Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Megasus Horserunners und anderer Klebe/Klett-Hufschutz

  • 171 Antworten
  • 39236 Gelesen

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4091 Beiträge
Megasus Horserunners und anderer Klebe/Klett-Hufschutz
« am: 18. Juni 2018, 14:23:54 »
Außer in diversen Tagebüchern habe ich zu dem Thema nichts gefunden, deswegen das neue selbige...

Aufgrund von diversen nicht 100 % passenden Hufschuhen und einem Ponymann, der auf unseren Wegen sehr fühlig läuft trotz bombastischem Hufhorn (wir haben sehr viel Schotter/Waldwege mit grobem Split) grübel ich mir gerade Knoten ins Hirn, wie ich die Sache lösen kann.

Wir haben
:lupe: Offenstallhaltung mit Matsch und Heunetzen
:lupe: super Hufe und trotzdem fühliges Laufen (vorne rund, hinten sehr oval, ziemlich bilderbuchmäßig gewinkelt, kein Drehen)
:lupe: in die vorderen Ballen tretende Hinterhufe, besonders im Trab und Galopp
:lupe: hinten sehr eng stehende Beine mit streifenden Fesselköpfen

Wir brauchen einen Hufschutz, der
:thup: alle 4 Füße individuell abdeckt,
:thup: nicht genagelt wird,
:thup: ggf. mit Glocken vorne geschützt werden kann,
:thup: hinten nicht zu breit ist,
:thup: nur bei Bedarf angebracht werden kann

So kam ich auf die Megasus. Abbey hat die ja drauf, allerdings permanent, da scheint es gut zu passen. Jetzt überlege ich, ob das für Lucca auch was wäre....

Habt ihr sonst noch Erfahrungen oder kennt jemanden, der die Dinger draufhatte? Am besten natürlich die Lock, weil die eben die einzigen sind, die in Frage kämen, weil abnehmbar... Wie lange heben die "Eisen" im Vergleich zu herkömmlichen Hufschuhen? Fragen über Fragen...  ???
 

« Letzte Änderung: 17. September 2018, 12:10:39 von noothe »
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Megasus Horserunners
« Antwort #1 am: 18. Juni 2018, 16:25:06 »
Soo, dann melde ich mich mal zu Wort  :cheese:

Ich kopiere mal deine Listen rein und schreibe dazu was ich weiß, bzw was meine Erfahrungen sind. 5 gute Bekannte/Freundinnen haben den Megasus, einige andere kenne ich etwas entfernter.. Manche davon sind im Test-Team und haben ihn schon länger. Ich habe an Abbey nur Erfahrungen mit Mega-Glue-System, also dem fix geklebten.

Wir haben
:lupe: Offenstallhaltung mit Matsch und Heunetzen -heunetze sind kein Problem, WENN sich da was verhakt, dann zieht es die side clips aus der verankerung, man setzt neue Sideclips ein und montiert es neu. Glaube da ist die Verletzungsgefahr sehr gering. Matsch ist bei uns kein Problem, und bei den Bekannten auch nicht..
:lupe: super Hufe und trotzdem fühliges Laufen (vorne rund, hinten sehr oval, ziemlich bilderbuchmäßig gewinkelt, kein Drehen) die Form der Hufe ist egal, weil es ja zugeschnitten wird - von daher sollte das passen
:lupe: in die vorderen Ballen tretende Hinterhufe, besonders im Trab und Galopp das könnte evtl ein problem darstellen, sich aber mit Glocken lösen lassen. Das Problem hättest du dann aber sowieso bei jedem Hufschutz :juck: (ich glaube mal gehört zu haben, dass Pferde die sich oft selber reinsteigen oft Probleme haben die sich vom Chriopraktiker,Physio, whatever lösen lassen - aber das ist ein anderes thema  :lol: )
:lupe: hinten sehr eng stehende Beine mit streifenden Fesselköpfen das macht abber nicht, daher kann ich nix sagen.. könnte mir aber vorstellen, dass es blöd ist wen er sich selber draufsteigt :juck: das muss man wohl individuell testen..


Ich hoffe das hilft dir!
Die Anpassung ist zwar ziemlich easy, und gut zu schaffen, ich würde aber auf jeden Fall empfehlen sich das zeigen zu lassen, von wem der da Erfahrung hat (die Leute gibts leider noch selten, in Ö breitet es sich grade aus) zumindest eine schriftliche, telefonische anleitung ist sinnvoll. Es gibt da doch ein paar Dinge die man beachten muss, und ich glaube, dass viele Megasus, die schnell verloren werden nicht korrekt angepasste oder montiert waren - was ganz klar ist, weil es momentan an Fachleuten, die schon Megasusse in der Hand hatten mangelt
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4091 Beiträge
Re: Megasus Horserunners
« Antwort #2 am: 19. Juni 2018, 08:03:40 »
Das hilft auf jeden Fall schonmal, vielen Dank!  :keks: :hug:

Für hinten werde ich die Teile denke ich jetzt mal testen demnächst. Meine Hufpflegerin darf dann helfen  :cheese: In D gibt es soweit ich sehen kann in meiner Nähe niemanden, der da Erfahrung mit hat, daher wird ichs einfach probieren :nixweiss:

Die Heunetzproblematik wird nicht bestehen, weil ich die Mega-Lock holen werde dann, die kommen nur drauf, wenn wir ins Gelände gehen. Und wenn die Klebedingsis vermatschen, werden halt neue draufgebäppt  :cheese:

Wie lang hielten denn die "Eisen" bei den Testern? Also muss man die alle 3 Monate nachbestellen oder langt 1x im Jahr? Weil 170 € pro Paar ist zwar machbar, aber eben nicht alle 3 Monate...
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Megasus Horserunners
« Antwort #3 am: 19. Juni 2018, 08:43:50 »
Also unsere Sohle ist jetzt seit 2 Monaten im Einsatz und hat genau garkeinen abrieb, die sohle ist natürlich azufgerubbelt, aber da fehlt kein milimeter - abber geht 24h auf naturboden und paddockplatten - also kein Galopp über Schotter oder so..
Eine, die sie testet hat sie seit 4 Monaten in Matsch, Schotter etc drauf..

Hast du Facebook? dann könnte ich dich mal bei ein paar Videos/Posts verlinken - mein Facebook explodiert vor lauter Megasusberichten  :lol:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 189
*

Re: Megasus Horserunners
« Antwort #4 am: 19. Juni 2018, 09:05:54 »
Wir haben die Megasus bei uns im Stall (also einige andere, Pony braucht nix auf den Füßen ). Inkl unserer Huftante die von Anfang an im Testteam mitwirkt, also auch alle wirklich korrekt montiert.

Alle Megasus Pferde laufen deutlich besser mit den Megasus als mit Hufschuhen, den einzigen Nachteil bei dir sehe ich mit dem Reinsteigen, da werden sicher Glocken nötig sein. Prinzipiell hat Abbey ja eh schon alles beantwortet!   :)

Die Platten halten auf jeden Fall länger als 2 Monate, bei uns hat die noch niemand tauschen müssen und die Pferde werden durchaus geritten, sowohl am Sandplatz als auch im Gelände, 2 Testpferde auch schon Wanderreiten.

Allerdings haben unsere Pferde alle die fix aufgeklebten - du möchtest die Klettvariante? Da bin ich mir nicht sicher wie es mit Gatsch etc aussieht...

Einziger eventueller Nachteil - manche meinen die Megasus seien rutschig. Aber im Verleich zu Hufschuhen denke ich, sind die Megasus sowohl für Pferd als auch Reiter deutlich komfortabler.

Wenn du mehr Fragen hast, kann ich gerne den Kontakt zu unserer Huf-Fee herstellen.  :D
  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4091 Beiträge
Re: Megasus Horserunners
« Antwort #5 am: 19. Juni 2018, 09:22:39 »
Hast du Facebook? dann könnte ich dich mal bei ein paar Videos/Posts verlinken - mein Facebook explodiert vor lauter Megasusberichten  :lol:
Ja, habe ich. Darfst mich gerne verlinken  :nick: Leni Lein bin ich dort.

Wenn du mehr Fragen hast, kann ich gerne den Kontakt zu unserer Huf-Fee herstellen.  :D
Sehr gerne!
Und vielen lieben Dank für Deinen Bericht, ich werde immer optimistischer  :cheese:

Wegen dem Reinsteigen:
Testen würde ich die Lock-Variante (Klett) zuerst nur hinten, für vorne haben wir Hufschuhe, die gut passen. Sollten sich die Megasus bewähren, würde ich sie auch für vorne holen, dann allerdings Glocken draufmachen, das ist ja kein großes Problem. Zudem wird Lucca noch osteopathisch behandelt, so dass sich dieses Problem evtl. sowieso dann erledigt hat - je nachdem, warum er sich in die Ballen tritt, das weiß ich derzeit noch nicht.
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Megasus Horserunners
« Antwort #6 am: 19. Juni 2018, 09:56:02 »
Zitat
In D gibt es soweit ich sehen kann in meiner Nähe niemanden, der da Erfahrung mit hat, daher wird ichs einfach probieren :nixweiss:

Stefanie Wegmann ist nicht soo weit weg (Nürnberger Raum), guck mal auf FB bei Ihr
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Megasus Horserunners
« Antwort #7 am: 20. Juni 2018, 18:04:54 »
Lena, ich kann dich nicht finden - es gibt gefühlt 1000 Leni-Leins auf Facebook :kicher: (ich heiße Anna Nass, vielleicht findest du ja mich  :lol: )

Ich hätte sonst empfohlen mal bei Megasus direkt anzufragen ob es Leute in D gibt die geschult sind, oder es in naher Zukunft sein werden  :nick:
Im Zweifelsfall bist du aber bei Maries Huftante an der richtigen Adresse  :dops: Die ist super nett, kennt sich super aus und ich kenn Pferde die von ihr beklebt wurden, wo das gut hält  :nick:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4091 Beiträge
Re: Megasus Horserunners
« Antwort #8 am: 21. Juni 2018, 07:53:00 »
Lena, ich kann dich nicht finden - es gibt gefühlt 1000 Leni-Leins auf Facebook :kicher: (ich heiße Anna Nass, vielleicht findest du ja mich  :lol: )
Hab Dich  :cheese: Witzig, aber auch nur, weil ich Abbey und Kiani erkannt habe :kicher:

Ja, sowas wäre jetzt auch meine Idee gewesen. Nürnberg ist schon ne gute Strecke, zumindest, wenn ich Anfahrt zahlen muss  :confused: Aber ich bin da sehr optimistisch, dass es eine Lösung geben wird  :nick: Und wenn alle Stricke reißen: selbst ist die Frau :aufblas:
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Megasus Horserunners
« Antwort #9 am: 21. Juni 2018, 19:07:42 »
Hättest du einen Lucca, hätte ich dich wohl auch eher gefunden :kicher:

Aber zurück zum Thema, ich hab dich verlinkt.

Für alle anderen interessierten: #TRICKYHORSEtestetMEGASUS hat einige Videos inkl Diskussionen darunter (Ja, das ist eine Trainingsseite, dazu will ich mich garnicht äußern - kenne von ihr ausschließlich die Megasus-Videos  :cheese: )
Und sonst gibt es Videos und Posts in der Facebook-Gruppe "Österreich braucht Barhufprofis"  :nick:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4091 Beiträge
Re: Megasus Horserunners
« Antwort #10 am: 22. Juni 2018, 09:16:56 »
Danke, habs gesehen  :keks: Werde mir die Videos demnächst mal zu Gemüte führen, wenn ich etwas Ruhe habe  :nick:
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Megasus Horserunners
« Antwort #11 am: 24. Juni 2018, 16:02:14 »
Ist denn in eurem bekanntenkreis jemand dabei, dessen Pferd rehe hatte und die megasus zur rekonvaleszenz trägt?
Hab das Thema schon mal kurz mit meiner Huffee angesprochen und sie meinte, man müsse sich ggf ankucken, ob das nicht zu sehr an der Wand 'zerrt'. :juck:
Wie hoch sind denn die seitenclips?
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Megasus Horserunners
« Antwort #12 am: 24. Juni 2018, 17:23:27 »
Ja, Abbey zb  :cheese: ihr tun die megasus viel besser als die easyshoes, weil sie weniger flexibilität zulassen! an der wand zerren versteh ich nicht ganz :juck:
die sideclips kann man auch einfach abzwicken und kürzen, damit die nicht bis zum kronrand gehen :nick:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Megasus Horserunners
« Antwort #13 am: 25. Juni 2018, 00:06:58 »
Cool, danke dir!! 😊

So wie ich sie verstehe, hat sie Sorge, ob die clips zu sehr an der Wand zerren würden, wenn das Pferd eben eine Drehbewegung macht oder schief fußt oder oder... :nixweiss:
Ich verstehe schon, was sie meint, denke aber, dass es durch die vielen Clips sich ja eigentlich schon gut verteilen müßte.
  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4091 Beiträge
Re: Megasus Horserunners
« Antwort #14 am: 25. Juni 2018, 08:06:56 »
Diese Befürchtung wegen dem Zerren hätte ich allerhöchstens bei den geklebten Megasus, nicht bei den Mega-Lock. Die sind ja nur temporär am Huf, wenn die nicht angeclipst sind, ist eine Abdeckung drauf. Daher sollte das kein Problem sein :juck:

Ich bin noch skeptisch wegen dem Kleber, nicht dass der den Huf angreift und auflöst oder so  :angst: Aber sollte dem so sein, war es eben ein gescheiterter Versuch. Meine Entscheidung ist gefallen, die Megasus werden demnächst bestellt und am 11.05. hat Lucca Hufiküre, da werden die dann aufgebracht  :nick:
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert