Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Klickern- unbedenklich zu empfehlen?

  • 35 Antworten
  • 13869 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Volker
*

Re:Klickern- unbedenklich zu empfehlen?
« Antwort #30 am: 31. Januar 2012, 16:40:33 »
Das heißt jetzt natürlich nicht, dass ich "Clickertraining nur für Kunststücke" propagiere, aber negativ finde ich es jetzt auch nicht. Ich (und wahrscheinlich noch andere) bin auch so ins CT eingestiegen und nach und nach ist es für mich ein immer wichtigeres und immer mehr bis jetzt fast nur noch "verwendetes" Werkzeug geworden.
Ich finde das auch überhaupt nicht negativ CT für Zirkuslektionen zu verwenden. Ich hab vor kurzem erst dein letztes Video gesehen, Katja, und musste gleich meinem Mucki das Hütchen aufstellen beibringen! :dops:
Ich hoffe, dass es vorhin nicht so geklungen hat, als fände ich es falsch CT für Zirkus einzusetzen. So war das nicht gemeint!

Ich glaube, dieses Pferd hätte in dieser Situation heftig um sein Recht gekämpft.
...
Verständlich(er)?
Versteh dich gut. Vielleicht seh ich das ja zu rosig. Ich bin insofern verwöhnt, dass mein Pferd außer Klickern nicht viel anderes kennt.
Ich hab nur auch an meinem Pferd gesehen, wie sich negative Verstärkung im Vergleich dazu auswirkt und das war alles andere als sicher. Bei den Seven Games stand er sofort auf den Hinterbeinen und ging auf Konfrontation, nahm ich den Druck raus, bewegte er sich gar nicht. Kaum hatte ich mit positiver Verstärkung begonnen, konnte ich alles haben von ihm, ich musste nur höflich fragen. ;) Für so ein Pferd würde ich sofort CT empfehlen und vor NH eindrücklich warnen.
Ihr habt sicher recht, dass gerade das Crossover ein heikler Prozess ist. Mich würde interessieren, was sind denn so die schlimmsten Auswirkungen von schlechtem Timing, abgesehen davon dass die Lernkurve sehr flach sein wird? Vorausgesetzt natürlich dass Futtermanieren passen, oder kommt es dann gar nicht soweit?
Ich bin auch nicht mit dem besten Timing gesegnet, schon alleine aus dem Grund weil ich mit Belohnungswort klickere. :-[
  • Gespeichert

Anajo
*

Re:Klickern- unbedenklich zu empfehlen?
« Antwort #31 am: 31. Januar 2012, 18:48:22 »
die ersten Momente, die mir einfallen;
Taori: sie kann nun wunderbar sanft küssen :cheese:
würde ich nicht wissen, dass ihr das in der vorherigen Einheit beigebracht wurde und nicht einen Plan haben, wie ich es sanft beibehalte (mir gefällts ja, aber bei Sturm wurds ungut)
würde sich der Frust auf beiden Seiten blitzartig steigern-  :cheese:weiß nicht ob man es erkennen konnte; aber wenn Taori glaubt, ein Verhalten sei richtig, muss man sie entweder belohnen oder sanft in eine andere Richtung führen!
Gerade in der Crossover (und sie war davor ja grad mal Halfterführig) zeit, als ich auch noch viel mehr in viel größeren Schritten, viel bestimmter verlangte, kam es zu gefährlichen Momenten- sie biss/ schlug- versuchte auf mich drauf zu hüpfen :-X

Nagano klickte ich fürs Nachrennen- und übersah die Emotionen, die ich damitbelohnte- aus einem ruhigen gemütlichen Pferd wurde innerhalb kürzester Zeit ein "Monster" wo sogar eine sehr gute Trainerin, die da auch zu klickern begann meinte, sie würde sich nicht mehr trauen, mit ihm zu arbeiten...

Er legte sich zB. auf mein Anfragen blitzschnell hin- wollt dann auch glecih flachlegen anbieten- rumste volle Wucht in die mauer, sodass er einen Bluterguss hatte- als ich ihn erneut bat (rein über hinhockeln meinerseits)sich hinzulegen- ging er nicht weg (ohne Halfter gearbeitet) sondern quietsche und schlug in Ableghaltung (Kopf unten) gezielt in meine Richtung....

das hätte er sich früher nie getraut- er wär halt einfach stehen geblieben und hätte nichts mehr angeboten/auf zB. eine Touchierhilfe einfach nicht mehr reagiert...
  • Gespeichert

Volker
*

Re:Klickern- unbedenklich zu empfehlen?
« Antwort #32 am: 31. Januar 2012, 19:18:31 »
Hmm. Das ist ja der Grund, warum ich eher mit anderen Übungen anfangen würde, als gleich mit z.B. Zirkussachen. ;) Je nach Pferdetyp kann da schon der Spieltrieb recht heftig hervorkommen.

Von Romy (auch hier im Forum) hab ich eine schöne Übung übernommen, die ich anfangs immer mit Mucki gemacht habe. Nämlich im Grunde Klickern für Höflichkeit, für ein freundliches und höfliches Weichen auf ganz leichte Körpersprache hin. Also einfach Vorderhand und Hinterhand weichen und auf mich zukommen lassen von allen Positionen aus - rechts, links, vorne, hinten. Das hat bei uns ergeben, dass Mucki erstens sehr gut Acht gab auf meine körpersprachlichen Signale, zweitens lernte ich meine Körpersprache besser in den Griff zu bekommen und nebenher entwickelte sich ein sehr höflicher Umgang zwischen uns. Auch von meiner Seite aus.

Für viele würden solche Übungen stinke-langweilig sein, das is mir klar. Wie schon gesagt wurde, Videos von WWYLM sind meist auch nicht so spannend. :cheese: Mir hat's damals mächtig Spaß gemacht, das war wie Tanzen :cheer: Außerdem hab ich gewusst, dass ich selber keinen Plan hatte und hab mir das ganz langsam selbst erarbeiten müssen, da wär mir auch alles andere zu kompliziert gewesen :rotw:.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Klickern- unbedenklich zu empfehlen?
« Antwort #33 am: 31. Januar 2012, 20:53:59 »
Ich finde das auch überhaupt nicht negativ CT für Zirkuslektionen zu verwenden. Ich hab vor kurzem erst dein letztes Video gesehen, Katja, und musste gleich meinem Mucki das Hütchen aufstellen beibringen! :dops:

:dops: Hier übrigens der King of cones.

Ja, ich hab das schon verstanden gehabt, dass es dir nicht darum geht, CT bei ZL zu verwenden oder nicht, sondern um das "Image" des CTs. Da stimme ich dir auf jeden Fall zu... Am schönsten find ich es immer, wenn jemand sagt "Dein Pferd ist so brav" oder "... hört so gut" oder "... ist gut erzogen" ;)

Aber (ja, natürlich kommt ein "aber"): Nochmal zurück zu ZL und CT: Ich unterscheide zwischen Zirkuslektionen und Zirkustricks/Kunststückchen. ZL mit CT (was führ eine Abkürzerei) würde ich keinem Anfänger empfehlen, aber eben Tricks und Kunststückchen.

Ich hab nur auch an meinem Pferd gesehen, wie sich negative Verstärkung im Vergleich dazu auswirkt und das war alles andere als sicher. Bei den Seven Games stand er sofort auf den Hinterbeinen und ging auf Konfrontation, nahm ich den Druck raus, bewegte er sich gar nicht. Kaum hatte ich mit positiver Verstärkung begonnen, konnte ich alles haben von ihm, ich musste nur höflich fragen. ;) Für so ein Pferd würde ich sofort CT empfehlen und vor NH eindrücklich warnen.

Kann ich absolut nachvollziehen. Der "King of cones" hat auch bei sowas sehr sehr deutlich seine Meinung gesagt. Er ist zwar nicht gestiegen, aber die Hinterbeine sind geflogen oder er kam mit gefletschten Zähnen angerast... Vielleicht hatter er ungute Erfahrungen von früher oder hatte gelernt, dass er dann "gewinnt".

Ihr habt sicher recht, dass gerade das Crossover ein heikler Prozess ist.

Findest du / Findet ihr, dass Crossover ein Prozeß ist? Ich hab es immer als Zustand gesehen bzw. als Beschreibung (= wurde auch mal anders trainiert): Einmal Crossover, immer crossover. Pferd vergisst ja das "andere" Training nicht komplett, sondern kann immer mehr "clickerclever" werden, aber ist möglicherweise immer, je nachdem, wie alt es ist, wenn CT angefangen wurde, und wie intensiv "anderes" Training betrieben wurde, manchmal anders "drauf" als ein reines CT-Pferd.

VG
Katja
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Klickern- unbedenklich zu empfehlen?
« Antwort #34 am: 31. Januar 2012, 22:07:49 »
Findest du / Findet ihr, dass Crossover ein Prozeß ist? Ich hab es immer als Zustand gesehen bzw. als Beschreibung (= wurde auch mal anders trainiert): Einmal Crossover, immer crossover. Pferd vergisst ja das "andere" Training nicht komplett, sondern kann immer mehr "clickerclever" werden, aber ist möglicherweise immer, je nachdem, wie alt es ist, wenn CT angefangen wurde, und wie intensiv "anderes" Training betrieben wurde, manchmal anders "drauf" als ein reines CT-Pferd.
:juck: Stimmt eigentlich... *drübernachdenk*
  • Gespeichert

Anajo
*

Re:Klickern- unbedenklich zu empfehlen?
« Antwort #35 am: 02. Februar 2012, 13:22:25 »
ich verwends für die akute Zeit, in der wir neues mit altem vermischten und viele lektionen entgifteten... das sie Crossover bleiben, ist mir schon klar... :nick:
  • Gespeichert