Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Führpositionen?

  • 2 Antworten
  • 2691 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schmusekatze
*

Führpositionen?
« am: 04. März 2012, 20:43:17 »
Hallo,

ich lese hier immer was von den Führpositionen 1, 2 und 3. Aber ich kann mir nichts darunter vorstellen.
Gibt es da ein Bild oder eine genauere Erklärung?
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29209 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Führpositionen?
« Antwort #1 am: 04. März 2012, 20:55:26 »
Hi,
ich kenne die Führpositionen von Solinski - der benennt 4 Positionen. Vielleicht gibt es andere, die sie anders definieren und anders benummern :nixweiss:
Position 1: Seitlich vor dem Pferd, Pferdekopf maximal auf Schulterhöhe - Position des Fohlens neben seiner Mutter, Pferd übernimmt keine Verantwortung und folgt einfach.
Position 2: Gleichauf mit dem Pferd, meine Schulter auf Pferdeschulterhöhe - Position die Kumpels einnehmen beim raufen. deshalb auch schwierigste Führposition, wenn Pferd auf Krawall gebürstet ist, da alleine durch die Position schon eine Neckerei provoziert werden kann. Übliche Führposition.  :roll:
Position 3: Seitlich hinter dem Pferd, etwa zwischen Gurtlage und Hinterhand - auf Abstand, zum Schwerpunkt des Pferdes (Sattellage) orientiert, was die eigene Körperausrichtung angeht. Hier treibt der ranghöhere laut Solinski das rangniedrigere Pferd, oder das, was gymnastiziert werden muss  ;) :D
Hat eine sehr stark biegende Wirkung, man kann versammeln, man hat das ganze Pferd vor sich.
Mir die liebste Führposition, so sind wir (nach einer Phase in der wir durch die anderen beiden gegangen sind und dabei den Stimmgehorsam gefestigt haben) stundenlang spazierengegangen.
Aus dieser Position entsteht das Longieren.
Position 4: Nimmt der treibende Hengst bei der Stute ein, weiter hinten, in "Angriffsposition" an die Hinterhand. stärker biegend, aber für ein unsicheres Pferd zu stark treibend.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Führpositionen?
« Antwort #2 am: 05. März 2012, 08:28:56 »
Sehr schön erklärt Heike. :thup:
  • Gespeichert