Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Eindecken

  • 659 Antworten
  • 184289 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sparko
*

Re: Eindecken
« Antwort #165 am: 26. September 2013, 21:55:25 »
Würde eine mit fleec nehmen, 50 geht grad noch, wäre mir für plusgrade aber zu viel
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21552 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Eindecken
« Antwort #166 am: 26. September 2013, 22:13:49 »
Chance ist unter der ungefütterten (auch kein Fleece!) Regendecke aktuell fluffig warm, tagsüber dürfte die nicht wärmer sein. Für den Regen und Nachts < 5°C reicht die vollkommen.

Deckensaison für dieses Jahr hab ich im Übrigen vorgestern eingeleitet, und die Krümeline findet die Entscheidung gut.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re: Eindecken
« Antwort #167 am: 26. September 2013, 22:21:47 »
Meine Bucasdecke hab ich versehentlich auch mit 50 gr gekauft. In diesem Fall bedeutet das, dass die Decke ein Baumwoll-Inlay hat, also nicht gefüttert ist. :P
Weiß nicht, ob das alle Hersteller so handhaben. Wir fangen an kühlen/nassen Tagen mit der an, bis etwa 5 Grad. Dann kommt die Regendecke mit Fleecefutter. Die ist viel wärmer! Und erst ab 0 Grad deck ich dann mit der dicken 300 gr Decke ein.
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Eindecken
« Antwort #168 am: 27. September 2013, 06:37:36 »
Ich hab bei eb*y Kleinanzeigen eine Stalldecke mit Fleece im Auge, die reicht also für die aktuellen Temperaturen?!
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich lieber gleich eine für draußen nehmen soll. Bei Regen kommen sie eh nicht raus, aber wenns schön ist und sie im Stall die Decke trägt, braucht sie draußen ja auch eine.  :juck: Schützt so eine Stalldecke auch vor kühlem Wind? Wahrscheinlich nicht, wenn es eine Stalldecke ist?!  :roll:
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re: Eindecken
« Antwort #169 am: 27. September 2013, 07:09:27 »
Denke schon, dass eine Stalldecke auch vor Wind schützt. Aber sie ist halt nicht wasserdicht.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #170 am: 27. September 2013, 11:50:55 »
Wenn sie wirklich nur im Stall steht, ist das ok denk ich. Aber wenn die decke nass wird ists eher kontraproduktiv!
Es gibt aber schon regendecken mit fleece ab 40€... Meine lebt schon 3 jahre ca.
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #171 am: 20. Oktober 2013, 15:57:58 »
Abbey hat seit 5.10. die mit Fleece gefütterte Regendecke an. Damals wars grausig kalt-nass-windig..
Jetzt hats tagsüber 17 oder 18 grad. Lea sagt sie schwitzt nicht, aber sie hat einen Kuscheligen Hals und unter der Decke viel weniger Fell..
Jetzt geht ausziehen nicht mehr oder? Dazu ist es nachts zu kalt..
Meint ihr sie bekommt wenns kälter wird auch unter der Decke Fell??
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re: Eindecken
« Antwort #172 am: 20. Oktober 2013, 16:02:10 »
Meiner Erfahrung nach kriegen sie halt soviel Fell, wie sie mit Decke brauchen. Sprich, wenn du nicht mehr dicker eindeckst, kriegt sie dann das Fell, dass sie braucht, um MIT der aktuellen Decke nicht zu frieren. ;)
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21552 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Eindecken
« Antwort #173 am: 20. Oktober 2013, 16:08:26 »
Also Chance hat seit 2 Wochen die ungefütterte Decke an, und die letzte Woche 100g Unterdecke weils ekelig war vom Wetter her, jetzt wieder nur die normale ungefütterte. Fell sieht überall gleich lang aus...
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #174 am: 20. Oktober 2013, 16:13:56 »
Bin mir nur nicht sicher obs besser gewesen wäre mit dem Eindecken zu warten.
Andererseits ist sie mit Fell ja nicht viel mehr flexibel was Temperaturschwankungen angeht als mit Decke..
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Melle
*

Re: Eindecken
« Antwort #175 am: 20. Oktober 2013, 17:43:13 »
da maya mit regendecke eingedeckt ist, habe ich die TÄ vorgestern mal gefragt. sie sagte wegen mayas verletzungen (prellungen vom friesen) sollte sie eingedeckt bleiben. ne regendecke würde langen und ein pferd bekäme auch darunter winterfell. nur eben nocht soooo viel, wie ohne ecke, aber es wäre wohl nicht bedenklich.

alerdings wird mays sie ja den winter durchtragen.

meiner wie gehabt nur an 1 woche durchregnen. wobei jetzt hat er ne hütte, da muss ich es einfach abschätzen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Eindecken
« Antwort #176 am: 20. Oktober 2013, 18:22:08 »
Abbey hat seit 5.10. die mit Fleece gefütterte Regendecke an. Damals wars grausig kalt-nass-windig..
Jetzt hats tagsüber 17 oder 18 grad. Lea sagt sie schwitzt nicht, aber sie hat einen Kuscheligen Hals und unter der Decke viel weniger Fell..
Jetzt geht ausziehen nicht mehr oder? Dazu ist es nachts zu kalt..
Meint ihr sie bekommt wenns kälter wird auch unter der Decke Fell??

Ihr könntet tagsüber "ausdecken" und gucken ob sie mehr Fell bekommt/ihr eh nicht kalt ist..
Normalerweise bekommen sie so viel Fell wie sie halt mit der Decke brauchen.

Aber ich bin auch bis auf wenige Ausnahmen sehr contra Eindecken eingestellt :cheese:
  • Gespeichert

Melle
*

Re: Eindecken
« Antwort #177 am: 20. Oktober 2013, 18:47:17 »
ich auch.

die ausnahmen sind verspannungen im rücken und krankheiten.

lucky hat seitdem er ein unterstand trotz regen nix an. erst wenn ich wüsste, dass er nicht rein dürfte, würde ich es mir bei dauerrregen über einige tage überlegen (wegen verspannungen im rücken). allerdings bekam ich heute die info, dass sie zu zweit drin stehen  :dops:
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #178 am: 20. Oktober 2013, 19:16:20 »
Ich bin auch kein eindeck-fan...
Sie hat bis jetzt jeden Winter einen Eimer Heucobs täglich gebraucht um nicht abzunehmen... Deswegen mag ich mal probieren sie zuzudecken + heu ab lib..

Tagsüber ausdecken ist halt schwierig, weil der SB oft sehr früh füttert, und da ists noch kalt... Ich glaub sie muss jetzt angezogen bleiben..
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 588
*

Re: Eindecken
« Antwort #179 am: 20. Oktober 2013, 19:21:19 »
Meint ihr sie bekommt wenns kälter wird auch unter der Decke Fell??

Ich habe mal gelesen, dass Pferde die Felllänge nicht von der Witterung abhängig machen, sondern der Körper wahrnimmt, wenn die Tage kürzer werden. Meine RB hat schon Fell geschoben, als es noch mild war. Ich will hier nicht wild rumspekulieren, aber ich würde denken, dass das Fell noch länger oder dichter wird, wenns erst mal Winter (und damit dunkler) ist  :nixweiss:
  • Gespeichert