Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Laufen lassen aufbauen

  • 11 Antworten
  • 4158 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Laufen lassen aufbauen
« am: 25. November 2015, 07:54:38 »
Ich würde über den Winter gerne anfangen Gjonna (gezielter) laufen zu lassen und ihr auch die Kommandos beibringen, aber momentan weiß ich nicht so ganz wie ich anfangen soll  ???

Wie baut man es am sinnvollsten auf?
Also ich habe bisher immer versucht, wenn sie z.B. gerade trabt das Stimmkommando dazu häufig zu wiederholen, damit es sich evt. einprägt.
 
Aber ansonsten ist da noch nix installiert. Sie geht die Gangart, die ihr passt (wird ja natürlich auch noch eine zeitlang so bleiben, das ist mir klar  :nick:), die Richtung die ihr passt und die meiste Zeit fliegt sie irgendwie buckelnd, hüpfend durch die Halle  :lol:

Ganz wichtig: Spielaufforderungen - ok ich habe beim Tippen gemerkt, dass hier ein eigener Thread sinnvoller ist: http://www.clickerforum.info/index.php?topic=5891.0

Da hier ja schon einige mit Jungpferderfahrung sind, dachte ich ich höre mal, wie ihr das begonnen habt  :)

  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 237 Beiträge
Re: Laufen lassen aufbauen
« Antwort #1 am: 25. November 2015, 11:11:01 »
Ich würde den Gangartwechsel capturen, den du gerade willst und dann ein Signal drauf machen.
Genau genommen soll das Signal ja z.B. "antraben" bedeuten, das ist also das zu bestärkende Verhalten.
Dann Kriterien erhöhen in Bezug auf Dauer und am Hufschlag bleiben.
LG
Susanne
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Laufen lassen aufbauen
« Antwort #2 am: 25. November 2015, 11:15:34 »
Dann muss ich mal schauen, ob ich die Gangartwechsel eingefangen bekomme, die sind derzeit noch sehr..... sagen wir willkürlich und wild  :lol: :cheese:

Danke für den Tip!
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Laufen lassen aufbauen
« Antwort #3 am: 25. November 2015, 11:25:09 »
Ich habe das bei Mirko damals so aufgebaut dass ich alles bestärkt habe, was "ordentlich und ruhig am Hufschlag" war, also in jeder Gangart. Hauptkriterium war also erst mal "am Hufschlag". Sobald man das hat, kann man "drei Tritte Trab" oder so bestärken, und das langsam aufbauen.
So habe ich es auch gemacht als ich jetzt in der runden Halle das gemeinsame Laufenlassen von Mirko und Jack aufgebaut habe.

Bei Mirko habe ich dann später auf "kopf tief im Trab" bzw "Spannungsbogen im Trab" bestärkt, dadurch hat sich das Laufenlassen richtig schön gemacht und er hat immer mehr nette Sachen angeboten.

Ich würde kein "permanent" Signal geben, sondern eher ein Startup-Signal. Zu Beginn, gerade wenn es noch sehr "sprunghaft" ist, ist das eher verschwendeter Atem ;)  Wenn sie anfängt auf Deine Clicks zu achten und zu bemerken dass bestimmte Sachen bestärkt werden, kannst Du beginnen Dauer aufzubauen und wenn sie dann sicher antraben anbietet, dann erst das Signal dazu tun.

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/3770591/Mirko/Mirko%20Freilauf2009/trab1.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/3770591/Mirko/Mirko%20Freilauf2009/galopp2.jpg
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Laufen lassen aufbauen
« Antwort #4 am: 25. November 2015, 11:38:14 »
Ordentlich und ruhig auf dem Hufschlag gibt es bei ihr noch gar nicht  :-[
Da hätte ich dann von 20 Minuten rumflitzen, bocken, stoppen vielleicht 2 Clicks. Das ist nicht sinnvoll - oder ich habe einen Denkfehler? (dabei meine ich das generelle freie toben - führen kennt sie natürlich ruhig und auf dem Hufschlag und das wird natürlich auch bestärkt  :nick:)

Also einmal meinen Gedankenwirrwarr auflösen:
- schöne Momente auf dem Hufschlag versuchen einzufangen (egal welche Gangart -> nur ruhig und auf dem Hufschlag)

- danach anschritteln, antraben und angaloppieren einfangen (natürlich eins nach dem anderen, ich denke antraben ist dabei sogar noch am einfachsten) oder was meinst du mit "drei Tritte Trab bestärken"?

- zum anschritteln/antraben/angaloppeln ein Signal hinzufügen: also mit Startup Signal meinst du, dass ich jeweils zum antraben z.B. das Kommado "Teeeerab" (oder was auch immer) hinzufüge und direkt danach C+B? Weil du dann hinterher schreibst, das Signal erst anfangen, wenn sie sicher antrabt. Was meinst du dann mit Startup Signal (jetzt habe ich mich selbst verwirrt  :lol:???

- Gangarten "verschönern"
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Laufen lassen aufbauen
« Antwort #5 am: 25. November 2015, 11:58:48 »
Zitat
Ordentlich und ruhig auf dem Hufschlag gibt es bei ihr noch gar nicht
ja klar, das sind ja auch drei schwierige Einzelkriterien  :lol:  :cheese:

Zitat
schöne Momente auf dem Hufschlag versuchen einzufangen
genau  :nick:

wenn du "auf dem Hufschlag" nicht bekommst, dann einfach (höhö) "ruhiger Moment", also einige ruhige Tritte/schritte in egal welcher Gangart. Da du noch kein Signal hast, bestärkst du das was sie anbietet.

Zitat
danach anschritteln, antraben und angaloppieren einfangen (natürlich eins nach dem anderen, ich denke antraben ist dabei sogar noch am einfachsten) oder was meinst du mit "drei Tritte Trab bestärken"?
aus der bestehenden Gangart einfangen

bei Mirko und Jack zb war es anfangs auch total chaotisch, bis sie ihre Position gefunden hatten. Da musste jeder den anderen angiften, nach ihm treten, beide durch die Gegend rasen usw. Mein Kriterium war dann "beide traben", sobald ich das für zwei Tritte hatte, hab ich das geclickt. Danach wieder Chaos sobald sie losliefen. Nach einiger Zeit konnte man dann bemerken, wie zumindest Mirko darauf achtete, ob Jack auch ordentlich trabte, damit er seinen Click bekam  :lol:
Das hat dann insgesamt nur drei Einheiten gedauert und ich hatte von "maximales Chaos" --> "mehrere Runden gemeinsamer Trab"
Allerdings sind beide ja keine Jungpferde und keine Clickerneulinge, da ist es wieder etwas anderes. Es dürfte also etwas länger dauern bis sie versteht was genau du bestärkst. Aber das macht ja nix.


Zitat
zum anschritteln/antraben/angaloppeln ein Signal hinzufügen: also mit Startup Signal meinst du, dass ich jeweils zum antraben z.B. das Kommado "Teeeerab" (oder was auch immer) hinzufüge und direkt danach C+B? Weil du dann hinterher schreibst, das Signal erst anfangen, wenn sie sicher antrabt. Was meinst du dann mit Startup Signal (jetzt habe ich mich selbst verwirrt  :lol:???

du schriebst oben

Zitat
Also ich habe bisher immer versucht, wenn sie z.B. gerade trabt das Stimmkommando dazu häufig zu wiederholen, damit es sich evt. einprägt.

das ist so als ob du beim Autofahren immer "geradeaus, geradeaus, geradeaus" sagst - das interessante um einen Weg zu finden, sind aber die Abzweigungen  ;)

Sprich, ein Signal für Änderungen ist sinnvoller als eins für den Zustand. Das ist jetzt ein Prozess. Wenn Du Dir ein Kriterium suchst, oder zwei  - wie eben "am Hufschlag" und "gleichmässige Gangart" dann wird sie immer mehr hinhören.
Wenn Du "ruhige Gangart" bestärken kannst, wird sie Dir vermutlich nach dem Click auch wieder Trab anbieten (irgendwann). Wenn Du das sicher bekommst, kannst du das Signal dazutun, in dem Moment wo sie antrabt. Dann später gibts Du das Signal einen Hauch vorher, bis Du irgendwann auch das Signal geben kannst und sie dann daraufhin antrabt, nicht weil sie es eh vorhatte.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 275 Beiträge
    • Trainingsglück
Re: Laufen lassen aufbauen
« Antwort #6 am: 25. November 2015, 12:14:42 »
Am besten, du machst dir erstmal Gedanken, wie das Verhalten am Schluss ganz genau aussehen soll und danach überlegst du, womit du anfangen möchtest.

Stört dich zB vor allem, dass das Pferd kreuz und quer rennt (weil du mit in der Halle bist und nicht umgerannt werden möchtest), dann würde ich zuerst das "auf dem Hufschlag erarbeiten - noch ohne Gangart/ruhiges Gehen etc. Also erstmal C/B für "auf dem Hufschlag". Da kannst du schlauerweise nachhelfen indem du mit Gassen und Pylonen arbeitest, die du nach und nach abbaust. Geht's dir mehr ums Antraben als solches würde ich das eher nicht im Freilauf trainieren sondern brav am Strick mit dir nebenher. Dann kannst du deinen Abstand nach und nach vergrößern etc.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Laufen lassen aufbauen
« Antwort #7 am: 25. November 2015, 13:26:26 »
Danke euch beiden!
Im Prinzip sind eure Ansätze (erstmal auf dem Hufschlag und dort dann ruhig egal welche Gangart) ja ähnlich.
Und ich denke (mit Verweis auf mein "Angstthema", was ich auch eröffnet hatte, aber auch sowieso) ja vermutlich auch erstmal das sinnvollste.

Vielleicht war ja doch gar nicht so gut, dass ich die Themen getrennt habe  :roll:

Muriel, jetzt ist mir (hoffe ich) klar, was du meinst und ich werde dann nächstes Mal einfach erstmal anfangen das weiter von mir weg zu bestärken (Hufschlag bestenfalls, aber sonst erstmal ein außen herum - Richtung ist egal, oder? Das wäre dann ja nochmal eine weitere Steigerung  ???).

El Viento (genau erster Ansatz ist, dass sie von mir Abstand halten soll und iiiiirgendwann soll es mal ein "kontrolliertes" laufen lassen werden - dafür hat sie aber ja noch viel Zeit  :cheese:), danke für die Idee wo würdet ihr die Gassen aufbauen? Ihr eine "Gasse" zu bauen finde ich schwer, da natürlich noch keine Balance vorhanden. Aber vielleicht könnte ich mir einen (relativ kleinen, aber sichtbaren) Individualbereich aus Gassen abgrenzen?  ??? Wäre das zielführend?

Und um damit dann die Verknüpfung zum anderen Thema zu finden (wäre es sinnvoll die beiden doch zusammen zu fügen?  :rotw:), was mache ich wenn ich sie gar nicht von mir weg bekomme, sie also wild um mich herum hüpft? Ich kann ja dann (leider - ich weiss da muss ich an mir arbeiten) nicht ruhig warten, bis ich etwas positiv erclickern kann, sondern würde gerne irgendwie eine Individualzone waren. Und von außen clickern erscheint mir nicht zweckmäßig, da dann die Belohnung nicht sehr zeitnah zum Click kommen würde  :confused:

P.S. Muriel das mit den 2 Pferden ist ja auch schonmal ein super Ansatz. Wenn Gjonna und ich dann iiiiirgendwann Abstand, Gangarten und Richtungen können, kann ich dann sogar evt. mal versuchen Donna und Gjonna zusammen laufen zu lassen ohne Zickerei  :lol:
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 237 Beiträge
Re: Laufen lassen aufbauen
« Antwort #8 am: 25. November 2015, 14:56:01 »
Und um damit dann die Verknüpfung zum anderen Thema zu finden (wäre es sinnvoll die beiden doch zusammen zu fügen?  :rotw:), was mache ich wenn ich sie gar nicht von mir weg bekomme, sie also wild um mich herum hüpft? Ich kann ja dann (leider - ich weiss da muss ich an mir arbeiten) nicht ruhig warten, bis ich etwas positiv erclickern kann, sondern würde gerne irgendwie eine Individualzone waren. Und von außen clickern erscheint mir nicht zweckmäßig, da dann die Belohnung nicht sehr zeitnah zum Click kommen würde  :confused:

Könntest du eventuell einen langen Targetstick zu Hilfe nehmen? Damit könntest du sie dort platzieren, wo du sie haben möchtest, ohne negativ einzuwirken.
Oder du schickst sie von einem Bodentarget zum nächsten und verlängerst die Abstände dazwischen.
Oder du nimmst als erstes Kriterium "Schritt", dann erst das "Außen Herum" und erst wenn Schritt am Hufschlag auf beiden Händen super geht, kommen die höheren Gangarten dazu.
Wobei du die Signale dafür ja schon vorher an der Longe oder am Strick aufbauen kannst.
LG
Susanne
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 275 Beiträge
    • Trainingsglück
Re: Laufen lassen aufbauen
« Antwort #9 am: 25. November 2015, 15:21:45 »
Ich meinte mit Gassen Dualgassen (alternativ Pylone) mit einigen Metern Abstand zur Bande. So, dass sie halt noch gut dazwischen laufen kann ohne aus der Balance zu kommen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Laufen lassen aufbauen
« Antwort #10 am: 27. November 2015, 07:53:50 »
El Viento, das werde ich mal probieren  :cheese:

classic, ich weiß gerade nicht ob ich dich ganz richtig verstanden habe. Erstmal nur Schritt bzw. Target finde ich schwierig. Sie soll ja in der Halle toben/laufen dürfen, nur mit Abstand zu mir.

Ich dachte nur, dass man es evt. schon anfangen kann irgendwas sinnvoll per Clicker einzufangen (da habe ich ja auch schon Tips, werde ich probieren  :nick:). Für so richtig ernsthafte Arbeit mit Bodentarget oder direkt frei im Schritt außenrum ist sie mir glaube ich sogar noch zu jung (2,5). Das ist ja schon richtig anspruchsvoll vom Kopf her.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Laufen lassen aufbauen
« Antwort #11 am: 15. August 2016, 07:21:22 »
Ich wollte hier einmal berichten, weil es gestern so schön war  :dops:
Wir haben das Thema ja erst nochmal komplett ad acta gelegt und sind Ende Mai umgezogen. Jetzt habe ich auch endlich MEIN Pferd wieder. Wir haben dann immer mal 1-2 Runden auf dem Platz traben, mit Abstand zu mir (auf dem Hufschlag ist es noch nicht, mir reichte erstmal "ausreichend Abstand von mir") und gestern haben wir gute 5 Minuten hinbekommen, in denen sie schön gesittet gelaufen ist und fast kontinuierlich Abstand gehalten hat  :click:
Wir konnten sogar ein paar wirklich schöne Trabphasen einfangen. Ich denke, das ist doch ein guter Anfang  :cheese:

Ich kann natürlich bisher weder Richtung, noch Gangart "bestimmen", aber das ist ja auch noch gar nicht gefordert.
Ich werde jetzt erstmal noch weiter das Abstand halten bekeksen.

Ist es dann sinnvoll erstmal das "Kopf tief" bzw. schöner laufen in den jeweiligen Gangarten oder ein Stimmkommando für die Gangarten einzuführen?
  • Gespeichert