Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

belohnungsfutter!

  • 729 Antworten
  • 293418 Gelesen

0 Mitglieder und 20 Gäste betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 5086 Beiträge
Re: belohnungsfutter!
« Antwort #690 am: 25. November 2023, 10:28:21 »
 :nick: Ich habe für Winzi mal die Hanf Horizontpellets von balance4animals gefüttert wegen des CBD Gehalts. Hatte mir davon einen Effekt wegen der Arthrose erhofft - habe aber so keine Korrelation gesehen. Jetzt haben wir ja über eine Futterberatung eine Futterumstellung in Gang gebracht und damit fallen die Hanfpellets eh weg.
Aber er mochte sie gerne...
Gewinke von Sonja
Winzis Tagebuch

Gandalf:   Ja, aber wissen wir das?  Aragorn:   Was sagt dein Herz dir?
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 150 Beiträge
Re: belohnungsfutter!
« Antwort #691 am: 25. November 2023, 15:45:36 »
Ich bin gestern eskaliert und habe reichlich dreesy, die Pellets vom Semhof und dann noch Mifuma-Leckerlis sowie die Kräuterheu-Apfel-leckerli vom Scheunenlädchen bestellt. Wir schwimmen bald in Keksen und ich freue mich sehr auf das Durchtesten :dops:

Hast du dich bei deinen bestellten Pellets schon ein bisschen durchgetestet? :click:

 Ich wollte auch einen neuen Sack Eohippos Pellets bestellen, finde die kleine Größe aber irgendwie auch nicht so cool… schade, dass das verändert wurde.
Viele Grüße,
Johanna
  • Gespeichert

  • Pferdemädchen
  • ***
  • Mitglied
  • 391 Beiträge
Re: belohnungsfutter!
« Antwort #692 am: 25. November 2023, 21:19:39 »
Ich bin gestern eskaliert und habe reichlich dreesy, die Pellets vom Semhof und dann noch Mifuma-Leckerlis sowie die Kräuterheu-Apfel-leckerli vom Scheunenlädchen bestellt. Wir schwimmen bald in Keksen und ich freue mich sehr auf das Durchtesten :dops:

Hast du dich bei deinen bestellten Pellets schon ein bisschen durchgetestet? :click:

 Ich wollte auch einen neuen Sack Eohippos Pellets bestellen, finde die kleine Größe aber irgendwie auch nicht so cool… schade, dass das verändert wurde.

Ja, der Jungpund hat schon reichlich verzehrt :kicher:

Also von Dreesy hatte ich 20 Sorten genommen - sowohl die verschiedenen Formen (Grundlage Mais und Reis), als auch auch die „Stäbchen“ (Grundlage Gerste, Flachsfaser und Apfel-Pur). Die sind ja doch sehr groß alle, daher saß ich einen Abend sehr lange mit der Gartenschere da und hab alles gedrittelt oder sogar geviertelt.

Die Mifuma (Grundlage Weizenkleie) haben von Hause aus eine angenehme Größe, genauso wie die Apfel-Heu-Leckerli vom Scheunenlädchen.

Vom Semhof habe ich 4 verschiedene Sorten getestet - also zunächst den Quelltest durchgeführt. Die Sorte Topline ist die einzige, die ich ruhigen Gewissens trocken verfüttern würde - Größe ist optimal.

Ich hab nun alles kleingemachte und die drei anderen Sorten zusammengeworfen und es ist eine schöne Mischung entstanden, bei der ich keine Sorge habe, dass zu viel Mais oder Gerste im Pferdemagen landet, weil es eben täglich einmal alles jeweils in geringen Mengen in der Futtertasche ist.  :nick:

So macht das Training auf jeden Fall wieder Spaß  :cheer: Ich kann pro Click einen Keks rausrücken (also dann entweder einen ganzen oder 1/3 bzw. 1/4 von Dreesy - gerade die geviertelten „Stäbchen“ haben eine richtig tolle Größe!) und damit hält eine volle Futtertasche nun deutlich länger, als vorher mit dem Kleinkram.

Ich hab jetzt sogar noch einen großen Teil von den Dreesykeksen zuhause. Sobald im Stall die Sorterabox wieder aufgefüllt werden muss, werd ich vermutlich noch mal Topline Luzernepellets bestellen und die beiden Sachen mischen  :nick:
Sollte ich dann irgendwann noch mal bei Dreesy bestellen, würde ich mich vermutlich nur noch auf die verschiedenen „Stäbchen“ beschränken (Flachsfaser + Apfel Pur).
Liebe Grüße, vermouth

A secret makes a woman woman.
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 150 Beiträge
Re: belohnungsfutter!
« Antwort #693 am: 26. November 2023, 09:31:39 »
Wow!! :D Super lieben Dank für die ausführliche Antwort.
Dann werde ich mich jetzt auch mal an eine Bestellung setzen  :cheer:
Viele Grüße,
Johanna
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 929 Beiträge
Re: belohnungsfutter!
« Antwort #694 am: 28. November 2023, 17:06:55 »
So, heute kam meine Scheunenlädchen-Bestellung.
Ich bin gespannt, morgen nehme ich erstmal Behälter mit, zumindest die Apfelpellets sehen schön klein aus.
Bei den Heupellets bin ich mir nicht so sicher, gleich mal den Quelltest machen.
Viele Grüße Eva
  • Gespeichert

  • Ein Mal Traber, immer Traber
  • *****
  • Mitglied
  • 1220 Beiträge
Re: belohnungsfutter!
« Antwort #695 am: 28. November 2023, 17:18:56 »
Ich verclicker nun schon seit ... ewig Heupellets vom Scheunelädchen. Die werden ohne Probleme hinter geknuspert. Man gibt sie ja nicht eimerweise zum reinhauen.
Liebe Grüße Angela und das Traberbübchen
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 929 Beiträge
Re: belohnungsfutter!
« Antwort #696 am: 28. November 2023, 17:27:21 »
Danke! Da dein Bube sich ja offensichtlich bester Gesundheit erfreut, werd ich das einfach nachmachen  8)
Viele Grüße Eva
  • Gespeichert

  • Pferdemädchen
  • ***
  • Mitglied
  • 391 Beiträge
Re: belohnungsfutter!
« Antwort #697 am: 28. November 2023, 22:11:35 »
Ich find‘s so cool. Aktuell bringt eine Miteinstellerin jede Woche eine Kiste Äpfel, Möhren und Bananen von einem Supermarkt für alle mit  :dops:

So haben wir grad ziemlich gutes Clickerfutter. Man merkt, dass es anders wirkt, als die Kekse. Ein paar Dinge, gingen jetzt deutlich schneller :kicher: Das Schnippeln und die nasse Futtertasche mag ich beides aber nicht dauerhaft haben  :P
Liebe Grüße, vermouth

A secret makes a woman woman.
  • Gespeichert

  • Pferdemädchen
  • ***
  • Mitglied
  • 391 Beiträge
Re: belohnungsfutter!
« Antwort #698 am: 21. Januar 2024, 20:01:05 »
Ich hab mittlerweile die Luzernecobs von Semhof nachbestellt und werd schon wieder eine neue Portion Dreesys kleinmachen und nachfüllen müssen  :o Unfassbar, was bei uns so über den Tisch geht - und das obwohl wir gar nicht täglich was machen und auch nicht immer wirklich viel verclickern.

Wenn sich die neue Mischung dann ebenfalls wieder dem Ende neigt, werd ich die Schröders Heucobs zum Trockenverfüttern testen. Die hat mir meine Hufortho heute empfohlen und gezeigt, sehen eigentlich aus wie „normale“ Leckerli und quellen von Hause aus schlecht (ist auf der Webseite auch explizit nicht zum Einweichen angegeben).
Liebe Grüße, vermouth

A secret makes a woman woman.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: belohnungsfutter!
« Antwort #699 am: 22. Januar 2024, 08:15:19 »
ich nutze schon ewig zum clickern die Derby Bergwiesencobs :) die muss man auch nicht einweichen (ich würde aber immer mit kleinen Mengen zum testen beginnen).
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3210 Beiträge
Re: belohnungsfutter!
« Antwort #700 am: 22. Januar 2024, 09:43:56 »
Wenn sich die neue Mischung dann ebenfalls wieder dem Ende neigt, werd ich die Schröders Heucobs zum Trockenverfüttern testen.

Die hatte ich auch lange Zeit, bis sie mir zu groß wurden. Haben sich aber an sich gut geeignet als Leckerlie-Ersatz  :cheer:
  • Gespeichert

  • Pferdemädchen
  • ***
  • Mitglied
  • 391 Beiträge
Re: belohnungsfutter!
« Antwort #701 am: 22. Januar 2024, 10:12:39 »
Wenn sich die neue Mischung dann ebenfalls wieder dem Ende neigt, werd ich die Schröders Heucobs zum Trockenverfüttern testen.

Die hatte ich auch lange Zeit, bis sie mir zu groß wurden. Haben sich aber an sich gut geeignet als Leckerlie-Ersatz  :cheer:
Hattest du die kleingebrochen?

Ich zerkleinere immer alles im Vorfeld :kicher: Wobei zb die Luzernecobs genau die richtige Größe haben, aber ich mag nicht so extrem viel Luzerne füttern, sondern es lieber mischen.
Liebe Grüße, vermouth

A secret makes a woman woman.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3210 Beiträge
Re: belohnungsfutter!
« Antwort #702 am: 22. Januar 2024, 11:44:33 »
Ja genau, ich habe die immer mindestens halbiert, denn mit 1 cm Dicke und meist so ca. 2-3 cm Länge war mir das zu viel Keks. Das ist mir dann aber zu blöd geworden und zu viel Arbeit. Unser Reitsportladen ein Dorf weiter hat nun Pferdeleckerlies in 5 mm Dicke, die genau genommen auch nur aus Heucob bestehen - die sind perfekt  :cheer: Kein nerviges Kleinbrechen mehr.
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 298 Beiträge
Re: belohnungsfutter!
« Antwort #703 am: 22. Januar 2024, 22:26:37 »

Ich hab mittlerweile die Luzernecobs von Semhof nachbestellt und werd schon wieder eine neue Portion Dreesys kleinmachen und nachfüllen müssen  :o Unfassbar, was bei uns so über den Tisch geht - und das obwohl wir gar nicht täglich was machen und auch nicht immer wirklich viel verclickern.

Wenn sich die neue Mischung dann ebenfalls wieder dem Ende neigt, werd ich die Schröders Heucobs zum Trockenverfüttern testen. Die hat mir meine Hufortho heute empfohlen und gezeigt, sehen eigentlich aus wie „normale“ Leckerli und quellen von Hause aus schlecht (ist auf der Webseite auch explizit nicht zum Einweichen angegeben).

die Semhof hab ich nach deinen Post hier jetzt auch bestellt, die sind echt super! Überlege auch gerade, weil es dann ganz schön viel Luzerne wird...
Schröders Heucobs hatte ich auch schonmal überlegt, wenn du die probiert hast wage ich mich vll auch ran  :cheese:

ich nutze schon ewig zum clickern die Derby Bergwiesencobs :) die muss man auch nicht einweichen (ich würde aber immer mit kleinen Mengen zum testen beginnen).

da steht Online, dass die eingeweicht werden müssen -war das früher mal anders oder steht das schon immer da und die Quellen eigentlich nicht (und du testest aber zur Sicherheit immer?)
  • Gespeichert

  • Pferdemädchen
  • ***
  • Mitglied
  • 391 Beiträge
Re: belohnungsfutter!
« Antwort #704 am: 22. Januar 2024, 22:31:18 »
Wir könnten uns den Sack auch einfach teilen, wenn du magst  :)
Liebe Grüße, vermouth

A secret makes a woman woman.
  • Gespeichert