Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Mary Wanless

  • 35 Antworten
  • 5859 Gelesen

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 2059 Beiträge
    • Gabors Instagram
Mary Wanless
« am: 31. August 2023, 14:24:02 »
Ich weiß nicht, ob sich ein Austausch darüber lohnt. Aber da ich nach wie vor so begeistert davon bin, wollte ich gerne hier eine Austauschmöglichkeit schaffen.

Ich hatte nun den ersten Reitunterricht nach Mary Wanless. Und meine Reitlehrerin (Wiebke Hasse) zitierte einen Satz, der diese Reitstunde treffend beschreibt: "Schritt reiten, ist sitzen und schwitzen".  :lol:
Ich bin selten so vom Pferd gestiegen, dass mir beim Absteigen fast meine Beine nachgegeben haben und trotzdem ein lockeres Pferd hatte.

Mary Wanless hat ja nun keine eigene oder neue Reitweise gegründet, sondern sie gibt Hinweise, wie man korrekt sitzt und korrekte Hilfen gibt. Sprich: Ihre Anweisungen sind einfach nur konkrete Anleitungen. So hatte ich die Bücher wahrgenommen und jetzt auch den Reitunterricht. Und jemandem wie mir, hilft es enorm. Ich hab durch die üblichen Reitlehrer-Sprüche "Setz dich besser hin", "bleib locker, spann die Beine nicht so an", einfach genau das Gegenteil von dem gemacht, was wohl richtig ist.

Und auch wenn ich immer verteidigt hätte, dass Reiten doch durchaus ein Sport ist, merke ich erst jetzt so richtig, welch krasse sportliche Leistung hier nötig ist.
Ich mache ja selbst zwar mittlerweile deutlich weniger Sport als früher, aber behaupte, dass ich trotzdem noch einige Kraft in den Beinen bspw. hab.
Und trotzdem beschert mir nun 45 Minuten überwiegend im Schritt reiten, Muskelkater... :augenreib:

Welche Körperspannung man benötigt habe ich gemerkt, als ich "Trockenübungen" im Core-Bereich gemacht habe. Die geraden und schrägen Bauchmuskeln angespannt halten, dabei trotzdem atmen und das über mehrere Minuten, verlangt schon einiges ab. Aber dann wirklich 45 Minuten am Stück. Noch ein Ding der Unmöglichkeit.  :lol:

Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht.
Viele Grüße und bleibt gesund!

Sarah
  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4106 Beiträge
Re: Mary Wanless
« Antwort #1 am: 31. August 2023, 15:43:01 »
Das klingt spannend  :dops:
Hab mir ja ein Buch von Mary geholt, aber bislang noch nicht reingeschaut. Daher umso besser, wenn hier zusätzlicher Input (und auch Output, sobald ich mal Zeit habe, die Nase ins Buch zu stecken) stattfinden kann  :D
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 929 Beiträge
Re: Mary Wanless
« Antwort #2 am: 01. September 2023, 13:41:14 »
Ah wie cool! Ich bin großer Fan der Unterrichtsmethode nach Wanless, leider ist es hier ein absolutes Ding der Unmöglichkeit, dafür einen Trainer dafür zu bekommen.
Deswegen werde ich die von dir benannte Dame direkt mal kontaktieren, danke Sarah!!!!
Ich freue mich auf Austausch!
Viele Grüße Eva
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2059 Beiträge
    • Gabors Instagram
Re: Mary Wanless
« Antwort #3 am: 01. September 2023, 16:12:57 »
Die liebe Angela hier aus dem Forum, hat mir Wiebke ja wärmstens empfohlen. Von daher geht der Dank an sie  :keks: Aber beachte: Es ist online-Unterricht. Wiebke wohnt nämlich in Dresden.  :lol:
Viele Grüße und bleibt gesund!

Sarah
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 929 Beiträge
Re: Mary Wanless
« Antwort #4 am: 01. September 2023, 16:46:42 »
Oh  :o
Nu sag doch sowas nicht, dann ist es raus und ich brauch die Dame gar nicht kontaktieren  ??? :-\ :'( :'( :'(
Wie schade, weil nämlich wir nullkommanull Internet am Platz/ am Stall haben  :'(
Aber freut mich für euch! Sehr viel Spaß weiterhin!!!
Viele Grüße Eva
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 57 Beiträge
Re: Mary Wanless
« Antwort #5 am: 01. September 2023, 21:55:35 »
Ich habe bei Wiebke schon länger online Unterricht via Pivo. Normalerweise lerne ich super ab Text, aber sie und ihr Unterricht liegen mir wesentlich mehr als die Bücher.

Ich hab über die Jahre richtig viel Stabilität und Muskeln bekommen (zusammen mit Wellenreiten, das half mit). Aber dann machen wir was Neues und ich bin gefühlt wieder bei null, haha.

Jetzt nach der Schwangerschaft sowieso. Aber was krass ist - wie viel besser es mir geht, dank dem RU! All die Rückbildungsübungen kenne ich quasi schon vom Unterricht.

Mein (Gang-)Pferd hat mir übrigens kurz vor seiner Verletzungspause letztes Jahr spontan einige Passage/Piaffetritte angeboten. Also ich reite das natürlich überhaupt nicht, aber er hat angefangen, sich so toll zusammenzusetzen, nachdem sein Muskelkater anfangs wohl locker so schlimm war wie meiner...

Also ich rede gern über Wiebke und Mary, hihi
to play is to be human.
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 57 Beiträge
Re: Mary Wanless
« Antwort #6 am: 01. September 2023, 21:57:12 »
Oh  :o
Nu sag doch sowas nicht, dann ist es raus und ich brauch die Dame gar nicht kontaktieren  ??? :-\ :'( :'( :'(
Wie schade, weil nämlich wir nullkommanull Internet am Platz/ am Stall haben  :'(
Aber freut mich für euch! Sehr viel Spaß weiterhin!!!

Ich fand es auch via Video und mit Trainingsplan schon ziemlich gut. Vielleicht wäre das ja einen Versuch wert, falls du einen Filmer hast.
to play is to be human.
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 929 Beiträge
Re: Mary Wanless
« Antwort #7 am: 01. September 2023, 22:18:17 »
Hm, das muss ich vielleicht mal anregen. Meistens bin ich alleine, filme mich, wenn das Wetter dementsprechend ist, mit der großen Kamera und Stativ, aber gelegentlich rennt doch noch jemand im Stall rum, dem ich dann vielleicht mal mein Handy in die Hand drücken kann. Ist halt immer sehr wetterabhängig bei uns.
Viele Grüße Eva
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1869 Beiträge
Re: Mary Wanless
« Antwort #8 am: 02. September 2023, 12:49:43 »
Ich reihe mich hier auf jeden Fall in die Wanless Fans ein :cheese:. Hab als Zuschauer einen Kurs bei Elaine Butler mitgemacht, da war schon super zu sehen wie viel besser die Pferde laufen nur indem der Reiter besser sitzt. Dann hatte ich das Riesenglück, dass meine ehemalige Hufbearbeiterin die Ausbildung bei Mary Wanless gemacht hat, weswegen ich dann auch mal einen Wochenendkurs bei ihr gemacht habe (wo ich auch noch Einzelstunden hatte, weil alle anderen Teilnehmer spontan ausgefallen sind). Davon zehre ich noch heute.
Also ich kann es auch nur jedem empfehlen der die Möglichkeit dazu hat.
"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst." - Mahatma Ghandi
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 929 Beiträge
Re: Mary Wanless
« Antwort #9 am: 02. September 2023, 15:06:38 »
Wie genial! Aber du bist auch wieder nicht aus unserer Ecke, sondern (viel) weiter nördlich, wenn ich das richtig weiß? Ich kenne ja nicht mal jemanden, der jemanden kennt usw.  :'(
Viele Grüße Eva
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2059 Beiträge
    • Gabors Instagram
Re: Mary Wanless
« Antwort #10 am: 04. September 2023, 08:41:18 »
Ich habe bei Wiebke schon länger online Unterricht via Pivo. Normalerweise lerne ich super ab Text, aber sie und ihr Unterricht liegen mir wesentlich mehr als die Bücher.

Ich hab über die Jahre richtig viel Stabilität und Muskeln bekommen (zusammen mit Wellenreiten, das half mit). Aber dann machen wir was Neues und ich bin gefühlt wieder bei null, haha.

Jetzt nach der Schwangerschaft sowieso. Aber was krass ist - wie viel besser es mir geht, dank dem RU! All die Rückbildungsübungen kenne ich quasi schon vom Unterricht.

Mein (Gang-)Pferd hat mir übrigens kurz vor seiner Verletzungspause letztes Jahr spontan einige Passage/Piaffetritte angeboten. Also ich reite das natürlich überhaupt nicht, aber er hat angefangen, sich so toll zusammenzusetzen, nachdem sein Muskelkater anfangs wohl locker so schlimm war wie meiner...

Also ich rede gern über Wiebke und Mary, hihi

Wow, das klingt großartig. Wie lange nimmst du denn schon bei ihr Unterricht? Mehrere Jahre?
Kannst du dich noch an deine Anfänge erinnern? Was waren da deine größten Herausforderungen?

Ich hatte ja jetzt erst eine Reitstunde. Alles davor war vom Boden aus. Auch da hab ich unglaublich viel gelernt. Jetzt beim Reiten merk ich aber, dass ich offensichtlich nicht die Kraft-Ausdauer in den nötigen Muskeln habe.
Gerade das Leichttraben halte ich keine 2 Minuten am Stück durch. Hier war die "Anweisung", ich soll mir beim Hinsetzen vorstellen, ich setze mich weich auf eine Wolke. Da darf ich nicht zu "schwer" sitzen oder mich fallen lassen, sonst plumpse ich durch die Wolke durch.
Ich merke, dass ich dadurch sehr mit dem Oberkörper vorgehe - was jetzt zu Beginn noch kein Thema ist. Aber eher, dass mir meine Muskeln nach relativ kurzer Zeit echt brennen.
Viele Grüße und bleibt gesund!

Sarah
  • Gespeichert

  • Ein Mal Traber, immer Traber
  • *****
  • Mitglied
  • 1220 Beiträge
Re: Mary Wanless
« Antwort #11 am: 04. September 2023, 12:00:39 »
Valezqua - ich kann dir nur empfehlen, Wiebke anzuschreiben, einen Telefontermin mit ihr zu machen und mit ihr zu besprechen, was geht und was nicht. Meines Wissens besteht auch die Möglichkeit, dass du ihr Videos schickst und sie gibt dir Hinweise für die nächste(n) Einheit(en).

Ja - ich habe das große Glück Wiebke vor Ort zu haben und damit natürlich auch am Pferd.

Als Trainerin und damit auch den Unterricht nach Mary Wanless habe ich sie durch Miteinsteller, die von ihr unterrichtet wurden und dachte eigentlich immer, och nööööööööö das sieht so anstrengend aus, so will ich das eigentlich nicht. (Wir sind dann auch erstmal garnicht zusammen gekommen, weil sie der Ansicht war, dass mein Alter nicht mehr geritten werden sollte - was er und ich anders sahen zu dem Zeitpunkt - und abgelehnt hat, dass Ziel Reiten zu unterstützen. Dass sie so zu ihrer Ansicht gestanden hat, rechne ich ihr heute noch hoch an).

Wo ich mit dem Buben heute ohne sie und diese auf Stabilität ausgerichtete Art zu reiten wären, will ich mir garnicht ausmalen. Und ja, ich steige oft genug noch nur vom Schritt reiten mit Ansätzen von Muskelkater vom Pferd und bin immer wieder begeistert, mit wie kleinen Anpassungen und teilweise auch nur richtigen Bildern sich Verbesserungen bewirken lassen.

Erst neulich wurden wir auch von der Physiotherapeutin gelobt, dass der Bub eine ganz wunderbare stabile Muskulatur von innen heraus aufbaut. 

« Letzte Änderung: 04. September 2023, 12:16:15 von AngelaZ. »
Liebe Grüße Angela und das Traberbübchen
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 929 Beiträge
Re: Mary Wanless
« Antwort #12 am: 04. September 2023, 12:12:42 »
Ui, Angela, das klingt wiederum sehr vielversprechend! Ich hab ja eine Reitlehrerin, aber die hat von Wanless keine Ahnung. Ich denke, ich werde das gerade über den Winter mal so probieren, wie du schreibst.
Viele Grüße Eva
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3637 Beiträge
Re: Mary Wanless
« Antwort #13 am: 05. September 2023, 10:34:12 »
Ich möchte einfach mal Danke fürs Teilen Eurer Erfahrungen sagen.  :rotw:

Dieses Bild mit den Wolken, Sarah, hat mich nach dem Lesen gestern beim Ausreiten begleitet und Nelli lief deutlich lockerer.  :o Tatsächlich helfen mir solche Bilder immer sehr - deswegen mach ich auch den Ansatz des Centered Riding sehr gerne.

Und nun überlege ich, ob ich nicht auch mal solch ein Ferncoaching beginnen sollte?!
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 57 Beiträge
Re: Mary Wanless
« Antwort #14 am: 05. September 2023, 17:43:02 »
@SaBo

Ich hatte sicher 2018 einen Kurs mit ihr organisiert, und dann glaube ich im Zuge von Corona mit dem Online-Unterricht angefangen. Davor "nur" Trainingspläne? Bin mir nicht mehr ganz sicher.

Ich hatte dank des regelmässigen Surfens eine verhältnismässig gute Coremuskulatur, aber ich erinnere mich, dass ich das anders zusammenbauen musste. Also die Koordination, und ganz sicher auch die Schiefe, also meine. Ja, doch, die Schiefe war unser grösstes Thema im Sattel. Definitiv sehr anstrengend, aber das ist es auch geblieben. Wobei meine Beobachtung allgemein ist, dass es erst streng ist und ich dann effizienter werde, bis wir wieder die nächste Stufe von etwas in Angriff nehmen. Bevor ich schwanger wurde und mein Pferd sich verletzte, war es schon seeehr cool - wir konnten endlich anfangen, den Impuls/den "echten" Schub (anstatt ein Ziehen der Vorhand) in ein etwas Versammelteres umzusetzen  :wolkenherz2: - und es ging viel mehr um Feinheiten.

Pferd war auch soooo fit. Ok, er ist wieder fit zum Glück, aber ich leider noch lange nicht. Edit, dazu vielleicht noch: Er hatte monatelang Bauchmuskelkater, weil er verstand, was ich wollte, und es dann auch wollte und toll fand. Viele Osteobehandlungen etc. Heute ist das gar kein Thema mehr, und er läuft mir eine halbe Stunde Trab&Galopp am Stück. Echt krass, wie es eigentlich für beide Seiten richtig Arbeit ist, um das alles stabil hinzubekommen.

Am Boden war es eher, dass das Pferd anfing, die Bauchmuskeln richtig zu brauchen und einen sauberen Takt zu entwickeln, und dann eben diesen echten Schub, wobei man da sagen muss, dass ich am Boden schon auf relativ hohem Niveau anfing - ich war ganz lange beim Longenkurs dabei und hatte sehr viel am Boden gearbeitet. 

« Letzte Änderung: 05. September 2023, 17:45:22 von snöflingan »
to play is to be human.
  • Gespeichert