Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Durch Pylonen schicken

  • 2 Antworten
  • 2171 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Horse(wo)man
*

Durch Pylonen schicken
« am: 08. April 2010, 18:15:57 »
Hallo ihr Lieben.
Noch mal ein neuer Ich-bin-dumm-Tread von mir  ;)

Diesmal geht es um die Lektion 'durch die Pylonen schicken'.
Die Idee dazu kam mir heute beim Spielen mit dem Dicken. (Wir haben die ganze Zeit frei gearbeitet, auch die Lektion dann)
Ich habe also erstmal aus zwei Pylonen ein 'Tor' gestellt und wir sind zusammen einpaar Mal dadurch getappt (natürlich mit C & B), dann hatte ich nach einigen Wiederholungen das Gefühl, dass er ungefähr wusste, was ich wollte und wir sind zusammen so gegangen, dass ich an der Pylone vorbei- und er durch sie hindurch gehen sollte.  Und es hat geklappt :). Also haben wir damit für heute aufgehört, nachdem er nochmal ganz doll gelobt wurde  :).
Ich denke, dass sich daraus vielleicht irgendwann- in weiter Ferne - mal das durch die Pylonen schicken entwickeln könnte, was meint ihr?
Wie habt ihr / würdet ihr die Lektion erarbeiten?

Freue mich auf eure Antworten.

Lg, Kim
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Durch Pylonen schicken
« Antwort #1 am: 08. April 2010, 18:30:39 »
Hallo Kim,

erstmal: ein "ich-bin-dumm" kann ich aus diesem Thread nicht herauslesen!  ;)

Zur Frage: ich habe das nie mit einem Pferd gemacht. Mit einem Hund habe ich an einer ähnlichen Übung gearbeitet, und verschiedenes ausprobiert (frag' mich nicht, was alles, ist schon eine Weile her). Mit Hund würde ich das inzwischen so aufbauen, dass ich ihm erst beibringe, zu einem Boden-Target zu gehen, dann dieses Bodentarget hinter die Pylonen legen würde, und es dann nach und nach abbauen würde, indem ich es immer kleiner werden lasse, so dass die Pylonen immer mehr zum Signal werden und das Target immer mehr seine Bedeutung verliert. Vermutlich würde ich es mit einem Pferd ähnlich angehen, aber ob das da auch so gut funktionieren würde, weiss ich nicht.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Horse(wo)man
*

Re:Durch Pylonen schicken
« Antwort #2 am: 08. April 2010, 18:40:35 »
Das ist schön- hab mir auch ganz viel Mühe gegeben  ;D
Ja daran hatte ich im Nachhinein auch gedacht.
Wie hier: http://www.youtube.com/watch?v=eHWuFb9Lb4Q , oder?
Find ich auch klasse, aber da sich der Junge noch nie wirklich für die Matte begeistern konnte (mein Bodentarget für ihn) (also er ist schon drauf gegangen, aber es war nie eine der Top-Lektionen, eine derer, bei denen er 'strahlt'  ;)), und immer mehr auf mich fixiert war, würde das bei ihm glaub ich nicht funktionieren, bzw. nur in mäßig.
Eigentlich aber ne sehr gute Idee.
Auch habe ich jetzt überlegt, es einfach mit dem Handtarget zu machen.
Soo viele Möglichkeiten  :confused:

Ich glaube ich probier einfach mit der heutigen rum  ;D

Aber trotzdem möchte ich gerne weiterhin hören, wie ihr es macht / gemacht habt / machen würdet..

Lg, Kim
  • Gespeichert