Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Ideen um Pony körperlich Auszulasten

  • 5 Antworten
  • 2855 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 32
*

Ideen um Pony körperlich Auszulasten
« am: 12. Januar 2010, 18:32:42 »
Hat jemand Ideen, wie ich mein Pony körperlich mehr auslasten kann?

Reiten kann man ihn nicht, Fahren auch nicht. Er ist körperlich voll gesund und sehr temperamentvoll. Spazieren gehen ist mit ihm eher anstrengend wenn er nicht ausgepowert ist. Also ich geh schon gern raus mit ihm aber ich muss halt vorher irgendwas machen, wo er sich ausspinnen kann.

Longieren geht gut im Schritt und im Trab, Galopp hab ich auf später verschoben weil er da leicht heiß wird. Nur mag ich ihn nicht jeden Tag longieren, das hält mein Rücken nicht aus und er findet es langweilig, auch wenn ich mit dem clicker arbeit.

Target-Traing macht er brav im Schritt und im Trab aber da muss ich ja auch so viel laufen  ;). Und irgendwann wird es ihm einfach langweilig.

Springen hasst er und ich will ihn nicht dazu zwingen.

Hab leider weder Reitplatz noch Halle oder Roundpen.

Ich denk geistig ist er gut ausgelastet durch Zirkuslektionen und Anti-Scheu-Training, aber eben körperlich nicht. Ich weiß es ist schwierig aber vielleicht fallen jemandem Übungen ein, die man vom Boden aus machen kann und die trotzdem fürs Pony anstrengend sind.  ???

  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Ideen um Pony körperlich Auszulasten
« Antwort #1 am: 12. Januar 2010, 20:30:06 »
Wie sieht es denn mit Langzügelarbeit aus?

Ich arbeite mit Mirko ja an der Longe auch in vielen Aufbaueinheiten, wo es um Kraft im Antritt usw geht. Das kann man sicher auch auf der Koppel machen (oder wo Du sonst longierst) und geht hervorragend mit CT.
Und da es teilweise reine Kraftarbeit ist, ist es nicht nötig stundenlang zu longieren, um dem PFerd glaubhaft zu vermitteln es habe was getan.  :D
Mirko ist zumindest nach solchen Einheiten immer sehr zufrieden, obwohl es ja gar nicht soo viel Bewegung am Stück war.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Ideen um Pony körperlich Auszulasten
« Antwort #2 am: 12. Januar 2010, 20:39:35 »
Ich longier auf dem Teil der Koppel, wo Wiese ist. Er kennt das und geht auch nicht einfach fressen, aber zb frei arbeiten trau ich mir dort wenn das Gras wieder sichtbar ist noch nicht weil er da recht sicher fressen geht.
Wegen der Langzügelarbeit such ich schon seit einem Jahr einen guten Kurs und finde nichts. Normale Langzügelarbeit so mit nur links und rechts kennt er, bissi auch im Trab, aber so richtig arbeiten mit Seitengängen und co kann ich alleine nicht. Dafür fehlt mir das Wissen. Wär ja ansich immer mein Traum gewesen, das Pony an der Doppellonge und am Langzügel so weit wie für ihn möglich (und da ist sehr viel drin bei ihm!!!) auszubilden, aber wie geschrieben, alleine etwas schwierig.

Wie meinst du das mit Kraft am Antritt?

Mein Kleiner ist gar nicht so einfach müde zu bringen. In den 3 Jahren wo ich ihn hab hat er noch nie bei der Arbeit geschwitzt, nicht mal im Sommer vor der Kutsche oder bei langen Spaziergängen bergauf.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Ideen um Pony körperlich Auszulasten
« Antwort #3 am: 12. Januar 2010, 20:47:59 »
Hi,
ein Pferd muss aber gar nicht unbedingt schwitzen, um zu zeigen dass es gearbeitet hat  ;)

Zitat
Wie meinst du das mit Kraft am Antritt?
guck hier:
Antreten im Schritt

und die anderen Videos dazu (Antreten im Trab/Galopp)
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Gullveig
*

Re:Ideen um Pony körperlich Auszulasten
« Antwort #4 am: 13. Januar 2010, 19:33:52 »
Wie wärs mit Seitengängen an der Hand?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Ideen um Pony körperlich Auszulasten
« Antwort #5 am: 25. Januar 2010, 19:11:45 »
Wie wärs mit Seitengängen an der Hand?
Würd ich gern machen, irgendwie kann ichs dem Pony aber nicht verständlich machen. Ich krieg aber demnächst eh ein Buch dazu, mal sehen ob sich dann der Knoten löst.
  • Gespeichert