Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Was man alles clickern kann - Bodenarbeit, Führen, Longieren

  • 0 Antworten
  • 2369 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 24558 Beiträge
    • Click for Balance
Dies soll eine themenbezogene Ideensammlung werden für jeden Bereich.

Wenn man anfängt mit dem Clickertraining hat man ja oft nur wenige Ideen, und erst im Laufe der Zeit merkt man was alles "clickerbar" ist.
Bis man merkt, daß eigentlich alles clickerbar ist..... :D

Dabei kann man unterscheiden zwischen Situationen und Übungen, sowie eher speziellen Clickerübungen, die mit anderen Herangehensweisen schwieriger oder tatsächlich unmöglich zu erarbeiten sind.

Jeder kann Ideen und Vorschläge liefern, auch Beschreibungen über die Herangehensweisen, die es zu einem Thema vielleicht gibt. Oft gibt es ja mehrere, sehr selten gibt es den "einzig richtigen" Weg.

So kann sich eine kleine "ClickerEnzyklopädie" aufbauen, die auch mit einigen aussagekräftigen Fotos oder Videos aus dem Lernzeitraum unterstützt werden kann.

Es kann und soll allerdings natürlich keine Knopfdruck-Methodenanleitung werden. Jedes Pferd ist anders, jeder Mensch trainiert anders, und jeder hat seine Geschichte, seine Vorlieben und körperlichen Besonderheiten.
Deshalb kann das hier nur bestenfalls als Ideensammlung dienen, ohne eben den Anspruch einer 100%igen Anleitung zu fungieren.


Auch müssen die üblichen Vorsichtsmassnahmen gewahrt sein. ZB daß ich nur dann in den Bereich hinter das Pferd gehe, wenn ich mir ganz sicher bin, daß das Pferd nicht ausschlägt.
    Ein Haftungsanspruch kann nicht aus dem Befolgen einer Übungsanleitung
    abgeleitet werden, jeder Tierhalter handelt auf eigene Gefahr.
    [/list]

    In diesem Sinne: Frohes Sammeln, Ideen bekommen und erfinden - und viel Spaß!
    Alles kommt zu dem, der warten kann.
    • Gespeichert