Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Vollbeschlag in Offenstallhaltung?!

  • 37 Antworten
  • 18884 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Munk
*

Re:Vollbeschlag in Offenstallhaltung?!
« Antwort #15 am: 13. April 2010, 10:42:06 »
@LPS:  :thup: Finde deine Einstellung gut!
  • Gespeichert

wessipferd
*

Re:Vollbeschlag in Offenstallhaltung?!
« Antwort #16 am: 13. April 2010, 10:45:29 »
Mit einem Hufgeschwür ist man ratz fatz bei Beschlagsbedürftigkeit.

Wobei ich ehrlich gesagt nicht sehe, dass ein Kunststoff oder Klebebeschlag weniger verletzungsgefährlich ist, als ein Eisenbeschlag.

Wie gesagt - in meinen Augen macht die erhöhte Verletzungsgefahr nicht der Beschlag, sondern wie die Pferde miteinander leben. Stimmt alles, dann kommt es auch nicht zu schweren verletzungsträchtigen Schlägereien. Kommt es zu Schlägereien,  dann wird die Verletzung durch einen Barhufer vermutlich genauso schwer sein,  wie durch ein beschlagenes Pferd, den die Wucht mit der das Pferd schlägt, ist und bleibt die selbe.

 
  • Gespeichert

cännsi
*

Re:Vollbeschlag in Offenstallhaltung?!
« Antwort #17 am: 13. April 2010, 10:47:56 »
 ???

Hm jetzt ist die Einstellerin wieder weg noch bevor sie sich eingewöhnt hat, oder was? Ist doch die Quarter-Stute, oder?

Ich find es super, dass du deinen Standpunkt behauptest :keks: Bin derselben Meinung wie du und würde ehrlich gestanden ein etwas ungutes Gefühl haben bei Vollbeschlag im Offenstall. Gerade, weil bei einem Einstellbetrieb die Herdenkonstellation nicht konstant ist und sich immer wieder mal Reibereien ergeben. Würde mir wünschen, dass es mehr SB wie dich gibt :cheese:

lg

« Letzte Änderung: 13. April 2010, 10:52:22 von cännsi »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Vollbeschlag in Offenstallhaltung?!
« Antwort #18 am: 13. April 2010, 10:52:44 »
was genau ein Eisen bei einem Hufgeschwür bewirken soll ist mir rätselhaft  :confused: Aber das ist ja nicht das Thema.

Natürlich macht es einen Unterschied ob mit oder ohne Eisen geschlagen wird. Schlag jemanden mit der Faust ins Gesicht und dann mit einem Schlagring... Verletzung ruft sicher beides hervor, die Schwere ist eine ganz andere, beim letzterem kannst du jemand mit Sicherheit töten.

  • Gespeichert

LittlePaintedScream
*

Re:Vollbeschlag in Offenstallhaltung?!
« Antwort #19 am: 13. April 2010, 11:03:12 »
@cännsi ja leider für das Pferdal... ist echt aufgeblüht bei uns... aber naja... weißt eh wie es läuft...

Ich habe gelernt und werde diesen Standpunkt genauso vertreten wie ich gesagt habe, dass ist meine Meinung und wenn jemand diese Meinung nicht teilt und es auch in Ordnung, jeder hat sein Recht auf seine Meinung...

Ich weiß, dass es genug Ställe gibt, wo es in Ordnung ist, finde ich eh gut, denn dann können Pferdebesitzer die Eisen wollen dort hingehen  :happy:

Und im Nachhinein tut mir einfach nur das Pferdal leid, dass es nicht geklappt hat... :'(

« Letzte Änderung: 13. April 2010, 11:56:44 von LittlePaintedScream »
  • Gespeichert

Darleene
*

Re:Vollbeschlag in Offenstallhaltung?!
« Antwort #20 am: 13. April 2010, 11:41:59 »
hmmm.. was ein Beschlag bei einem Hufgeschwür bewirken soll ist mir auch rätselhaft ...

Find ich super Ute!
Hab ich schon erwähnt das Du mich nicht mehr loswirst?  ;D ;D

Ich denke auch es gibt genug alternativen... mich reizt z.B. auch der Distanzsport .. und das ist auch durchaus mit Hufschuhen möglich. Einige Distanzpferde im Internationalen Sport sind damit unterwegs, also die halten schon was aus  :nick:
  • Gespeichert

wessipferd
*

Re:Vollbeschlag in Offenstallhaltung?!
« Antwort #21 am: 13. April 2010, 12:13:56 »
hmmm.. was ein Beschlag bei einem Hufgeschwür bewirken soll ist mir auch rätselhaft ...

Schutz der eröffneten Stelle, Stabilisierung des Hufes, wenn größere Teile entfernt werden mussten...
Ich habe einen Extremfall erlebt, wo ein Hufgeschwür bis knapp unter den Kronrand freigelegt werden musste, ehe alles raus war.
Das Pferd ging anschließend fast ein Jahr hinten beschlagen, bis das runter gewachsen und von allein wieder stabil war. Ich würde mal in den Wind schießen, dass ein vergleichsweise flexibler Kunststoffbeschlag das nichtmal hätte leisten können.
Hätte das Pferd so lang separiert stehen sollen?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Vollbeschlag in Offenstallhaltung?!
« Antwort #22 am: 13. April 2010, 12:18:32 »
mit deckeleisen? Dann gammelt doch drunter alles. Das kriegst du doch nie trocken.
Zum Schutz ne Windel mit Panzerband, das nimmt die Flüssigkeit raus und trocknet schnell aus. Was trocken ist produziert gleich wieder frisches Horn nach.
Das ein Eisen nen Huf stabiler macht dürfte mittlerweile widerlegt sein udn gehört in die Mottenkiste. Es schützt vor zu viel Abrieb, sonst nichts, das macht ein Kunststoffbeschlag auch.
Das ganze geht unter professioneller Anleitung aber auch ganz ohne. 

  • Gespeichert

wessipferd
*

Re:Vollbeschlag in Offenstallhaltung?!
« Antwort #23 am: 13. April 2010, 12:20:55 »
Ein Eisen setzt den Hufmechnismus weitestgehend außer Kraft, was mit ein Hauptgrund für seine Schädlichkeit ist.
Ich denke, das leistet Kunststoff so nicht ganz.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Vollbeschlag in Offenstallhaltung?!
« Antwort #24 am: 13. April 2010, 12:40:12 »
bei nem Hufabzess den Hufmechanismus außer Kraft zu setzen ist unnötig.
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Vollbeschlag in Offenstallhaltung?!
« Antwort #25 am: 13. April 2010, 12:53:46 »
bei uns ist das erlaubt. Und das ist der einzige Negativpunkt bei uns am Stall.
Ich hatte deshalb letzten Monat einen Fesselanbruch bei Skessa. nicht schön.

Da wir teilweise Betonboden haben rutscht die beschlagene Stute manchmal ziemlich heftig in der Gegend rum, ich hätte da als Besitzerin sehr bedenken. Im Winter bei schnee ist es auch mehr als Grenzwertig, wenn sie mit Stöckelschuhen da rum läuft.

Ich wünschte unsere Stallbesitzer würde zu der Einsicht kommen keine Eisen mehr zuzulassen, zumindest hinten. Und ich sehe echt keine Gefahr drin einen Linie zu fahren. Die Gefahr Einsteller zu verlieren liegt doch eher da wo man sich nicht für eine Richtung entscheiden kann und ständig die Meinung wechselt.

@ LittlePaintedScrem: Finde ich toll wie du deinen Standpunkt vertrittst!  :blume1:

ich schließe mich hier an. stehe ja im gleichen stall, wie stefanie.

ich selbst hab zu wenig ahnung von hufen, ich gebe es zu, bin aber froh, dass mein dicker seit 6j. problemlos barhuf laufen kann und bin immer pro barhuf. ich ertrage auch nicht dieses herumgertutschte der pferde und sehe eisen eher als ein klotz am bein, als ein hilfmittel  :roll: in der natur haben sie auch keine eisen.

klar gibt es pferde, die können echt schlecht ohne, aber warum? weil der mensch keine geduld hat, sich zeit zu nehmen sein pferd umzugewöhnen? weil er auf keine reitpause verzichten mag? weil er das pferd barhuf entwöhnt hat, es falsch füttert, auf falschem boden hält etc.

wenn ein pferd kein barhufpferd sein kann, dann nur, weil der mensch im vornherhein zu viel mist gebaut hat.

meine meinung!
  • Gespeichert

wessipferd
*

Re:Vollbeschlag in Offenstallhaltung?!
« Antwort #26 am: 13. April 2010, 13:10:24 »
bei nem Hufabzess den Hufmechanismus außer Kraft zu setzen ist unnötig.

Wenn der Huf bis zum Kronrand aufgeschnitten wurde um den Abzess abzulassen, dann IST es nötig.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Vollbeschlag in Offenstallhaltung?!
« Antwort #27 am: 13. April 2010, 15:23:32 »
Also bei uns is nicht erlaubt..
Find ich auch gut so, mir wär das Risiko zu hoch dass was passiert
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Vollbeschlag in Offenstallhaltung?!
« Antwort #28 am: 13. April 2010, 16:37:05 »
Bitte persönliche Erfahrungen mit Hufbeschlagssituationen hier heraushalten - zumindest soll sich niemand verteidigen müssen, weil er beschlägt.
 :meinung: :danke2:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

prigal
*

Re:Vollbeschlag in Offenstallhaltung?!
« Antwort #29 am: 13. April 2010, 17:01:02 »
Mein Moses steht in Boxenhaltung mit Ganztagskoppel (im Sommer bis zu 20 Stunden). 4 Pferde, davon momentan 2 Pferde beschlagen (eines davon im Winter mit Stollen, das andere im Winter barhuf). Meiner geht barhuf und ich arbeite daran daß es dabei bleibt da es mir lieber ist:-)

An und für sich gibt es keine Probleme zwecks Verletzungen wobei Moses im Winter mal eine verdächtig runde Verletzung in Größe eines Stollens auf Höhe es linken Ellbogens gehabt hat. Bin eigentlich nur drauf gekommen weil man das Blut auf weißem Fell so gut sieht :roll: Desinfiziert und es ist nix gröberes gewesen. Sollte es natürlich öfters sein nächsten Winter daß ich mich über solche Wunden freuen kann dann muß ich mir was überlegen. Aber bis dato mach ich mir eigentlich keine Sorgen daß was Gröberes passieren könnte da die Gruppe schon länger beieinander steht.

Ich akzeptiere die Meinungen aller anderen daß Hufschuhe nix sind und nur Eisen das Wahre jedoch laß ich mir da nix dreinreden. Solange es barhuf geht mit Moses (ich nehme da eingeschränkte "Nutzung" gerne in Kauf) solange bleibt er ohne Eisen. Sollte er Probleme kriegen dann wird er beschlagen - Punktum. Ich akzeptier es auch daß andere Pferd beschlagen werden weil sie mehr genutzt werden - ist jedem seine eigene Sache finde ich. Jedoch finde ich solche Aussagen wie "mit Eisen habens so einen schönen Klang beim Gehen" immer etwas bedenklich ???.

Aber wie gesagt jedem das seine :cheese:
  • Gespeichert