Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Nochmal Abkauübungen

  • 19 Antworten
  • 10591 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EscyKane
*

Nochmal Abkauübungen
« am: 30. Januar 2011, 22:50:12 »
Hallo, ich habe heute mit einer Bekannten und deren Stute mit Abkauübungen angefangen.

Sie hat mich gebeten ihr das mal zu zeigen, da ihre Stute ein paar Probleme hat die wir hoffen damit zu verbessern:
1. Sie kaut beim Reiten überhaupt nicht
2. Sie ist sehr verspannt und berührungsempfindlich im Genick


Ich habe ihr zunächst die erste Übung, frontal vor dem Pferd stehend, gezeigt. Wider Erwarten war die Stute so überhaupt nicht abgestumpft oder maultot, sondern find sofort auf leichten Zug des Gebisses in die Maulwinkel an, sehr stark zu kauen.

In seitlicher Position tat sie sich etwas schwerer, der Zügel überm Genick machte ihr nix aus (obwohl sie da ja berührungsempfindlich ist), aber allgemein diese Einengung mochte sie nicht so.

Das seitliche Stellen (erstmal in normaler Halsposition) mochte sie auch nicht und es gab erstmal etwas Gegenwehr in Form von leichtem Kopfschlagen. Bin dann einfach ruhig geblieben, habe versucht, Rucke im Maul zu verhindern und hab die Position gehalten, da machte es den Anschein, sich zu bessern.

Wir haben auch kurz das Abkauen in die Dehnung (zunächst nur mit geradem Hals) angetestet, gut war, dass sie nicht ruckartig nach unten stieß, aber so wirklich nach unten wollte sie auch nicht.

Ich frag mich ob das alles so okay ist und wir einfach weitermachen sollen, oder besser anders dran gehen.
Außerdem kaut sie im Moment eher "stressig", also mit weit öffnendem Maul und Zunge hochziehen, soll man da anfangs einfach drüber weg sehen?
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Nochmal Abkauübungen
« Antwort #1 am: 31. Januar 2011, 07:04:25 »
kommt mir alles sehr bekannt vor. die elfe ist da ähnlich gelagert!
ich finde, das hört sich alles sehr gut an, würd ich auch so machen.

das dehnen nach unten (ist übrigens auch das, was uns noch am meisten probleme bereitet) aus der stellung heraus kann man ganz gut mit ner "außenparade" einleiten, dann langsam den weg nach unten zeigen und hoffen, dass das pferd mitkommt.

das heftige kauen wird erfahrungsgemäß sowieso besser, wenn sie diese abkauübungen besser kennen/verinnerlicht haben. die elfe hat so wild gekaut, dass ihr das ganze, noch nicht geschluckte futter, wieder ausm maul fiel. das ist jetzt schon ziemlich moderat geworden.

bei uns wars so, dass am anfang überhaupt kein kauen auslösbar war. das hat wirklich immer eeeewig gedauert, ebenso korrektes stellen war mühsam. und als dann alles vom boden aus wirklich gut klappte, haben wir das in den sattel übernommen und fingen "wieder von vorn an" - aber nu gehts schon sehr fein, nur das sichere dehnen beim reiten fehlt noch
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Nochmal Abkauübungen
« Antwort #2 am: 31. Januar 2011, 10:15:35 »
Bei Antares hatte ich dieses Problem ziemlich lange. Er hat sein Maul ständig zugekniffen, selbst ohne Gebiss. Und wenn er mal am Kauen war, dann so heftig, dass eine ruhige Verbindung zum Maul auch nicht möglich gewesen ist. :confused:

Bei uns hat nur Ruhe und Gelassenheit in allen Lebenslagen was bewirken können. Er musste einfach lernen mit seiner Aufregung selbst klar zu kommen und konnte sich dabei an mich orientieren. Inzwischen hat er erkannt, dass das alles nicht so schlimm ist und er lässt immer öfter auch mal seine Unterlippe hängen oder kaut ganz ruhig. 8)

Wir haben natürlich die Abkauübung auch immer mit Kopf tief verbunden aber das Flexionieren habe ich weggelassen, denn er mag auch keinen Druck im Genick. Einfach nur an den Ringen vom Gebiss zupfen und gut ist.  :keks:
  • Gespeichert

maus
*

Re:Nochmal Abkauübungen
« Antwort #3 am: 31. Januar 2011, 11:27:18 »
oh, tolles thema! viel. hat ja jemand einen Tip für mich!

Und zwar, sobald ich Abkauübungen vom Boden aus machen will, legt er sich komplett auf die Trense und fährt mit der Nase Richtung Boden! Das Problem hab ich vom Sattel aus nicht.  ???
Kann mir jemand sagen, wie ich es schaffe das er
a) den Kopf nur ruhig lässt wenn ich die Trense anfasse und
b) er den Kopf überhaupt "heroben" lässt
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Nochmal Abkauübungen
« Antwort #4 am: 31. Januar 2011, 12:06:32 »
Soweit ich unterrichtet bin, soll das Flexionieren ja gerade auch ein Nachgeben im Genick bewirken. Damit lässt das Pferd bei entsprechendem Druck den Kopf im Idealfall ja fallen. :roll:

Antares tat dies weniger und hat ihn dabei eher hochgerissen, was für mich auch logisch war, denn zum Einen wollte er dem Druck im Maul ausweichen und zum Anderen einen Gegendruck im Genick aufbauen. Daher fand ich diese Übung, so wie sie ihm von den Trainern gezeigt worden ist ziemlich brutal, denn er konnte dem Druck ja nicht wirklich ausweichen. :watch:

Hingegen, wenn ich da nur mit meinen Händen an seinem Maul rumspiele und bei der geringsten Bewegung nach vorne sofort nachgebe ist der jeweilige Druck sofort wieder weg. Das hat er dann viel lieber angenommen und sich so weit nach vorne gestreckt, wie ich es gerne haben wollte. Dort habe ich dann meinen Druck mit den Fingern wieder nachgegeben und Ruhe im Maul einkehren lassen. 8)

Auch das Stehen vor dem Pferd begrenzt ja schon den Weg nach vorne. :nick:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Nochmal Abkauübungen
« Antwort #5 am: 31. Januar 2011, 12:18:52 »
Soweit ich unterrichtet bin, soll das Flexionieren ja gerade auch ein Nachgeben im Genick bewirken. Damit lässt das Pferd bei entsprechendem Druck den Kopf im Idealfall ja fallen. :roll:

Nein, überhaupt nicht. Das Flexionieren soll die seitlichen Halsheber dehnen und im weiteren Zuge entspannen. Das Abkauen löst den Unterkiefer sowie die Kehlmuskeln, die mit dem Brustbein verbunden sind und somit starken Einfluss auf die Beweglichkeit des halses und der Vorhand haben.

Das Genick steht zumindest bei Herrn Karl sehr weit hinten im Focus und ist nicht Gegenstand aktiver Einwirkung. Theoretisch zumindest  ;)

oh, tolles thema! viel. hat ja jemand einen Tip für mich!

Und zwar, sobald ich Abkauübungen vom Boden aus machen will, legt er sich komplett auf die Trense und fährt mit der Nase Richtung Boden! Das Problem hab ich vom Sattel aus nicht.  ???
Kann mir jemand sagen, wie ich es schaffe das er
a) den Kopf nur ruhig lässt wenn ich die Trense anfasse und
b) er den Kopf überhaupt "heroben" lässt

Wie fängst du denn an? Wo stehst du? Es kann sein dass du evtl zu forsch vorgehst. Andererseits ist das Abkauen und die damit verbundene weitreichende Muskelaktivität für viele Pferde auch ungewohnt und anstrengend. Durch das nach-vorne-stoßen will das Pferd sich dem entziehen.
Und beobachte Dich selbst, ob du nur nach oben einwirkst oder doch auf die Zunge/Laden.

Um es dem Pferd zu verclickern  :D kann man zunächst nur die Finger seitlich ins Maul stecken und jedes Kauen bestärken.
dann vorsichtig den Zügel aufnehmen und in Richtung Maulwinkel das Gebiss heben - eher warten als Druck aufbauen, und bei der leichtesten Kau-reaktion Click und :keks: geben und sofort wieder nachlassen.
Bei Blockierungen im Unterkiefer kann es den Pferden sehr schwer fallen, soviel und so leicht zu kauen wie der Mensch das gerne hätte.

Stößt das Pferd nachhaltig gen Boden, kann es nötig sein, einmal kurz gegenzuhalten (Ellbogen anwinkeln und am Körper stabilisieren), sobald das fPferd wieder leicht wird bzw den Versuch aufgibt, loslassen, Click und :keks: und sehr doll loben.

Die Abkauübungen und das damit verlangte Heben des Halses im Stehen verlangt vom Pferd im gesamten Körper ungewohnte Halteanstrengung. Deshalb ist es wichtig, hier so kleinschrittig wie nur möglich vorzugehen. Die Übungen sind wirklich nicht zu unterschätzen in ihrer komplexen Auswirkung.  :nick:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

maus
*

Re:Nochmal Abkauübungen
« Antwort #6 am: 31. Januar 2011, 12:40:48 »
also, es ist egal ob ich vor oder neben ihm stehe, sobald ich die Trense mit der Hand halte, fährt er unkontrollierbar mit seinem kopf herum, und vor allem richtung boden. noch bevor ich dazu bekommen bin ein abkauen auslösen zu wollen! also ich flexioniere noch gar nix und verlange auch kein abkauen bzw. nachgeben.  :watch:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Nochmal Abkauübungen
« Antwort #7 am: 31. Januar 2011, 12:44:25 »
hm, und das ist nur vom Boden so? Vom Sattel aus zeigt er nie Unbehagen?  :watch:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

maus
*

Re:Nochmal Abkauübungen
« Antwort #8 am: 31. Januar 2011, 13:02:43 »
nö in der form nicht...  ???
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Nochmal Abkauübungen
« Antwort #9 am: 31. Januar 2011, 13:28:09 »
Das hat mein Oldie auch immer gemacht. Er hat auch das Maul etwas aufgemacht und dann nach unten gedrückt und Kopf schief gelegt. Allerdings wenn ich vor ihm gestanden bin, war das nicht so. Hab ihm dann meist viele feine Paraden gegeben und dann wars viel besser.
  • Gespeichert

Sylliska
*

Re:Nochmal Abkauübungen
« Antwort #10 am: 31. Januar 2011, 13:33:15 »
Die Abkauübungen und das damit verlangte Heben des Halses im Stehen verlangt vom Pferd im gesamten Körper ungewohnte Halteanstrengung. Deshalb ist es wichtig, hier so kleinschrittig wie nur möglich vorzugehen. Die Übungen sind wirklich nicht zu unterschätzen in ihrer komplexen Auswirkung.  :nick:

 :thup:

Ich arbeite mit Amor seit zwischenzeitlich fast einem Jahr mit diesen Übungen. Zwar regelmäßig aber immer nur sehr kurze Einheiten: vor dem Reiten/Aufsteigen ließ ich ihn vor ihm stehend abkauen, später kam dann auch die seitliche Flexionierung dazu. Nach längerer Zeit übernahm ich das dann nach dem Aufsteigen in den Sattel. Nach ca. 1/2 Jahr konnte ich es auch im Schritt abrufen, neuerdings nun auch im Trab.

Unsere Stute ist ähnlich wie hier schon beschrieben: hektisches Kauen. Ich konnte bei ihr allerdings auch feststellen, daß sich das bei regelmäßiger Anwendung gibt.
  • Gespeichert

EscyKane
*

Re:Nochmal Abkauübungen
« Antwort #11 am: 31. Januar 2011, 22:06:00 »
Vielen Dank für eure Antworten!

Muriel, danke nochmal für das theoretische Feedback, das is nochmal ne gute Auffrischung deiner Erklärungen von vor Ewigkeiten gewesen - die Hälfte hatte ich schon wieder vergessen  :rotw:
Aber lockert Abkauen nich automatisch auch das Genick, wenn es Kiefer/Zunge und Unterhalsmuskulatur löst?

strizi, vielen Dank für deine Erfahrungsberichte! Das ist sehr beruhigend dass es bei dir dann mit Geduld alles so wurde, wie geplant. Dann machen wir einfach mal so weiter. Vom Gefühl her fand ich das auch schon richtig, nur war ich mir so unsicher weil es fast schon zu gut lief  :watch:

Mit Freixenet habe ich das Abkauen explizit auch ewig nicht geübt gehabt. Vom Sattel aus kann ich es immer bei Bedarf abfragen, daher bestand keine Notwendigkeit. An jenem Tag hatte ich mal wieder mit Freixe gearbeitet, da hat sich gezeigt dass er auch vom Boden aus noch 1a funktioniert  :nick: nur ich habe alles verlernt - meint ihr ich hätte im Schritt meine Hände sortiert bekommen?  :P
Bin dann quasi fließend zum Führen in Stellung am Zügel übergegangen und habe Schulterherein angetestet. Da hab ich auch beim Sattel öfter mal das Problem, dass er sich bös im Genick verwirft - Nase nach außen. Vom Sattel aus wirkte ich mit vermehrtem Innenschenkel ein, aber wie mach ich das beim Arbeiten an der Hand? Hab ich evtl eine falsche Druckverteilung auf den Zügeln?
Es endete jedenfalls damit dass ich fast permanent die innere Hand oben hatte, weil ich dem Verkippen entgegen wirken musste.  :roll:
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Nochmal Abkauübungen
« Antwort #12 am: 31. Januar 2011, 23:06:31 »
Danke Heike,

für die Berichtigung. Habe auch noch mal selbst was rausgesucht und nachgelesen. :keks:
Dehnung durch Abkauen und Flexionieren vom Boden und aus dem Sattel

LG Manfred

« Letzte Änderung: 31. Januar 2011, 23:08:17 von Mannimen »
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Nochmal Abkauübungen
« Antwort #13 am: 01. Februar 2011, 11:54:31 »
angeregt durch diesen beitrag hab ich mal verstärktes augenmerk auf das dehnen nachm abkauen gelegt. und ich muss sagen, es klappt ja eh (zwar anders als bei der tinkerin, aber mei - die erträgt mich ja auch schon 10 jahre............ :cheese:)

im halten und im schritt geht das fein und zwar sogar so, dass sie ERST das genick auf macht und DANN erst in die dehnung geht  :dops:

unterm sattel ist das noch eine SEHR heikle angelegenheit, aber die ersten ansätze sind da. und da es ja an der hand schon so fein klappt, bin ich guter dinge, dass wir das auch bald "von oben" intus haben.
  • Gespeichert

cännsi
*

Re:Nochmal Abkauübungen
« Antwort #14 am: 06. Januar 2012, 01:37:44 »
*wiederaufwärme*
ich taste mich mit hü an diese übungen heran, um der dame mal zu verdeutlichen wozu das gebiss überhaupt da ist, nachdem sie es bisher nur mit sich herumgetragen hat.

nun steh ich vor folgender frage:
ich fang seitlich am kopf an mit zügel übern genick und linke hand am trensenring. wenn ich nun die hände zueinander führe, fängt madame sofort zu kauen kann :keks: allmählich hab ich dabei herausgeformt, dass sie mit dem kopf tiefer kommt (teilweise bis auf bodenniveau) - wie bea borelle die "extreme dehnung" bezeichnet. dinah macht das nun schon super, dass sie auf zügelzug in den maulwinkeln zu kauen beginnt und mit der rübe nach unten strebt. ich folge ihr da mit der hand bzw. lass die zügel durch die finger gleiten und sie verweilt dann auch schon ein zeiterl kauend in extremer dehnung, ohne dass ich sie nach 2 sekunden neu auffordern muss. :keks: den schritt des flexionierens hab ich bisher nicht anwenden müssen, weil dinah quasi durchs formen von allein diese haltung angeboten hat und dafür ja bestärkt wird.

allerdings ist das in den büchern von borelle oder karl immer so beschrieben, dass die dehnungshaltung über das flexionieren abgerufen wird (also kopf um 90° abstellen), und das abkauen über den zug auf die maulwinkel - quasi 2 unterschiedliche signale für 2 unterschiedliche abläufe.

ergeben sich daraus irgendwelche "nachteile" oder spätere "überschneidungen der signale", wenn ich auf das flexionieren verzichte (wenn sie auch so die dehnungshaltung auf zug in den maulwinkeln anbietet)  und das vorerst so ausbaue - in die bewegung umsetze etc. ???
  • Gespeichert