Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Eindecken

  • 659 Antworten
  • 189272 Gelesen

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Eindecken
« Antwort #315 am: 14. März 2016, 20:23:01 »
Kannst du nicht nur über Nacht eindecken?
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4685 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #316 am: 14. März 2016, 20:30:32 »
Wenn du 2mal täglich hinkannst, ist sophies Variante sicher die beste...
Ist halt für viele nicht praktikabel! Mir wäre es wurscht, wenn das Pferd das grad nicht mag, wenn ich der Meinung bin, dass es nachts noch viel zu kalt ist  :lol: Manches wissen wir halt doch besser - vor allem was so unnatürliche Sachen wie decken betrifft.

Wir haben aktuell nachts knapp über 0, da sind sie aber im Stall, und tagsüber so um die 8/9grad. Abbey hat die ungefütterte an, weil sie aus der 100g etwas erschlagen rausgeschaut hat  :lol:

lass ihn doch mal eine Nacht ohne, und fahr recht früh hin (ist bei dir ja eh normal) und wenn er dann verfroren aussieht bekommt ers wieder drauf, und sonst bleibt er ohne..
Ich glaub ich zieh Abbey auch bald komplett aus - die nächsten Tage solls noch regnen, da lass ich sie, aber sobald mal trocken ist, zieh ich sie aus, denk ich. Mir wär lieber, wenn zum Zeitpunkt des ausdeckens noch Winterfell da ist.
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21558 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Eindecken
« Antwort #317 am: 14. März 2016, 20:37:51 »
Also solange es noch so kalt und windig ist, wie aktuell, behält die Krümeline die Decke an :nick: Sie stellt sich eh wieder freiwillig zum Anziehen hin, wenn man sie ihr auszieht. Solange es mittags auch nicht mehr als 10 Grad hat, schwitzt sie auch nicht unter Decke (ungefüttert). Ich lass die Decke ab, sobald es nachts auch nicht mehr unter 5 Grad ca. fällt und kein eisiger Wind geht (hatte sie auch im Winter durchaus mal ein paar Tage aus).
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29214 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Eindecken
« Antwort #318 am: 14. März 2016, 21:08:48 »
Mirko hat jetzt teilweise die Decke tagsüber aus, weil wir hier bis zu 12 Grad haben :schwitz2:  aber nachts geht es bis auf 2 Grad runter und deshalb hat er sie nachts an. An manchen Tagen dachte ich auch ich ziehe sie aus, habe sie aber dann doch angelassen und zwei Stunden später war es wieder eisekalt... :bibber:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #319 am: 15. März 2016, 07:48:44 »
Nora ist auch noch ziemlich durchgängig mit einer 100 gr Walker-Decke eingedeckt. Tagsüber schien zwar immer wieder nett die Sonne, aber wir hatten tagelang eiskalten, pfeifenden Ostwind und nachts Minustemperaturen, da deck ich sie dann allerhöchstens nachmittags mal für 2h aus, damit sie sich wälzen kann, und dann kommt die Decke wieder drauf. Ohne Decke läuft sie mit ihrer Arthrose so gruselig, dass man sie am liebsten gleich notschlachten möchte ...  :-\
Die meisten Deckenpferde bei uns sind noch eingedeckt, weil es eben durch den Ostwind so kalt war, und die schwitzen bisher nicht merklich, das war im Januar teilweise schlimmer.
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29214 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Eindecken
« Antwort #320 am: 15. März 2016, 08:06:21 »
Zitat
das war im Januar teilweise schlimmer.
:nick: :nick:

Ich "frage" Mirko ja tatsächlich mit kinesiologischem Test ob die Decke ab soll oder nicht und er hatte immer recht, wenn er "nein" sagte. Dann wurde es kurz danach wieder empfindlich kalt.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Sternschnuppenfreundin
  • *****
  • Mitglied
  • 5113 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #321 am: 15. März 2016, 08:14:27 »
Ich bin auch ins Grübeln gekommen, weil der Halbdrache die letzten Tage beim Wieder-Anziehen weggegangen ist. Bisher ist er immer stehengeblieben, wenn ich ihn eingedeckt habe.

Theoretisch kann ich ihn tagsüber ausdecken, die letzten Tage war es aber morgens, wenn ich da war, noch ziemlich kalt und abends noch echt warm, irgendwie doof.
Heute ist es zwar nicht kalt, aber so feucht, da hat er die Decke auch anbehalten. Wenn´s morgen gescheiter ist, probiere ich das auf jeden Fall mal. Das blöde ist einfach, dass er immer im Wind steht, um die Gegend zu beobachten, und sich ja die meiste Zeit nicht bewegen kann zum Warmwerden :-\
Liebe Grüße
Anett

Sternschnuppenteam
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re: Eindecken
« Antwort #322 am: 17. März 2016, 10:25:18 »
Ich bin auch ganz schön am Grübeln grad mit der Decke  :lol: . Heute werden es bei uns um die 11 Grad, aber nachts vermutlich wieder leicht unter null. Wobei Zwerg eh nur eine ungefütterte Decke hat und derzeit ist es trocken. Aber die Prognosen sind sehr unterschiedlich  :lol: . Ich mag ihn jetzt auch nicht ausziehen und drei Tage später ist es wieder saukalt. Allerdings juckt es wohl ganz schön, grad mit dem losen Fell, und er kratzt sich ja sowieso schon dauernd  :roll: .
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Eindecken
« Antwort #323 am: 18. Oktober 2016, 11:03:58 »
Ich hab mal ne Frage - wie macht ihr das bei Regen?

Wenn zB die Decke nass ist (nicht bis zur Haut) wechselt ihr dann oder trocknen die auch am Pferd?

Mein konkreter Fall ist dass es jetzt regnet- Szofi wird eingedeckt, ich kann erst am NM kommen - was tu ich wenn die Decke komplett nass ist? Decke wechseln oder kann ich die zum Trocknen oben lassen ???
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6484 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #324 am: 18. Oktober 2016, 11:22:23 »
Sollte halt ne dichte Regendecke sein. Dann ist das kein Problem, die trocknen am Besten wieder am Pferd. Sheitan war immer dauerhaft eingedeckt und ich habe halt ne Decke ohne Füllung, mit 50 Grannfüllung bis zu 200 Gramm gehabt, die ich je nach Temperatur dann gewechselt habe.
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21558 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Eindecken
« Antwort #325 am: 18. Oktober 2016, 11:40:56 »
So lange die Decke dicht ist hält die auch seine ganze Menge Regen aus ohne innen nass zu werden. Legst du die nasse Decke dann aber so zum Trocknen hin fällt die Wärme vom Pferd weg und das Innenfutter kann feucht werden. Am besten also am Pferd trocken lassen.

Chance läuft auch dauerhaft mit Decke und wir hatten da in den letzten Jahren nie Probleme. Ich Wechsel halt alle paar Wochen die Decken durch, um sie vernünftig auszulüften und ggf. zu reinigen.

Einzig aufpassen musst du, falls die Decke z.b. deutlich zu groß ist, und am Halsausschnitt viel Wasser rein kommt, dann ist das wie mit nassen Hosenbeinen.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Eindecken
« Antwort #326 am: 18. Oktober 2016, 11:47:00 »
am besten eine decke mit leichter füllung wählen - die hängt dann nicht wie ein nasser sack am pferd und trocknet schnell.
bei regen greif ich öfter mal drunter - solange das fell darunter aufgestellt bleibt und warm, ist alles gut. umdecken tu ich nur die ekzemer - die regendecke bleibt/blieb immer oben (mittlerweile hab ich ja kein deckenpferd mehr).

« Letzte Änderung: 18. Oktober 2016, 12:20:24 von cinnamon »
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29214 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Eindecken
« Antwort #327 am: 18. Oktober 2016, 11:47:34 »
Wenn die Decke nur außen nass ist, trocknet sie am besten am Pferd. Wenn sie natürlich durchschlägt trocknet sie besser ohne Pferd (also eigentlich besser mit, aber fürs Pferd ist es besser ohne  :lol: )
Wenn man eine eigentlich atmungsaktive Decke wie zb eine Bucas decke, die richtig nass ist  - außen - vom Pferd wegnimmt und irgendwo hinlegt, schlägt dann die Nässe durch, weil der Dampfdruck vom Pferd ausgehend fehlt, und dann wird sie innen auch richtig nass, nachträglich. Dh. wenn man sie abnimmt muss sie dann erst mal richtig durchtrocknen, kann bis zu zwei Tage dauern je nach Wetter.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21558 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Eindecken
« Antwort #328 am: 18. Oktober 2016, 11:48:26 »
Genau das meinte ich :five:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29214 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Eindecken
« Antwort #329 am: 18. Oktober 2016, 11:50:02 »
:five: doppelt hält besser, habe deinen Eintrag erst nachträglich gelesen.  :lol:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert