Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Akademische Reitkunst

  • 25 Antworten
  • 19220 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mannimen
*

Re:Akademische Reitkunst
« Antwort #15 am: 27. Juni 2011, 14:31:22 »
Die Farbpalette habe ich jetzt zwar nicht verstanden aber, dass dies eine Lebensaufgabe ist, kann ich bestätigen. Oftmals wird sie auch nicht erreicht. Und die Widerstände im Genick beseitigen ist das allererste, womit BB bei seinem Formen im Stehen beginnt. Auch der Longenkurs setzt genau dort an mit seinem FIS. Insofern liegt hier wohl ein ganz wesentlicher Schlüssel. 8)
  • Gespeichert

cännsi
*

Re:Akademische Reitkunst
« Antwort #16 am: 27. Juni 2011, 16:16:00 »
Die Farbpalette habe ich jetzt zwar nicht verstanden

gemeint ist, dass praxisbeispiele durchaus bunter sein können, net nur schwarz/weiß ;)
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Akademische Reitkunst
« Antwort #17 am: 27. Juni 2011, 16:46:42 »
Aha, ok! :)
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Akademische Reitkunst
« Antwort #18 am: 08. August 2011, 12:40:56 »
So,

habe hier auch mal wieder etwas Neues beizutragen. Wir haben endlich bei der Bodenarbeit einen sauberen Ansatz zum Kruppeherrein hinbekommen.  :cheese:

Geholfen hat mir dabei ein Zugabevideo bei B.B. im Onlinelkurs, wo er einer Schülerin genau diesen Weg erklärt hat. Offenbar hängen an dieser Stelle viele Leute mit ihren Hoppels fest.

Aber als der Groschen dann bei Antares gefallen ist, hat er gleich gemeint, ach so meinst Du dass, ist doch kein Problem!  :click:

Unsere Trainerin sieht die viele Biegerei bei uns ja nicht so gerne und möchte Antares mehr gerade gehen sehen. Da stehen wir noch in einem Disput zueinander.

Na wie dem auch sei, im nächsten Schritt kommt dann noch das gebogene Geradeaus und die Aktivierung der Hinterhand bevor es zur Handarbeit mit mehr Anlehnung geht. Dann habe ich das erste Kapitel endlich abgeschlossen und kann darauf aufbauen.

Puh, das war echt eine zähe Geburt :umfall:
Manfred

« Letzte Änderung: 08. August 2011, 12:42:43 von Mannimen »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 81
*

Re:Akademische Reitkunst
« Antwort #19 am: 02. August 2013, 07:57:55 »
Ich würde das Thema gern noch mal hoch holen und fragen, ob sich von Euch jemand schon mal die Online-Kurse bestellt hat?

Momentan scheint es zwei zu geben, einmal einen Bodenarbeits- und Longenkurs sowie einen 12 monatigen Online-Reitkurs.
Bin da zufällig gestern drüber gestolpert und habe mir eine kostenlose Bodenarbeitsfolge zukommen lassen und angesehen.
Im Ansatz finde ich einige Aspekte interessant und überlege nun, ob es sich lohnt diese Kurse zukaufen?  :juck:
Mir gehts dabei vorranig um Input
  • Gespeichert

Goldfisch
*

Re:Akademische Reitkunst
« Antwort #20 am: 02. August 2013, 08:36:11 »
Hi Avalon,

ich habe mir 2012 das Komplettpaket gegönnt also Part 1 Bodenarbeit, Part 2 Handarbeit und
Part 3 Arbeit an der Longe. Aber ich bin ggf. ein klitzekleines bisschen voreingenommen, da mir
die Arbeit von BB bis auf wenige Aspekte sehr gut gefällt. Ich mag halt seine ruhige und beachte
Art und seine Versuche individuelle Problemlösungen zu finden (in seinen Kursen).

Ich habe für mich und meine Arbeit mit meinen und fremden Ponys sehr viel aus den 3 Parts
herausgezogen. V.a. die theoretischen Grundlagen, den Text basierten Teil des Kurses
finde ich didaktisch sehr gut aufbereitet. Die einzelnen "Lektionen" werden aufgeschlüsselt und
wie ich finde sehr verständlich in Text, Bild und Filmsequenzen aufgearbeitet.

Liebe Grüße
Goldfisch (Steffi)
  • Gespeichert

Friesen Traum
*

Re:Akademische Reitkunst
« Antwort #21 am: 02. August 2013, 11:20:34 »
Hallo,

also er lohnt sich auf alle Fälle die DVDs von BB anzusehen.
Habe auch die Bodenarbeit und Handarbeit und es ist wirklich sehr interessant.
Roy und ich arbeiten jetzt seit ca. einem Jahr nach der Methode (mit Trainerin)
und sind sehr zufrieden.  :nick:
Auch sehr empfehlenswert is das Buch "Finger in der Wunde" von Dr. Gerd Herschmann.  :thup:
Habe Anfang Juli einen 2 tägigen Kurs bei ihm besucht und es war sehr interessant und lehrreich.
Ein toller Satz von ihm war: "Das Absenken des Kopfes ist ein Abfallprodukt der Hinterhand".
Hr. Heuschmann trifft sich auch einmal im Jahr BB für ein Brainstorming und gegenseiten Austausch.  :)
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Akademische Reitkunst
« Antwort #22 am: 03. August 2013, 12:34:12 »
Ich würde das Thema gern noch mal hoch holen und fragen, ob sich von Euch jemand schon mal die Online-Kurse bestellt hat?

 :ichich: und ich finde, dass sie das Geld alle male wert sind. Zwar ist das nicht vergleichbar mit einem echten Kurs aber dafür sehr viel günstiger und jeder zeit aufrufbar. Der Zugang erfolgt über die Seite von Marc Buttkereit, der noch weitere sehr interessante Onlinekurse im Angebot hat. :thup:
  • Gespeichert

Phanja
*

Re:Akademische Reitkunst
« Antwort #23 am: 03. August 2013, 15:17:24 »
Wobei es die aktuelleren Kurse nur im Bent Branderup Shop gibt. Ich finde, die sind insgesamt nochmal besser was Aufbau, Tonqualität, usw. angeht.
Die Videos von Marc Lubetzki sind halt doch schon wieder einige Jahre alt und auch BB entwickelt sich ständig weiter.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 81
*

Re:Akademische Reitkunst
« Antwort #24 am: 05. August 2013, 07:50:48 »
Vielen Dank für Eure Antworten  :keks:
Ich denke, ich werde mir die Kurse nach und nach zulegen und bin schon gespannt darauf.
Mir geht es vornehmlich um Input und neue Denkanstöße, davon kann man ja nie genug haben  ;)
  • Gespeichert

Goldfisch
*

Re:Akademische Reitkunst
« Antwort #25 am: 05. August 2013, 10:10:01 »
Ich denke einen Mangel an Input wirst du nicht missen.
Wenn du magst kannst du ja Bescheid geben, ob sie dir
gefallen, oder nicht.

Liebe Grüße
Goldfischli
  • Gespeichert