Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

"Unzählige" Fragen zum reiten

  • 92 Antworten
  • 35530 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mannimen
*

Re:"Unzählige" Fragen zum reiten
« Antwort #90 am: 14. August 2011, 06:53:06 »
Guten Morgen Penelppe,

sicher können wir nicht Reitweisen miteinander vergleichen, sie unterschiedlicher kaum seien können. Und für mich stand auch nicht die Durchlässigkeit im Vordergrund sondern die Tragfähigkeit. Und dazu verhilft auch keine Prügelstrafe sondern gutes Training.

Damit spielt die Reitweise auch keine Rolle mehr. Wie Du ja selbst festgestellt hast, ist es auch kein Zufall. Das können wir dann also schon vergleichen. :nick:

Und Durchlässigkeit meint doch auch nur das Durchlassen einer Hilfe, ganz egal wie hilfreich sie tatsächlich ist, um das Gewicht des Reiters tragen zu können. Meist dient sie doch eher einer gewünschten Bewegungsform und die wiederum hängt ab von der jeweiligen Reitweise. Das kann man dann in der Tat nicht miteinander vergleichen. Wenn dies die Voraussetzung für einen tragfähigen Rücken wäre, dann würde es wohl auch nur eine Reitweise geben. ;)

Vergleiche doch mal, wo die Winkelhalbierende zwischen den Hinterbeinen bei beiden Pferden verläuft. Bei dem Kind liegt etwas hinter der Senkrechten und bei dem Meister etwas davor! Wer kann also besser tragen? Leider war das bei der Bewertung wohl kein Kriterium. Drum hat die Dame bei dieser Weltmeisterschaft zwar ihr Ziel erreicht, ihrem Pferd jedoch etwas falsches beigebracht.

Einen schönen Tag noch
Manfred

« Letzte Änderung: 14. August 2011, 14:19:37 von Mannimen »
  • Gespeichert

penelope
*

Re:"Unzählige" Fragen zum reiten
« Antwort #91 am: 14. August 2011, 09:05:53 »
Manni, wenn du dir die Videos so gründlich angeguck hast, dass dir noch nicht mal aufgefallen ist, dass bei dem Siegerpferd keine Dame sondern ein Herr im Sattel sitzt, dann brauch ich da wohl nicht weiter drauf eingehen  ;)
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:"Unzählige" Fragen zum reiten
« Antwort #92 am: 14. August 2011, 14:21:05 »
Da kannst Du mal sehen, ich schaue halt mehr aufs Pferd als auf den Menschen. :lol:
  • Gespeichert