Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Eindecken

  • 651 Antworten
  • 180798 Gelesen

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re: Eindecken
« Antwort #105 am: 24. September 2012, 16:39:40 »
@ Malika... :tuete:

Ich mussste dreimal überlegen, was du meinst. Ich habe Dich vergessen.
Es tut mir leid... :heul:
Hol das Mittwoch nach. Eher schaffe ich es nciht.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re: Eindecken
« Antwort #106 am: 25. September 2012, 07:50:39 »
@ Felix
Ein guter Immunschutz ist schon sehr wichtig und da kann ja auch über die Nahrung etwas unterstützend nachgeholfen werden.
Die Fläche im Unterstand / Offenstall entspricht ja gerade mal Boxengröße. Das halte ich für zu eng, denn so dicht stehen oder liegen sie dann doch nicht. Insofern werden immer welche draußen bleiben müssen und das sind dann meist eher die rangniederen Tiere. Da fänd ich eine kleine Baumgruppe (Mischwald) durchaus geeigneter für die Pferde. Dort könnten sie geschützt vor Wind und Regen stehen und hätten auch noch genug Platz sich aus dem Weg zu gehen. Leider gibt es diese Möglichkeit nur sehr selten, da meist von der Flächennutzung her nicht erlaubt.
Und was die Bewegung angeht so kann die ja auch durch regelmäßige Arbeit ergänzt werden. Allerdings muss man dabei dann darauf achten, dass das Tier trocken bleibt, bzw. trocken geritten wird, bevor es wieder raus kommt. Das ist sehr Zeitaufwendig und meist kaum zu leisten.
Somit wird halt zur Decke gegriffen. :-\
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re: Eindecken
« Antwort #107 am: 25. September 2012, 08:23:02 »
Äh Bäume haben meine Schnuffels wohl genug.
Und meine sind auch nicht so groß wie Antares.
Sind doch Ponys.... zwei davon ein Keks größer als Shettys...  ;)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re: Eindecken
« Antwort #108 am: 25. September 2012, 08:33:46 »
Einwurf mal eben so nebenbei.
ICH habe nämlich soooo robuste Ponys.  :confused:
Solange es Sommer und warm ist.  :lol:
Die letzte Nacht, bei leichtem warmen Regen, hat meine Bande dann lieber im Stall im verbracht.
Lediglich einen kleine, schmale Laufspur zeigt, das zwischendurch mal einer etwas trinken gegangen ist, um
dann schnell zurück in den Stall zu gehen.
Mein abgeäppelter Paddock ist blitzblank sauber.  :cheese:
Heute morgen haben mich dann vier trockene Pferdchen aus dem Stall heraus angeschaut,
und sich gewundert, was ich wohl freiwillig im Regen mache....
Menschen sind ja soooo dusselig.  :lol: :roll:
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re: Eindecken
« Antwort #109 am: 25. September 2012, 09:54:03 »
 :lol:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Eindecken
« Antwort #110 am: 25. September 2012, 09:58:06 »
die unsrigen sind bei regen auch immer staubtrocken - die haben oft nichtmal ein nasses haar  :lol:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re: Eindecken
« Antwort #111 am: 25. September 2012, 10:01:17 »
die unsrigen sind bei regen auch immer staubtrocken - die haben oft nichtmal ein nasses haar  :lol:

Ich wünschte das wäre bei Gismo auch so  :umfall: der steht manchmal als einziger draußen wenn es regnet...bloß bei seinem Rücken ist das nicht so ideal  :-\
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Eindecken
« Antwort #112 am: 25. September 2012, 10:05:12 »
Meine stehen auch lieber draussen :kraul:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re: Eindecken
« Antwort #113 am: 25. September 2012, 10:09:17 »
Antares steht auch immer im Regen und paniert sich hinterher gut ein. Da durfte ich erst einmal eine fette Kruste runter bürsten. Dabei hätte er die Möglichkeit gehabt, sich wo unter zu stellen. Doch der Unterstand wird von einer halbblinden Stute mega verteidigt. Außerdem würden da auch nicht alle Pferde rein passen. Die müssen sich schon Bäume als Unterstand suchen, doch die nutzen sie nur als Sonnenschutz. Also wird fleißig Sand auf's nasse Fell aufgetragen. :confused:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6476 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #114 am: 25. September 2012, 10:25:55 »
Sheitan steht auch super gerne im schlimmsten Regenschauer... :roll:

Letzten Winter hat Sheitan ja auf Grund des Dauerregens dann auch gefroren und war komplett steif auf der Vorhand und hat gelahmt. Jetzt werde ich diesen Winter mal abwarten, bis er sein Fell hat und dann denke ich eindecken, je nach Wetterlage und wie er es verträgt. Ungefütterte atmungsaktive Regendecke mit Abschwitzfunktion schwebte mir da vor. Irgendwelche Tipps von euch, welche da toll sind?
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re: Eindecken
« Antwort #115 am: 25. September 2012, 10:29:41 »
Ich habe die von Fedimax im Auge. Und ich glaube, die ist auch nicht schlecht.

Unser SB hat von einer Regendecke abgeraten, da die im OS nicht lange halten würde, weil die anderen Pferde sie kaputtbeisen. Jetzt bekommt er nachts eine Abschwitzdecke, damit er trocken wird und noch etwas gewärmt wird.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Eindecken
« Antwort #116 am: 25. September 2012, 10:32:35 »
Kommt halt immer auf die anderen Pferde drauf an. Mirko bekommt auch eine Regendecke an, wenn es nass ist. Wir haben gute Erfahrung mit Bucas, eher schlechte mit "irgendeine Regendecke aus dem Reitsportladen", die hat Jack gleich kaputtgemacht.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6476 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #117 am: 25. September 2012, 12:30:36 »
Ja Bucas hatte ich auch überlegt. Da schwanke ich zwischen Bucas Power Turnout und der  Smartex Turnout. Wobei ich wohl ersteres nehmen werde, da die Decke ein breiteres Temperatursprektrum hat.
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re: Eindecken
« Antwort #118 am: 27. September 2012, 10:45:10 »
Sheitan steht auch super gerne im schlimmsten Regenschauer... :roll:

Letzten Winter hat Sheitan ja auf Grund des Dauerregens dann auch gefroren und war komplett steif auf der Vorhand und hat gelahmt. Jetzt werde ich diesen Winter mal abwarten, bis er sein Fell hat und dann denke ich eindecken, je nach Wetterlage und wie er es verträgt. Ungefütterte atmungsaktive Regendecke mit Abschwitzfunktion schwebte mir da vor. Irgendwelche Tipps von euch, welche da toll sind?

Ich bin mit der Amigo-Decke totaaal zufrieden.
Die ist relativ günstig, liegt super (auch ohne Schweifriemen), startet bei uns jetzt dann in den 3. (oder 4.?) Winter und gibts in schicken Farben. :cheese: (Paula trägt die Decke zum Beginn der Deckensaison im Herbst und zum Ende im Frühjahr, ich schätze insg. ca. 2 - 3 Monate pro Jahr und dann rund um die Uhr...).
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re: Eindecken
« Antwort #119 am: 27. September 2012, 10:48:39 »
Wie sieht es eigentlich mit Eindecken aus, wenn das Pferd schon nass ist? Reicht da eine normale Regendecke?
  • Gespeichert