Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Weichen mit Vor- oder Hinterhand

  • 25 Antworten
  • 7389 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Sternschnuppenfreundin
  • *****
  • Mitglied
  • 5113 Beiträge
Weichen mit Vor- oder Hinterhand
« am: 09. Januar 2015, 17:55:02 »
Hallo,
ich hätte mal die Frage, wie ihr bei euren Pferden das Weichen aufgebaut habt. Am besten bei Pferden, die vorher schon Schulter- und Hüfttarget kannten und deswegen eher die Tendenz hatten, zur Führperson hinzukommen als zu weichen.
Mir fehlt da nämlich der Ansatz, wie ich das ganz klar von Anfang an voneinander entscheide. Also wie baue ich das Weichen auf, wenn das Pferd prinzipiell gegen leichten Druck gegendrückt und nicht automatisch schon weicht?
Liebe Grüße
Anett

Sternschnuppenteam
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re: Weichen mit Vor- oder Hinterhand
« Antwort #1 am: 09. Januar 2015, 18:54:59 »
Ich mache es immer so dass ich eine Hand ganz ohne Druck an die Stelle lege an der ich auch mein Bein beim reiten für die hh oder vh Wendung habe und warte... Die Wartezeit kann da schonmal einige Minuten dauern, das Endergebnis ist aber ein Pferd das dann zuverlässig auf kleinste Zeichen weicht (später beim hinhalten der Hand in Richtung der Stelle ohne Berührung) und das optimalerweise beim reiten ebenfalls mit wenig Druck auskommt.

Hat bisher zuverlässig bei allen Ponys funktioniert - bei einem gehts schneller bei anderen steht man halt da ;)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re: Weichen mit Vor- oder Hinterhand
« Antwort #2 am: 09. Januar 2015, 19:19:50 »
Du kannst die Umgebung optimieren  ;)
Also das Pferd so neben den Zaun oder auch in eine Ecke stellen, dass eigentlich nur Weichen geht und kein Andocken mehr. Geht natürlich nur, wenn du das Pferd so gut einschätzen kannst, dass es dich nicht zwischen Zaun und sich einquetscht, falls es doch andocken möchte.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

Okkie 09
*

Re: Weichen mit Vor- oder Hinterhand
« Antwort #3 am: 16. Januar 2015, 15:18:18 »
Okkie lernt grade weichen nach rechts. Das machen wir nach Peggy Hogan´s Methode:
- Ich stehe links von ihm und clickere Kopf nach rechts nehmen.
- Nach dem clicken füttere ich mit ausgestrecktem Arm in Drehrichtung, so daß  er den Kopf drüben behält.
- Hält er den Kopf etwas länger drüben, geh ich zum Füttern einen kleinen! Schritt vorwärts, in den Raum hinein, den er freigemacht hat, als würde ich ihm folgen. Nicht bedrängen!

Er schwenkt also zB 60 Grad weg, ich folge ihm 20 Grad. Wenn er dann wieder 60 Grad von mir wegschwenkt, hat er sich schon 80 Grad vom ursprünglichen Start entfernt. Dann folgen seine Beine ihm beim nächsten Schritt voraussichtlich schon.

Wenn das flüssig klappt, lege ich meine Handkante an seinen Hals als Signal.

  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Weichen mit Vor- oder Hinterhand
« Antwort #4 am: 16. Januar 2015, 15:33:10 »
Genauso wie Okkie mach ich das auch mit Jack gerade  :nick:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Sternschnuppenfreundin
  • *****
  • Mitglied
  • 5113 Beiträge
Re: Weichen mit Vor- oder Hinterhand
« Antwort #5 am: 16. Januar 2015, 18:15:24 »
Danke für die Anregungen! :D
Liebe Grüße
Anett

Sternschnuppenteam
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1693 Beiträge
    • www.koenigsbusch-putlitz.de
Re: Weichen mit Vor- oder Hinterhand
« Antwort #6 am: 16. Januar 2015, 19:43:42 »
Müßte das nicht auch mit Stricktechnik ganz einfach gehen? Vielleicht probiere ich das morgen mal aus. (Bin gerade auf dem Stricktechnik-Trip, da ist kein Pferd vor mir sicher...)

Beste Grüße,
Dörte.
Lieber breit grinsen als schmal denken!  (B.Berckhan)
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Weichen mit Vor- oder Hinterhand
« Antwort #7 am: 16. Januar 2015, 19:54:03 »
 :nick: gibt aber ein anderes Ergebnis... und ist unter Umständen aversiver.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1693 Beiträge
    • www.koenigsbusch-putlitz.de
Re: Weichen mit Vor- oder Hinterhand
« Antwort #8 am: 16. Januar 2015, 21:40:35 »
Heike - magst du mich mal aufklären:
Inwiefern wäre Stricktechnik aversiv?! Weil ich das Pferd direkt auffordere, anstatt daß es sich die Idee selbst erarbeitet? (Ist das aversiv? :juck:)

Beste Grüße,
Dörte.
Lieber breit grinsen als schmal denken!  (B.Berckhan)
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Weichen mit Vor- oder Hinterhand
« Antwort #9 am: 16. Januar 2015, 22:03:24 »
Weil es dann, wenn das Weichen wegen der Schulter schon dem Pferd schwer fällt, es doppelte Anforderungen sind (Weichen - Schulter bewegen).
Zumindest Jack fand das damals völlig unangebracht, obwohl er über Stricktechnik sich schon in alle Richtungen gut bewegen ließ. Wenn man es über Stricktechnik macht, dann nur wirklich ganz kleine Verschiebungen und dann deutlich in die neue Richtung füttern (weit ausgestreckter Arm) und dann den freiwerdenden Raum einnehmen.

Ich hab das so angefangen, aber aktuell mache ich es über "wegstreicheln", Raum einnehmen und belohnen. Da wird er gerade recht reaktionswillig, während er normalerweise wie der berühmte "Fels in der Brandung" steht und notfalls den Kopf noch mal extra gegen einen rammt bzw festhält.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1693 Beiträge
    • www.koenigsbusch-putlitz.de
Re: Weichen mit Vor- oder Hinterhand
« Antwort #10 am: 16. Januar 2015, 22:20:51 »
Ok - danke!
Lieber breit grinsen als schmal denken!  (B.Berckhan)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2058 Beiträge
    • Gabors Instagram
Re: Weichen mit Vor- oder Hinterhand
« Antwort #11 am: 23. September 2015, 12:20:40 »
Ich möchte hier gerne noch etwas genauer nachhaken.

Da ich meinem Pferd leider nie wirklich beigebracht habe, mit der Vorhand zu weichen, :tuete: möchte ich das gerne auf Clickerart nachholen. Mit der Hinterhand zu weichen, hat er noch auf die herkömmliche Weise gelernt.

Das Problem ist, dass ich mit ihm in den letzten Monaten eigentlich nur "Nichts-Tun" geübt habe. Sprich: Still stehen beim Putzen, Warten beim Aufsteigen/Nachgurten, An einer Stelle stehen bleiben, wenn ich mich von ihm wegbewege etc.

Somit habe ich bedauerlicherweise auch das für Clickerpferde eher typische Ausprobieren weggeclickert. Ich habe das Gefühl, bevor der Zwerg versucht etwas auszuprobieren, wartet er nur ganz still ab. Je länger ich warte, desto stiller wird er, bis er irgendwann frustriert ist :shy: Ich hätte das Vorhand weichen so gerne mit Microshaping aufgebaut, aber ich komme so einfach nicht wirklich voran. Im Zweifel fängt er nur ganz stark an der Stelle zu zucken, an der meine Hand liegt. Daher habe ich es nicht großartig weiter versucht.
So wie es Muriel und Okkie beschreiben, klingt es, als würde das auch bei uns gut funktionieren. Ich stelle mir es aber relativ langwierig vor :juck: Zumal ich selbst leider noch nicht der Held im Signalaufbau bin....Wir würden vermutlich sehr lange an dem Punkt feststecken, an dem ich zwar ein Signal einführen möchte (Handauflegen), aber mein Zwerg es aufgrund meiner Unzulänglichkeit nicht versteht.  :cheese: So ist es nämlich beim Hüfttarget.

Ich werde mal in meinen Worten wieder geben, wie ich Okkie verstanden habe und freue mich auf Korrekturen und Tipps:

1. Schritt:
Pferd wird bspw. in der Halle positioniert. Ich stelle mich auf eine Seite von ihm und clicke jeden zufälligen Moment, bei dem das Pferd den Kopf von mir wegnimmt. Ähnlich (oder genauso) wie beim Höflichkeitstraining ganz am Anfang.

Hier habe ich schon das Problem, dass meiner eben auf dieses ruhige Stehen konditioniert ist. Möglicherweise bietet er nur Kopf-Tief an. Soll ich einfach so lange Geduld haben, bis er zufällig den Kopf zur Seite nimmt, weil er evtl. auch einfach nur etwas gehört hat?

2. Schritt
Nach dem Click fürs Kopf-Abwenden füttere ich so weit von mir weg, dass das Pferd weiterhin den Kopf von mir abwenden muss.

3. Schritt
Ich gehe in den freigewordenen Raum. Dabei ist der Raum möglicherweise auch nur durch den Kopf freigeworden, oder? Oder kann dieser Schritt erst erfolgen, wenn der erste Seitwärtsschritt vom Pferd erfolg ist?

4. Schritt
Wenn das Weichen "auf Position" funktioniert, setze ich vorher das zukünftige Signal und erkläre so dem Pferd, dass er auf ein bestimmtes Zeichen weichen soll.

Da kommt auch direkt mein Problem des "Signalaufbaus" zutage: Auf irgendein Zeichen hin muss das Pferd ja schon die Idee des Weichens haben. Das wird in diesem Aufbau vermutlich die menschliche Körperposition sein, oder? Sprich: Wie verhindere ich, dass mein Pferd zunächst ständig von mir weicht, sobald ich nur neben seinem Hals stehe? Das Problem hatten wir nämlich zunächst beim Hüfttarget. Wie korrigiere ich es, wenn das Pferd trotzdem ständig weicht? Einfach ignorieren? Gibt es da einen Tipp, wie man am besten stehen sollte? Besser frontal zum Hals? Also nicht Schulter an Schulter mit gleicher Blickrichtung?

 :danke2:
Viele Grüße und bleibt gesund!

Sarah
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Weichen mit Vor- oder Hinterhand
« Antwort #12 am: 23. September 2015, 12:32:55 »
du kannst das Kopfabwenden bzw Weichen ganz einfach durch gezieltes Füttern erreichen. Sprich, du clickst für ruhiges höfliches Stehen (das kann er ja) und fütterst am ausgestreckten Arm weit von Dir weg, so dass er den Kopf abwenden muss.
Diesen freiwerdenden Raum nimmst du ein, clickst wieder für höfliches Stehen usw. Irgendwann muss er die Füsse bewegen, das kannst du wiederum bestärken und wieder füttern usw usw.

Zitat
Auf irgendein Zeichen hin muss das Pferd ja schon die Idee des Weichens haben.
bei der gerade beschriebenen Vorgehensweise nicht. Da wird es durch den Futterpunkt herbeigeführt. Wenn das Pferd dann versteht dass es sich das bequemer machen kann, indem es direkt mit den Hufen eine bequemere Position sucht, kann man anfangen ein Signal zu setzen, aber erst würde ich das einige Zeit ohne Signal machen.
Sollte Gabor sehr weich-Freudig werden, kannst du ihn über Handtarget wieder zu Dir holen und ihm sagen: das wollte ich anders. Wenn da auch kein Click kommt (beim Weichen) wird es auch verstehen dass du das nicht immer möchtest.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2058 Beiträge
    • Gabors Instagram
Re: Weichen mit Vor- oder Hinterhand
« Antwort #13 am: 23. September 2015, 13:39:16 »
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Rückfragen muss ich trotzdem nochmal.  :lol: So wie du es beschreibst, warte ich zunächst gar nicht auf etwas neues, sondern clicke ganz normal das neben mir stehen. Beim Füttern muss er dann den Kopf von mir wegnehmen und in diesen neuen Platz stelle ich mich? :juck:
Ich kann mir vorstellen, dass er dann den Kopf wieder in die Ausgangsposition nimmt und mir dabei seinen Schädel in den Bauch rummst :kicher:

Außerdem kommt dazu, dass ich das Gefühl habe, bei ihm "wirkt" das "Feed for Position" nicht so 100%.

Kleines Beispiel:
Ich clickere beim Putzen in Kopf/Hals-Nähe für ruhiges Stehen. Beim Click schielt er zu mir und kommt mit dem Kopf auch näher Richtung Bauchtasche. Wenn ich ihn dann so füttere, dass er den Kopf weit weg von mir halten muss bringt das auf Dauer nicht so viel, wie wenn ich erst das Pellet gebe, sobald er von sich aus den Kopf zur Seite nimmt. Sprich, als ich ihn ohne abzuwarten gefüttert habe, hat er jedes Mal trotzdem an der Bauchtasche gerüsselt. Wenn ich einen Moment gewartet habe, funktioniert es beim 2. und 3. Mal schon deutlich besser. Gut, möglicherweise habe ich da auch eine Verhaltenskette aufgebaut und deswegen kann das "Feed for Position" (heißt es eigentlich wirklich so? Bin grad unsicher) nicht so funktionieren...
Viele Grüße und bleibt gesund!

Sarah
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2058 Beiträge
    • Gabors Instagram
Re: Weichen mit Vor- oder Hinterhand
« Antwort #14 am: 23. September 2015, 20:59:10 »
So, ich habe es heute direkt getestet. Der Kopf kam erstaunlicherweise nicht wieder zurück und ich konnte den freiwerdenden Raum betreten. Nur, eines war blöd :juck: Der Zwerg ist nicht mit der Vorhand gewichen, sondern hat mit der Hinterhand korrigiert. Erst im zweiten Schritt kam die Vorhand dazu....Schlingel :kicher: Ergibt sich das mit der Zeit wohl?
Viele Grüße und bleibt gesund!

Sarah
  • Gespeichert