Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Aufstiegshilfe und wie beweg ich das Pferd auf mich zu?

  • 7 Antworten
  • 5272 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Painthorse
*

Aufstiegshilfe und wie beweg ich das Pferd auf mich zu?
« am: 28. Dezember 2011, 18:55:46 »
Mal wieder eine Frage: Wenn ich am Boden oder an der Aufstiegshilfe bin, wie erclickere ich mir mit kleinen Schritten, dass Jamie auf mich zu kommt.

Also ich will, dass ich ihre Seite, die nicht zu mir zeigt, sich auf mich zubewegt. (verständlich?)

Euch allen schöne Weihnachten gehabt zu haben und rutscht gut ins neue Jahr  :click:

ab 05. Januar mach ich übrigens einen Clickerkurs mit meinem Hund mit :)
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Aufstiegshilfe und wie beweg ich das Pferd auf mich zu?
« Antwort #1 am: 29. Dezember 2011, 08:19:41 »
Die Aufstiegshilfe war gerade mein Schwerpunkt in den letzten zwei Wochen  :)

Ich hab es so gemacht:
von der Aufstiegshilfe aus hab ich mich der Gerte auf den gegenüberliegenden Hüfthöcker getippt. Zunächst hab ich jede Reaktion geclickt und dann nur noch die, in meine Richtung. Nach Anfänglicher Verwirrung ging hat mein Pferd es dann aber ziemlich schnell begriffen, als dann irgendwann der Groschen fiel. Nun clicke ich nur noch, wenn er mit der Sattellage genau auf meiner Höhe ist.

  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 52
*

Re:Aufstiegshilfe und wie beweg ich das Pferd auf mich zu?
« Antwort #2 am: 29. Dezember 2011, 08:20:58 »
Mal wieder eine Frage: Wenn ich am Boden oder an der Aufstiegshilfe bin, wie erclickere ich mir mit kleinen Schritten, dass Jamie auf mich zu kommt.

Also ich will, dass ich ihre Seite, die nicht zu mir zeigt, sich auf mich zubewegt. (verständlich?)


Nein, nicht wirklich verständlich, was Jamie's Ausgangsposition ist. Aber egal.

Eine Möglichkeit ist, daß Jamie vorher einige Körpertargets kennt, für Aufsteigehilfe idealerweise Nase zum heranrufen, Schulter und Hüfte, um ihn gut parallel zur Aufsteigehilfe positionieren zu können. Ach ja, und vorwärts und rückwärts ist noch praktisch. Funktioniert normalerweise super. Hier meine Lele beim üben:  http://www.youtube.com/watch?v=0vOtVBj_7uQ

Manche Pferde werden auch auf Kontakt in der Sattellage mit den Händen trainiert. Da gibt's z. B. Fotos von Yvonne, die letzten paar auf der Seite.
http://www.lemis.com/yvonne/photos/Photos.php?size=2&dirdate=20110214

Wichtig ist einfach, daß du für dich feststellst, was Jamie an Hilfestellungen/Signalen braucht, um die Übung gut auszuführen und was davon er schon kann. Den Rest einfach einzeln erarbeiten und dann zusammenfügen.

Außerdem wichtig: eher nahe am Ziel beginnen, also heranrufen zur Aufsteigehilfe nicht aus ein paar m Entfernung beginnen, falls er nicht extrem gut auf Signal kommt.

Außerdem darauf achten, daß die Übung nicht durch unpassenden Sattel oder ungeschicktes Aufsteigen (Menschenbein streift Kruppe sollten sie aushalten können>bei Jungpferd trainieren. Sich mühsam auf sein Pferd hochhangelnden Menschen auszubalanzieren wollen viele nicht aushalten, ist auch nur schwer trainierbar, daß sie es wegstecken>also gute Aufsteighilfe!)

Viele Grüße

Carola
  • Gespeichert

Painthorse
*

Re:Aufstiegshilfe und wie beweg ich das Pferd auf mich zu?
« Antwort #3 am: 29. Dezember 2011, 16:07:57 »
Also das mit dem Körpertarget gefällt mir glaube ich ganz gut. Und ich habe es auch prompt mal ausprobiert. Und zwar habe ich die rechte Hand in Höhe dr Schulter gehalten und drauf gewartet, dass sie berührt. Meist ist sie dabei aber rückwärts gegangen. Soll ich dann Clickern, wenn sie berührt und später erst wenn sie nur berührt wenn sie auch nicht rückwärts geht? also rückwärts ignorieren?

Freu mich auf Antwrt viele liebe Grüße Conny

  • Gespeichert

prigal
*

Re:Aufstiegshilfe und wie beweg ich das Pferd auf mich zu?
« Antwort #4 am: 29. Dezember 2011, 16:23:32 »
Zu Anfang jede Bewegung - auch rückwärts - belohnen. Mach es dem Pferd anfangs so einfach wie möglich Deine Hand zu berühren - das heißt die Hand ganz knapp an die Schulter halten sodaß die Hand automatisch bei der kleinsten Bewegung berührt werden muß. Ich habs mir mit dem Hüfttarget ganz einfach gemacht - keine Ahnung ob das clickerkonform war - und hab Moses ins Eck vom Reitplatz gestellt sodaß er sich automatisch zu meiner Hand hinbewegen mußte. Sobald das ein paar Mal gemacht wurde und souverän funktioniert, hältst Du die Hand etwas weiter weg und so vergrößerst Du den Abstand.

Ist eine sehr praktische Sache zum Aufsteigen - hab das vor kurzem zum Einparken an der Aufsteighilfe angewandt und es klappt echt gut :)
  • Gespeichert

Painthorse
*

Re:Aufstiegshilfe und wie beweg ich das Pferd auf mich zu?
« Antwort #5 am: 29. Dezember 2011, 17:48:02 »
Ja das kann ich mir gut vorstellen, und meist versteht sie es ja auch ganz schnell  :dops: Danke  :click:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 52
*

Re:Aufstiegshilfe und wie beweg ich das Pferd auf mich zu?
« Antwort #6 am: 30. Dezember 2011, 11:00:16 »
Also das mit dem Körpertarget gefällt mir glaube ich ganz gut. Und ich habe es auch prompt mal ausprobiert. Und zwar habe ich die rechte Hand in Höhe dr Schulter gehalten und drauf gewartet, dass sie berührt. Meist ist sie dabei aber rückwärts gegangen. Soll ich dann Clickern, wenn sie berührt und später erst wenn sie nur berührt wenn sie auch nicht rückwärts geht? also rückwärts ignorieren?

Freu mich auf Antwrt viele liebe Grüße Conny



Hi,

wenn sie rückwärts geht, um deine Hand zu berühren: Deine Hand weiter vorne positionieren.

Wenn sie nach der Berührung deiner Hand bzw. mit deiner Hand an ihrer Schulter rückwärts geht: Anfangs schneller clicken, also sofort bei Berührung. Später an der Dauer der Berührung arbeiten (sekundenweise ausweiten - also mitzählen). Deine Hand bleibt stehen. Sie verläßt sie also wieder, wenn sie rückwärts geht. Wenn sie schneller von deiner Hand weg ist, als du clicken kannst - Pech für sie, kein Click. Neuer Versuch.
Einziges Problem: du mußt die Kriterien langsam genug steigern, um eine ausreichende Erfolgsrate zu haben und sie nicht so zu frustrieren, daß sie aufgibt.

Viele Grüße

Carola
  • Gespeichert

Painthorse
*

Re:Aufstiegshilfe und wie beweg ich das Pferd auf mich zu?
« Antwort #7 am: 30. Dezember 2011, 15:35:34 »
Ich glaube, dass mit dem Rückwärtsgehen liegt an meiner Körpersprache. Da muss ich mal mich beobachten.

Morgen werd ichs mal wieder versuchen. Heute kriegt mich keiner aus dem Haus (nein im Ernst - ich bin auch ein wenig angeschlagen).

Ich werd dann berichten, sobald ich wieder mein Glück versucht habe.

Es grüßt mit Triefenase und kratzendem Hals Conny
  • Gespeichert