Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Vokabeln

  • 3 Antworten
  • 2253 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anke
*

Vokabeln
« am: 13. September 2010, 15:50:41 »
Hi,

wir wollen für Minnie eine Art Vokabelheft anlegen, damit wir für ein und die selbe Sache auch jeweils die gleichen Signale nehmen, ich soll schon mal ne Liste machen... ähm ja, bischen weiß ich ja, aber was nehmt Ihr denn so?

Welche Hörzeichen, welche Sichtzeichen/Körpersprache, welche Touchierpunkte bedeuten bei Euch was?

Ich hoffe auf reichlich Input

thanks
Anke
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Vokabeln
« Antwort #1 am: 13. September 2010, 21:07:41 »
Gute Frage.... *grübel*

So viele Wort-Signale hab ich gar nicht, mehr körpersprachliche Signale, oder komische Geräusche ;)

Ich hab zu bieten:
Hooo - Halt
Zürück - das kannst du vielleicht ja erraten...
vor - Hinterbeine nach vorne setzen (Bergziege)
laaaaangsam - langsamer werden in der Gangart oder auch "runteschalten", könnte man aber auch differenzieren
Teerab oder Mundwinkelschnalzen - Trab
rechts - Stellung rechts beim Freilongieren (funktioniert bis jetzt nur nach innen)
links - Stellung links beim Freilongieren (funktioniert bis jetzt nur nach innen)
Küsschengeräusch - Tölt

Touchier-Zeichen (in Kombination mit meiner Position und Stellung zum Pferd)

Hüfte antippen - Hintern wegschwenken (Vorderandwendung)
Hinterbein hinten abstreichen - Bein vorsetzen
Schulter antippen - Schulter wegschwenken (Hinterhandwendung bzw. Beine kreuzen)
Eine Hand zweigt Richtung Schulter, eine Richtung Hintern, ich gehe schräg auf's Pferd zu - Schenkelweichen (hat Minnie auch schon so gelernt oder gleich richtig interpretiert)
Touchieren mit Gerte an der Gurtlage - Schenkelweichen
Brust berühren (neben Pony stehend), ev. "Schreibmaschinentippen" - rückwärts

Mit Rocky hatte ich geübt: Arm waagrecht ausgestreckt, am Ellbogen senkrecht nach oben abgewinkelt (L-förmig) heißt Halt. Ging auch, wenn ich weitergegangen bin.
usw.

hmmm, mehr fällt mir grad nicht ein. Wenn du konkret was bestimmtes wissen willst, frag halt nach.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

Anke
*

Re:Vokabeln
« Antwort #2 am: 13. September 2010, 22:22:44 »
Danke, das sind doch schonmal ein paar Signale  :nick:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Vokabeln
« Antwort #3 am: 14. September 2010, 08:48:02 »
Richtig unter Signalkontrolle habe ich bei Felix im Moment nur das Kopfsenken.
Auf "down" oder noch immer durch die Hand auf dem Mähnenkamm.
Allerdings möchte ich das zweite langsam ausschleichen lassen.
So dass er das auf Stimmkommando macht.
  • Gespeichert