Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Freies Folgen

  • 8 Antworten
  • 5355 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Archivar
*

Freies Folgen
« am: 18. Dezember 2009, 17:34:53 »
Zitat von: november
Gestern hatte ich ein ganz lustiges Clickererlebnis.

Da Domino ja aufgrund seiner akuten Schale nicht mehr geritten wird, versuche ich, mit ihm so abwechslungsreich wie möglich vom boden aus zu arbeiten.
Eine Sache ist dabei das freie Folgen. Das haben wir schon vor vielen Jahren begonnen und es klappt wirklich gut. Es sieht so aus, dass ich Bahnfiguren laufe und er mir folgt und dabei auf meine Körpersprache achtet. Also nicht nur hintertherlatschen, wenn ich abwende, tut er das auch gleich in dem Moment, in dem ich den Körper drehe.
Sonderlich dynamisch ist das ganze nicht, es findet ausschließlich im Schritt statt (der Füßchen wegen) und Domino ist ja ein eher behäbiges Exemplar.

Bisher haben wir das immer ohne Clicker gemacht. gestern liefen wir also wieder mal zusammen durch die Halle und er hatte seine Nase in Höhe meiner Hüfte. Dann berührte er meine Hand mit der Nase. da wir ja viel Handtarget üben, hab ich es einfach mal geclickt, ohne groß nachzudenken. Er quittierte das mit leisem brummeln, was ich total niedlich fand.

Habe es dann gleich ins Programm aufgenommen. Fällt er zu weit zurück, strecke ich die hand etwas aus, er schließt auf, C+B. Auch wenn er in einer guten Position ist, berührt er gelegentlich meine hand, wie um sich zu vergewissern, dass er noch alles richtig macht.
Hat sehr viel Spaß gemacht, er ist so auch viel konzentrierter.  :D

Macht jemand von euch so etwas auch? Wie sollte ich das Clickern in Zukunft handhaben beim Folgen? So belassen oder noch mehr clicken? Was meint ihr?

P.S.
Anschließend haben wir dann noch ein paar Clickerübungen gemacht und als ich die Arbeitseinheit beendet habe und zum Hallentor gegangen bin, blieb er wieder (wie öfters nach dem Clcikern) in der Hallenmitte stehen (wenn er der Meinung ist, es war wirklich genug, kommt er mit zur Tür) und schaute mir auffordend hinterher "He, komm zurück, mach weiter, da geht noch was!" Weil die Goodies alle waren, habe ich aber trotzdem Schluss gemacht.
 :wink:
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Freies Folgen
« Antwort #1 am: 18. Dezember 2009, 17:36:38 »
Zitat von: Muriel
jaa, das ist toll, gell  :D

Bei uns hat das CT in dem Punkt echt einen Durchbruch gebracht. Vorher war Mirko immer so ein bisschen auf Boykott gebürstet, rein vom Verständnis kannte und konnte er das, hat sich aber gerne entzogen wenn er die Möglichkeit sah.  (Das hat er schon immer gemacht, wenn fünf Pferde ordentlich rechte Hand laufen, macht er mit Garantie einen Ausfall und rennt gegen die Richtung, nur weil es ihm Spaß macht was anderes zu tun oder er sich nicht einfügen will, keine Ahnung....:wink:)

ich hatte auch keine Lust, das Ganze so weit zu treiben daß er sich nicht mehr trauen würde, denn das wäre meiner Auffassung vom Miteinander zuwidergelaufen. Aber so hab ich das auch nie ganz ernst genommen, und das hat er natürlich auch gemerkt.  :wink:

dann haben wir im Frühjahr mit Herankommen ans Handtarget und Parallel mit viel Galopparbeit begonnen und noch anderen CT-Übungen zum Führen - und auf einmal hat Herr Pony sehr viel Motivation bei mir zu bleiben und mit mir zusammen tolle Ideen auszuprobieren. Macht uns beiden enorm Spaß!
es ist aber auch sehr schwer, das Spielerische darin nicht zu verlieren, wenn die erste überschwengliche Begeisterung weg ist und es normaler wird. Alles entwickelt sich immer weiter....

Ein Film dazu...
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Freies Folgen
« Antwort #2 am: 18. Dezember 2009, 17:36:55 »
Zitat von: november
Man sieht, wie viel Spaß ihr habt, in dem Video.  :D

So ähnlich läuft das bei uns auch, nur viiieeeel langsamer und ohne die engen Wendungen und Richtungswechsel. Wie gesagt, das Pony hat Schale, da geht das nicht mehr. Er überholt mich auch nie, sondern bleibt immer dahinter oder daneben. Sehr spielerisch ist es auch nicht, da ist Domino nicht der Typ zu (nie wirklich gewesen - hätte sich vielleicht anders entwickelt, wenn ich früher mit dem Clickern angefangen hätte). Bei uns ist also nicht das Problem, das Spielerische nicht zu verlieren, sondern es erstmal zu finden. :wink:

Aber ich denke, da kann sich durchaus noch weiter entwickeln, wir haben ja erst angefangen, es mit Clickern zu verknüpfen.

Zu dem Rumspielen, wie du es machst, möchte ich nur noch kurz sagen, dass man das vielleicht nicht mit jedem Pferd machen sollte. Könnte mir z.B. vorstellen, dass meine Schwester einen schönen Hengstkampf mit ihr selbst in der Rolle des zweiten Hengstes auslösen würde, wenn sie das mit ihrem sehr hengstigen und äußerst speziellen VB-Wallach versuchen würde. Aber man kann ja auch langsam steigern.  :wink:
Das soll natürlich keine Kritik an dir sein, nur eine Anmerkung.
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Freies Folgen
« Antwort #3 am: 18. Dezember 2009, 17:37:18 »
Zitat von: Muriel
Oh nein, das würde ich mit keinem anderen Pferd machen  :shock:

Bei Mirko kann ich es an- und abschalten, nach dem Click ist er sofort wieder total heruntergefahren.

Zitat
Bei uns ist also nicht das Problem, das Spielerische nicht zu verlieren, sondern es erstmal zu finden. 
ja, aber ihr seid ja auf dem besten Weg dahin! Der Weg war bei uns auch lang.... einige Jahre hat es schon gedauert, und dann, ohne daß ich es hätte voraussehen oder planen können: Ping! da war es.
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Freies Folgen
« Antwort #4 am: 18. Dezember 2009, 17:37:31 »
Zitat von: november
Zitat
Der Weg war bei uns auch lang.... einige Jahre hat es schon gedauert, und dann, ohne daß ich es hätte voraussehen oder planen können: Ping! da war es.

Leider wird Domino wie es aussieht nicht mehr "einige Jahre" haben, fürchte ich  :cry: (hoffe aber schon noch auf ein bißchen Zeit mit ihm, man kann schwer abschätzen, wie es sich entwickelt).   
Aber vielleicht geht es ja auch schneller mit dem Spielerischen. Das "PING" war sicher ein tolles Erlebnis, oder?!
Auf jeden Fall haben wir wieder noch einen Bereich gefunden, in dem uns das Clickern mehr Spaß und Freude beschert.
Und bei meinem nächsten Pferd fange ich gaaanz gleich mit Clickern an, nicht erst in der Rente!  :wink:
  • Gespeichert

lindalotze
*

Re:Freies Folgen
« Antwort #5 am: 18. Dezember 2009, 17:37:55 »
Hallo Marion

Zitat
Macht jemand von euch so etwas auch? Wie sollte ich das Clickern in Zukunft handhaben beim Folgen? So belassen oder noch mehr clicken? Was meint ihr?

Ja, wir machen das auch. Wenig gezielt aber, eher wenn ich mal Lust hab, ein bißchen Futter zu verteilen und zu faul bin, was Gezieltes mit einem Pferd zu tun.  :wink:
Dann gebe ich im Paddock Handtarget-Signal und Tamaris nebst Persi verfolgen meine Hände. Wer als Erster berührt, kriegt CB. Taika hat meist keinen Bock dazu, der ist das Getümmel um mich rum zu groß.

Leider hat mein "Wettrennen nach der Hand" noch nicht mal einen einzigen Trabtritt aus einem der zwei Beteiligten rausgekitzelt.  :(
Beide schlorben dem Target nach wie nasse Lappen, so kann man vermutlich kaum antraben. (Ob es mir ganz geheuer wäre, wenn sie mir beide nachtraben würde, weiß ich nicht...sie können auch im Schritt schon ganz fein bißgurkig gucken.)

Da ich dem sicheren "komm ans Target"- Signal nicht ganz traue, verwende ich es ansonsten nur, wenn ein Pferd grad sowieso in meine Richtung tendiert.

Was Du machen sollst, kann ich Dir nicht sagen. Wenn Du ausbauen willst, wirst Du mehr clickern müssen und dann geschickt Geschwindigkeit oder sonstwas bestärken. Wenn es Dir so gut genug ist wie es ist, dann würde ich nicht unbedingt mehr clicken.

Ich stelle mir dieses Spiel von Domino übrigens als nette Entspannung vor, wenn man grade geistig oder physisch anstrengende Dinge trainiert hat und dann die Situation auflockern will.
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Freies Folgen
« Antwort #6 am: 18. Dezember 2009, 17:38:17 »
Zitat von: koernchen88
So schreib euch nun auch mal

Also nur so kurz als Vorinfo!
Ich habe derzeit 5 Pferde am CT wobei auch unsere RB nach einführung immer mit ihrem Pferd weiterüben.
Also Kubi folgt dem Target frei im Trab und im Schritt, er folg einem aber auch frei im Tarb und schritt.
Wie lange halten eure den da durch von der zeitspanne, bis die konzentration nachlässt?

Mit Sultan habe ich ja seit 11 Jahren das Problem mit dem Einfangen wenn er frei ist, das kann dann bis 1 h dauern bis ich ihn anfassen darf.
Mitt ihm habe ich das auf dem Platz geübt, nach 10 minuten durfte ich ihn dank CT wieder anfassen. Nun fange ich an das er auf mich zukommt. Hat auch schon geklappt aber das erste mal sind wir uns 15 min gegenüber gestanden  bis er den ersten Schritt in meine Richtung gemacht hat.
Das Folgen geht da schon besser frei im Schritt Trab und Galopp ( da noch nicht so kontrolliert).
Auch meine Großen Hottes machen das mit den Kids gut, selbst im Trab und Galopp auf großen Bahnen wie Zirkel und ganze Bahn!

Nun meine Frage, wie lange halten den eure durch, bevor die Kozentration nachlässet. Gut Sultan hat eine Phase aber die anderen machen da so 15 min lang konzentriert mit.
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Freies Folgen
« Antwort #7 am: 18. Dezember 2009, 17:38:34 »
Zitat von: Verena
Zitat von: koernchen88
Nun meine Frage, wie lange halten den eure durch, bevor die Kozentration nachlässet. Gut Sultan hat eine Phase aber die anderen machen da so 15 min lang konzentriert mit.
Hallo Körnchen!
Mit Bessi mach ich viel Freiarbeit, viel Spielerisches, er kann sich irre lang konzentrieren. Meist bin ich so an die 30-40 Min. mit ihm dabei und selbst dann möchte er nicht aufhören. Die ganze Zeit klebt er an mir, ist an anderen Pferden in der Bahn null interessiert. Bin selbst ganz erstaunt, denn meist wird die Konzentrationsdauer bei Pferden nicht so lange beschrieben. Mit Gloa clicker ich meist beim Reiten, da sind wir auch so etwa 30-40 Min. beschäftigt, sie ist bis zum Schluß voll dabei. Interessanterweise kann sich meine Havaneserhündin nur 5 Min. voll konzentrieren, was darüber hinaus geht macht ihr Streß, mein Coton-Rüde so etwa 10 Minuten.
Liebe Grüße!
Verena
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Freies Folgen
« Antwort #8 am: 18. Dezember 2009, 17:38:52 »
Zitat von: koernchen88
Danke Vanesse

Ich denke das liegt an Sultan selbst 15 min schaft er und bei den anderne wollte ich 25 min schreiben.
Aber 45 min sind echt voll gut!
Hab CT auch bei meinen Katzen probiert, da sind es höchtsens 5 min die ien macht nun aber sitz auf komando! :D
Grüße Sandra
  • Gespeichert