Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Haflinger will neue Sachen ausprobiern

  • 3 Antworten
  • 2341 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bacardi
*

Haflinger will neue Sachen ausprobiern
« am: 10. Januar 2011, 22:20:02 »
Hallo,

ich mache mit meinenHaflinger Bacardi seit ca. 2 Monaten CT und es läuft super. Bacardi versteht alles auf anhieb. Und weißt auch was man von ihn will.


Nun dachte ich das ich mal was anders mit ihn  mache mal als "ablenkung".

Ich habe gelesen das es viele möglichkeiten giebts:

z.B

- Kopfschütteln
- Jasagen
- Kopsenken bis zum Boden und lange dalassen
- Sich selbst aufhalftern/ aufzäumen
- Flehmen
- Gähnen
- Wiehern
- aus der Flasche trinken
- Ball aufheben
- Ball dir in die Hand geben
- Ball eine Tonne schmeißen
- Ball wieder aus der Tonne rausnehmen
- Ball in eine bestimmte von 2 (3, 4, 5...) Tonnen werfen
- Ball (großer Gymnastikball) mit der Nase wegstossen, du stösst zurück
- Kegel (die von der Baustelle) umschmeißen
- Kegel wieder aufstellen
- Ring auf Kegel fädeln
- Beine einzeln hochheben
-"zählen" (auf Zeichen soundso oftmal mit dem Huf scharren)
- Beinekreuzen dazusteuern und dann Beine überschlagen.
- Vorderbein in spanischer schritt-position halten
- Aufheben / Apportieren von Karotten oder Äpfel

Aber wie macht man das, also bei brinngen!

Oder was wüsst ihr noch bitte mit "anleitung"

Danke,

lg
 DANKE
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Haflinger will neue Sachen ausprobiern
« Antwort #1 am: 10. Januar 2011, 22:30:45 »
Mit Anleitungen kann ich persönlich sehr wenig anfangen. Ich hab zwei Ponys und bei den meisten Sachen hat jedes Pony einen anderen Weg gebraucht, um es zu verstehen.

Ich würd an deiner Stelle viel aus dem freien Formen erarbeiten.
Also zb Kopf senken: Einfach warten bis das Pferd zufällig mal den Kopf ein Stückl senkt, C+B. Dann warten bis es den Kopf ein bissl weiter senkt C+B.... Dabei halt immer drauf achten, das du wirklich Kopf senken bestärkst und ned erst clickst, wenn der Kopf schon wieder hoch kommt. Ist mir am Anfang öfters passiert und führt dann zu dem völlig falschen Ergebnis.

Mit so Sachen wie Ja-Sagen würd ich mir an deiner Stelle Zeit lassen. Es ist nichts nerviger als wenn das Pferd ständig den Kopf herumschüttelt, die Erfahrung musste ich mit meiner Stute auch machen. Wart mit den Sachen, bis dein Timing und vor allem deine Signalkontrolle besser ist.

Für Pylonen umschmeißen brauchst du nur eine Pylone hinstellen. Wenn das Pferd kreativ ist schmeißt es sie von selbst um (so wie mein Asterix). Wenn ned dann bestärk erst mal jedes anschnüffeln der Pylone. Irgendwann bestärkst du das nicht mehr und das Pferd wird vielleicht mal stärker dagegen stupsen, C+B.
Übungen mit Dingen eignen sich meiner Meinung nach gut für den Anfang. Wenn du das Ding weg nimmst dann kann es die Übung nicht machen, so einfach kann Signalkontrolle sein.

Sachen wie flehmen oder wiehern kann man "einfangen", also drauf warten das sie zufällig von selbst passieren und dann C+B.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29209 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Haflinger will neue Sachen ausprobiern
« Antwort #2 am: 10. Januar 2011, 22:31:17 »
Hi und erstmal willkommen hier, stellst Du Dich bitte noch im Vorstellungsboard vor? Danke!  :keks:

Was habt Ihr denn bis jetzt gemacht?
Targettraining ist zum Anfangen eigentlich sehr sinnvoll, bevor man sich an kniffligere Sachen wagt.
Ring auf Kegel zB ist eher für Fortgeschrittene, da sind Anfänger (Pferd und Mensch) leicht überfordert mit dem Timing.

zu einigen Deiner aufgezählten Übungen gibt es einzelne Threads, guck Dich mal ein bisschen durch.

Sicher kommen hier aber noch mehr Tips.
lg Heike
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Bacardi
*

Re:Haflinger will neue Sachen ausprobiern
« Antwort #3 am: 10. Januar 2011, 22:58:34 »
Ich habe mit Bacardi gemacht:

-Taget das er hinterher läuft un co.

-Beim longiern wenn er Trabt, Schritt oder Galoppiert dann der Click.

-Beim Putzen wenn er ruhig ist Click.

-Wenn ich ihn rufe C+B

-Das er stehen bleibt lange, kurz  C+B

lg
  • Gespeichert