Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Pferd galoppiert nicht an

  • 7 Antworten
  • 583 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Diego04
*

Pferd galoppiert nicht an
« am: 08. März 2017, 18:00:43 »
Mein Kaltblutwallach galoppiert beim freien longieren nicht an. Wie kann ich ihm helfen in den Galopp zu kommen? Ich mochte nicht das er durch immer schnelleres Traben in den Galopp springt.
Beim Ausreiten ist das Angaloppieren kein Problem.

Lg Nicole mit Diego
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1517 Beiträge
    • Tierpunkt - Clickertraining
Re: Pferd galoppiert nicht an
« Antwort #1 am: 08. März 2017, 18:04:56 »
Auf der Kreislinie kann das schwieriger sein fürs Pferd, und die Begrenzung durch den Platz kann auch eher hemmend wirken. Wie alt ist das Pferd? Wenn es nicht kräftemässig oder sonst körperliche Ursachen hat, würde ich einfach mal eine Stange hinlegen, zum Beispiel aussen erhöht und innen auf dem Boden und gucken, ob dein Pferd nach dem Drüberhüpfen im Galopp bleiben mag. Und das natürlich bekeksen  :cheese:
Akzeptiere, was auch immer geschieht - für jetzt.
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 231 Beiträge
    • Motionclick.de - Positives Training mit Pferden
Re: Pferd galoppiert nicht an
« Antwort #2 am: 08. März 2017, 18:17:23 »
Hallo Nicole,

dazu brauchen wir ein bisschen mehr Daten :)

Wie lange und was clickert ihr schon? Wie longierst du? Wie wird er sonst gearbeitet? Wie alt? Was schon probiert bisher?

Der Galopp ist für Kaltblüter definitiv die schwierigste Gangart und wenn Kaltblüter nicht galoppieren liegt das häufig einfach daran, dass sie kräftemäßig und auch vom Gleichgewicht her nicht galoppieren können und deshalb über positive Verstärkung eben auch nicht einfach so galoppieren. Im konventionellen Training wird ja im Grunde genommen das Pferd "von hinten" aufgezäumt, in vielen Fällen: Du kannst nicht galoppieren? Mach es trotzdem (Druck) und dann wird es irgendwann einfacher ... Bei der Arbeit mit positiver Verstärkung muss das Pferd erst in der Lage sein, wenn man es dazu bringen möchte ;)

LG Sady
  • Gespeichert

Diego04
*

Re: Pferd galoppiert nicht an
« Antwort #3 am: 08. März 2017, 18:58:20 »
Mein "Dicker" ist mittlerweile fast 14 Jahre alt. Wir haben uns schon länger mit Zirzensik und dem Clicker beschäftigt.
Seit einem Jahr wird er auf dem Roundpen frei longiert. Wir arbeiten dabei viel mit Stimme und ich versuche allmählich immer feinere Signale zu verwenden. Der Übergang Schritt, Trab, Steh ist in (fast allen Variationen möglich). Wenn ich ihm das Komando zum galoppieren geb, wie er im Trab schneller, dann brech ich mein Vorhaben zum galoppieren wieder ab und lass ihn normal und entspannt weiter traben.

Seit Anfang diesen Jahres beschäftigen wir uns verstärkt mit dem Clickertraining und positiver Verstärkung. Angefangen haben wir mit Höflichkeitsübungen und Nasentarget. Mittlerweile folgt er einem Target im Schritt und in den Anfängen auch im Trab. Ebenso kann er das Hüfttarget und Kopfsenken.

Lg Nicole
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1331 Beiträge
    • www.koenigsbusch-putlitz.de
Re: Pferd galoppiert nicht an
« Antwort #4 am: 08. März 2017, 19:14:34 »
Kann er denn im Freilauf auf dem Reitplatz galoppieren?

Beste Grüße,
Dörte.
Lieber breit grinsen als schmal denken!  (B.Berckhan)
  • Gespeichert

Diego04
*

Re: Pferd galoppiert nicht an
« Antwort #5 am: 08. März 2017, 19:19:12 »
Nein beim freien Longieren im Round Pen galoppiert er nicht. Auf der Koppel natürlich schon.
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 231 Beiträge
    • Motionclick.de - Positives Training mit Pferden
Re: Pferd galoppiert nicht an
« Antwort #6 am: 08. März 2017, 19:22:09 »
Wie wird er sonst gymnastiziert und trainiert? Was tust du um die Tragkraft und Hinterhandaktivät zu verbessern? Wie oft und lang? Wie groß ist der Roundpen?
  • Gespeichert

Diego04
*

Re: Pferd galoppiert nicht an
« Antwort #7 am: 08. März 2017, 19:29:52 »
Wir arbeiten so 2-3 mal die Woche am Boden und reiten 1-2 mal die Woche aus. Wir machen viel mit Trabstangen, welche ab und zu auch leicht erhöht sind. Der Platz hat einen Durchmesser von etwa 20 Meter.
  • Gespeichert