Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Antraben

  • 38 Antworten
  • 18753 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

verena
*

Re:Antraben
« Antwort #15 am: 12. Januar 2012, 14:31:57 »
weil wenn ich die Hand vor sie halte dass sie hinlaufen kann, dann ist ja automatisch auch zumindest mein Arm "im Weg".
Sollte nicht sein, denn sie möchte ja andocken daran, also geht sie aufs Handtarget zu. Es sei denn, Du hast ein Signal mit ähnlicher Handhaltung, bei dem Du 'stehenbleiben' installiert hast.
  • Gespeichert

verena
*

Re:Antraben
« Antwort #16 am: 12. Januar 2012, 14:33:37 »
Was mir grad noch dazu einfällt, ich würde in Sichtrichtung mit ihr mitgehen und die zu ihr zugewandet Hand ihr hinhalten, also mich nicht umdrehen und dann die Hand hinhalten, das könnte sie evtl schon bremsen, alleine aus Deiner Körperhaltung heraus.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21551 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Antraben
« Antwort #17 am: 12. Januar 2012, 14:56:21 »
ebenfalls notiert, muss ich mal drauf achten welche hand ich nehme, weiß ich garnicht so genau  :shy:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • (F)Riesenbaby
  • ****
  • Mitglied
  • 967 Beiträge
Re:Antraben
« Antwort #18 am: 12. Januar 2012, 15:14:19 »
Öh, das war nur so ein Gedankengang, weil wenn ich die Hand vor sie halte dass sie hinlaufen kann, dann ist ja automatisch auch zumindest mein Arm "im Weg". Kann aber auch sein dass das Blödsinn ist  :rotw:
Och, nicht unbedingt Blödsinn. Das kommt auf's Pferd an, würde ich sagen. Auf seinen Charakter und auf das, was es bisher gelernt hat.
Welches Handtarget kennt Chance denn bis jetzt?
Man kann sich ja zum einen so hinstellen, daß man das Pferd anguckt und es kommt her und stupst die Hand an. Oder man geht neben dem Pferd, guckt in die selbe Richtung wie das Pferd und läßt das Pferd die Hand berühren, während es neben her läuft. (Im zweiten Fall ist möglicherweise ein Targetstab angenehmer (für den Menschen). Geschmackssache.)
Hm, habe ich den Unterschied verständlich ausgedrückt? Die "Bremswirkung" ist im ersten Fall deutlich höher als im zweiten.

Edith sieht gerade, daß Veni schneller war  ;)

Da das Führen ja bei uns noch weit entfernt von 100% gefestigt ist würd ich mich gern im Moment auf Halle / Paddock beschränken. Bin gerade sehr froh wenn sie da auf mich achtet und bei mir bleibt... Im Frühjahr kommt dann wieder die Weide.
Ach so, ich hatte in deinem Tagebuch den Eindruck, daß es eigentlich schon ganz gut klappt  :)
Aber das wär eh wohl nur eine kleine Hilfe gewesen und nichts ausschlaggebendes.
Die Welt ein bisschen besser machen mit ecosia.de und schulengel.de.

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint-Exupéry (aus "Der kleine Prinz")
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 447 Beiträge
Re:Antraben
« Antwort #19 am: 12. Januar 2012, 16:51:58 »
Chase the tiger sagt mir nix  :juck: Gibts dazu hier im Forum was zum Nachlesen?

 :lol: Ich hätte nie gedacht, dass 'Chase the tiger' mal über die Grenzen unseres Art of Natural Dressage Forums hinaus bekannt wird. Wenn du eine nähere Erklärung dazu möchtest, könnte ich dir einen Link geben. Ist es hier erwünscht bzw. erlaubt, in andere Foren zu verlinken?
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Antraben
« Antwort #20 am: 12. Januar 2012, 17:08:36 »
ist erlaubt.  :nick:
aber das ist schon außerhalb Natural Dressage bekannt, mir ist nur der Name nicht mehr eingefallen. Bei Euch gibts ja einige Videos dazu.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 447 Beiträge
Re:Antraben
« Antwort #21 am: 12. Januar 2012, 17:10:29 »
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Antraben
« Antwort #22 am: 12. Januar 2012, 23:47:21 »
Ach, da kommt das her? :cool:
Das war auch das Video, was ich als erstes vorgeschlagen bekam. :thup:
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21551 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Antraben
« Antwort #23 am: 13. Januar 2012, 10:29:11 »
Jetzt konnte ich mir das Video auch angucken  :thup:

Das könnte tatsächlich ein guter Weg sein Chance ein wenig aufzuwecken, sie hat im alten Stall schon immer liebend gern meine blauen Müllsäcke verfolgt wenn ich Unkraut vernichten gegangen bin  :cheese: Werde ich morgen direkt mal ausprobieren, da ist auch ein Freund mit dabei der filmen könnte  :dops: Aber ich clicke da jetzt nicht direkt wenn sie antrabt, sondern fürs Tüte fangen, und bestärke dann später die "wilderen" Versuche, richtig?

@Kess: Naja ja, das Führen ist jetzt gerade aktuell ganz ordentlich, das würd ich mir ungern direkt wieder mit unterwegs traben kaputt machen...
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

verena
*

Re:Antraben
« Antwort #24 am: 13. Januar 2012, 12:00:52 »
Ja, ich würde am Anfang schon vorsichtig vorgehen, also eh so wie im Video gezeigt, sie die am Boden liegende Tüte anstupsen lassen, dann aufheben, sie die aufgehobene Tüte anstupsen lassen, sie mal berühren damit, fürs (entspannte) Stillstehen clicken, sie abstreichen damit. Wenn das alles streßlos funktioniert, wedeln damit, wenn sie auch dabei entspannt ist, dann mit der Tüte ein Stückchen weggehen und sie als Target benützen und daraus dann eben langsam das Spiel aufbauen. Wenn sie richtig 'Tütenfixiert' ist, dann nicht mehr das Anstupsen clicken sondern eben die ersten Schnellen Schritte dorthin. Viel Spaß! :cheer:
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Antraben
« Antwort #25 am: 13. Januar 2012, 12:09:54 »
 :dops:
*auchsehrgespanntbin,zumkaffetrabtundnachkeckstütezumanstupsensuchenkommt*
 :cheese:
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21551 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Antraben
« Antwort #26 am: 13. Januar 2012, 13:17:34 »
Oh Manni, nu hab ich Kopfkino, wie du der Chipstuete hinterherrennst  :coffeepc:

Ich denke ich kann mit der Tüte schon beim folgen starten, Chance ist da so der Typ "das leuchtet - ICH MUSS DA REINBEISSEN". Hach ich freu mich, warum kommt man auf so einfache Sachen immer nicht von selbst?  :gaa:  :rotw:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Antraben
« Antwort #27 am: 13. Januar 2012, 14:24:04 »
Trotzdem - erwarte gymnastisch für das "ordentliche" Antraben nicht zu viel davon. Beobachte mal die Pferde, die der Tüte hinterherjachten. Das ist eher Treibehaltung, mit tief gesenktem Kopf. Bei manchen kommt es zu einem Heben im Brustkorb, in der Regel (das ist auch so wenn sie zuerst dem Target hinterher laufen) werden sie erstmal vorne tiefer.
Wenn sie das gut annimmt, kann es deshalb trotzdem sein dass es für das "ordentliche" Antraben an der Hand oder an der Longe trotzdem noch länger braucht, um das mitzunehmen oder bis es sich körperlich bemerkbar macht.

Übrigens hat das korrekte Anschraten genau den hebenden Effekt, wenn es richtig gemacht wird.  :nick: Deshalb würde ich Dich ermuntern, das auch weiter zu verfolgen. Aber es spricht nichts dagegen, das Antraben auf möglichst viele verschiedene Wege zu üben, dann hat es den besten Effekt, körperlich betrachtet.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21551 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Antraben
« Antwort #28 am: 13. Januar 2012, 14:31:29 »
Ja, das Anschraten ist das eigentliche Ziel in dem Fall, aber es dauert halt eeeeeeewig, gerade weil Chance sich ja dann nochmal extra schwer damit tut wenn ich dann auch noch am Kopf anfasse.

Deswegen war mein Plan unabhängig vom Unterricht ein Signal zu etablieren bei dem Chance weiß, dass es ums antraben geht... damit ich ihr mit dem Signal dann wieder erklären kann, dass nun angeschratet werden soll (ist das auch nur ansatzweise verständlich?)  :juck:

(und was wäre wenn ich die Tüte eher auf Brustkorbhöhe führen würde statt auf Bodenhöhe?)
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Antraben
« Antwort #29 am: 13. Januar 2012, 15:17:30 »
(und was wäre wenn ich die Tüte eher auf Brustkorbhöhe führen würde statt auf Bodenhöhe?)

Das habe ich bei Antares ähnlich gemacht, nur halt mit einem Softball auf Gertenspitze als Target. Hat er super angenommen und es ermöglichte sogar eine leichte Stellung, da das präzise vorgehalten werden kann (später sogar vom Sattel aus). *wiederzuvielaufeinmalverlangt* :tuete:

Aber es hat auch den Nachteil, dass die Nase zu weit nach vorne gestreckt wird. Damit wird das ganze Pferd auseinander gezogen und das wollen wir eigentlich nicht. Ich kann dir aber versichern, dass Antares das später dann doch noch richtig hinbekommen hat. Insofern war es nur ein Signal für "Trab" aber nicht für "Trab in Haltung". ;)

Wir können uns ja mal die Unterschiede am Mittwoch gemeinsam anschauen, wenn Du magst.
  • Gespeichert