Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Angst vor Puten clickern

  • 5 Antworten
  • 2492 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Melle
*

Angst vor Puten clickern
« am: 01. März 2017, 10:29:43 »
Also es ist so, dass wir einen Round Pen haben, der neben dem Putenstall steht. Nun sind die Vögel wegen der Vogelgrippe wieder draußen (waren ewig lang eingesperrt) und somit habe ich ein Problem. Lucky hat angst. Er dreht nicht eine Runde, ohne sich aufzuplustern, die Nüstern zu weiten und zu schnauben, als wäre sonst was. Ich habe schon 1 Schritt drauf zu gelickert, aber sobald nur eine Pute ein Geräusch macht, ist er weg.

Jemand ne Idee?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Angst vor Puten clickern
« Antwort #1 am: 01. März 2017, 11:03:06 »
ich würde erst mal "stehen, wenn Geräusche kommen" clicken. Kopfsenken, anschauen.

Kann man irgendwie, von einer anderen Position, den Putenauslauf einsehen? Damit er sich anschauen kann, wer die Geräusche verursacht?

Ansonsten: kleine Schritte, Geduld.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Angst vor Puten clickern
« Antwort #2 am: 01. März 2017, 11:36:34 »
Also ich hab beim titel erst überlegen müssen ob du angst davor hast puten zu clickern, oder ob du ein tier clicken willst, das angst vor puten hat  :cheese:
aber wohl eher zweiteres  :lol:
ich würd so nahe zu den puten, dass er noch gut denken kann und nicht arg nervös ist, und da kopfsenken, handtarget und andere lieblingsübungen... und wenn es geht näher und näher.
also auch einfach "mach normale übungen während wir die puten ignorieren"
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Heldenblondie, Brownietrio und Sternenflausch <3
  • *****
  • Mitglied
  • 3713 Beiträge
    • Meine Fotos und Zeichnungen
Re: Angst vor Puten clickern
« Antwort #3 am: 01. März 2017, 11:47:16 »
Wir haben es umgedreht...
Angriff ist die beste Verteidigung. Seit Helgi merkte, dass die Hühner/Truthähne ausweichen wenn er kommt, sind sie nicht mehr schlimm.
Aber ob das so ne gute Idee ist... Ich kenn Pferde, die haben schon Greifvögel umgebracht und Hühner die in ihren Auslauf gerieten *hust* Wenn die Puten da hin kommen könnten, würde ich das nicht machen :tuete:
Liebe Grüsse

Heldur, Fjölli, Athygli (, Mini Minnie) und Jj
Jolly 2012 - 2022 <3
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6476 Beiträge
Re: Angst vor Puten clickern
« Antwort #4 am: 01. März 2017, 14:12:47 »
Mir gings wie Abbey  :lol:

Ich würde vom Abstand auch unter seiner Schwelle bleiben und dann Gegenkonditionieren, jeder Blick und jede Auseinandersetzung mit den Puten belohnen, immer mal wieder Abstand aufbauen, wenn er ein paar Clicks bekommen hat, dann wieder nur so nah ran, wie er möchte. BAT mit dem Pony quasi  :cheese: Um seine Angst zu verlieren, hilft es nicht, wenn er sie nicht beachtet, sondern er muss sich erst damit auseinandersetzen, damit du sie positiv belegen kannst.
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

Melle
*

Re: Angst vor Puten clickern
« Antwort #5 am: 03. März 2017, 10:37:16 »
danke euch. leider sieht er die puten nur im round pen (also dahinter). außen rum kommen wir nicht oder kaum dran. ich müsste gucken. ich werde vorerst bei = anfangen.

ich berichte dann. danke!
  • Gespeichert