Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Skessa hat vermutlich ein Griffelbeinbruch :(

  • 57 Antworten
  • 26724 Gelesen

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Skessa hat vermutlich ein Griffelbeinbruch :(
« Antwort #15 am: 29. Januar 2010, 07:34:37 »
So wir haben gestern geröngt! Das Griffelbein hat sie aber gleich ausgeschlossen (ich wusste doch die andere TAin kam mir komisch vor, leider gelingt es mir bei meinem eigenen Pferd oft nicht logisch zu denken..).

Skessa hat eine Absplitterung am Fesselbein, gott sei Dank so gelegen, dass keine Sehnen oder Bänder drüber laufen. Sie soll jetzt übers Wochenende stehen und kann dann im Schritt etwas bewegt werden. Die Wunde ist wohl doch auch nicht so harmlos und musste nochmal bandagiert werden.

Ich soll Traumeel und Arnika dazu geben und das Metacam fertig geben (hält noch zwei Tage).

Am Dienstag kommt die Tierärztin nochmal zum Verbandswechsel und evtl. zum nochmal nachröntgen wie es sich entwickelt. Aber ich muss in keine Klinik, nicht operieren und sie meint es wird wieder, es wird wohl nur ein kleines Überbein übrig bleiben, was aber an der Stelle nicht stört.

Röbis stell ich, wenn ich es schaffe heute abend ein. Übers Wochenende komm ich leider an keinen PC.
So jetzt fühl ich mich etwa 10 kg leichter und muss Frau Pony nur noch davon überzeugen, das man in der Box bleibt und dann Schritt angesagt ist. Nicht wie gestern Bocksprünge bei jedem Geräusch.
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Skessa hat vermutlich ein Griffelbeinbruch :(
« Antwort #16 am: 29. Januar 2010, 08:36:21 »
ich weiß das alles ja schon, aber sag mal traumeel? als kügelchen oder wie?

falls du es später aufs bein schmieren sollst, als salbe hab ich noch was da  ;)
  • Gespeichert

lindalotze
*

Re:Skessa hat vermutlich ein Griffelbeinbruch :(
« Antwort #17 am: 29. Januar 2010, 08:49:21 »
Halleluja, das hört sich ja ganz okay an. Ich wünsch Euch weiterhin guten Heilungsverlauf.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:Skessa hat vermutlich ein Griffelbeinbruch :(
« Antwort #18 am: 29. Januar 2010, 08:58:39 »
Hallo,

bin auch ganz erleichtert, dass es nichts schlimmeres ist. Bei Mánas reheschub war die Kombi aus Schmerzmitteln plus Beruhigungsmittel ganz gut. Der Stress, des nicht Laufenkönnens war eh schon groß genug. Aus der Apotheke bekam ich dann ein homöopathisches Beruhigungsmittel. Weiß leider nicht mehr wie es heißt, aber vielleicht fragst Du mal nach? Wirkt beim Menschen beruhigend und schlaffördernd und es ist Baldrian in einer bestimmten Potenz enthalten.

Viel Glück weiterhin. Empfehlenswert sind übrigens auch Ganzkörpermassagen, die den Energiefluss anregen und den Stoffwechsel mobilisieren. Mána hat die Massagen sehr genossen.

Grüße
Steffi
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Skessa hat vermutlich ein Griffelbeinbruch :(
« Antwort #19 am: 29. Januar 2010, 09:14:44 »
Traumeel als Tabletten oder in Flüssigform, das ist egal. Ich denk ich hol die Tabletten, kann man besser dosieren.

Beruhigungsmittel ist keine schlechte Idee, frag ich gleich mal in der Apotheke nach. Danke für den Tipp Steffi.

Ja an Massagen hab ich auch schon gedacht, meine Freundin ist Tierpysiotherapeutin, die soll mir gleich mal ein paar Sachen zeigen. Und gut das wir clickern! muss sie heute abend mal ne weile beschäftigen!
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Skessa hat vermutlich ein Griffelbeinbruch :(
« Antwort #20 am: 29. Januar 2010, 09:24:27 »
uffta, hört sich zum Glück nicht mehr so dramatisch an, aber wenn es eine Absplitterung ist, wo ist dann das abgesplitterte hin?  :watch:

Du kannst homöopathisch auch Ruta geben, unterstützt alles im Bereich Knochenhaut, und wenn die Wunde zu ist würde ich Kyttapaste empfehlen und irgendwann (bald) einen Blutegel setzen. Dann hast Du gute Chancen dass auch kein Überbein entsteht.

Massagen ist eine gute Idee, aber bitte erst wenn definitiv keine Entzündung mehr im Bein ist. :nick:

Zitat
Das einzig gute ist, dass ich jetzt kopfsenken in allen Varianten üben kann.
Ja, vielleicht ist das jetzt gerade wirklich dran.... Wie sagte irgendwer, manchmal bekommt man Antworten auf Fragen, die man gar nicht gestellt hat.... :-\

Alles Gute weiterhin!!  :D
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Skessa hat vermutlich ein Griffelbeinbruch :(
« Antwort #21 am: 29. Januar 2010, 09:30:41 »
Ist so angeschabt der Knochen, vielleicht war splitterung falsch ausgedrückt, man sah es sehr schön auf den Röbis, ein richtiger Splitter hat sich nicht gelöst. Ist wohl alles klein genug um so zu heilen. Dienstag gibts nochmal Kontrollbilder.

Aber das restliche Pferd kann ich massieren (halt das entzündete Bein auslassen), oder?

Wo krieg ich denn nen Blutegel her? brauch ich ne THP oder?
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Skessa hat vermutlich ein Griffelbeinbruch :(
« Antwort #22 am: 29. Januar 2010, 09:40:51 »
naja, eine Massage regt halt den ganzen Stoffwechsel an und lässt das Bein nicht aus  - und das bringt Dir dann u.U. Sachen wohin wo sie kein Mensch braucht. Lieber noch zwei Tage warten bis nix mehr warm oder geschwollen ist.

Für Blutegel brauchst du THP, richtig.
Bin auf die RöBi gespannt, wäre klasse wenn du die einstellen kannst. Oder irgendwo zum Runterladen, falls zu groß (ich hab meine vom TA auf CD bekommen)
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Skessa hat vermutlich ein Griffelbeinbruch :(
« Antwort #23 am: 29. Januar 2010, 09:43:53 »
ah ok. dann warten wir lieber noch. Eigentlich klar.
Ich hab die auch auf CD bekommen, muss mal nächste Wochen gucken wie ich die hier rein krieg. Bin am Wochenende auf Seminar und hab dort keine PC Möglichkeiten.
  • Gespeichert

krümelzwerg
*

Re:Skessa hat vermutlich ein Griffelbeinbruch :(
« Antwort #24 am: 29. Januar 2010, 12:04:35 »
medizinische Blutegel kannst Du auch von Deiner TÄ oder evtl. über Deine Tierphysio beziehen bzw. setzen lassen. Das machen auch einige Therapeuten die z. B. keine THP sind.

Mit Ruta und Kyttasalbe habe ich auch schon super Erfahrungen bei Überbeinen gemacht.

Toitoitoi für die Weitere Genesung!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Skessa hat vermutlich ein Griffelbeinbruch :(
« Antwort #25 am: 29. Januar 2010, 12:09:16 »
hab jetzt mal ne THP gefragt, Blutegel scheiden aus, die beißen nicht wenn so kalt ist...  :grmpf:
Hab Horizontaltherapie vorgeschlagen bekommen und überlege jetzt das zu machen.
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Skessa hat vermutlich ein Griffelbeinbruch :(
« Antwort #26 am: 29. Januar 2010, 12:38:56 »
Horizontaltherapie

*hihi* (du weißt warum)  :cheese:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Skessa hat vermutlich ein Griffelbeinbruch :(
« Antwort #27 am: 29. Januar 2010, 13:00:29 »
 ;)
macht aber laut mehreren Quellen viel Sinn, gerade bei so Knochensachen. Aber ist sooo teuer...
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1671 Beiträge
Re:Skessa hat vermutlich ein Griffelbeinbruch :(
« Antwort #28 am: 29. Januar 2010, 13:35:54 »
Na, dann ist bei euch ja auch alles nochmal glimpflich ausgegangen  :) Gute Besserung an die Maus und eine schnelle Genesung!  :guteBessg:

(Malika geht es auch schon wieder besser, sie hüpft schon wieder rum und belastet den Huf ganz :))
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Skessa hat vermutlich ein Griffelbeinbruch :(
« Antwort #29 am: 29. Januar 2010, 13:46:38 »
Danke.
oh das klingt doch auch ganz gut bei euch! Das wird wieder.  :jubel:
  • Gespeichert