Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Antraben

  • 38 Antworten
  • 18602 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Antraben
« am: 12. Januar 2012, 09:47:24 »
Hallo zusammen,

jetzt habe ich auch mal wieder ein Problem, bei dem ich eure Hilfe gebrauchen könnte.

(Die beiden Threads hier habe ich bereits gelesen http://www.clickerforum.info/index.php?topic=2073.0 & http://www.clickerforum.info/index.php?topic=123.0)

Kurz nochmal die Eckdaten: Chance ist 5, seit November tasten wir uns ans Longieren heran, Handtarget und Stricktechnik sind bekannt, normal ist sie ein bewegungsfreudiges, quirliges Ding - aber sobald wir die Halle betreten (außer wenn sie Stress hat) scheint sie in einem "entspannten Schritt" eingerastet. Wahrscheinlich sogar mit meine Schuld, weil ich sie lange dafür belohnt hab wenn sie ruhig wird, weil sie mir die ersten Wochen immer um die Ohren geflogen ist.

Nun habe ich mit ihr (egal ob wir rumblödeln, beim LK-Unterricht oder bei meiner Trainerin - Tellington -) das Problem, dass sie schwer bis überhaupt nicht in den Trab zu bekommen ist, und selbst wenn sie dann mal Antrabt (inklusive Jackpot und Superfutter) danach dann überhaupt nicht mehr zum Antraben zu bekommen ist. Mir gefallen weder das "mithüpfen" bei der Tellington-Arbeit noch "Reintaktschnalzen" oder dauerhaftes Peitschenschlag anfallen lassen, weils erstens total viel Unruhe reinbringt und Chance dann erst recht zu sagen scheint "ich weiß nicht was die von mir will - ich sitz das mal aus". Ich habs auch ausprobiert, ich kann ungerührt zweimal um die Halle "anfeuern" und sie wird nicht einen Müh schneller.

Was geht:

- auf dem Paddock zum Handtarget trabselt sie des Öfteren mal von sich aus an, das habe ich hoch bestärkt, und manchmal kann ich das in der Halle auch abrufen. Dann trabseln wir 2-3x und dann geht sie weg, wenn ich sie nicht am Strick habe. Also entweder sie versteht nicht, dass es ums Traben geht, oder sie findet es schlicht und ergreifend blöd.
- jemand zweites treibt von hinten mit einer langen Peitsche, aber sobald der zweite sich 2-3m entfernt ists vorbei

Was bisher nichts bringt:
- Pylone oder Ball hinterher laufen, da bleibt sie konsequent im Schritt.
- zusammen toben - da trabt sie einmal und wendet sich dann was anderem zu
- Matte, die ist zwar hochinteressant, und Chance zieht mit aller Macht hin... aber wird dafür nicht einen Tick schneller (haben aber auch bisher erst 5 Matteneinheiten oder so gemacht, weil sie anfangs so doll gescharrt hat)`
- "wülde Momente" per Click einfangen, dann geht sie zwar sofort in den Arbeitsmodus und will was machen, aber das "wüld" ist weg

Beim Handtarget befürchte ich, dass ich gleichzeitig bremse, weil ich dafür ja vor sie treten muss.

Auf jeden Fall möchte ich nun das Antraben und ein Signal dafür erclickern, damit wir uns da im Unterricht nicht immer einen abbrechen, aber ich bin noch komplett ratlos. Also mir gehts erstmal überhaupt nicht um promptes Antraben. Oder hübsches Antraben. Nichtmal um Antraben an sich, schnellerer Schritt wäre ja schon schön.

Wie kann ich also mein Training für die Jungpferdin so aufbauen, dass wir später beim Traben landen und sie auf dem Weg dahin auch versteht, worum es geht?

Hier gibts noch ein paar Videos von uns bei Traben, vielleicht mach ich ja auch einfach nur grob was falsch, aber da hat bisher mit mir noch keiner gemeckert (außer ich soll penetranter sein, und nicht sofort aufgeben wenn sie eben nicht antrabt):

Auf dem Paddock - der Äppelhaufen ist interessanter: http://www.youtube.com/watch?v=MTwRQKCXTbg
Longenkurs - zweite treibende Person: http://www.youtube.com/watch?v=45qxmdWKmUs
Longe (ab 4:30 ca.) : http://www.youtube.com/watch?v=HMQ9EJK_2ho

Ansonsten hat sie es bedingt durch alle möglichen Gebäudeprobleme und Verspannungen natürlich auch nicht gerade leicht, direkt nach der Behandlung von Heike im November ging es mal kurze Zeit deutlich einfacher (auch auf dem Video zu sehen), aber Heike ist leider furchtbar weit weg  :'(

Behandlung und anschließend traben (vorher wars gänzlich unmöglich): http://www.youtube.com/watch?v=zNqt0xTA_gM
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Antraben
« Antwort #1 am: 12. Januar 2012, 10:20:10 »
Die Videos hab ich noch nicht geschaut, aber hilfts vielleicht, wenn ihr ein anderes Pferd vorneweg trabt? :nixweiss:
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Antraben
« Antwort #2 am: 12. Januar 2012, 10:46:59 »
kann die Videos auch grad nicht anschauen, da ich in der Arbeit bin :rotw:

longierst du frei, oder mit Longe?

Also Gismo tut sich beim Angaloppieren leichter wenn er an der Longe hat und somit eine Leichte anlehnung/gegendruck spürt beim angaloppieren.
So eine art leichte Parade oder so.
  • Gespeichert

Darleene
*

Re:Antraben
« Antwort #3 am: 12. Januar 2012, 10:50:35 »
Beim Longenkurs Video siehts doch super aus? Da läuft sie sehr motiviert schön vorwärts.

Auf dem anderen Video mit Sattel wirkt das Pferd für mich sehr unmotiviert, herumschleichend kurzm vorm einschlafen.
Sie ist doch ein junges Pferd oder? Sollte doch auch entsprechenden Bewegungsdran haben.. kann sie mal an der Longe oder frei richtig laufen und die s** rauslassen? Freispringen.. mal ein bisschen Aktion reinbringen  :dops:

Betreffend dem Sattelvideo - vielleicht schaust Du das Du den Schritt schon mal aktiver gestaltest und aus dem Schleichmodus rauskommt. Glaub mir wenn sich das einschleicht (im warsten Sinne *g*) ist das echt mühsam wieder wegzubekommen.

Warum longierst Du nicht einfach mit Longierpeitsche und treibst gegebenfalls damit?  ???
Oder versteh ich das Problem irgendwie falsch?  :rotw:
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Antraben
« Antwort #4 am: 12. Januar 2012, 10:56:42 »
Ich glaub, deswegen nicht:
Mir gefallen weder das "mithüpfen" bei der Tellington-Arbeit noch "Reintaktschnalzen" oder dauerhaftes Peitschenschlag anfallen lassen, weils erstens total viel Unruhe reinbringt und Chance dann erst recht zu sagen scheint "ich weiß nicht was die von mir will - ich sitz das mal aus".
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Antraben
« Antwort #5 am: 12. Januar 2012, 11:32:24 »
oh, ich glaub das letzte was in den letzten Monaten gewünscht war, war zu bestärken dass sie die Sau rauslässt :wohoo:

Bei manchen Pferden ist das ein Balanceproblem. Sie stützen sich zu sehr auf die Vorhand, machen weite raumgreifende Schritte weil der Brustkorb durchsackt und kommen aus dieser Haltung nicht in den Trab, zu dem der Thorax ein wenig angehoben werden muss. Mirko ist früher immer zu Antraben so ein bisschen vorne hochgehüpft, das ist mir aktuell erst klar geworden dass er das wohl brauchte, um von der vorhandlastigen Position weg zu kommen.
Am Antraben arbeiten wir schon sehr lange, aber ganz gezielt noch mal seit dem Kurlandkurs im September.
Da habe ich begonnen das Antreten zu erarbeiten, und zwar genau ohne Treiben, ziehen, anpitschen, anfeuern, mitgehen und alles. Weil alles das im Zweifelsfall das Pferd schon aus der Balance bringt und langfristig ändert das nichts an der Ursache.

Ich hab damit begonnen mich an das Ende des Stricks zu stellen und zu warten, und dann jeden Bewegungsansatz zu bestärken. Also erstmal quasi "aufschliessen" zu mir, dann losgehen und ein paar Schritte gehen.
Nach einigen Wochen konnte ich merken dass sich hier so langsam etwas tut und das Antreten leichter wurde. Mirko hat da auch irgendeine Blockade im Hirn, frag mich nicht  :confused: aber naja du kennst das ja mit dem verzögern ...
Als das Schritt antreten dann leichter wurde habe ich das selbe mit dem Antraben gemacht. Bin also etwas schneller gegangen, habe den Strick auch durchaus auf Zug gebracht und dann jedes Antraben bestärkt. Bald ging das immer besser so dass er irgnedwann auch am Losen Strick auf Stimmsignal oder leichte Körperaufforderung angetrabt ist.
Das hat wieder Wochen gedauert.
Als es gerade so richtig gut ging und ich dabei war das nun mit mehr Kontakt zu erarbeiten (also über die Stricktechnik) sind wir umgezogen und jetzt muss ich erst mal warten, bis wir wieder ordentlichen Boden zum arbeiten haben.

Anfangs war das unglaublich frustrierend, weil sich über Wochen fast nix getan hat und man da steht und sich fragt, was man bitte da überhaupt tut  :roll: Aber der Trab bzw das Antraben was sich daraus entwickelt war besser als er es je in seinem Leben getan hat.
Und das ist eben der Prozess des Muskelaufbaus, der so lange dauert, weil es die Rumpfheber sind und noch viele anderen Muskeln, die da mitarbeiten.

Nach der Behandlung hatte sie den Rücken mehr oben, der Zug am Widerrist war geringer, die Bauchmuskulatur war aktiviert. deshalb fiel es ihr dann leichter.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Antraben
« Antwort #6 am: 12. Januar 2012, 12:27:41 »
Wäre diese Übung nicht grundsätzlich schlecht, Heike?
Also Gismo kann schon antraben...aber wenn ich es mal so aufbauen würde, wie du es beschrieben hast, wäre es doch bestimmt förderlich, da ihm dann das Antraben später leichter fällt.
Weißt was ich meine?  ???
Oder ist es sinnlos, wenn ein Pferd sowieso schon antraben kann?

Könnte mir halt auch vorstellen, dass dann manche Pferde durch die neue Balance und Muskelaufbau vielleicht auch lauffreudiger/arbeitsfreudiger werden   :juck:
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Antraben
« Antwort #7 am: 12. Januar 2012, 12:58:15 »
Oh, danke für das viele Feedback  :dops:

Die Videos hab ich noch nicht geschaut, aber hilfts vielleicht, wenn ihr ein anderes Pferd vorneweg trabt? :nixweiss:

Hm, das könnte sicherlich funktionieren, allerdings befürchte ich dann, dass sie mit der Konzentration nurnoch beim Pferd vor ihr ist, und nicht dabei, was ich von ihr will  :juck:

longierst du frei, oder mit Longe?

Öh, wir machen eigentlich alles, Strick mit Kontakt, durchhängender Strick, frei ohne alles, Longe beim LK... das Grundproblem bleibt aber gleich, auch schlägt sie beim Antraben immer mit dem Kopf (und zwar kein Spielekopfgeschlenker). Vielleicht ist das ein bisschen ähnlich wie Mirkos Anhopser, um die Schulter irgendwie frei zu bekommen?

Beim Longenkurs Video siehts doch super aus? Da läuft sie sehr motiviert schön vorwärts.

Auf dem anderen Video mit Sattel wirkt das Pferd für mich sehr unmotiviert, herumschleichend kurzm vorm einschlafen.
Sie ist doch ein junges Pferd oder? Sollte doch auch entsprechenden Bewegungsdran haben.. kann sie mal an der Longe oder frei richtig laufen und die s** rauslassen? Freispringen.. mal ein bisschen Aktion reinbringen  :dops:

Betreffend dem Sattelvideo - vielleicht schaust Du das Du den Schritt schon mal aktiver gestaltest und aus dem Schleichmodus rauskommt. Glaub mir wenn sich das einschleicht (im warsten Sinne *g*) ist das echt mühsam wieder wegzubekommen.

Warum longierst Du nicht einfach mit Longierpeitsche und treibst gegebenfalls damit?  ???
Oder versteh ich das Problem irgendwie falsch?  :rotw:


Naja, WENN sie denn mal trabt macht sie das auch ganz toll, fluffig, leicht und ausdauernd. Auf dem Longenkus-Video läuft Babette halt die ganze Zeit mit der Peitsche mit, weiß nicht ob man die auf dem Video so gut sieht. Sobald sie in die Zirkelmitte gegangen ist ging nix mehr.

Chance steht 24/7 im Offenstall und tobt dort viel mit einer gleichaltrigen Araberstute. Bewegungsdrang und Lust sind also schon vorhanden. Aber wie ich eingangs schon schrieb, in der Halle haben wir uns irgendwie in so einen  :omm: :omm: :omm:-Modus hereingewurschtelt, weil sie die ersten Wochen (sind erst im Oktober in den Stall gezogen) und panisch steigend um mich herum gefetzt ist. Aber aus panischem Herumfetzen heraus das Traben erarbeiten wird wohl auch eher nix  :roll:

Ansonsten nimmt sie meine Spielangebote in der Halle ja einfach nicht an, sonst könnte ich da ja jedes Antraben clicken :heul: (Und ganz ehrlich, sie einfach nur mit der Peitsche durch die Gegend scheuchen mag ich dann auch nicht, da hab ich irgendwie doch höhere Ansprüche).

_____

Habe aber an dem grundsätzlicheren Motiviert sein im Schritt in den letzten Tagen schon mit der Matte gearbeitet, und das ist schon 1000x besser geworden. Evtl. film ich am Wochenende nochmal, wenn ich dazu komm. Aber der Schleichmodus ist generell öfter noch ein Problem  :tuete:

@Heike: Kommentar kommt später, muss weiterarbeiten.

Edit: Ob ich ne Peitsche dabei hab oder nicht macht keinen großen Unterschied, müsste damit schon wild durch die Gegend knallen, aber dann macht sie nur einen Satz und kommt hilfesuchend zu mir in die Mitte.

« Letzte Änderung: 12. Januar 2012, 13:00:27 von noothe »
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Antraben
« Antwort #8 am: 12. Januar 2012, 13:18:52 »
Bei Heike unterschreib! :nick:

Mit hat ganz besonders das Video auf der Koppel gefallen. 8)
Und die Arbeit nach dem Longenkurs sah auch gut aus. :keks:

Bei dem Video mit dem Sattel hat sie sich sehr an dir orientiert und da war meiner Ansicht nach nicht die Energie vorhanden, die sie gebraucht hätte um anzutraben. Aber wegen dem Rücken usw. wäre es eh besser dies mehr von hinten und weniger von vorne zu entwickeln, denke ich. Und bis da die Muskulatur so weit ist, dauert das. Doch es ist eindeutig der bessere Weg. :)

Da Chance sehr auf dich fixiert ist übernimmt sie auch deine Körperhaltung. Mit den Füßen raumgreifend und im Takt und mit dem Oberkörper eher festgehalten und angespannt, so sieht es zumindest in der Bewegung aus. Du kannst sie schön über deine Körpersprache stoppen. Gleiches sollte auch umgekehrt möglich sein, wenn dein Impuls nach vorne oben geht und dabei deine Atmung im Fluss ist und nicht inne hält. Eine Impulsion der Freude, wenn Du verstehst was ich meine. Aber nicht zu stark, damit sie nicht gleich auf und davon fliegt. Hier bedarf es genau der richtigen Dosis und wie viel davon nötig ist, bekommst Du sicher schnell raus, weil Du sie ja gut im Blick hast und mit ihr mitschwingst. Wenn ihr also auf einer Welle unterwegs seid, dann ist es auch möglich anzuspringen.

Nur die Qualität dessen wird bestimmt von der Balance und der Muskulatur. Das wird natürlich noch einiges an Training erfordern. Mit Antares habe ich da viel am langen Zügel gearbeitet und auch immer wieder den Rahmen nach vorne begrenzt, wenn er zu flott wurde und zwischendurch immer wieder mal ein paar Schritte zurück gerichtet, wenn er zu sehr auseinander gefallen ist. Dann natürlich stets auf ein Untertreten des inneren Hinterbeines geachtet und ein Anheben der äußeren Schulter geachtet usw. Alles im Schritt bis er von sich aus mehr wollte. Schrittarbeit sollte nämlich nicht unterschätzt werden. Die kann sehr anstrengend sein. Trab hingegen ist da eine wesentlich leichtere Lektion und wird erst schwieriger je gesetzter das Tier geht. Doch das kann es erst mit entsprechender Muskulatur, wie Heike schon sagte. Ansonsten rennt es nur auf der Vorhand rum und das bringt nicht wirklich was und schon gar nicht einen tragfähigen Rücken.

Also ihr seid da schon ganz gut unterwegs. :keks:

Das Anhüpfen mit der Vorhand kenne ich von Antares auch. Jetzt weiß ich woran das liegt, Dank Heike.

LG Manfred

« Letzte Änderung: 12. Januar 2012, 13:24:31 von Mannimen »
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Antraben
« Antwort #9 am: 12. Januar 2012, 13:40:40 »
Mit den Füßen raumgreifend und im Takt und mit dem Oberkörper eher festgehalten und angespannt, so sieht es zumindest in der Bewegung aus.

Ich oder sie? (Aber ja, da könnte was dran sein, ich marschier immer eher wie so ein Blechsoldat  :tuete:)
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

verena
*

Re:Antraben
« Antwort #10 am: 12. Januar 2012, 13:54:38 »
Mir fällt da meine Gloa spontan dazu ein. Sie hat eines Tages Trab verweigert. Unter dem Sattel und auch bei der Handarbeit. Du schreibst von Gebäudeproblemen bei Chance. Gloa hatte etliche Blockaden, die es ihr offensichtlich (so wie Heike auch schon schrieb bei Mirko) sehr erschwert haben anzutraben und da auch eine Balance zu finden. Nach der osteopathischen Behandlung ist es noch nicht optimal, aber es geht deutlich besser. Ich habe es so ähnlich wie Heike aufgebaut. Anfangs mit Matte gearbeitet. Mit dem Pferd zur Matte gegangen, aber das Tickchen schnellere Gehen beim Sichten der Matte schon geklickt. Auch beim einfachen Führen jedes Minischrittchen schneller gleich und hochbestärkt geclickt. Das sind anfangs echt von außen kaum sichtbare Nuancen. Jedes schnellere Gehen, sei es irgendwo hin, wo sie gerne hingeht, sei es mal berab wo sie evtl. etwas schneller wird, belohnen. Ich habe es so quasi frei geformt. Auch den Ball sehr hoch bestärkt, jedes etwas schnellere Hingehen (da dann nicht anstupsen) zum Ball bestärkt. Schlußendlich hat Gloa es kapiert und immer öfters spontan Trab angeboten. Als das ziemlich sicher kam, habe ich ein Signal dazugenommen . Chance ist doch im Paddock auf dem ersten Video schön mit Dir getrabt, das hätte ich schon bei den ersten Trabschritten geclickt, vielleicht da mehr Action reinbringen, indem Du auch mal einen Haken schlägst, oder kennst Du das Chace the tiger spiel?
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Antraben
« Antwort #11 am: 12. Januar 2012, 14:02:11 »
Das frei auf dem Paddock war direkt nach Heikes Behandlung  :)

Haken schlagen hab ich probiert, aber da bleibt sie dann stehen und guckt was ich da seltsames mache. Habs auch ehrlich gesagt mit dem Trab jetzt lange Zeit außen vor gelassen, weils im Unterricht ja dann immer irgendwie geht. Momentan steht der Paddock leider unter Matsch, da gibts nurnoch vorsichtig laufen, sonst fall ich selber hin :heul:

Chase the tiger sagt mir nix  :juck: Gibts dazu hier im Forum was zum Nachlesen?

Auf jeden Fall wird mir beim lesen hier gerade bewusst, dass ich doch zuviel Fokus auf den tatsächlichen ersten Trabtritt gelegt habe, wollt ich wohl wieder mit der Tür durchs Haus  :pfeif:

Schnelleres Gehen zur Matte werd ich demnächst clicken, sie geht ja gut und leicht von der Matte los  :thup:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Antraben
« Antwort #12 am: 12. Januar 2012, 14:07:50 »
Chase the tiger sagt mir nix  :juck: Gibts dazu hier im Forum was zum Nachlesen?
Wird wohl im NH gern gemacht (weiß aber nicht, obs daher kommt), ist echt eine coole Sache. *find* :dops:
Hier z.B. ein Video: http://www.youtube.com/watch?v=E5rESt-HEPI

Könnt ich auch mal wieder machen... :cheese:
  • Gespeichert

  • (F)Riesenbaby
  • ****
  • Mitglied
  • 967 Beiträge
Re:Antraben
« Antwort #13 am: 12. Januar 2012, 14:09:03 »
Nur eine kleine Bemerkung:
Falls Chance die Halle tatsächlich eher mit "ruhigem Arbeiten" verbindet (irgendwo hast du sowas angedeutet), dann kann es möglicherweise eine Hilfe sein, das "schneller gehen" woanders zu üben. Paddock geht nicht, schreibst du. Aber vielleicht gibts eine andere Stelle (Hof, Weg, Weide?). Nur eine kleine Idee. Vielleicht macht es das ein wenig einfacher.

Und sorry, falls das schon jemand geschrieben hat, ich habe nicht alle Antworten gelesen  :shy:

Zitat
Beim Handtarget befürchte ich, dass ich gleichzeitig bremse, weil ich dafür ja vor sie treten muss.
Da weiß ich nicht genau was du meinst.  ???

« Letzte Änderung: 12. Januar 2012, 14:14:16 von Kess »
Die Welt ein bisschen besser machen mit ecosia.de und schulengel.de.

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint-Exupéry (aus "Der kleine Prinz")
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Antraben
« Antwort #14 am: 12. Januar 2012, 14:28:30 »
Öh, das war nur so ein Gedankengang, weil wenn ich die Hand vor sie halte dass sie hinlaufen kann, dann ist ja automatisch auch zumindest mein Arm "im Weg". Kann aber auch sein dass das Blödsinn ist  :rotw:

Da das Führen ja bei uns noch weit entfernt von 100% gefestigt ist würd ich mich gern im Moment auf Halle / Paddock beschränken. Bin gerade sehr froh wenn sie da auf mich achtet und bei mir bleibt... Im Frühjahr kommt dann wieder die Weide.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert