Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Mehrere Tiere nebeneinander clickern?

  • 32 Antworten
  • 11232 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 2372 Beiträge
    • Meine Fotografie
Re:Mehrere Tiere nebeneinander clickern?
« Antwort #15 am: 12. Februar 2011, 12:45:29 »
Ich weiß, dass manche "Mehrere-Katzen-Clickerer" beim Training mit mehreren Katzen mit "Platzdeckchen" arbeiten. Das heißt, dass jede Katze einen markierten Platz hat, z. B. ein kleines Handtuch (so ähnlich wie die Raubtiere im Zirkus ihre Podeste), auf dem sie sitzt und bestärkt wird für's Warten, wenn die andere Katze grad dran ist. Wenn es bei deinem Kater nur um die Nähe geht und nicht um die prinzipielle Anwesenheit der Katze, könntest du mit deiner Katze das Sitzen auf einer Platzdecke üben und diese Platzdecke nach und nach in eine für den Kater angenehme Entfernung verschieben.
Wenn's ihm prinzipiell um die Anwesenheit geht, ist leider Trennen beim Training die einzige Möglichkeit. Hat natürlich auch Vorteile, wenn Trennen auch mit geübt wird und keine Probleme macht.

Es gibt übrigens eine ganz tolle Katzeclicker-Mailingliste.

Ihn stört glaub ich alleine ihre Anwesenheit (bzw. ihr Beobachten). Er ist generell eher der Einzelgänger und mag andere Katzen nicht sehr gern...
Aber die Sache mit den Platzdecken werd ich mir merken, weil ich beim nächsten Heimaturlaub auch mit dem kleinen Kater anfangen möchte und da wärs dann auch ganz gut, wenn die Hübsche mit ihrem Hintern auf dem Deckchen bleiben würde :D
LG, Sarah und die Carlozei
  • Gespeichert

Puschel
*

Re:Mehrere Tiere nebeneinander clickern?
« Antwort #16 am: 07. April 2011, 22:58:08 »
Hi,
würde mich gern hier mal einklinken.
Hab meinen Ponymann letzte Woche Montag mal mit dem Clicker vertraut gemacht. Er ist soooo toll, man hat mir ja prophezeit, dass das Betteln erst schlimmer wird bevor es besser wird (er war immer sehr rüpelig) und es war gar nicht so. Er hat es sofort verstanden und ist seit dem viel angenehmer. Also volle Begeisterung von mir auf der ganzen Linie!
Aber: Eine Stallkollegin fand es so toll wie es bei uns geklappt hat, dass sie sich jetzt auch belesen hat. Und möglicherweise kommt dann auch noch eine Dritte auf den Geschmack. Wie macht man das, hat dann jeder einen anderen Clicker? Wenn ja, welchen? Ist der Doppelclicker anders genug damit sich mein Pony dann nicht angesprochen fühlt? Ideal würde ich ja finden, wenn man dann noch ganz individuelle Geräusche nehmen würde, sowas wie eine Pfeife (Pferdegerecht natürlich) aber die sind schon sehr umpraktisch glaub ich. Habt ihr da ein paar Tipps, wie man das unterbringen kann, ohne dass alle Pferde dann was haben wollen wenn eins geclickert wird?
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Mehrere Tiere nebeneinander clickern?
« Antwort #17 am: 07. April 2011, 23:03:23 »
Ich hab zwar noch nicht mehrere Pferd geclickert, aber so vom Lesen hier weiß ich, dass die Pferde eigentlich schon wissen, wann sie gemeint sind. In eurem Fall wäre es ja sogar so, dass nicht du mehrere Tiere in einer Einheit clickerst (da wärs dann evtl sinnvoll), sondern jeder seins hat, quasi. Da düfte es eigentlich kein Problem geben, denk ich.

Und wenn man z.B. den Zungenclick benutzt, der nicht so laut ist, dann hörens die andern auch eh schon nicht mehr sooooo gut. Vielleicht.  :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Mehrere Tiere nebeneinander clickern?
« Antwort #18 am: 07. April 2011, 23:35:11 »
Ich stimme Bettina zu.
Wir waren schon mit 4 oder 5 Pferden in der Halle, bei denen jedes von seinem Menschen geclickert wurde. Ich erinnere mich an keine Missverständnisse. Weiß allerdings nicht mehr, ob alle mit Clicker gearbeitet haben oder manche auch mit Zungenclick und ob die Geräusche jeweils gleich waren.
Wenn man mit einem ziemlich identischen lauten Clickergeräusch arbeitet, sollte man sich jeweils so zum Pferd positionieren, dass Pferd von der Richtung, wo der Click herkommt, leicht merkt, welcher "sein" Click ist. Also so arbeiten, dass die Pferde "in der Mitte" sind und die Menschen "außen", so dass klar ist, dass der Click aus der anderen Richtung nicht vom "eigenen" Menschen kommt. Äääh, verständlich? Nochmal "grafisch":
Mensch - Pferd - Pferd - Mensch
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Mehrere Tiere nebeneinander clickern?
« Antwort #19 am: 07. April 2011, 23:43:26 »
Bzw. einfach so arbeiten, dass die Menschen nicht alle auf einem Haufen stehen und die Pferde so über die Richtung, aus der der Click kommt, nicht identifizieren können, von wem genau.

Hm. Ok. Irgendwie nun doch auch nicht einfacher formuliert...  :confused:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Mehrere Tiere nebeneinander clickern?
« Antwort #20 am: 08. April 2011, 00:35:24 »
Zitat
.
Wir waren schon mit 4 oder 5 Pferden in der Halle, bei denen jedes von seinem Menschen geclickert wurde. Ich erinnere mich an keine Missverständnisse. Weiß allerdings nicht mehr, ob alle mit Clicker gearbeitet haben oder manche auch mit Zungenclick und ob die Geräusche jeweils gleich waren.
Ich glaub da hatten alle den Zungenlcick im Einsatz - und jeder etwas anders, aber das machte eigentlich auch nix. Jedes Pferd wusste, dass der Click von seinem Menschen wichtig war und die anderen unwichtig.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Mehrere Tiere nebeneinander clickern?
« Antwort #21 am: 08. April 2011, 07:51:20 »
Bei Hunden kommt das ja öfters vor, dass mehrere Hunde mit ihren Menschen gleichzeitig trainieren (in der Hundeschule), und da werden ja meist "normale" Clicker benutzt. Das gibt eigentlich nie Probleme. Manche Hunde fragen vielleicht schon mal nach, ob sie nicht doch auch einen Keks haben könnten, wo Fifi da hinten gerade geclickt wurde. Aber das ignoriert man dann einfach, und nach 2-3 Mal ist es dann auch gut.
Ich wüsste nicht, wieso das bei Pferden anders sein sollte ;).
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Puschel
*

Re:Mehrere Tiere nebeneinander clickern?
« Antwort #22 am: 08. April 2011, 10:38:05 »
Alles klar, danke für eure Erfahrungsberichte :)
  • Gespeichert

Nadja
*

Re:Mehrere Tiere nebeneinander clickern?
« Antwort #23 am: 08. April 2011, 10:45:58 »
Hmmm, wenn wir zu zweit clickern fühlt sich das Cörnchen schon recht oft angesprochen, wenn Jürgen klickt. Und das obwohl er nen ganz anderne Zungenklick hat, als ich.  :juck: :nixweiss:
Da jemand vielleicht nen Tipp ?? Vielleicht ists auch einfach nur ein "Trick" vom Cörnchen  ;) mal so zu tun als hätt man sich vertan, vielleicht springt ja doch was bei raus.  :lol:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Mehrere Tiere nebeneinander clickern?
« Antwort #24 am: 08. April 2011, 11:35:46 »
Felix bleibt auch bei jedem "Click" stehen.
ob meiner , oder der von meiner nebenan arbeitenden Schwester, ob Clicker oder Zungenclick.
Der kleine Mann nutzt jede Gelegenheit die Bremse zu ziehen. :cheese:

Hab mich drauf eingestellt und arbeite nur allein mit ihm.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Mehrere Tiere nebeneinander clickern?
« Antwort #25 am: 08. April 2011, 12:10:38 »
Solche Verwechslungen kommen anfangs schon mal vor, aber bei Hunden legt sich das wirklich schnell, wenn man als Mensch einfach so tut, als hätte man keinen Click gehört. Gilt aber eben für Hunde, bei Pferden habe ich da keine Erfahrung :nixweiss:.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Mehrere Tiere nebeneinander clickern?
« Antwort #26 am: 08. April 2011, 12:43:51 »
bei Skessa ist das eher so, dass sie für sie "gute" Signale nimmt. Sprich ein Scheeerit vom Reitplatz oben nimmt sie gern mit "die da oben hat bestimmt mich gemeint"  :nick: :confused: während ein "Gaaaaalopp" von oben nicht umgesetzt wird...
Beim Clickern ist es ähnlich, manchmal würd man schon gern den click und das lecker von jemand anderen nehmen. Da sie aber nicht frustiert ist, wenn sie weiter machen soll, denke ich schon das sie das gut unterscheidet.
  • Gespeichert

Phanja
*

Re:Mehrere Tiere nebeneinander clickern?
« Antwort #27 am: 27. Januar 2012, 11:42:49 »
Hat jemand Erfahrung mit dem Training von zwei Pferden gleichzeitig? Ich würde gerne zwei Wallache paralell arbeiten und da wäre es natürlich schon schwierig für die Pferde festzustellen, wer gemeint ist.
Blöderweise hab ich natürlich beide schon einzeln auf den Zungenclick konditioniert  :roll: :umfall:
Soll ich nun versuchen, einen auf einen gut zu unterscheidenden Click "umzuswitchen"? Oder bekommen die Pferde ein Gefühl dafür, wann sie gemeint sind? (man wendet sich ja trotzdem einem Pferd in gewisser Weise zu ...).
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Mehrere Tiere nebeneinander clickern?
« Antwort #28 am: 27. Januar 2012, 11:55:38 »
:ichich:  :cheese:

ich habe verschiedene Varianten probiert. Zwei zungenclicks kann ich produzieren und ich hatte auch das Gefühl, dass beide wissen wer gemeint ist. Letztendlich ist aber das Hinwenden und Anschauen doch die deutlichste Information.
Inzwischen können sie auch gut unterscheiden ob sie gemeint waren oder nicht.
"wenn kein Futter erscheint, war der Click wohl nicht für mich"

Hab anfangs wegen der starken Eifersucht immer versucht Abstand zu erhalten, ich in der Mitte, einer rechts einer links und dann über gezieltes Füttern den Abstand beibehalten. dabei hab ich vorwiegend Mattentraining gemacht, um sie auf einen Punkt zu konzentrieren und Ruhe reinzubringen. Alles andere war anfangs äh schwierig.  :2motz: :kroko:

Beim Spazierengehen, Führen, Aufhalfter, zur Weide bringen usw gibt es immer (fast immer  ;) ) ein Signal zb "Uuund Halt" und einen Click der dann für beide gilt.

Teilweise spreche ich mit Namen an, das geht auch ganz gut.
Über die Matte habe ich bei der Platzarbeit auch Abstand geschaffen und dann mit jedem einzeln gearbeitet, während der andere auf der Matte parkte und dafür bestärkt wurde.

Wenn die Pferde friedlich und nicht eifersüchtig sind, ist es sicher einfacher  ;).
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Phanja
*

Re:Mehrere Tiere nebeneinander clickern?
« Antwort #29 am: 27. Januar 2012, 12:00:56 »
Das mit dem Halten und ein Click für beide haben wir auch schon gemacht  :dops:
Gar nicht eifersüchtig sind sie nicht, aber es ist jetzt auch nicht so, dass es völlig ausartet. Es wird mal kurz fies geschaut und dann wars das.

Ich hab eben jetzt einmal versucht, beide parallel zu arbeiten und gemerkt, dass sich unter Umständen der falsche angesprochen fühlt. Vielleicht sollte ich das auch einfach noch ein paar mal machen und schauen, wie es sich entwickelt ...? Oder "versau" ich damit irgendwas?  :watch: :ft:

Wenn ich ohne Click arbeite und hab beide auf dem Reitplatz verstehen sie sehr gut, wer dran ist und wer nicht. Nur sobald geclickert wird, stehen natürlich sofort beide parat  :ichich: :willwill:

Die Matte ist ne gute Idee - das werd ich mal ausprobieren. Da wir noch gar kein Mattentraining hatten, ist es vermutlich günstiger, wenn ich das erstmal einzeln mache. Sonst gibts vermutlich Streit um die Matte :mycandy:
  • Gespeichert