Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Ende der Einheit_Lob oder Strafe?

  • 33 Antworten
  • 13051 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anajo
*

Ende der Einheit_Lob oder Strafe?
« am: 22. Juni 2011, 11:08:13 »
So, ich steh vor ner blöden Frage :confused:
also bisher galt ja: Lektion möglichst mit Jackpot beenden- dann eine andere machen.

unerwünschtes Verhalten ignorieren, wenn zu vehemment, dann sogar das Training abbrechen.

Gut; gestern hab ich bei Taori abgebrochen, als sie mich auffressen wollte- und heute, als sie nen Jackpot für den HulaübernHalsschwingen bekommen hat.

?

Inzwischen hab ich echt das Problem, dass für meine Tiere das Ende der Einheit niemalsnie eine Belohung darstellt- eventuell wenns danach auf die Koppel dürfen, aber das geht nicht immer...
Dabei spielt es keine Rolle obs 2 Minuten oder 2 Stunden dauert- sie bieten immer weiter und weiter an... ???

Wie macht ihr das?
Ich bin echt am Überlegen, ob ich nun immer mit was schlechtem aufhöre- wäre das zielführend?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Ende der Einheit_Lob oder Strafe?
« Antwort #1 am: 22. Juni 2011, 11:17:52 »
nee.... hilft auch nicht!  :roll:
Felix ist auch so ein Workoholic....
Bisher habe ich noch keine WIRKLICHE Lösung gefunden.
Er will IMMER weiter machen.
  • Gespeichert

Anajo
*

Re:Ende der Einheit_Lob oder Strafe?
« Antwort #2 am: 22. Juni 2011, 11:29:29 »
Naja eben- kann man das nicht ausnutzen- und in dem Moment aufhören, wo grad ne Lektion nicht so toll/super funzt? Würde das nicht für die Tiere bedeuten, dass sie das nächste Mal besser mitmachen? Wär da nicht der bestrafende Effekt des Aufhörens gemindert?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Ende der Einheit_Lob oder Strafe?
« Antwort #3 am: 22. Juni 2011, 11:37:56 »
Hmm ob das Pferd es dann nicht als größere Strafe ansieht weil es nicht mehr versuchen darf es besser zu machen?
Ist ne interessante Frage.
Wir hören immer auf wenn wir das gesetzte Ziel erreicht haben. Hatte eigentlich nie das Gefühl dass Frau Pony es als arge Strafe sieht dass sie aufhören muss.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Ende der Einheit_Lob oder Strafe?
« Antwort #4 am: 22. Juni 2011, 11:38:23 »
Ich habe mich ein paar Mal auf "WEITER WEITER WEITER" eingelassen, mit dem Ergebnis dass ich einmal 1,5 und einmal 2,5 h Bespaßungsprogramm am Stück hatte..... Danach war Mirko dann fertig und hat das auch so gezeigt.  :lol: (stand an der Tür: Können wir jetzt gehen?) Vorher hat er sich geweigert auch nur ansatzweise zur Tür zu gehen.

Aber natürlich habe ich nicht immer die Zeit und er fordert es auch nicht immer ein. Wenn ich also aufhören will, bevor er möchte, gibt es eine Lieblingsübung zum Schluss, dann ein langes Kraulen und verbales Loben, und dann fordere ich ihn zum Gehen auf (aus der Halle) oder lasse ihn zum Gras - selbst wenn es nur fünf Minuten sind, bevor ich ihn reinhole.

Allerdings ist es bei dir ja auch so, dass Du im Wohnbereich der Tiere clickerst, oder? Das finde ich dann schwieriger - da muss man eben sich deutlich entfernen und sagen: es gibt Clickerzeiten - und es gibt Ohne-Clickerzeiten - und dann kraulen, streicheln oder was auch immer, aber die Ätkschön beenden und auch Angebote ignorieren. Ist natürlcih schwer, wenn sie sooo begeistert bei der Sache sind....
Aber so ein  :dops: :dops: :dops: :dops: :dops: :dops: :dops:- Tier ist auch stressig und gestresst in seiner Erwartungshaltung.
Genau wie ein Hund, der muss auch lernen dass es Zeiten für Spiel und Zeiten für Ruhe gibt.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Ende der Einheit_Lob oder Strafe?
« Antwort #5 am: 22. Juni 2011, 11:40:09 »
Naja eben- kann man das nicht ausnutzen- und in dem Moment aufhören, wo grad ne Lektion nicht so toll/super funzt? Würde das nicht für die Tiere bedeuten, dass sie das nächste Mal besser mitmachen? Wär da nicht der bestrafende Effekt des Aufhörens gemindert?
:juck: ich glaub das wäre kontraproduktiv. Ich erlebe dass ich immer da weitermachen kann, wo ich das letzte Mal aufgehört habe (meistens). Mit einem schlechteren Verhalten aufhören hiesse ja schlechter wieder anfangen bzw die Meßlatte niedriger zu setzen.
Lieber noch etwas anfragen was sicher gut klappt und damit aufhören, bevor sich etwas verschlechtert.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 19
*

Re:Ende der Einheit_Lob oder Strafe?
« Antwort #6 am: 22. Juni 2011, 12:14:06 »
mit was schlechtem Aufhören fände ich zu frustrierend und hätte die Befürchtung, dass mein Pferd keine Lust mehr auf clickern hat.

Ich merke immer, dass meine innere Einstellung wichtig ist. Wenn ich aufhöre und das auch sage und ausdrücke und auch weggehe, aber im Inneren nicht wirklich dahinter stehe, dann steht mein Pferd vorm Tor und guckt und fordert mich auf, weiter zu machen.

Wenn ich aber selber für mich das Gefühl hab, dass ich jetzt aufhöre und einfach die innere Einstellung auch so ist, dann findet mein Pferd das auch akzeptabel.

Ich hoffe, das war jetzt einigermassen verständlich ausgedrückt  8)
  • Gespeichert

solera
*

Re:Ende der Einheit_Lob oder Strafe?
« Antwort #7 am: 22. Juni 2011, 12:21:39 »
also ich halte das mit dem positiven abschluss ja für einen mythos... ich mein, jetzt hab ich schon die aufmerksamkeitsspanne vom pferd überzogen und dann soll ich nochmals weiter machen bis unser beider nerven endgültig blank liegen? das will irgendwie nicht so richtig in meinen kopf. ich starte in so einem fall, falls es eigentlich eine gut sitzende lektion ist, noch einen letzten versuch in aller ruhe und beende hernach auf jeden fall. es macht wenig sinn wenn beider nerven blank liegen.

mit einem fremden pferd bin ich dank mehr emotionaler distanz beim 100. versuch noch "kleinschrittig" was ich beim eigenen, weil "das klappt doch sonst tadellos" nicht ganz so zusammenbringe... also da kann ich mir vorstellen, dass ich das objektiver sehen kann und vielleicht schon ganz kleinschrittig meinen positiven abschluss da raus hole.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Ende der Einheit_Lob oder Strafe?
« Antwort #8 am: 22. Juni 2011, 12:24:25 »
also ich halte das mit dem positiven abschluss ja für einen mythos... ich mein, jetzt hab ich schon die aufmerksamkeitsspanne vom pferd überzogen und dann soll ich nochmals weiter machen bis unser beider nerven endgültig blank liegen?
Wieso müssen die Nerven da blank liegen? Ich meine etwas supersimples wie zb "einen schritt ans Handtarget kommen".
Kein Kompliment oder perfektes Apportverhalten oder ähnliches, sondern wirklich ein "Guck das klappt gut" - Verhalten.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Ende der Einheit_Lob oder Strafe?
« Antwort #9 am: 22. Juni 2011, 12:41:42 »
Wenn ich so drüber nachdenke, haben wir eigentlich (unbeabsichtigt) eine Abschlussübung.

Meistens höre ich als positives Highlight zum Schluss mit dem spanischen Gruß auf, vielleicht hilft ein solches Ritual?


Damit Pferd weiß, diese Übung noch, dann ist Schluss?

Bei uns konnte ich noch nicht beobachten, dass Frau Pferd ein Problem mit dem Ende hat. Sie freut sich weder, noch findet sie es doof.
Eher so 'wir sind fertig? Ok...'.  ;)
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Ende der Einheit_Lob oder Strafe?
« Antwort #10 am: 22. Juni 2011, 12:55:45 »
ich hatte am anfang meiner clickerkarriere auch massivst das problem, die pferde wieder vom reitplatz runter zu bekommen - DAS war die EINZIGE situation, wo ich wirklich ein halfter brauchte  :confused:

nix gut!

also, hab ich mir angewöhnt, wenn ich aufhören will, "fertig" zu sagen und noch eine handvoll, vollkommen sinnfrei, müsli/leckerli rein zu schieben und dann konsequent das pferd wieder zur herde zu bringen.

mittlerweilen klappt das nun schon wirklich gut - aber sicher auch deshalb, weil, wenn das pferd den reitplatz verläßt und ich den zaun wieder schließe, dann gibts nochmal futter  :cheese: somit ist das ende so positiv besetzt, dass sie nun nicht mehr "wie bestellt und nicht abgeholt" rumstehen und warten oder sogar noch was anbieten....
  • Gespeichert

solera
*

Re:Ende der Einheit_Lob oder Strafe?
« Antwort #11 am: 22. Juni 2011, 13:37:20 »
Wieso müssen die Nerven da blank liegen? Ich meine etwas supersimples wie zb "einen schritt ans Handtarget kommen".
Kein Kompliment oder perfektes Apportverhalten oder ähnliches, sondern wirklich ein "Guck das klappt gut" - Verhalten.

ich sag nciht, dass die nerven blank liegen müssen, aber das frustpotential wenn was nicht klappt kann mitunter schon recht groß werden. und ich kann bei lektionen, die normalerweise aus dem ff. klappen dann nicht chillig dastehen und kleinstschrittig belohen. da hör ich lieber auf bevor ich mir die stimmung vergifte. morgen hab ich eine neue chance.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Ende der Einheit_Lob oder Strafe?
« Antwort #12 am: 22. Juni 2011, 13:45:16 »
Ich glaube, der Unterschied ist, ob ich mit der GLEICHEN Übung noch einen positiven Abschluß  hinbekommen möchte (was vermutlich eher nicht klappt), oder diese (heute verkorkste) Übung sein lasse und irgendeine andere, bombensichere, Übung nochmal machen lassen, um insgesamt mit einem frust-freieren Gefühl in den "Feierabend" zu gehen.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 43
*

Re:Ende der Einheit_Lob oder Strafe?
« Antwort #13 am: 22. Juni 2011, 13:54:00 »
bei Esther unterschreib! Mir würde es auch nicht darum gehen diese eine verflixte Übung nun doch endlich wenigstens annähernd positiv zu beenden... sondern wenn ich merke die Übung führt grad in ne Sackgasse mir eine gedankliche Notiz zu machen "nächstes Mal hier kleinschrittiger und weniger" und die Session mit was ganz anderem, netten, leichten zu beenden.
Idealerweise was eher ruhiges vielleicht *heilegnscheinaufsetz*

Oder mit der Lieblingsübung oder nem Ende-Signal (Strizi  :five:) oder mit dem restlichen Clicker-Futter im Futtertrog...

HACHH - sind sie nicht toll, die motivierten CLickerpferde, die nicht freiwillg aufhören wollen  :cheer: :-*
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Ende der Einheit_Lob oder Strafe?
« Antwort #14 am: 22. Juni 2011, 14:00:46 »

HACHH - sind sie nicht toll, die motivierten CLickerpferde, die nicht freiwillg aufhören wollen  :cheer: :-*

Jein.............

und wieder bringe ich hier die rieeeeeeesen verantwortung und bedachtheit und unumgängliche erfahrung ins spiel................ der clicker birgt eine hohe macht und lässt pferde mitunter auch "überschnappen", wenn man als mensch ehrgeizig, nicht-auf-kleinste-zeichen-achtend und nicht vorsichtig damit arbeitet. die beliebten argumente: "aber, der macht das alles freiwillig - mitm clicker KANN  man doch ein tier überhaupt nicht überfordern" oder "so kann ich vollkommen stressfrei mit ihm/ihr arbeiten" halte ich für doch ziemlich unüberlegt. ich sehe die clickerei mitunter ziemlich kritisch............
  • Gespeichert