Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Eindecken

  • 659 Antworten
  • 184150 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #300 am: 27. Januar 2016, 13:33:25 »
Ich kenne sie nicht. Fand nur schon schwer lustig, dass sie bei den BÖÖÖÖSEN Decken auf die Verspannungen im Rücken hinweist und dann unten ein Foto im Fellsattel im leichten Sitz drin hat  :lol:

So wie du, Abbey, würde ich es aber schon auch sehen  :nick:
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21551 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Eindecken
« Antwort #301 am: 27. Januar 2016, 14:04:13 »
Also, ich kenne jetzt auch keine Quellen dafür, die das beschrieben bestätigen oder widerlegen...

Soweit ich es bei Chance in den letzten Jahren beobachten konnte war es so, dass sie die Decke hauptsächlich bei Feuchtigkeit und/oder Wind braucht, dann, wenn das Fell "normalerweise" die Isolierung übernehmen sollte. Das funktioniert bei ihr in diesem Fall schlicht und ergreifend nicht, und sie steht quasi "dampfend" im Regen, und gibt sämtliche Körperwärme an die Umgebung ab.

Bei trockenem Wetter kommt sie hingegen auch mit Minustemperaturen und Schnee bestens klar und braucht (theoretisch) keine Decke. Da stellt sich das Fell bei ihr, spätestens nach dem Wälzen, auch ganz normal auf.

Woran das Thema Decke bisher überhaupt nichts geändert hat, ist, dass ihr Winterfell teilweise gerade mal so lang ist, wie das Sommerfell vieler anderer Pferde, auch wenn sie (für ihre Verhältnisse) im Winter ebenfalls plüschig wird.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Der Weg ist das Ziel - ein PS reicht!
  • *****
  • Mitglied
  • 1312 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #302 am: 28. Januar 2016, 13:32:02 »
Nachdem ich ja auch große Angst hatte, dass Mogli in seinem ersten "ganzen" Winter im OS friert, hatte ich die gleichen Bedenken.

Die Decke haben wir weggelassen, er bekommt nur eine Abschwitzdecke, wenns nötig ist.

Jetzt hatten wir ca. 2 Wochen richtiges Winterwetter. Von Frieren keine Spur ... er ist munter, gesund, hatte keine kalten Ohren, keinen Nasenfluss (ausser ein bisschen Kondenswasser  ;)) , nimmt trotz der vollen Leckerlitasche  :keks: nicht zu - die hatten wir aber vor der Kälte auch schon. Er ist vielleicht ein wenig schlanker geworden. Kann aber auch sein, dass er einen kleinen Schub in die Höhe bekommt hat.

Fazit: Decke wäre unnötig gewesen. Übrigens fängt er schon an, Winterfell abzuwerfen, da kommt nicht mehr viel  :snow:.

LG, Ursl
Da leben, wo andere Menschen Urlaub machen - einfach himmlisch!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #303 am: 28. Januar 2016, 13:37:47 »
Das ist doch super!
Das wünsche ich mir für meinen Nachwuchs auch  :nick:

Aber das Winterfell abwerfen heißt nicht, dass nix mehr kommen könnte ;)
Das hängt eher mit der Tageslichtlänge zusammen  :nick:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Eindecken
« Antwort #304 am: 28. Januar 2016, 13:44:45 »
Jack stand gestern morgen schon schwitzend im Paddock... Mirko ist seit gestern auch ohne Decke. In der Nacht wird es nicht kühler, es sind 10 Grad durchgängig und er macht mir nicht den Eindruck als ob er sie jetzt gerade zwingend braucht.

Das mit den Hautmuskeln finde ich ein wenig seltsam, hab ich so noch nicht gehört :nixweiss: Immerhin sind die Hautmuskeln mit die reaktivsten und am wenigsten intuitiv steuerbaren Muskeln, sondern da geht sehr viel über Reflexe.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21551 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Eindecken
« Antwort #305 am: 28. Januar 2016, 13:46:39 »
Der Krümeline musste ich gestern die Decke wieder anziehen weil sie durch den Wind total verspannt war  :roll: Dabei sind jetzt Sonne und 12 Grad... Aber der Wind ist ganz schön arg.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #306 am: 28. Januar 2016, 14:01:37 »
Ich hatte gehofft, dass du was dazu schreibst. Ich fand es auch sehr merkwürdig  :nick:

Tine, Donna ist auch so sensibel... Gerade mit Wind  :confused:
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21551 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Eindecken
« Antwort #307 am: 28. Januar 2016, 14:15:15 »
Das wäre ja so als ob wir keine Gänsehaut mehr bekommen könnten da wir den ganzen Tag Kleidung tragen :grinwech:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Eindecken
« Antwort #308 am: 28. Januar 2016, 14:16:13 »
:thup: super Vergleich  :nick:  :lol:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #309 am: 28. Januar 2016, 14:18:13 »
Stimmt  :o :lol: :lol:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Eindecken
« Antwort #310 am: 28. Januar 2016, 14:20:34 »

Aber ich persönlich bin ein bisschen skeptisch bei dieser Dame, und würde da nicht uneingeschränkt alles glauben  :tuete:

Ich kenne sie nicht. Fand nur schon schwer lustig, dass sie bei den BÖÖÖÖSEN Decken auf die Verspannungen im Rücken hinweist und dann unten ein Foto im Fellsattel im leichten Sitz drin hat  :lol:

jepp  :cheese:

prinzipiell: die haarlänge hängt nicht nur vom zeitpunkt des eindeckens ab, sondern auch vom pferd selbst. meine stute hatte trotz eindecken immer ordentlich wolle und kein problem mit dem aufstellen der haare trotz decke und füllung. außerdem übernimmt die füllung ja einen teil des wärmepolsters. auch wenn die decke klatschnass drauf hing, war da drunter immer ein luftpolster und der rücken gut warm.
generell würde ich an warmen tagen bzw. wenn das wetter länger umschwingt, auf jeden fall entweder dünner eindecken oder abdecken.
ich hab meine auf grund immer wieder kehrenden haarlingbefalls desöfteren mitten im winter bei minusgraden abgedeckt (und nicht mehr eingedeckt) und das war nie ein problem. solange das pferd nicht geschoren ist und jederzeit einen witterungsgeschützen stall aufsuchen kann und halbwegs gesund ist, ist das halb so wild.
dass sich pferde nicht mehr an die temperaturen anpassen können, weil die hautmuskulatur total atrophiert, halte ich ehrlich gesagt für ausgemachten quatsch.

und: prinzipiell deckt man ja nicht zum spass ein, sondern weil man einen triftigen grund hat. was nützt es, wenn das fell schön ist, das pferd aber komplett verspannt da steht?
davon abgesehen kann man pferde ja nach dem reiten ohne decke wälzen lassen und erst danach wieder eindecken.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Sternschnuppenfreundin
  • *****
  • Mitglied
  • 5113 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #311 am: 28. Januar 2016, 15:04:30 »
Der Halbdrache ist ja der Krümeline sehr ähnlich. Er hatte über die kalten Tage eine 50-g-Decke an und jetzt wieder die ungefütterte. Ganz ausziehen werde ich ihn nicht, dafür ist es zu nass und zu windig. Und er kann sich ja immer entweder nicht unterstellen oder nicht bewegen.
Er ist unter der Decke auch nicht übermäßig warm. Obwohl er seit Ende Oktober eingedeckt ist, hat er nicht weniger Winterfell als letztes Jahr (was zugegebenermaßen auch schlecht möglich wäre  :P ).
Liebe Grüße
Anett

Sternschnuppenteam
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #312 am: 28. Januar 2016, 20:35:43 »
Ich denke mir auch, ich weiß, dass Decken nicht optimal sind, aber es ist nunmal das geringere übel :nixweiss:
und das entscheidet eh jeder für sich selbst.

Abbey hat immer noch die 300g drauf, weil es nachts sehr kalt ist und im Unterstand immer schattig - und zu 90% steht sie halt da..
Bei Abbey ists mir zumindest egal ob die irgendwann nimmer ohne kann.. bei einem 10 Jahre jüngeren würd ich vielleicht noch andere Wege probieren - aber so steht sie halt von mir aus dann mit 500g wenn sies braucht .. who cares?
die hat echt andere sorgen  :cheese:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 972
*

Re: Eindecken
« Antwort #313 am: 29. Januar 2016, 21:00:41 »
Nachdem es bei uns im süden jetzt auch sehr warm ist und zeus unter der 300g decke leicht geschwitzt hat, hab ich ihm wieder die silberne bucas drauf geworfen. Bin schon gespannt, ob ihm das reicht.
  • Gespeichert

  • Sternschnuppenfreundin
  • *****
  • Mitglied
  • 5113 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #314 am: 14. März 2016, 20:12:59 »
Ab wann lasst ihr eure Pferde ohne Decke laufen?
Der Halbdrache trägt ja eine 50-g-Decke oder eine ganz ungefütterte. Bei so gutem Wetter wie momentan lasse ich ihn stundenweise ohne Decke laufen. Seit zwei, drei Tagen mag er sich danach nicht wieder anziehen lassen, als ob es ihm zu warm ist darunter. Ich will ihn aber nicht komplett uneingedeckt lassen, die Temperaturen gehen unter den Gefrierpunkt runter nachts... :-\
Liebe Grüße
Anett

Sternschnuppenteam
  • Gespeichert