Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

natürliche entwurmung?

  • 34 Antworten
  • 13741 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:natürliche entwurmung?
« Antwort #15 am: 18. Juni 2010, 11:51:08 »
na man muss ja nicht unbedingt das 1 zu 1 Mischverhältnis rein schreiben, aber gar nichts? Kauf ich aus Prinzip nicht. Da kann ja theoretisch alles und nichts drin sein.
Und welche Kräuter wirken dann gegen welche Würmer? Wurmkuren varriert man ja. Die Kräuter sind immer die gleichen. Kann das funktionieren?
  • Gespeichert

wessipferd
*

Re:natürliche entwurmung?
« Antwort #16 am: 18. Juni 2010, 11:56:18 »
Irgendwie halten sich ja auch Pferde in freier Wildbahn wurmfrei.

Mal abgesehen, dass die durch ständige Standortwechsel eh vergleichweise superhygienisch leben im Vergleich zu unseren "Knasties".

Aber ich meine auch mal gelesen zu haben bzw. erlebe es bei meinem Pferd auch regelmäßig, dass bestimmte Kräuter und Pflanzen gezielt konsumiert werden.

Neulich hat er sich z.B. ganz gezielt Brennnessel gezupft. Blutreinigung, Vitamine - er hat grad ein Maukeproblem ...
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:natürliche entwurmung?
« Antwort #17 am: 18. Juni 2010, 11:59:40 »
Zitat
erlebe es bei meinem Pferd auch regelmäßig, dass bestimmte Kräuter und Pflanzen gezielt konsumiert werden.
ja das kenne ich auch. Da wird sich schier umgebracht, um ein Brombeerblatt zu zupfen, und ein paar Wochen später guckt er sie nicht mehr an.

Zitat
Irgendwie halten sich ja auch Pferde in freier Wildbahn wurmfrei.
ich glaub das ist eher ein Gerücht, dass sie tatsächlich wurmfrei sind. Aber ich denke bei einem gesunden Pferd sollte sich die Besiedelung in Grenzen halten.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:natürliche entwurmung?
« Antwort #18 am: 18. Juni 2010, 12:01:54 »
ich denk den freien Wildbahnvergleich kannst nicht anwenden, weil die ja frühstens zwei Jahre später wieder zu ihren Haufen gekommen sind. Bei uns sind sie ja selbst in wirklich sauberer und regelmäßig gemisteter Umgebung immer wieder mit ihren Äppeln in Verbindung.
Das Kräuter da bestimmt ne positive Wirkung haben, will ich aber nicht absprechen. Aber da müsstet das Thema wahrscheinlich studieren um das ganz zu durchdringen. Und man hat ja Abhänigkeiten im Stall.

Ich wäre jetzt auch nicht begeistert, wenn bei uns am Stall jemand Kräuterhexeabsichten hat und sein Pferd nicht mehr entwurmt und dieses mit meinem zusammen steht.

Wobei es natürlich schon toller wäre, was wirksames pflanzliches geben zu können.
  • Gespeichert

wessipferd
*

Re:natürliche entwurmung?
« Antwort #19 am: 18. Juni 2010, 12:03:42 »
Ja gut - sicher nicht wurmfrei, Heike. Aber doch in so einem Maß, dass es nicht lebensbedrohlich wird.

Wobei ich schon denke, dass speziell dort das äußerst hygienische Verhalten der Pferde im Vordergrund zu sehen ist. Tausende Hektar ist eben schon was anderes, als ein halber etc.

Wenn man zu Kräuter + Würmer googelt wird man übrigens recht fündig.

Als Beispiel - HIER

So eine Kräuterwurmkur würde ich persönlich nur ergänzend verwenden.
Bei uns wird z.B. nur 3 Mal im Jahr entwurmt ...
  • Gespeichert

penelope
*

Re:natürliche entwurmung?
« Antwort #20 am: 18. Juni 2010, 12:07:28 »
Eben: Wildpferde leben normadisch und fessen also niemals in der Nähe ihrer eigenen Haufen wie unsere Pferde. Und wenn doch mal eines einen schlimmen Wurmbefall haben sollte, dann regelt die Natur das wohl sehr unsentimental: das schwächste Pferd der Herde fällt dann eben als erstes den Fressfeinden zum Opfer.

Zum kontrollieren bzw deklarieren: So weit ich weiß, gibt es in der EU eine Lücke zwischen Futtermitteln und Medikamenten, wo niemand so richtig für die Kontrollen zuständig ist. Folglich finden wohl auch keine statt?!? Gerüchteweise hab ich gehört, dass das Problem bekannt ist und Abhilfe geschaffen werden soll. Aber eine Quelle hab ich nicht parat.
Ich überleg mir aus diesem Grund auch immer dreimal, ob ich mein Geld in "Pülverchen" investieren soll: selbst wenn drauf steht, was drinn sein soll, gibt's niemanden, der auch kontrolliert, ob's stimmt.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:natürliche entwurmung?
« Antwort #21 am: 18. Juni 2010, 16:57:45 »
Hmm!

Warum steht da nicht, welche Bestandteile genau in diesem Mittel enthalten sind? Ich wüsste schon gerne, welche Kräuter ich da meinem Pferd vorsetze. Es gibt ja auch giftige Pflanzen (Farne z. B.) und da wäre dann die Dosis nicht ganz uninteressant, zumal dieses Zusatzfuttermittel auch über einen längeren Zeitraum gegeben werden muss, damit es überhaupt wirksam wird (erst nach 21 Tagen)! Und wie sieht es da mit der Nachbesiedelung aus? Vermutlich muss ich da dann auch ständig dran bleiben und kann das nicht auf vier Gaben pro Jahr beschränken.

Parasiten können ja auch Resistenzen aufbauen, weshalb man die Wirkstoffe in der Chemiekeule ja auch ständig wechseln muss. Dazu sollten sie auch draufstehen, meine ich! Und was ist mit den Dasselfliegen? Wenn ich gegen die weiterhin noch Chemie brauche, wüsste ich nicht warum ich zusätzlich dann noch mögliche "Gipftpflanzen" füttern sollte. Schade aber die Infos auf dieser Seite sind mir einfach viel zu dünn an dieser Stelle.

Viele Grüße
Manfred

« Letzte Änderung: 18. Juni 2010, 17:00:29 von Mannimen »
  • Gespeichert

lokkehoved
*

Re:natürliche entwurmung?
« Antwort #22 am: 18. Juni 2010, 18:11:18 »
so, ich habe einfach mal per mail nach den inhaltsstoffen gefragt...mal abwarten...
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:natürliche entwurmung?
« Antwort #23 am: 21. Juni 2010, 10:16:47 »
Oh da bin ich auch gespannt.
  • Gespeichert

lokkehoved
*

Re:natürliche entwurmung?
« Antwort #24 am: 21. Juni 2010, 16:20:24 »
habe ein mail von verm-x bekommen!

zusammensetzung vom flüssigen verm-x:

Beschreibung
Verm-X Rezeptur mit verschiedenen Kräutern in Flüssig-Form. Erfahrungsberichten zufolgen zeigen Pferde die
regelmäßig Verm-X erhalten ein glänzendes Fell und ein gesünderes Erscheinungsbild.
Verm-X ist ein Futterergänzungsmittel.
Zusammensetzung
Verm-X Mischung (bestehend aus: allium sativum - Knoblauch, cinnamomum zelandicum - Zimt, mentha
piperita - Pfefferminze, thymus vulgaris - echter Thymian, galium aperine - Kletten-Labkraut, capsicum minimum
- Cayenne, ulmus fulva - glatte Ulme)
Frei von tierischen Produkten und Nebenprodukten, Gluten, Weizen und Weizenderivate, Mais und Maisderivate,
Soja und Sojaderivate, künstlichen Farbstoffen und Geschmacksverstärkern, Konservierungsmittel, Antioxidantien,
Glutamate, Hefe und Hefeextrakte, zugefügte Salze, Zucker, Nüsse und Nussderivate, (Pflanzen-)Samen
und Samenderivate.
Analyse
Rohprotein Spurenanteile
Rohfett Spurenanteile
Rohfaser 0 %
Rohasche 0 %
Feuchtigkeit 100 %

Fütterungsempfehlung
Geben Sie jeden Monat an 3 aufeinander
folgenden Tagen pro Tag 25 ml in das Futter
oder Trinkwasser. Dies entspricht
einem Jahresbedarf pro Tier von ca. 900 ml.
Bei Ponies unter einem Stockmaß von ca. 113 cm fügt man dem Futter bzw. Trinkwasser nur die halbe Menge
Verm-X bei. Dies entspricht einem Jahresbedarf pro Tier von ca. 450 ml.
Möchten sie eine Wurmkontrolle vornehmen, sollten Sie dies nicht früher als 21 Tage nach dem letzten Tag der
Verabreichung von Verm-X tun.
Jungtiere ab dem 6. bis zum 18. Lebensmonat erhalten jeweils die halbe Menge.
Zur erstmaligen Gabe sowie bei besonderem Bedarf kann die doppelte Menge problemlos über einen
Zeitraum von 3 Tagen gefüttert werden.

ausgewachsene Tiere (ab 18. Lebensmonat) Jungtiere (ab 6. bis 18. Lebensmonat)
Pferde über ca. 113 cm - 25 ml pro Tag Pferde - 12,5 ml pro Tag
Ponys und kleine Pferde bis 113 cm - 12,5 ml pro Tag Ponys und kleine Pferde bis 113 cm - 6,5 ml pro Tag
jeweils monatlich an 3 aufeinander folgenden Tagen jeweils monatlich an 3 aufeinander folgenden Tagen
  • Gespeichert

lokkehoved
*

Re:natürliche entwurmung?
« Antwort #25 am: 21. Juni 2010, 16:21:20 »
zusammensetzung vom verm x pulver:

Beschreibung
Das Verm-X Pulver besteht aus den getrockneten und zerkleinerten Verm-X Kräutern.
Verm-X ist ein Futterergänzungsmittel.
Zusammensetzung
Verm-X Mischung (bestehend aus: allium sativum - Knoblauch, cinnamomum zelandicum - Zimt, mentha
piperita - Pfefferminze, thymus vulgaris - echter Thymian, galium aperine - Kletten-Labkraut, capsicum
minimum - Cayenne, ulmus fulva - glatte Ulme)
Frei von tierischen Produkten und Nebenprodukten, Gluten, Weizen und Weizenderivate, Mais und Maisderivate,
Soja und Sojaderivate, künstlichen Farbstoffen und Geschmacksverstärkern, Konservierungsmittel, Antioxidantien,
Glutamate, Hefe und Hefeextrakte, zugefügte Salze, Zucker, Nüsse und Nussderivate, (Pflanzen-)Samen
und Samenderivate.

Analyse
Rohprotein Spurenanteile
Rohfett 0 %
Rohfaser 0 %
Rohasche 0 %
Empfohlene Lagerung
Bitte verschlossen an einem trockenen,
kühlen und dunklen Ort aufbewahren.
Verunreinigungen vermeiden.
Haltbarkeit
24 Monate ab Verpackungsdatum
Fütterungsempfehlung
Geben Sie an 5 aufeinander folgenden
Tagen einen leicht gehäuften Löffel
(ca. 8 g - Löffel beigefügt) zweimal täglich pro Tier und Tag als Beigabe zum Futter. Dies entspricht einer Menge
von 80 g pro 5-Tages-Plan. Wiederholen Sie alle 10 bis 12 Wochen. Dies entspricht einem Jahresbedarf pro
Tier von ca. 320 g bis ca. 420 g.
Bei Ponys unter einem Stockmaß von ca. 113 cm fügt man dem Futter nur die halbe Menge Verm-X bei. Dies
entspricht einem Jahresbedarf pro Tier von ca. 160 g bis 210 g.
Möchten sie eine Wurmkontrolle vornehmen, sollten Sie dies nicht früher als 21 Tage nach dem letzten Tag der
Verabreichung von Verm-X tun.
Jungtiere ab dem 6. bis zum 18. Lebensmonat erhalten jeweils die halbe Menge.
Zur erstmaligen Gabe sowie bei besonderem Bedarf kann die doppelte Menge problemlos über einen
Zeitraum von 5 Tagen gefüttert werden.
Hinweis
Die Effektivität von Naturprodukten kann
von den jeweiligen Umständen beeinflusst
werden. Bitte beachten Sie, dass ein effektives
Weidenmanagement bei der Kontrolle
von Parasiten höchste Priorität hat. Die
Haftung für einen eventuellen Missbrauch
des Produktes ist ausgeschlossen. Verm-X
ist aus Naturkräutern und daher nicht als
ein medizinisches Präparat klassifiziert.

Fütterungsempfehlung
Geben Sie an 5 aufeinander folgenden
Tagen einen leicht gehäuften Löffel
(ca. 8 g - Löffel beigefügt) zweimal täglich pro Tier und Tag als Beigabe zum Futter. Dies entspricht einer Menge
von 80 g pro 5-Tages-Plan. Wiederholen Sie alle 10 bis 12 Wochen. Dies entspricht einem Jahresbedarf pro
Tier von ca. 320 g bis ca. 420 g.
Bei Ponys unter einem Stockmaß von ca. 113 cm fügt man dem Futter nur die halbe Menge Verm-X bei. Dies
entspricht einem Jahresbedarf pro Tier von ca. 160 g bis 210 g.
Möchten sie eine Wurmkontrolle vornehmen, sollten Sie dies nicht früher als 21 Tage nach dem letzten Tag der
Verabreichung von Verm-X tun.
Jungtiere ab dem 6. bis zum 18. Lebensmonat erhalten jeweils die halbe Menge.
Zur erstmaligen Gabe sowie bei besonderem Bedarf kann die doppelte Menge problemlos über einen
Zeitraum von 5 Tagen gefüttert werden.

ausgewachsene Tiere (ab 18. Lebensmonat) Jungtiere (ab 6. bis 18. Lebensmonat)
Pferde über ca. 113 cm - 2 x 8 g pro Tag Pferde - 2 x 4 g pro Tag
Ponys und kleine Pferde bis 113 cm - 2 x 4 g pro Tag Ponys und kleine Pferde bis 113 cm - 2 x 2 g pro Tag
jeweils monatlich an 5 aufeinander folgenden Tagen jeweils monatlich an 5 aufeinander folgenden Tagen
  • Gespeichert

lokkehoved
*

Re:natürliche entwurmung?
« Antwort #26 am: 21. Juni 2010, 16:24:02 »
Verm-X ist eine 100 %ig natürliche Kräuter-Rezeptur, die vorbeugend bei der Abwehr aller bekannten inneren
Parasiten unterstützen kann und gleichzeitig äußerst sanft zum empfindlichen Tierdarm und Verdauungssystem
ist. Verm-X ist kein Medikament und erst recht keine „chemische Keule“, sondern eine Futterergänzung, die
sich auf die Mittel von Mutter Natur besinnt. Also solche, die auch vor Einführung pharmazeutischer Formeln
vorhanden waren.

Die Verm-X Rezepturen wurden in Zusammenarbeit mit einigen der weltweit anerkanntesten Botaniker (unter
anderem Trudy Norris, ehemahlige Präsidentin der „Association of Medical Herbalists“), die sich mit Kräutern
befassen, konzipiert. Mit deren Hilfe und Expertenwissen konnten wir erfolgreiche Verm-X Rezepturen für Pferde
und Ponys, Hühner, Enten und Gänse, Hunde, Katzen, Schafe, Ziegen, Alpakas und Lamas, Rinder, Schweine,
Kaninchen, Meerschweinchen und Hamster, Brieftauben, Fasane und Käfigvögel entwickeln.

Dank der schmackhaften Rezeptur ist Verm-X leicht zu verabreichen. Es wird je nach Darreichungsform als
Futterergänzungsmittel dem Futter oder dem Trinkwasser beigefügt bzw. direkt aus der Hand gefüttert.
Durch das Zusammenspiel der verschiedenen Kräuter von Verm-X, die alle auf ihre spezielle Weise einen Einfluss
auf das Verdauungssystem haben, kann sich dessen Milieu in der Form verändern, dass sich innere Parasiten
nicht mehr ansiedeln wollen und können. Sie werden auf natürlichem Weg ausgeschieden. Gleichzeitig können
die Kräuter eine reinigende, positive Gesamtwirkung auf das Verdauungssystem haben, da es doch auch jene
natürlichen Mittel sind, die den Tieren jahrtausende lang bereits zur Verfügung standen, auf die sie heute aber so
gut wie keinen Zugriff mehr haben.
  • Gespeichert

penelope
*

Re:natürliche entwurmung?
« Antwort #27 am: 21. Juni 2010, 16:33:45 »
Wenigstens durch den Thymian fallen diese Mittel unter Doping. Wenn auch mit einer sehr geringen Karrenzzeit von zwei Tagen.

Ganz unsbesorgt sollte man das also nicht anwenden.

Edit:
Und ich hab noch mal nachgegoogelt:
Die "Wurmkur" enthält auch capsicum. Das ist stark verwand zu dem "Chilli-Doping", wegen dem Christan Ahlmann bei den letzten olymischen Spielen angeklagt war.
http://de.wikipedia.org/wiki/Capsaicin

Ich find's schon einen ganz schönen Hammer von dem Hersteller, das einfach so ohne jeden Hinweis als unbedenklich zu verwenden für Pferde anzupreisen  :o

« Letzte Änderung: 21. Juni 2010, 16:39:03 von penelope »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:natürliche entwurmung?
« Antwort #28 am: 21. Juni 2010, 21:15:50 »
Ich kenn das mit dem pflanzlichen entwurmen aus Hundebüchern. Ich muss mal nachschauen was da genau stand, aber da wird auch empfohlen, pflanzliche statt chemische Mittel zu verwenden.

Die Beschreibung von diesem Wurmmittal hört sich für mich ned so vertrauenserweckend an. Kann mir irgendwie ned vorstellen, das das hilft.
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re:natürliche entwurmung?
« Antwort #29 am: 16. November 2010, 11:08:28 »
Hallo Zusammen  :)

ich hab mich mit dem Thema auch schon näher befasst. Meinen Hund zB. habe ich schon seit 3-4 jahre nicht mehr chemisch entwurmt  ;)
Nur mit Knoblauchkuren, wöchentlich Kokosöl ins Futter, Kuren mit Kokosraspel, Möhrenraspel ins Futter regelmäßig und Kürbiskernöl Kuren usw....
Alle Proben zeigen sie ist Wurmfrei :) und sie ist fit und gesund usw...

Für mein Pferd hätte ich das auch gern umgesetzt, was aber wohl nicht so einfach ist.
Dassellarven zB. erkennt man ja nicht in einer Kotprobe und gerade diese können ein Pferd extrem schädigen/krank machen. Ich könnte mir schon vorstellen, dass man mit natürlichen Mitteln auch gute Erfolge bei "normalen" Würmern erzielt, aber vor Dassellarven habe ich großen Respekt.

Wir halten immer die Koppeln sauber, bzw. die Stallbesi tut das (täglich absammeln) und es wird "nur" 2x im Jahr entwurmt.

Hier interessante Links zum Thema:

http://www.gesundetiere.de/GesundeTiere/Background/Wurmkuren.htm

http://www.barfers.de/wurm_wirt.html
  • Gespeichert