Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Eindecken - ja oder nein und mit was?

  • 92 Antworten
  • 32577 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re:Eindecken - ja oder nein und mit was?
« Antwort #60 am: 21. Oktober 2010, 17:55:35 »
Das finde ich erstaunlich, dass dein Pferd unter einer HW Amigo lite schwitzt - ich habe mehrere ungefütterte HW-Decken (Rhino, Amigo) in Gebrauch und das Problem hatte ich noch nie, im Gegenteil, die Dinger funktionieren notfalls als Abschwitzdecken. So entwickelt jeder seine Vorlieben  ;)
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Eindecken - ja oder nein und mit was?
« Antwort #61 am: 21. Oktober 2010, 19:39:19 »
Das "Süd-Pferde" generell kein ordentliches Winterfell bekommen kann ich nur dementieren. Merlan ist ja nun 50% Araber und kommt aus einer Herde rein ägyptischer Araber-Stuten (also die mit dem "Schaupüppchen"-Ruf und auch z.T. aus Linien, die auf Shows erfolgreich waren) und die ganze Herde steht durchgehend im Offenstall - in einem sehr schlichten Unterstand - und das seit zig Jahren ohne irgendwelche Probleme. Als ich Merlan letzten Winter zu mir geholt hab, hätt mach Isi neidisch geguckt bei seinem Pelz. Nun steht er über Nacht in der Box, hat ganz lange nicht mehr so viel Fell, aber überhaupt keine Probleme damit, auch lange Zeit im Regen zu stehen. Import Iberer, die ohne Probleme ohne Decke im Winter beliben kenn ich zwei.

Aber: ich bin überhaupt kein grundsätzlicher Decken-Gegner. Als ich noch hauptsächlich vormittags geeritten bin, hatte ich meine Friesenstute jahrelang im Winter eingedeckt. Durchgängig mit der hier schon alseits beliebten Bucas Smartex Rain. Die kann ich auch nur empfehlen: ist super von der Qualität.  :nick: Allerdings hab ich schon öfter gehört, dass die neue Schnittform wohl nicht sooo super für Pferde mit viel Hals ist. Dazu kann ich aber nichts sagen: ich hab noch die alte.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Eindecken - ja oder nein und mit was?
« Antwort #62 am: 21. Oktober 2010, 19:49:57 »
deswegen schrieb ich ja auch "für diesen Winter". Im nächsten Jahr kann das alles schon ganz anders aussehen, wenn er viel im deutschen Schmuddelklima draussen ist.  :cheese: :bibber:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Eindecken - ja oder nein und mit was?
« Antwort #63 am: 21. Oktober 2010, 20:25:57 »
zu den südländern... ich hab ja auch eine junge halblusitanostute - und die ist ein superrobustes monsterchen. braucht keine decke - steht bei littlepaintedscream. genauso wie ihre kleine halbschwester - das fohlen von meiner elfe und ihres zeichens reinblütiger lusi. die kam hier genau heute vor einem tag an, war damals gerade 2,5 monate alt. im dezember, kurz nachdem die elfe ihr einzelleben neben der herde beendet hat und sich ZUR herde begeben hat, gabs eine tolle wetterkapriole............. :o am nachmittag begann es zu regnen, gegen abend hats dann zu schneien begonnen und am nächsten tag in der früh hatten wir -15°............. das fohli war natürlich pitschepatsche nass und die mutter ging nichtmal in die nähe eines stalles, selbst wenn der rest der herde rein ging - sie blieb auf der matschkoppel.
wie ich in der früh aufgestanden bin, und aufs thermometer gesehen hab, hat mich fast der schlag getroffen.............. also schnell raus und ein halb totes fohlen erwartet. tja - was war?
das
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/84/4199384/400_3931393138323663.jpg

genüsslich, mitten im futter lag das elfenklein, mit ner 3 cm dicken eisschicht am rücken und war quietschfidel - von kalt überhaupt keine spur............. da bekam sie dann ihren spitznamen "sibirischer wollesel"  :cheese:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Eindecken - ja oder nein und mit was?
« Antwort #64 am: 21. Oktober 2010, 21:04:25 »
Also ich würd ja Frau Pony oft gern eindecken weil ich mir einfach denk es ist soooooooooooo kalt...ihr muss doch kalt sein ??? aber so vermenschlicht wird sie dann halt doch nicht ;)
Im Gesicht hat sie ihre fleecemaske und das wars dann....
Letztes Jahr hatte sie einmal eine gefütterte decke weil sie gezittert hat (warum weiß keiner..war weder windig, noch hats geregnet) Und sie steht öfters im regen, aber es scheint sie nicht zu stören (unvorstellbar....)
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Eindecken - ja oder nein und mit was?
« Antwort #65 am: 21. Oktober 2010, 22:16:01 »
Ich habe das Sams heute mal "vermessen". War tatsächlich sehr  :wohoo: . Komischerweise war es deutlich schlimmer, wenn ich versuchte, seine rechte Seite zu messen, als wenn ich es von links versucht habe (was ich dann natürlich gemacht habe).

Ergebnis:
Rücken: ca. 135 cm, da finde ich aber die 145 cm-Decke sehr gut, die sitzt nicht so knapp
Hals: eine Seite ca. 85 cm, Umfang also ca. 170 cm. Ist aber knapp gemessen.
Gesamtlänge: ca. 195 cm.

Ich hoffe, ich habe mich nicht allzu sehr vertan beim Messen....
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Eindecken - ja oder nein und mit was?
« Antwort #66 am: 21. Oktober 2010, 22:23:50 »
wenn du gelegenheit hast - leg mal eine 135 und eine 145 auf.............. moirin trägt 145, da sie viel durch die breite brust "schluckt". ola, die um 2 cm größer ist, hat 135, da sie auch schmäler gebaut ist.

wichtig ist, dass oben am widerrist, das wirklich ordentlich sitzt und nicht, nach ein paar runden bewegung nach hinten rutscht - das gibt druckstellen! sollte noch auf der mähne (dem letzten stückerl mähnenkamm) aufliegen und dort auch bleiben!
ich mag gehfalten an den decken (haben die bucas leider nicht, aber die haben an der halseinfassung kl. abnäher) und ich mag half-neck- decken (hab aber leider keine!) aber bei den half-neck's kanns eben unmöglich zu diesen druckstellen kommen.

auch sind die decken der unterschiedlichen hersteller verschieden geschnitten. drum eben dieses "maß-nehmen"
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Eindecken - ja oder nein und mit was?
« Antwort #67 am: 21. Oktober 2010, 22:26:29 »
also ich hätte wie gesagt ne 135cm lange abzugeben:

http://www.clickerforum.info/index.php?topic=1071.0

ist meinem kleinen übergroß. also fällt groß aus.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Eindecken - ja oder nein und mit was?
« Antwort #68 am: 21. Oktober 2010, 22:32:26 »
wenn du gelegenheit hast - leg mal eine 135 und eine 145 auf.............. moirin trägt 145, da sie viel durch die breite brust "schluckt". ola, die um 2 cm größer ist, hat 135, da sie auch schmäler gebaut ist.
Ich warte mal, was Cate alles so "am Lager" hat  ;D. Bei der Abschwitzdecke finde ich die 145 gut. Aber das ist ja schon ein ganz anderer Fall, als eine Regendecke.

Zitat
ich mag gehfalten an den decken (haben die bucas leider nicht, aber die haben an der halseinfassung kl. abnäher) und ich mag half-neck- decken (hab aber leider keine!) aber bei den half-neck's kanns eben unmöglich zu diesen druckstellen kommen.
Was sind half-neck-Decken? Die, die weiter hoch gehen am Hals?

also ich hätte wie gesagt ne 135cm lange abzugeben:
Ist die gefüttert?
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Eindecken - ja oder nein und mit was?
« Antwort #69 am: 21. Oktober 2010, 22:34:36 »
ach mist sorry, nein ungefüttert. so was wollteste ja nicht.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Eindecken - ja oder nein und mit was?
« Antwort #70 am: 21. Oktober 2010, 22:42:52 »
Ich hab noch eine Bucas Turnout Light, mit bisschen Futter, war ein Fehlkauf. Weil gefütterte Decken brauch ich für Mirko definitiv nicht. müsste auch 135 sein. ich guck mal.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Eindecken - ja oder nein und mit was?
« Antwort #71 am: 21. Oktober 2010, 22:48:24 »
Wie gesagt: die 135 sind knapp gemessen. Ausprobieren kann ich das auf jeden Fall, denke aber eher an 145 bei ihm (die hängt nämlich nicht über, oder so). Vielleicht hat Cate ja ein paar verschiedene Größen, und kann mich auch gleich beraten *zuCateschielt*?
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Eindecken - ja oder nein und mit was?
« Antwort #72 am: 22. Oktober 2010, 08:27:53 »
Gehört hier nicht her, weiß ich... muss ich aber trotzdem loswerden.
Dieses Bild mit dem Pferdchen inmitten der anderen ist einfach zuckersüß!!! :love:
  • Gespeichert

lindalotze
*

Re:Eindecken - ja oder nein und mit was?
« Antwort #73 am: 22. Oktober 2010, 11:05:16 »
Zitat
Das finde ich erstaunlich, dass dein Pferd unter einer HW Amigo lite schwitzt - ich habe mehrere ungefütterte HW-Decken (Rhino, Amigo) in Gebrauch und das Problem hatte ich noch nie, im Gegenteil, die Dinger funktionieren notfalls als Abschwitzdecken. So entwickelt jeder seine Vorlieben

Eigentlich hast Du Recht. Ich hab nochmal über mein Erlebnis mit dem nassen Pferd unter der Amigo lite nachgedacht und bin drauf gekommen, dass Taika damals vor dem Eindecken schon etwas nassgeregnet war. Dann war ein paar Stunden die Decke drauf und beim Runtermachen war sie dann klamm und eiskalt. - Sprich, vermutlich hat sie nicht geschwitzt, aber da unter dieser Decke kaum Luftzirkulation stattfindet, konnte die vorhandene Feuchtigkeit nicht verdunsten, sondern wurde quasi ins Fell gedrückt. (Also Abschwitzfunktion trau ich dem Ding eher nicht zu...) Ich  muss mal zu Testzwecken versuchen, die Decke aufs trockene Pferd zu kriegen...nur so schnell bin ich gewöhnlich nicht mit dem Eindecken. ;)

Esther, ich kenn Dein Pferd nicht, aber meine Kleinweiber (1,54 und 1,55 m groß, eine schmal und die andere mittelbreit) tragen die 1,35er-Amigos.
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re:Eindecken - ja oder nein und mit was?
« Antwort #74 am: 22. Oktober 2010, 11:27:42 »
Erzähl dann bitte mal, da bin ich echt neugierig!  :)
Ich habe diese Decken seit 20 Jahren in Gebrauch (und ja, die allererste ist noch dicht) und das noch nie erlebt.

Falls ich es schaffe, dass Sams und Esther am Wochenende zu besuchen, nehm ich einfach mal welche zur Anprobe mit zu ihnen ...
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert