Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps

  • 391 Antworten
  • 159078 Gelesen

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re:Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #75 am: 28. August 2013, 12:08:44 »
Ich kann zwar nichts zum Thema beitragen, aber das kann ich mir grad nicht verkneifen:


Ich komm auf ne Huflänge von etwas über 140cm.

 :augenreib:
 Da wird's wohl schwer mit passenden Schuhen  :grinwech: .
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #76 am: 28. August 2013, 12:36:47 »
Hmmm... ich denke auch dafür gibt es passende Schuhe... meine Freundin mit dem Welsh D der hat Hufe wie Teller und hat auch Hufschuhe... wenn du willst kann ich mal nach der Marke fragen :)
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #77 am: 28. August 2013, 12:41:23 »
Aber nicht für 140cm   :megalol:
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #78 am: 28. August 2013, 12:42:13 »
Ach  :coffeepc: wer lesen kann, ist klar im Vorteil  :tuete:
  • Gespeichert

Munzi
*

Re:Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #79 am: 28. August 2013, 13:37:28 »
Ich werde (sobald ich wieder zu Geld gekommen bin, falls das passiert) die Equine Fusion Joging Shoes probieren. Hat da jemand schon Erfahrung damit?

Ich fand sie zum rauf- und runtergeben fein und auch von der Verarbeitung her gut, aber mein Pferd konnte damit nicht laufen. Ständig ist er gestolpert, als würde ihn der Schuh bremsen  ???

Ich hab nun seit einem halben Jahr die Easyboot Glove Backcountry und bin zufrieden und Pferdi läuft auch gut damit  :cheer:

Davor hatte ich lange die Renegades. Finde aber meiner läuft mit den Easyboots einfach besser.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #80 am: 28. August 2013, 13:39:00 »
Ich werde (sobald ich wieder zu Geld gekommen bin, falls das passiert) die Equine Fusion Joging Shoes probieren. Hat da jemand schon Erfahrung damit?

Jetzt hab ich neu für hinten die Equine Fusion Jogging Shoes. Haben bis jetzt prima gehalten, aber sind etwas komplizierter zum Anziehen, finde ich. Ich bin mir aber insgesamt noch nicht so ganz im Klaren, wie ich sie finden soll...

Mit dem "bin mir noch nicht so ganz im Klaren" meine ich z. B., wie fest bzw. wie locker ich die Bänder ziehen brauche und die Nutzung bei längeren Strecken. Das eine Mal, als ich 3 h unterwegs war, haben die Schuhe den Huf vorne oben etwas "poliert" und das Fell oberhalb des Hufs war ziemlich plattgedrückt. Matscherprobt sind sie auch noch nicht... Und das Problem im Winter, wenn man sie wegen Matsch waschen sollte, aber sie bis zum nächsten Tag nicht trocken werden...
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

Munzi
*

Re:Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #81 am: 28. August 2013, 13:41:16 »
@ Bettina:
Man soll die Länge bis zum Ende der Eckstreben messen, vom Foto her würde ich sagen, dass die Länge maximal 140 mm beträgt (eher ein paar mm weniger).

http://www.hoofgroove.ch/images/stories/messbeispiel.pdf
http://www.bitsnboots.ch/?site=HufschuheGroessenTipps

Hätt jetzt auch gesagt, die 2WW müssten deiner passen
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #82 am: 28. August 2013, 14:00:08 »
Ich werde (sobald ich wieder zu Geld gekommen bin, falls das passiert) die Equine Fusion Joging Shoes probieren. Hat da jemand schon Erfahrung damit?

Jetzt hab ich neu für hinten die Equine Fusion Jogging Shoes. Haben bis jetzt prima gehalten, aber sind etwas komplizierter zum Anziehen, finde ich. Ich bin mir aber insgesamt noch nicht so ganz im Klaren, wie ich sie finden soll...

Mit dem "bin mir noch nicht so ganz im Klaren" meine ich z. B., wie fest bzw. wie locker ich die Bänder ziehen brauche und die Nutzung bei längeren Strecken. Das eine Mal, als ich 3 h unterwegs war, haben die Schuhe den Huf vorne oben etwas "poliert" und das Fell oberhalb des Hufs war ziemlich plattgedrückt. Matscherprobt sind sie auch noch nicht... Und das Problem im Winter, wenn man sie wegen Matsch waschen sollte, aber sie bis zum nächsten Tag nicht trocken werden...

Danke dir! Ja das mit dem anziehen hatte ich gelesen, aber ich finde die Vorteile des uneingeschränkten Laufen würd das wieder wett machen. Aber halten tun sie? Also Sohlequalität usw., weil sie ja wohl deutlich dünner und flexibler sind als die herkömmlichen Schuhe? Wir haben doch einiges an Schotter und Asphaltwegen...
  • Gespeichert

bayersab
*

Re:Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #83 am: 28. August 2013, 14:59:58 »
@Bettina: (hab jetzt gar nicht mehr weiter gelesen.. also sorry wenn ich schon was verpasst habe). Aber Halloween hat die Renegades in 2ww bzw. ich habe sie und benötigte sie im Moment nicht da seine Hufe gut genug zum Barhufreiten sind. Falls du magst kannst du dir meine ausleihen  ;)  -- falls interesse besteht kannst du dich ja mal melden.

LG
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #84 am: 28. August 2013, 22:54:58 »
@ Stefanie
Hylling hatte sie jetzt erst drei oder vier Mal an, daher kann ich nichts über die Haltbarkeit der Sohle sagen. Bei dem, was ich im Internet bis jetzt darüber gefunden habe, scheint eher der Stoff kaputt zu gehen als die Sohle.
Vorteil/Nachteil der flexiblen Sohle ist halt, dass grober Schotter trotzdem durch die Sohle gefühlt wird. Wenn man eine feste Sohle hat, ist die Sohle komplett geschützt.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #85 am: 28. August 2013, 22:56:08 »
Hm, okay, wenn ich gar nicht so weit hinter muss ... :juck: Dann kämen wir mit 2WW wohl unter Umständen gut hin. (Klar, immer mit probieren und so. :))

Ich hatte mich hiernach gerichtet: http://infoseiten.hufschuhe.com/modules/1nHufformular/index.php und die messen irgendwie deutlich weiter hinter? ???


Aber gut, am Sa messe ich eh nochmal neu, da kommt die HO. Ich find es aber ganz gut, dass ich diese Werte nun auch habe. Rein nach denen Schuhe zu bestellen hatte ich ja ohnehin nicht vor - aber nun kann ich direkt vergleichen, wie viel da um is, im Vergleich mit frisch gemachten.

Sabine ... ich glaube, du kriegst gleich mal ne PN. :happy: Spätestens morgen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6476 Beiträge
Re:Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #86 am: 08. September 2013, 11:59:53 »
Ich habe vorne die Renegades, da ist alles super. Hinten hatte ich auch welche, da haben sie leider am Ballen gerieben  :P Die Joggingschuhe passen, aber da Sheitan so leicht nach innen schlenkert beim Laufen und die recht klobig sind, reiben die aneinander. Das Material ist nicht das beständigste und würde das nicht lange aushalten. Jetzt hab ich immer noch keine für hinten  :-\ Aaaaber: Die Renegades werden wohl überarbeitet gerade und vielleicht ist die neue Auflage dann so, dass sie nicht mehr reibt hinten.
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #87 am: 08. September 2013, 22:19:30 »
Mit einem RIESEN Danke an Bine :herz: präsentiere ich mal erste, nur schnell gemachte Renegade-Fotos. Testgeritten bin ich schon, in der Halle allerdings, weil es mir erstmal nur ums Laufverhalten ging. (Genaugenommen ist Inga geritten und ich hab beobachtet. :happy:)

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/29756313/Berta/Hufe/Renegade_VoLi_1.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/29756313/Berta/Hufe/Renegade_VoLi_2.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/29756313/Berta/Hufe/Renegade_VoLi_3.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/29756313/Berta/Hufe/Renegade_VoLi_4.jpg


Ab wann sind Renegades denn zu kurz? Oder passt das grad so?
Seitlich liegen sie nicht super eng an, aber ich habe gelesen, das sollen Renegades ohnehin nicht so unbedingt. Also, schon nicht deutlich zu groß sein, aber auch nicht zu eng eben. Und die Bilder sind ja am aufgenommenen Huf - bei abgesetztem Huf sähe das von hinten vielleicht nochmal etwas anders aus?

Was meint ihr so? :)
Ich müsste mal noch andere Bilder machen, denke ich. Die hier sind irgendwie nicht sooo aussagekräftig?

Neue Hufmaße gibts auch nochmal, übrigens, diesmal ca. eine Woche nach Bearbeitung:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/29756313/Berta/Hufe/VoLi_08Sept13_Sohle_Mass1.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/29756313/Berta/Hufe/VoLi_08Sept13_Sohle_Mass2.jpg
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #88 am: 08. September 2013, 22:31:18 »
*weitersinnier* Das ist ja jetzt eine Hufbreite von 128mm auf der linken Seite. (Der rechte Huf ist anscheinend 2mm breiter, sagt mein Messergebnis. Kann aber auch sein, dass ich bei einem nicht exakt die breiteste Stelle erwischt habe.)
Die Messung letztens gegen Ende der Bearbeitungsperiode ergab 135mm - allerdings mit Maßband gemessen und nicht mit Lineal. Ich denke, diese Messung war etwas ungenauer. Jedenfalls wären dann ggf. sogar die 2W besser geeignet:

122 – 127 mm   135 – 140 mm   125 – 130 mm   2
128 – 133 mm   135 – 140 mm   125 – 130 mm   2W
135 – 140 mm   135 – 140 mm   –         2WW
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re:Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #89 am: 08. September 2013, 22:57:54 »
Grösse 2W sollte meiner Meinung nach ausreichen.

Bei der Seitenansicht mit Hufschuh habe ich aber den Eindruck, dass der Huf nicht ganz vorne drin ist im Schuh, sieht aus als wäre zwischen Hufwand und Schuh "Luft". (Blöderweise habe ich kein solches Foto von unseren Schuhen.) Berta hat ja sicher keine nach vorne weghebelnde Zehe, oder?
Magst du auch mal ein Huffoto von der Seite machen ohne Schuh?
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert