Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Füße heben beim Rückwärtsrichten

  • 7 Antworten
  • 2702 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 189
*

Füße heben beim Rückwärtsrichten
« am: 13. November 2015, 08:43:16 »
Hi,

folgende Aufgabe: Pony soll mit den Vorderbeinen über einer Stange halten und danach rückwärts gehen OHNE die Stange mit den Vorderhufen zu berühren.

Hat wer Ideen wie ich das Heben der Beine aufbauen könnte? Pony geht brav zurück, aber mit deutlichem Stangenkontakt.  ;)
Vorwärts gibts kein Problem, da hebt er brav die Füße.
  • Gespeichert

  • Sternschnuppenfreundin
  • *****
  • Mitglied
  • 5113 Beiträge
Re: Füße heben beim Rückwärtsrichten
« Antwort #1 am: 13. November 2015, 10:06:34 »
Ich hab keine Lösung, aber das gleiche Problem :lol:
Vielleicht wirklich nur clicken, wenn das Pony die Stange nicht berührt hat?
Liebe Grüße
Anett

Sternschnuppenteam
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Füße heben beim Rückwärtsrichten
« Antwort #2 am: 13. November 2015, 10:17:55 »
wie nah stehen denn die Vorderbeine beim Halt zur Stange? Kann die Bewegung überhaupt, wie gewünscht, ausgeführt werden ohne dass anatomische Abläufe gestört werden?

Kann das Pony bereits Gewichtsverlagerung auf die Hinterhand? Anheben des Vorderbeines im Stand? Anheben und rückwärts ohne Stange?
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 694
*

Re: Füße heben beim Rückwärtsrichten
« Antwort #3 am: 13. November 2015, 13:08:22 »
Genau das hab ich mir auch gedacht. Wenn das Pferd zu nah dran steht berührt es wohl im normalen laufen automatisch die Stange, da ja das Bein erst mal zurück geht.
Wirklich erst mal im Stand Bein heben üben, hinten Gewicht aufnehmen und das dann mit rückwärts kombinieren. Meine Frage allerdings: Geht das überhaupt?

  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29201 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Füße heben beim Rückwärtsrichten
« Antwort #4 am: 13. November 2015, 15:53:40 »
das geht, aber wenn zb die Schulter oder im Halsansatz/Brustbeinbereich Verspannungen aufweisen, ist diese hoch-zurück-Bewegung extrem schwer.

Hilfreich können hier auch TTouches sein, und kreisende Bewegung nach Telington mit dem ganzen Bein, aus der Schulter heraus. zb Huf auf der spitze "abstellen" usw, wenn das schon nicht geht, dürfte das rückwärts anheben auch schwierig sein.

Mögliches Üben: Rückwärts eine Stufe hoch
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 189
*

Re: Füße heben beim Rückwärtsrichten
« Antwort #5 am: 13. November 2015, 21:08:49 »
Dankeschööön.

Ok, in die Richtung hab ich auch schon gedacht. Pony kann Füße heben, mal schauen wie ich das rückwärts dazu bekomme..  :cheese:

@ Position, werd ich nochmal anschauen, bis jetzt wars aber egal ob er knapp oder weiter von der Stange weg steht.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29201 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Füße heben beim Rückwärtsrichten
« Antwort #6 am: 13. November 2015, 21:17:32 »
übst du mit einer runden oder einer eckigen Stange?

Eckige sind dafür besser geeignet. Sie müssen ja auch hinfühlen, sehen können sie sie ja nicht, und die eckigen bleiben dann eben liegen.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 189
*

Re: Füße heben beim Rückwärtsrichten
« Antwort #7 am: 13. November 2015, 21:27:25 »
 :aha: Vielen Dank Heike! Klingt natürlich logisch.
  • Gespeichert