Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Fragen zum Reithalfter

  • 31 Antworten
  • 13119 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schmusekatze
*

Fragen zum Reithalfter
« am: 22. Dezember 2011, 10:55:34 »
So, jetzt hab ich schon einiges über Reithafter gelesen und bin immer mehr verwirrt.

ich würde gerne mal mit Gismo gebisslos reiten und habe hier schon einiges gelesen, dass das Reithalfter nicht schlecht sein soll.
ABER das Reithalfter ist doch ein Teil der Trense, oder?
Und woanders hab ich gelesen, dass mein ein Reithalter nie ohne Gebiss reiten soll  ???

Was ist jetzt richtig?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1673 Beiträge
Re:Fragen zum Reithalfter
« Antwort #1 am: 22. Dezember 2011, 11:38:47 »
Was du hier vermutlich gelesen hast, ist, dass hier manche das hannoveranische Reithalfter als alleinige Zäumung verwenden. Also nur das. Quasi nur den Teil mit Genick- und Nasenriemen. Das wird dann etwas höher verschnallt und die Zügel in die Ringe eingehakt. So wirkt es wie ein Sidepull ;)
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Fragen zum Reithalfter
« Antwort #2 am: 22. Dezember 2011, 11:43:47 »
wie hoch wird es denn verschnallt?

Hatte schon gedacht, ich könnte das Reithalfter von meiner Trense nehmen, aber ich glaub ich hab keine Ringe...muss ich morgen mal schaun gehen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Fragen zum Reithalfter
« Antwort #3 am: 22. Dezember 2011, 11:54:40 »
Also, ich würde es so verschnallen wie den Kappzaum, 2 Fingerbreit unter dem Jochbein.
Andere Meinungen?
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Fragen zum Reithalfter
« Antwort #4 am: 22. Dezember 2011, 11:55:59 »
Die normalen englischen RH haben normal keine Ringe, nein. Kann man sich höchstens von nem Sattler welche dran machen lassen, oder wenns mit dem entsprechenden Reithalfter geht, selber dran rum froschen. :cheese:

Verschnallt wirds dann denk ich ähnlich wie ein engl. RH sonst liegt – also so ca. 2 Finger breit unterm Jochbein?

Und woanders hab ich gelesen, dass mein ein Reithalter nie ohne Gebiss reiten soll  ???
Das versteh ich irgendwie nicht... :juck:

EDIT: Zu langsam... Ramona: :five:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Fragen zum Reithalfter
« Antwort #5 am: 22. Dezember 2011, 12:00:56 »
 :umarm:
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Fragen zum Reithalfter
« Antwort #6 am: 22. Dezember 2011, 12:21:58 »
@Bettina: Also hier hab ich halt gelesen, das ein Reithalfter nicht schlecht sein soll, wenn man ohne Gebiss reiten will.
Woanders dann (weiß nicht mehr wo) das man ein Reithalfter alleine nicht hernehmen kann/soll. Sondern nur für die Trense da ist.
  • Gespeichert

verena
*

Re:Fragen zum Reithalfter
« Antwort #7 am: 22. Dezember 2011, 12:43:08 »
Ich reite ausschließlich mit Reithalfter, auch Steffi hier im Forum und auch bei Moni im Bayer. Wald wird nur das Reithalfter verwendet. Ich weiß nicht, ob das bei isländischen Reithalftern anders ist, aber es ist zwischen Nasen- und Kinnriemen ein Ring, in den wir die Zügel einfach einhängen. Verschnallt wird das normal, ja, wie ein Kappzaum, ich habe es bei Gloa ein klein wenig tiefer. Ich reite Gloa wie mit Trense damit, nehme auch Anlehnung auf, die halt nicht übers Gebiss sondern über den Nasenriemen stattfindet.
Warum man so was nur in Kombination mit einem Gebiss verwenden sollte , erschließt sich mir allerdings nicht ???
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Fragen zum Reithalfter
« Antwort #8 am: 22. Dezember 2011, 12:49:08 »
Warum man so was nur in Kombination mit einem Gebiss verwenden sollte , erschließt sich mir allerdings nicht ???

Mir ja auch nicht, deswegen hab ich gefragt  :cheer:

Danke für die Antworten :keks:
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Fragen zum Reithalfter
« Antwort #9 am: 22. Dezember 2011, 13:02:17 »
Ein so verwendetes Gebiss ist ja im Prinzip wie ein Sidepull – da seh ich keinen Unterschied. :nixweiss:

Das einzige, was ich mir vorstellen kann, was gemeint war, ist, dass man natürlich in ein Hannoversches oder in eine Isi-RH (sind ja auch wie Hannoversche, oder) nicht einfach in der Standardverschnallung die Zügel in die Ringe hängt und losreitet… denn die sitzen ja dann recht tief, wenn sie so verschnallt sind, wie sie es in ihrer Funktion als RH sind.
Könnt ich mir denken, dass es so evtl gemeint war. :juck:
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Fragen zum Reithalfter
« Antwort #10 am: 22. Dezember 2011, 13:09:50 »
Ich hoffe, ich draf den Link hier reinstellen:

http://www.gutefrage.net/frage/reithalfter---aber-welches--o
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Fragen zum Reithalfter
« Antwort #11 am: 22. Dezember 2011, 13:18:30 »
Öh ja...  :confused: Ich glaub, die Schreiberin kennt sich selber nicht aus.  :cheese:

Ein Reithalfter, also sprich ein Lederriemen über die Nase und einer übers Genick, unterscheidet sich, wenn ich da Zügel dran mach, nicht wesentlich von einem Sidepull – schon optisch nicht und auch in der Wirkung nicht. (Das einzige, was man bemängeln könnt, wär der fehlende Genaschenriemen, dass es die seitlichen Riemen net ins Auge zieht.)

Natürlich mache ich das Reithalfter eben auf eine Höhe, die für eine gebisslose Zäumung angemessen ist.  :nick:

EDIT: Hab dort grade mal weiter gelesen... da drehts einem ja die Fußnägel hoch. :lol: Zum Gebisslos reiten braucht man schon eine Hackamore, sonst geht das nicht... alles klar. :spinn: :grinwech:
  • Gespeichert

verena
*

Re:Fragen zum Reithalfter
« Antwort #12 am: 22. Dezember 2011, 14:35:37 »
(Das einzige, was man bemängeln könnt, wär der fehlende Genaschenriemen, dass es die seitlichen Riemen net ins Auge zieht.)
vielleicht ist das gemeint, das ist auch das einzige, was ich noch ändern möchte, evtl. aus Biothane mir meinen Ganaschenriemen zu basteln. Wenn sich Gloa mal den Kopf am Bein reibt, dann könnte es im blödesten Fall passieren, daß sie sich das ganze auszieht und ich sozusagen ohne Zäumung plötzlich dastehe. Passiert das mit Gebiss, wenn also das Reithalfter nur verhindern soll daß das Pferd das Maul aufsperrt und zur Stabilisierung der Trense, dann habe ich immer noch eine Zäumung (eben Trense mit Zügeln) oben!
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Fragen zum Reithalfter
« Antwort #13 am: 22. Dezember 2011, 14:40:16 »
Stimmt, ja. :)
(Wobei ich auch Spezialisten kenne, die sich den Genickriemen mitsamt dem Rest vom Ohr kratzen... dann isses eh doof. :lol:)

Ganaschenriemen lässt sich übrigens sehr leicht machen. Dazu müsstest nicht mal das Leder durchlöchern. Alles was du bräuchtest wären 4 Schrauben, ca. 60cm Biothane, ein Ring und ein Snap. :cheese: (Oh je, mich überkommt schon wieder die Bastelwut... :lol:)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:Fragen zum Reithalfter
« Antwort #14 am: 22. Dezember 2011, 14:45:55 »
Hallo Verena,

diese Situation mit dem Scheuern am Bein und dem Abstreifen des Halfters ist sicherlich blöde, aber wann kommt das vor? Bei Mána in 10 Jahren noch nie und bei Moni ist das bei ihren 10 Pferden auch nicht die Regel. Ich glaube, dass diese "Gefahr" bei einem richtig verschnallten Reithalfter zu vernachlässigen ist.

Hallo Schmusekatze,

die Verschnallung sollte etwas höher sein als bei der Verschnallung mit Trense, um die Atmung des Pferdes nicht zu verhindern. Irgendwo hier hatten wir das Thema schon einmal und ich hatte ein Foto vom Mána eingestellt. Da konnte man das sehen.

@Alle,

die Handhabung des Reithalfters als Zäumung ist vergleichbar mit der Zäumung einer Trense. Die Hilfengebung bleibt gleich. Die Wirkung geht über die Nase und ist nicht zu unterschätzen. Die Reiterei mit einem Reithalfter ist für mich nach wie vor eine gute Lösung, wobei sie einen vor Probleme stellen kann, die man mit einer Trense u.U. nicht hat. Dafür geht man anderen Problemen, die man mit Gebisse hätte, aus dem Weg.

Grüße
Steffi
  • Gespeichert