Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Ende der Einheit_Lob oder Strafe?

  • 33 Antworten
  • 13136 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Ende der Einheit_Lob oder Strafe?
« Antwort #30 am: 22. Juni 2011, 20:12:07 »
Zitat
ja schon, aber ohne Klick kams auf ne Minisekunde bei bestimmten Übungen drauf an, dass ich füttere- und da weiß ich nicht ob der gleiche Effekt schon mit Klick und danach erst Futterholen etabliert ist...

naja, genau deshalb machen wir das mit dem Clicker ja  ;) Weil Du eben mit dem Clicker sehr viel präziser sagen kannst: "JA GENAU"  und dann mehr Zeit hast, das Futter zu holen. Das Futter dient dann nur noch dazu, das Tier zu motivieren das gezeigte Verhalten zu wiederholen, aber das Lernen findet im Moment des Clicks statt.

Insofern hast Du "alle Zeit der Welt", nach dem Click in Ruhe nach dem Futter zu greifen, denn das Verhalten ist schon verknüpft worden mit einem "Lob", das zum Lernen beiträgt.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Anajo
*

Re:Ende der Einheit_Lob oder Strafe?
« Antwort #31 am: 22. Juni 2011, 21:47:09 »
@skadi: war ironisch gemeint  ;)
@muriel: is mir klar- siehe oben- ich klicker noch nicht so lange- deshalb meine Unsicherheit und mein langsames Hand-aus-der-Tasche-abgewöhnen...(auch meinen Hühs lass ich etwas Zeit, sich an mein verändertes Verhalten zu gewöhnen- ich stopf zur Zeit einfach vor lauter Freude und Glück- da gestatt ich mir etwas Zeit, da etwas "ernsthafter" zu sein :nick: :rotw:

« Letzte Änderung: 22. Juni 2011, 21:49:17 von Pachymeninx »
  • Gespeichert

Palomino
*

Re:Ende der Einheit_Lob oder Strafe?
« Antwort #32 am: 01. Juli 2011, 08:41:23 »
also, ich bin sicher, das Pferd merkt ganz genau den Unterschied:

Fertig ohne Futter - "mist, ich war zu aufdringlich und habs verbockt"

Fertig mit Futter - "oh, super, ich war gut, aber jetzt ist fertig."

Ich hör immer auf, wenn mein Leckerli-Beutel leer ist. Meine Süße merkt schon immer, wenn es langsam zu Ende geht, da werden die Protionen (ich klickere meist mit Hafer) kleiner... Wenn ich dann schon "kramen" und Brösel zusammenkratzen muss, weiß sie, "okay, ist jetzt die letzte Übung gewesen".
Wenn ich mit Karottenstücken klickere, dann beiß ich die letzten Stücke immer nochmal in 2 -  :P um es rauszuzögern. Da weiß sie dann auch Bescheid.

Manchmal bietet sie mir sogar trotzdem noch irgendwas an, ohne Leckerli zu fordern, einfach, weils grad so Spaß macht. Dann klicke ich nicht, lobe sie aber ganz doll und kuschel sie...

Prinzipiell drehe ich mich weg, wenn sie mich bedrängt, und verlange rückwärts-Übungen oder Stillstand-Übungen, wenn sie anfängt das Bordercollisyndrom zu zeigen. Also nix, wo sie wild mitm Kopf oder den Beinen rudern kann.
Das klappt super und ich habe in der Regel die richtige Dosierung von Motivation.

Manchmal geht sie auch zwischendrin um sich "zu sammeln" mal kurz weg. Dann setz ich mich hin und warte auf sie. Das macht sie meistens, wenn es schwierig ist. Sie vermeidet also selbstständig negativen Stress.

Wenn sie wieder kommt, geh ich mit der selben Übung nochmal einen Schritt zurück. Das klappt dann immer total gut und auch der nächste Schritt, bei dem sie davor "aufgegeben" hatte, geht dann.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Ende der Einheit_Lob oder Strafe?
« Antwort #33 am: 01. Juli 2011, 21:02:11 »
also, ich bin sicher, das Pferd merkt ganz genau den Unterschied:

Fertig ohne Futter - "mist, ich war zu aufdringlich und habs verbockt"

Fertig mit Futter - "oh, super, ich war gut, aber jetzt ist fertig."
Stimmt.... das ist ja schon ein wesentlicher Unterschied!  :nick:
Zitat
Manchmal geht sie auch zwischendrin um sich "zu sammeln" mal kurz weg. Dann setz ich mich hin und warte auf sie. Das macht sie meistens, wenn es schwierig ist. Sie vermeidet also selbstständig negativen Stress.

Wenn sie wieder kommt, geh ich mit der selben Übung nochmal einen Schritt zurück. Das klappt dann immer total gut und auch der nächste Schritt, bei dem sie davor "aufgegeben" hatte, geht dann.
:D Das klingt sehr fein! :dops: :thup: :keks: für euch beide!
  • Gespeichert