Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Jungpferd anlongieren

  • 3 Antworten
  • 2743 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Jungpferd anlongieren
« am: 16. September 2011, 08:48:18 »
Hallo ihr Lieben....
Ich habe einen 4 jährigen Isländer mit dem ich viel Bodenarbeit mache u. spazieren gehe...
Am Stall, an dem ich bis vor kurzem stand, hatte ich mal Versuche gestartet ihn endlich anzulongieren, was sich als schwiereig heraus gestellt hatte, weil wir kein RoundPen / Longierzirkel hatten...
Auf dem kleinen rechteckigen Reitplatz hat er wirklich nicht verstanden was ich wollte und hat gebuckelt oder sich versucht zu entreißen...
Zudem hat er glaub ich die treibende Kraft auf der Hinterhand nicht richtig verstanden.
Das habe ich nun beim spazieren gehen geübt, also angehen bei Energie auf die Hinterhand (mit Seil oder Gerte) und danach dann antraben. Hat gut funktioniert soweit... :-)

Jetzt bin ich am neuen Stall mit Roundpen u. wollte dort bald beginnen mit der Longenarbeit...
Wie würdet ihr beginnen? Soll ich ihn erst mal frei laufen lassen? (dazu tendiere ich momentan) damit er lernt "im Kreis zu laufen", bevor dann nach ein paar Trainingseinheiten auch mal die Longe zum Einsatz kommt.
Und wie setze ich den Clicker dabei geschickt ein? (er reagiert sehr darauf)
Und welche Übungen könnte ich noch als Vorarbeit trainieren?

Ich hoffe auf viele hilfreiche Antworten. :-)
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Jungpferd anlongieren
« Antwort #1 am: 16. September 2011, 09:07:06 »
Huhu carry!
Hast du diesen thread hier denn schon gesehen? http://www.clickerforum.info/index.php?topic=1587.0
Vielleicht ist es sinnvoll, dort weiter zu schreiben, dann ist zu dem Thema alles an einem Ort?
:cheer:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Jungpferd anlongieren
« Antwort #2 am: 16. September 2011, 09:12:33 »
Huhu - Guten Morgen...
Nein hab ich noch nicht. Hatte mich bisher in 1-2 Themen eingelesen, aber nie direkt mein "Problem" gefunden.  ;)

Aber ich werde mich dort einlesen.
Vielen Dank...
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Jungpferd anlongieren
« Antwort #3 am: 16. September 2011, 09:25:03 »
Du darfst euer Problem aber auch gerne dort schildern. :jaja:
Die Sach-Freds hier gehören nicht exklusiv dem Ersteller. ;)
(Im RF ist das ja eher so "hier gehts um mein Problem, geh weg." :grinwech: )
  • Gespeichert