Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Grundlagen: Matte

  • 131 Antworten
  • 109906 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Grundlagen: Matte
« am: 15. Januar 2011, 17:35:05 »
Alles zum Thema Matte als Grundlagenübung
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Grundlagen: Matte
« Antwort #1 am: 08. Februar 2011, 09:24:44 »
Vielleicht kann mir jemand beim erarbeiten dieser Übung helfen.

Wenn ich mir Sina clickere, bewegt sie sich keinen Meter von mir weg. Gehe ich einen Schritt weg von ihr, verfolgt sie mich, was ja bei der Führübung schön ist, sie geht neben mir Schritt, Trab und Rückwärts wenn ich Rückwärts gehe, ohne Strick.
Wie krieg ich das hin, dass sie stehen bleibt, wenn ich mich entferne? Wie sind da die kleinen Schritte?
Ich hab mir gedacht, ich fang einfach mal damit an, dass ich sie dazu kriege, die beiden Vorderhufe auf einem Handtuch/Matte/Plane zu plazieren. So weit so gut, wie mach ich dann weiter? Wie krieg ich sie dazu, dort stehen zu bleiben, wenn ich weg gehe?
Sie steht generell nirgendwo still, wenn sie nicht angebunden ist ...
Ich hab da irgendwie keine Idee .. ???
lg,
ramona
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Grundlagen: Matte
« Antwort #2 am: 08. Februar 2011, 09:33:25 »
Hallo Ramona,

zunächst mal machst Du die Matte zu einem sehr hochbestärkten Ort. Solange beide Vorderfüße (am Anfang reicht auch erstmal einer) drauf stehen, gibt es C&B, C&B, C&B, C&B, C&B, ... So richtig ein "Click-Feuerwerk". Nach ein paar Clicks bringst Du sie dazu, die Matte zu verlassen, läufst einen Bogen, und wieder zurück auf die Matte. "Unterwegs" gibt es keinen Click, oder höchstens mal einen. Auf der Matte dann wieder Click-Feuerwerk. Das machst Du so lange, bis sie nicht mehr wirklich von der Matte runter will, d.h. zögert, wenn Du losläufst.

Um dann das stehenbleiben, auch wenn Du weggehst, noch ganz explizit zu üben, solltest Du das Weggehen in winzigste Schritte zerlegen. Erstmal nur eine Gewichtsverlagerung, C&B. Dann einen Fuss zur Seite rausstellen, C&B. Dann mal das Gewicht auf den rausgestellten Fuss verlagern, C&B. Dann einen kleinen (!) Schritt gehen, C&B. Usw. Dabei immer am "entferntesten" Punkt clicken, für die Belohnung wieder zurück zum Pferd gehen. Und nicht immer in die gleiche Richtung weggehen, sondern mal nach vorne, mal nach hinten, mal zur Seite. Aber immer in kleinen Schritten. Also auch, wenn Du nach vorne schon zwei große Schritte machen kannst, zur Seite nochmal neu anfangen mit Gewichtsverlagerung.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Grundlagen: Matte
« Antwort #3 am: 08. Februar 2011, 09:36:49 »
Das klingt doch mal gut ... bestärke ich mal meine Gewichtsverlagerung, nicht die des Pferdchens ... auf die Idee wär ich net gekommen - danke  :idee:
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Grundlagen: Matte
« Antwort #4 am: 08. Februar 2011, 10:13:17 »
ergänzend würde ich beim übrigen training darauf achten, deine eigene position immer wieder ein bißchen zu variieren - man verstärkt ja auch die distanz, die position, in der ein verhalten ausgeführt wird. ein bißchen mehr variabilität diesbezüglich könnte dir bei deinem problem bestimmt helfen.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re:Grundlagen: Matte
« Antwort #5 am: 17. Februar 2011, 15:55:33 »
Soo, dann frage ich auch mal, das ist nämlich eine der wenigen Grundlagen, bei der ich ein bisschen verzweifelt bin.

Ich hab schon vor einiger Zeit mit der Matte angefangen und im Moment arbeite ich eigentlich gar nicht damit. Er hatte es eine Zeit lang mal gut drauf, dass Matte einfach super positiv ist und er da drauf warten könnte. Und dass das mehr Erfolg bringt als hinter mir her zu rennen.
... dann entdeckte er, dass fressen am Reitplatzrand aber noch besser ist.  :roll:

Wir haben trotzdem noch weiter gemacht, haben gleichzeitig aber auch viel am Kopf runter gearbeitet und irgendwie ist dieses warten jetzt mit Kopf senken so eng verbunden, dass ich das Gefühl habe, dass er das mit der Matte gar nicht mehr schnallt. Wenn ich jetzt versuche, mit der Matte zu arbeiten, stellt er sich zwar drauf, wenn ich richtig stehe zumindest, aber ich habe das Gefühl, dass diese Verbindung "Matte löst C+B aus" nicht da ist sondern das "Kopf unten löst C+B aus" eher das ist, was er da verbindet.

... ist das dann überhaupt auch Sinn der Übung? Kann ich ihm irgendwie vermitteln, dass die Matte das richtige ist? Kann ich den gleichen Effekt vllt. auch mit einem ganz flachen Podest erreichen? Er ist nicht sehr feinfühlig mit der Beinkoordination und ich glaube manchmal, dass es ihm so egal ist, wo drauf er steht, dass er die Matte gar nicht ernst nimmt.  :rotw:
Und dafür sensibilisieren ist toal schwer. Entweder ist es 'Kopf runter' oder der Versuch, die Matte zu zerpflücken, aufzuheben, zu apportieren, auszurollen... Da hab ich mich mal gründlich verclickert.  :dops:
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Grundlagen: Matte
« Antwort #6 am: 17. Februar 2011, 21:31:04 »
Was hast du denn für eine Matte?

Für fußunsensible PFerde kann es geschicker sein, eine Holzplatte (Sperrholz) oder diese Gummimatte zu nehmen (Dämpfungsmatte unter Waschmaschine), da gucken sie genauer hin.
Wenn man eine eher stoffähnliche Matte hat, wird die wirklich oft nicht wahrgenommen.

Wenn Du Matte neu aufbaust: würde vorher anhalten, hinschauen bestärken, einen Fuß drauf, nächsten Fuss drauf, stehen und einige Clicks, dann wieder runterführen, eine Runde gehen und wieder hin.
Gar nicht zu lange warten und eigene Ideen entwickeln lassen, sondern klar machen dass es darum geht auf die Matte zu gehen und auf der Matte zu stehen. (eh klar das bei allen vorgenannten Zwischenschritten einzeln geclickt wird, oder?  ;)  :D
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re:Grundlagen: Matte
« Antwort #7 am: 17. Februar 2011, 22:44:00 »
Japs, es ist nur so ein Teppich Ding, bzw. eine Fußmatte habe ich auch. Dann werde ich das mal mit einer Holzplatte versuchen, zumal er eh total Podestversessen ist. :D (Wir haben im Gelände wegen Abwasserverregnung immer Gullis rumstehen und wenn Frauchen die getestet hat, darf Pony drauf.  :cheese: )

Dann werde ich das so noch mal aufbauen und penibel drauf achten, so schnell zu sein, dass auch genau das wahrgenommen wird, was ich will. ^^

Danke für den Ratschlag, ich denke doch, eine Platte wird sich finden lassen und jaa, dass Zwischenschritte einzeln gelickert werden ist klar. :P
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Grundlagen: Matte
« Antwort #8 am: 17. Februar 2011, 22:55:05 »
Ich hab das mit den Zwischenclicks auch mehr für evtl Leser als für Dich geschrieben.  ;)
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Grundlagen: Matte
« Antwort #9 am: 18. Februar 2011, 10:55:26 »
Ich habs erst auch mit ner grünen Plastikplane versucht. HAt gut geklappt, ist aber nicht so alltagstauglich. KAnn man zwar überall hin mitnehmen (das hatte ich mir als praktisch überlegt) ist aber praktisch blöd, weil man da drauf rumscharren kann, bis die Plane ein Knäul ergibt.

Mein MAnn hat mir dann eine HOlzpalette präpariert, funkt super damit. Gibt auch ein schönes Geräusch, wenn man mit dem Huf draufklopft.

lg
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re:Grundlagen: Matte
« Antwort #10 am: 18. Februar 2011, 19:53:07 »
Ja, das mit dem Klopfen hatte ich heute auch. :D
Aber dann war irgendwie so... wenn er mal drauf stand... dann eher zufällig... ich glaube, ich muss noch mal eine größere holen oder die farbig irgendwie so gestalten, oder knisternd, dass er das auch wirklich versteht...  :confused:
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Grundlagen: Matte
« Antwort #11 am: 18. Februar 2011, 20:39:56 »
Ja, ich hab auch schon überlegt, die Palette blau anzustreichen oder so ...
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

Nadja
*

Re:Grundlagen: Matte
« Antwort #12 am: 23. Februar 2011, 10:05:05 »
Öhm - ich muss auch mal was fragen ...
Kann man über das Mattentraining später das "Steh" erarbeiten ?? Und kann man das dann auch ohne Matte später "abrufen" ??

Ich mein, Das Corn latscht mir gern hinterher - über normales Steh-Traning haben wir das bishern och nicht in den Griff bekommen, zumindest nicht, wenn ich nach vorne hin weg gehe.
Wenn die Matte nun n super Ort wird zum drauf stehen bleiben - kann man darüber das Steh Signal erarbeiten ?? Oder macht das keinen Sinn, weil wenn Matte weg - der Rest uach nciht mehr passt ??

Öhm - wenn jemand versteht, was ich damit sagen wollte -  :cheese: ...
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Grundlagen: Matte
« Antwort #13 am: 23. Februar 2011, 10:17:44 »
Ich verstehe es, und ich denke das es geht, aber fast schwieriger ist als wenn man es ohne erarbeitet.  :cheese: Weil ja dann der Sinn fehlt, irgendwie.
Bringt man es ohne Bodentarget bei, ist vielleicht klarer, dass es "nur" um "Füsse stehen still" geht.

Wenn sie stehen bleibt, wenn du nach hinten weggehst, würde ich in der Richtung weiterarbeiten, und dann schrittchen für Schrittchen den Weggehwinkel ändern.  :nick:
Ich mach das auch gerade mit Jack. der ist ja auch gerne immer schon mal da. :ichich:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Grundlagen: Matte
« Antwort #14 am: 07. März 2011, 12:43:20 »
Öhm ... ich habe ein anders gelagertes Problem.
Ich habe einen alten Teppich genommen und geclickt wenn Felix mit einem Huf drauf stand.  :keks:
Ging irgendwie unheimlich schnell.
Also zweiter Vorderhuf dazu geclickt. :keks:
Ging genauso schnell.
Nur nun wird Felix zum Felsen, sobald er mit beiden Füßen drauf steht.
Der steht und rührt sich nicht mehr.
Keine Schritt.
Und es ist ganz ehrlich kein Kleber auf dem Teppich.
Selbst das wegführen wird zum Machtkampf.
"ich steh auf dem Teppich und hier bleib ich"  :)
wie krieg ich ihn denn nun dazu den dritten Huf dazu zu nehmen?
  • Gespeichert