Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

gezieltes Rückentraining vom Boden aus

  • 32 Antworten
  • 12498 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:gezieltes Rückentraining vom Boden aus
« Antwort #30 am: 08. April 2010, 18:11:02 »
Hallo Manfred,

soll ich das jetzt so verstehen, dass Du die ungarische Post für geeignet hälst, Rückenmuskulatur aufzubauen? (womit ich nicht sagen will, dass sie nicht geeignet wäre, das kann ich nämlich schlicht nicht beurteilen)

« Letzte Änderung: 08. April 2010, 18:26:45 von eboja »
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:gezieltes Rückentraining vom Boden aus
« Antwort #31 am: 08. April 2010, 18:19:16 »
soll ich das jetzt so verstehen, dass Du die ungarische Post für geeignet hälst, Rückenmuskulatur aufzubauen? (womit ich nicht sagen will, dass sie nicht geeignet wäre, das kann ich nämlic schlicht nicht beurteilen)

Nein, denn die Pferde reißen dabei oftmals ihre Köpfe hoch und drücken somit den Rücken weg aber es wäre aus meiner Sicht schon als Rücken schonender anzusehen, wenn man seinem Hotta gerne im Kreuz steht. Sozusagen eine Möglichkeit zur Milderung des Vermeidbaren, wenn man denn darauf eben nicht verzichten kann oder möchte aber bitte nicht als Rückenschule zu verstehen. :watch:

Rückenmuskulatur wird dabei zwar auch kontrahiert und somit trainiert, nur eben nicht besonders vorteilhaft, weil sie eher zu einem harten Rücken führt und weniger zu einem elastischen aber das hatten wir ja schon (siehe oben). Es ist eine Illusion, zu glauben das Tier würde bei dieser Belastung (Punktlast im Kreuz) seine Muskulatur dort nicht anspannen. Druck erzeugt immer Gegendruck und das ist eine völlig normale Reaktion und auch statisch notwendig um diese Last überhaupt abtragen zu können (der Rücken wird ja schon angespannt wenn der Reiter aufsitzt). In der Bewegung wird der statische Druck dann eher zu einem dynamischen und führt somit im Takt immer wieder zu einer kurzfristigen Entlastung. Kontraktion und Entspannung findet im ständigen Wechsel statt. Das fördert das Muskelwachstum nur eben an der falschen Stelle. Aber wer will das schon wissen? Hauptsache das Tier steckt es locker weg und bleibt cool! Es ist doch offenbar ein erstrebenswertes Ziel so auf seinem Tier zu posen! Leider wird hier eine körperliche Belastung mit negativen Folgen eher positiv als Vertrauensbeweis gesehen (ist in dieser Form häufig im NH-Bereich und auf Shows zu sehen). Leider sehen diese Menschen immer nur was sie alles mit ihren Tieren machen können aber eben nicht was sie ihnen dabei zumuten oder abverlangen. Ich empfehle immer erst mal den Selbstversuch am besten noch mit Westernstiefeln (knackige Absätze und dabei noch ein Seil schwingen etc.). Mal sehen wie sich das so für den Probanden anfühlt. Spaß macht es ganz sicher nur dem, der oben steht. :-X

« Letzte Änderung: 08. April 2010, 18:54:14 von Mannimen »
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:gezieltes Rückentraining vom Boden aus
« Antwort #32 am: 08. April 2010, 18:26:34 »
Nun gut, dann würde ich auch vorschlagen, dass wir das Thema "auf dem Rücken von Pferden rumstehen" mal (zumindest in diesem Thread) ad acta legen, zumal ich Nina auch nicht so verstanden habe, als würde sie das ständig und mit wachsender Begeisterung machen. Und schon garnicht als Rückentraining, worum es hier ja eigentlich geht.  ;)
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert