Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Ausbildung beim VFD

  • 5 Antworten
  • 4185 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

anouk
*

Ausbildung beim VFD
« am: 10. Februar 2012, 13:01:06 »
Hej

ich hoffe ich bin in der richtige Rubrik  :nick:

Also ich habe mit den verschiedenen FN - Verbänden so meine Ansichten u damit eigentlich keinen Ehrgeiz da Geld & Energie für das Erlangen sämtlicher Abzeichen & Lizenzen drein zu stecken.

Aber ich möchte über kurz oder lang ev eine Weiterbildung im Bereich heilpäd. Reiten machen & tät dafür reiterlich nachgewiesene Qualifikationen für sinnvoll halten  :nick: Über Recherchen bin ich nun zum VFD gestossen u suche da Leute die dort Qualis erworben haben u. mir darüber berichten mögen  :dops:

Direkte Fragen werden sich bei mir sicherlich ergeben, momentan würd ich mich über Erfahrungen freuen!

Danke  :keks:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Ausbildung beim VFD
« Antwort #1 am: 10. Februar 2012, 23:13:56 »
Hallo Anouk!

Ich hab bei der VFD die Ausbildung bis zum Übungsleiter gemacht - hat sich über einige Jahre hingezogen. Ich fands gut und intensiv.
Insbesondere die Rittführerausbildung scheint mir wesentlich praxisbezogener zu sein als bei der FN (kann da aber nur auf Fremdberichte zurückgreifen).

weiss jetzt nicht so genau was Du noch alles wissen möchtest... Ich hab die Ausbildung hier gemacht:
www.o-pica-pau.de

lg Heike
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

anouk
*

Re:Ausbildung beim VFD
« Antwort #2 am: 11. Februar 2012, 22:33:45 »
Danke Heike für deine Antwort  :)

Mein Anliegen bzw Ziel ist in etwa so zu definieren. Ich möchte mit einer entsprechenden Vorausbildung eine Weiterbildung zum Reittherapeuten beginnen. Einige Organisationen die das anbieten verlangen einen Trainer C Schein, eine mir "sympathische" Orga verlangt die  "Fachübungsleiterqualifikation (Qualifikationen anderer Verbände wie VFD, FN, EWU, IPZV sind ebenfalls anerkannt)"

Da frage ich mich inwieweit man beim VFD eine äquivalente Alternative zum Trainerschein machen kann, die einen ebenso auch zum Unterrichten befähigt. Und was man an Vorraussetzungen schaffen muss in Punkto Vorleistungen/Scheine (entsprechend zu den Reitabzeichen etc) die einen dann dazu befähigen.

Ich habe auf der Homepage noch nichts genaueres gefunden? Habe ev zu ungenau gesucht?

Leider weiß ich noch viel zu wenig vom VFD, es ist mir bewusst das ich zu allererst das ändern sollte. Habe ich vor, nach unserem Umzug werde ich mich über den sächsischen Landesverband gezielt Auskunft holen!

Vielleicht mag aber auch hier noch geantwortet werde?!

Ja was mich noch interessiert sind die Anforderungen an Reiter & Pferd im praktischen Teil. Was ist "wichtig"? Worauf wird im praktischen/reiterlichen Teil Wert gelegt? Springen? Gymnastizierung im Gelände?

Hm je mehr ich hier zusammen schreibe umso mehr denke ich ich muss mich dann vor Ort umschauen  :nick:
Na vielleicht mag trotzdem hier noch wer schreiben  :keks:  :cheese:

« Letzte Änderung: 11. Februar 2012, 22:36:42 von anouk »
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Ausbildung beim VFD
« Antwort #3 am: 11. Februar 2012, 22:55:20 »
Hi,
wenn du den Übungsleiter machen willst, wirst Du dafür ein wenig Fahrt in Anspruch nehmen müssen, denn das bieten nur wenige Landesverbände an.
Sachsen ist ja ein relativ rühriger Verband, aber ich glaub die bieten keine ÜL-Ausbildung. Bayern, Rh-Pfalz und BaWü.

Vorleistungen für den ÜL: Geländereiter, Berittführer.
Teilweise kann man heute ein-Tages-Checks machen, in denen die Vorabqualifikation geprüft wird (wenn Du zb keine so-und-so-viele beglaubigten Ritte nachweisen kannst - braucht man für den Rittführer. )

Springen - rudimentär (über ein 60 cm Hindernis) - Dressur: Grundgangarten, SH, alles in manierlicher lockerer Art zu reiten. Entspannter, sicherer Sitz.
Bei uns floss auch noch ein (in die Endbewertung) ob man sich in dem Jahr der Ausbildung verbessert hat (bzw Korrektur angenommen hat :kicher: ) - aus dem Grund ist auch jemand durchgefallen...
Gelände: Sichere Beherschung des Pferdes in allen Gangarten, in der Gruppe, in unterschiedlichen Situationen. Wird hauptsächlich in der Rittführerprüfung abgeprüft. Führen der Gruppe, Gefahrensituationen, Karte lesen, Unvorhergesehenes *g*  8)
Die Rittführerprüfung ist ein Tagesritt mit einer Gruppe, je nachdem (wir waren drei Prüflinge) mit wechselnder Rittführung. Der Prüfer reitet mit, und es gibt ein paar Mithelfer, die zb plötzlich "auf durchgehendem Pferd" sitzen - wichtig ist wie Du dann reagierst.
(das ist immer lustig, wenn sich auf einmal ein bisher braver und unauffälliger Mitreiter bemüht, sein Pferd von der Gruppe weg im Galopp zu reiten und dabei laut ruft: "Hilfe, er/sie geht durch! Ohje, Ohje!!!"  :lol:

Schlimmer ist es, wenn Dir einer verloren geht und Du hast es nicht bemerkt....

Ok. Bei der Rittführerprüfung ist vorher die Strecke auszuarbeiten und zu besprechen. Das Ganze sollte sinnvoll sein, also eben ein tatsächlich schöner Ritt mit touristischen Sehenswürdigkeiten sein. Rastplätze, Abritt, Ankunft usw muss alles kontrolliert werden.

ÜL-Ausbildung selbst: Didaktik, Stundenvorbereitung, Reitlehre (die VFD ist ja offen für alle Reitweisen, insofern geht es um grundlegende Dinge, die man aber in allen Reitweisen erkennen und kennen sollte), Ausrüstung, Versicherung, Unterrichtserteilung, Bodenarbeit usw.

Unsere Ausbildung kannst Du hier einsehen. Da wird auch mehr über die Inhalte ersichtlich.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Ausbildung beim VFD
« Antwort #4 am: 12. Februar 2012, 11:15:33 »
Was verstehst du unter "den verschiedenen FN Verbänden"?

Ich bin ja auch langjähriges VFD Mitglied und hab auch schon mal überlegt, einige der angebotenen Ausbildungen zu machen.

Allerdings sprachen dann doch einige praktische Dinge dem entgegen.
Zunächst gibt es einfach echt wenig Ausbildungsstätten, die das anbieten und ich hätte ewig weit fahren müssen. Dann wurde mein FN Abzeichen nicht anerkannt und ich hätte praktisch bei den "Bienchen und Blümchen" neu anfangen müssen. Und als letztes, aber nicht unwichtigstes: es ist beim VFD deutlich teurer als bei der FN.

Wie die Qualität der Ausbildung ist, hängt wie ich es einschätze, bei beiden Organisationen ganz ganz stark von dem jeweiligen Stall, der die Ausbildung anbietet, ab. Meine ehemalige Reitlerherin hat beispielsweise ihre Trainerscheinene beim Johannenhof gemacht und das ist bestimmt mal ganz was anderes als die "Massenabfertigung", wie sie in einigen Landesreitschulen betrieben wird.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Ausbildung beim VFD
« Antwort #5 am: 12. Februar 2012, 12:11:11 »
Ich habe auf der Homepage noch nichts genaueres gefunden? Habe ev zu ungenau gesucht?
Hattest du hier mal gelesen? Da ist eine Übersicht über die Stufen verlinkt und links kannst dann auswählen und Details zu den einzelnen Stufen lesen. Oder war das nicht das, was du gesucht hattest? Dann sorry... :grinwech:
  • Gespeichert