Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Eindecken

  • 659 Antworten
  • 183776 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21549 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Eindecken
« Antwort #195 am: 26. Januar 2014, 19:44:27 »
Denk dran, wenn du siehst wer die Löcher rein macht, dann über die Versicherung vom anderen Pferdehalter melden :) Haben wir erst neulich gehabt, und sie haben anstandslos die kaputten Decken (Rauferei als Chance noch recht neu war) ersetzt.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re: Eindecken
« Antwort #196 am: 26. Januar 2014, 19:56:44 »
Falls es wen interessiert:

http://www.ebay.de/itm/Turnout-High-Neck-Weidedecke-Regendecke-Pferdedecke-Horse-Blanket-Rug-/231067109834?pt=Pferdedecken&var=&hash=item35ccac49ca

Habe von denen eine normale ungefütterte Regendecke und ich bin total begeistert, für das Geld. Sie sitzt super, hält super und der Preis ist auch ok.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #197 am: 26. Januar 2014, 19:58:19 »
Sowas geht? Hätt ich gar nicht dran gedacht  :lol:
Gut, muss ichs nur noch sehen..ich kann immer toll zugucken wie dem anderen Deckenpferd die Decke zerstört wird, da weiß ich genau wers ist, aber wie gesagt hab ich in diesem Stall noch nie erlebt, dass ein Pferd an Metis Decke ranging  :roll: Ich vermute es ist der selbe Kandidat wie bei der anderen Decke, da die selben Stellen angegriffen sind  :lol: aber das hilft ja auch nicht wirklich weiter.

Zumindest kam mir grade die Idee, dass die neuere Decke so leicht zu zerstören war, weil sie etwas zu groß war und Pferdemodell ist (also an den Seiten ja länger) während die alte etwas zu klein und Ponymodell ist. An ner zu großen Decke hat mans einfacher, sie zu packen und dran zu ziehen. Jetzt wärs toll, wenns die Ponydecke noch in 130 gäbe aber da ist bei 125 Schluss und da guckt ein kleines Bisschen Popo raus..also überleg ich noch ein Bisschen weiter  :lol:
  • Gespeichert

schmusekatze
*

  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1673 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #199 am: 26. Januar 2014, 20:39:38 »
Ich habe meine Notfall-Regendecke *hier* vor Ort gekauft, die verschicken auch. Bisher bin ich zufrieden, habe aber auch eine Stute, die spielen anders als Wallache.  ;)
Wir haben 145cm, obwohl die Decke nicht übermäßig groß ausfällt. Malika ist einfach zu lang gewachsen.  :confused:

Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #200 am: 26. Januar 2014, 21:57:07 »
Ist die Ponyexpress-Seite nur bei mir so kaputt?  :juck:
Malika ist sooo lang? Denkt man gar nicht :kicher:

@schmusekatze
Würdest du sagen die fällt eher groß oder eher klein aus? Weiß ja nie ob ich jetzt besser 125 oder 135 nehm wenns die 130 nicht gibt  :roll:
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re: Eindecken
« Antwort #201 am: 26. Januar 2014, 22:32:54 »
Hmm, so viele Decken hab ich nicht ausprobiert. Vom Gefühl würd ich aber sagen, dass sie eher etwas kleiner ausfällt.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 616
*

Re: Eindecken
« Antwort #202 am: 23. Februar 2014, 10:53:28 »
Wie heißt es so schön - mit dem Wissen von heute die Entscheidungen von gestern beurteilen macht nicht wirklich Sinn...

Ich habe das Pony Ende Oktober/Dezember einen Rallyestreifen sowie Brust und halber Hals geschoren und mit einer Bucas (300g) eingedeckt, weil ich eigentlich den Winter über weiter "trainieren" wollte und er im Rücken etwas empfindlich ist. Nun passte der Sattel nicht mehr, spontane Umstellung auf Barhuf, sprich, ist nix mit richtig Training gewesen.

Er hat ordentlich Winterplüsch aufgelegt, aber der Rallystreifen und Brust sind halt auf dem Stand von Dezember, da ist nicht viel. Nun fängt der Fellwechsel an und damit auch das Deckenscheueren, also das Fell geht an 2-3 Stellen, wo die Decke wohl doch leider nicht 100% passt, etwas weg.

Jetzt würde ich ihn wenn möglich gerne ausdecken, bzw. nur bei Regentagen eindecken. Tagsüber Sonnenschein und 10Grad, nachts kurz über Null - geht das?

Vor drei Tagen habe ich auf eine Regendecke mit Fleecefutter gewechselt, das war scheinbar kein Problem, heute steht er tagsüber bei strahlendem Sonnenschein ohne, heute abend bekommt er sie wieder an. Für ein paar Tage kann ich die SB frage, ob sie ihm morgens die Decke auszieht, aber mehrere Wochen macht sie das sicher nicht...

Jetzt war mein Plan, ihn die nächsten Tage tagsüber ohne laufen zu lassen, nachts Decke drauf und Ende der Woche dann ganz ohne. Bei Regen decke ich ihn dann unabhängig von der Tageszeit ein, würde dann bei trockenem Wetter wieder ganztags ophne laufen lassen.

Habt ihr das schon mal gemacht? Würdet ihr überhaupt ausdekcne oder es einfach "durchziehen"?

Heute scheint hier die Sonne
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 52
*

Re: Eindecken
« Antwort #203 am: 23. Februar 2014, 13:57:02 »
Hi,

ich würde einfach nach den Temperaturen vorgehen. Meine Frostbeule ist ziemlich durchgängig im Winter eingedeckt. Sie hat allerdings (natürlicherweise :() so gut wie null Winterfell bzw. absolut keine Wolle, sondern lediglich etwas längeres Deckhaar (das sie auch schon eifrig verliert). An warmen Tagen bei Sonnenschein (wie derzeit fallweise im Februar) kriegt sogar sie die Decke runter.

Wenn dein Pferd lediglich einen geschorenen Streifen hat, sollte es noch wesentlich unempfindlicher sein. Also beobachten.

Viele Grüße

Carola
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #204 am: 23. Februar 2014, 14:18:03 »
Ich hab jetzt eine Frage zum "asudecken":
Ab wann ca. deckt ihr das Pferd im Frühling ab? Oder deckt ihr Übergangsweise nur nachts zu?
Abbey hat ja richtigen Plüsch unter der Decke und verliert den jetzt langsam... Ich bin mir nicht sicher ob ich sie einfach nackt lassen soll, dass sie den Pelz evtl noch etwas behält.
Allerdings ist es auch sehr früh, und meistens kommen im März schon noch einige kalte Tage bzw. sogar Schnee  :nixweiss:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re: Eindecken
« Antwort #205 am: 24. Februar 2014, 07:57:47 »
Also ich denke mal für ein totales Ausdecken ist es sicher noch zu früh!

Ich würde sie bei wirklich schönem, warmen, sonnigem Wetter ohne Decke stehen lassen aber wenn die Sonne weg ist würd ich wieder zudecken!

Mit Schnee müssen wir sowieso immer mal wieder rechnen!

Ich denk mir ja auch immer mal wenn Lusi schon im Jänner mit Haaren beginnt wie das denn sein wird wenn es wieder total kalt ist, ..  Decke haben wir schon, aber da sie nachts eh im Stall sind war es in den letzten Jahren überhaupt kein Thema!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6479 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #206 am: 24. Februar 2014, 09:43:16 »
Ich hatte Sheitan probeweise 2 Tage ausgedeckt und das war nicht so gut (steifer Rücken). Solange es nachts noch gegen 0 geht lasse ich eingedeckt.
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Eindecken
« Antwort #207 am: 24. Februar 2014, 09:45:32 »
ich hab meine alte letztes jahr und heuer mitten im winter abgedeckt wegen der dämlichen haarlinge und es war überhaupt kein problem.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

penelope
*

Re: Eindecken
« Antwort #208 am: 24. Februar 2014, 11:19:08 »
Ich würd jetzt erst mal nur an den schönen warmen Tagen tagsüber die Decke abnehmen.
Das Wetter ist zwar traumhauft, aber ein paar ekelig nasskalte Tage werden wohl (leider!) sicher noch kommen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 616
*

Re: Eindecken
« Antwort #209 am: 24. Februar 2014, 12:54:19 »
Ich hatte das Thema nicht auf dem Shcirm und noch ein neues aufgemacht  :tuete:

Ich möchte aus verschiedenen Gründen jetzt ausdecken. Habe letzte Woche Donnerstag von 300g auf Regendecke mmit Fleece gewechselt und seit gestern tagsüber ohne. Die Woche werde ich das so beibehalten können (mit dem Decke ausziehen lassen morgens) am WE muss ich mich dann entscheiden. Ich werde bei kalt-nass in jedem Fall wieder mit der Fleece eindecken, aber ansonsten wahrscheinlich ohne laufen lassen.

Gestern hatte er eine scheckige Dreckkruste und ganz viele lose Haare auf dem Fell, also dass es ihm zu kal war konnte ich nicht feststellen...
  • Gespeichert