Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Eindecken

  • 651 Antworten
  • 180748 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #240 am: 07. November 2015, 12:22:50 »
Lukka, mir geht's ähnlich wie dir.

Berta schwitzt schon bei recht wenig ziemlich viel und ich will / muss sie aber definitiv auch weiterhin gut bewegen jetzt über den Winter, damit da mal ein bisschen Speck runter kommt. :aufblas:
Im Winter bin ich noch dazu unter der Woche meist abends am Stall, da ist um 22 Uhr Stallruhe (und ich bin oft erst ab 20 Uhr dort  :-\) und Deckenservice gibt es keinen in der Offenstallgruppe. D.h. was immer ich ihr drauftun würde, muss entweder bis 22 Uhr wieder ab oder bis zum nächsten Abend drauf bleiben.  :-[

Bin jetzt am Überlegen, ihr einen Ralleystreifen zu spendieren oder wenigstens Brust und Hals ein bisschen scheren zu lassen. :nixweiss:
  • Gespeichert

  • Sternschnuppenfreundin
  • *****
  • Mitglied
  • 5111 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #241 am: 07. November 2015, 12:54:32 »
Die Norwegerin hatte zwei Winter lang einen Rallyestreifen. Sie war auch immer arg verschwitzt und brauchte ewig zum Trocknen. Mit dem Streifen war es deutlich besser und gefroren hat sie nicht (Offenstallhaltung, sehr guter Temperaturausgleich). Als sie nicht mehr ganz so viel bewegt wurde und körperlich etwas abgebaut hat (ich müsste nachgucken, wie alt sie da war, 20?), war die Schur nicht mehr notwendig. Aber prinzipiell glaube ich, dass mit dieser Schur, je nach Größe des Streifens, viele Pferde zurechtkommen können, auch ohne Decke.
Liebe Grüße
Anett

Sternschnuppenteam
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6476 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #242 am: 07. November 2015, 13:00:40 »
Ich hatte bei Sheitan mal einen Ralleystreifen und auch nur mal die Brust/etwas Hals geschoren. Gut, der wurde dann auch irgendwann eingedeckt. Aber einen Herbst hatten wir das auch ohne Decke und es war echt gut. Man muss den Streifen ja nicht gleich 20cm Breit machen und dann kommen die Pferde auch ohne Decke klar. Vielleicht reicht Burst/Hals ja auch.

So sah das aus, kann man ja auch weniger breit machen. Nachscheren geht immer  :lol:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xft1/v/t1.0-9/1779324_10202876769668591_228159165_n.jpg?oh=6dc62283221076a08be309c5977c4237&oe=56F96D02
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #243 am: 07. November 2015, 15:44:31 »
Danke dir, Frieda! :hug:

Ich würde es erstmal mit Hals/Brust probieren, ja. Den Rest zum Ralleystreifen ergänzen geht ja dann immer noch.

Als sie nicht mehr ganz so viel bewegt wurde und körperlich etwas abgebaut hat (ich müsste nachgucken, wie alt sie da war, 20?), war die Schur nicht mehr notwendig.
Wir sind auch 20, aber bewegt wird sie eben schon viel. :nick: Gut zu wissen, danke dir! :danke:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Eindecken
« Antwort #244 am: 07. November 2015, 17:33:24 »
Ich hatte ja auch schon gefragt und mir dann fest vorgenommen zu scheren.. Aber ich traue mich gar nicht.. So eine "kahle" Brust, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das bei Minusgraden gar nichts ausmacht  :-\ Gut, bei Elmo darf ich sicher gar nicht ran mit der Maschine, aber das ist ja ein anderes Problem..
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 972
*

Re: Eindecken
« Antwort #245 am: 08. November 2015, 12:04:21 »
Ich decke meinen Potugiesen auch ein. Ihm ist < 15 ° C kalt. Das zeigt sich durch extreme Nervosität und durch Muskelverspannungen.
Meine alte Hafi-Dame musste ich nie eindecken. Sie wurde 30 und konnte bis zum Schluss gut mit Regen,Schnee und Kälte umgehen.
Bei meinem Lusi wäre es mMn tierschutzrelevant wenn ich ihn im Winter nicht eindecke.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 889
*

Re: Eindecken
« Antwort #246 am: 09. November 2015, 08:39:05 »
Bin jetzt am Überlegen, ihr einen Ralleystreifen zu spendieren oder wenigstens Brust und Hals ein bisschen scheren zu lassen. :nixweiss:

Meine Reitlehrerin meint auch das ein Ralleystreifen schon gut was bringt aber so richtig traue ich mich nicht ran  :shy:

Da ich unter der Woche auch erst immer sehr spät im Stall bin, werde ich wohl Decken mit Halsteil ausprobieren die ich morgens wieder abmachen kann.

Also wer noch Tipps für Decken hat die besonders gut den Schweiß abtransportieren...  :bittebitte:
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #247 am: 09. November 2015, 09:30:13 »
Ich würd auf jeden Fall noch warten mit dem scheren.. Dass es jetzt so warm ist ist zwar unnatürlich, aber vermutlich bald vorbei.. Lieber nochmal auf normale Temperaturen warten..
Der Apollo war gestern auch durchgeschwitzt von ein bissi longieren, aber bei 20grad auch nicht verwunderlich..

Dunja hatte letztes Jahr die Brust geschoren und es hat ihr nix gemacht ohne Decke zu stehen. Obwohl sie ja immer nur den unterstand hat und auch die Box kaum wärmer ist als draußen..
Aber ich würd dann schon eine Decke bereithalten, man weiß ja nie.. Und ich friere immer, also muss es auch dem Pferd so gehen :stampf:

Eigentlich schwitzen ja alle decken mit fleecefutter ab, glaube ich. Kann natürlich sein, dass es auch andere gibt die das können (gestern hat mir das eine von ihrer bucas erzählt. Die kein fleece hat - keine ahnung)
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #248 am: 09. November 2015, 18:17:38 »
ich würde Ralleystreifen scheren. Dauerfeuchte Pferde sind nach meinen Erfahrungen deutlich krankheitsanfälliger und ein Ralleystreifen verursacht nicht so viel Verlust in der Isolation, dass dies bei normalen Wintertemperaturen zum Tragen käme.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Eindecken
« Antwort #249 am: 09. November 2015, 18:36:10 »
heute konnte ich gut sehen, wie gut die Belüftung durch das Scheren funktioniert. Es war warm, Jack hat heute wieder Lust am Laufen (und durfte auch), war gut geschwitzt und in einer halben Stunde komplett trocken, ganz ohne Abschwitz-Decke.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re: Eindecken
« Antwort #250 am: 08. Dezember 2015, 10:56:42 »
So, ich bin ich euch ja noch einen Antwort schuldig :) .
Entschieden habe ich mich letzten Endes für die 50gr-Highneck-Decke von Fedimax. Die ist wirklich sehr leicht, kaum ein Unterschied zu ungefüttert. Sie sitzt nicht gaaanz optimal um die Brust, da hab ich das Gefühl, sie könnte noch etwas enger sein, aber sie reibt trotzdem nicht an der Schulter. Dem Dreck nach zu schließen, findet der Pferd es auch in Ordnung, sich damit hinzulegen :D . Außerdem ist sie tatsächlich richtig wasserdicht, hab das Pony schon mehrfach aus dem Regen geholt und es war immer trocken. Sie scheint auch nicht zu rutschen, sitzt immer super. Von daher bin ich vom Preis-Leistungs-Verhältnis wirklich zufrieden.
Die Deckenberatung hatte ich auch in Anspruch genommen, das ging sehr fix, war nur nicht sehr ausführlich. Eigentlich nennen die einem nur das Modell, ich dachte, da kommt noch etwas mehr :D . Aber es war auch das, was ich mir vorher ausgeguckt hatte.
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Eindecken
« Antwort #251 am: 08. Dezember 2015, 11:58:15 »
ich hatte fast zehn jahre lang eine 40 euro decke von fedimax mit 180 g und die jeden winter im offenstall im einsatz - die beinschlaufen gingen recht bald flöten, aber der rest hat bis zum schluss gehalten. trotz regelmäßigen waschens (ohne anschließendem imprägnierens) war das teil bis zum schluss kommplett dicht.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re: Eindecken
« Antwort #252 am: 08. Dezember 2015, 12:29:01 »
Ja, ein Karabiner an einer Beinschlaufe war schon nach einer Woche erst verbogen und dann gebrochen - wobei Fedimax auf der Website drauf hinweist, dass die durchaus ab einem bestimmt Druck brechen sollen. Keine Ahnung, was er da gemacht hat, habe ersatzweise was anderes drangebastelt. Und es steht sogar da, dass die Decke nach dem Waschen nicht imprägniert werden soll.
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Eindecken
« Antwort #253 am: 08. Dezember 2015, 12:47:16 »
Beinschlaufen braucht eh keiner :kicher:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Eindecken
« Antwort #254 am: 08. Dezember 2015, 13:20:01 »
naja, im offenstall schon, sonst hängt die decke die meiste zeit halb am boden und ist recht bald hin.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert