Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Eindecken

  • 659 Antworten
  • 188342 Gelesen

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 2786 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #270 am: 10. Dezember 2015, 07:29:28 »
Tine, das schaue ich mir mal an, danke  :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2786 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #271 am: 11. Dezember 2015, 12:14:48 »
Welche Deckenmodelle könnt ihr mit 50 oder 100gr Füllung empfehlen?
Fleece kommt nicht in Frage.

Sie trägt sonst eine ungefütterte oder dick gefütterte (200gr) Horseware Amigo Hero, aber dieses Jahr habe ich das erste Mal das Gefühl, dass wir ein Zwischending brauchen.

Die Horseware sitzen bei ihr (mittlerweile) an der Brust sehr locker und somit nicht mehr ganz toll. Daher wäre ich auch anderen Modellen nicht abgeneigt, außer Bucas ;)
Habt ihr Ideen?
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21558 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Eindecken
« Antwort #272 am: 11. Dezember 2015, 12:58:02 »
Ich kenne jetzt einige die wohl mit den Decken von Horze ganz gute Erfahrungen gemacht haben.

Für die Horseware-Decke habe ich eine 50g Unterdecke, die kann man einfach drunter ziehen. Haben wir bisher nur einmal gebraucht, aber fand ich praktischer als verschiedene Decken zu haben.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2786 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #273 am: 11. Dezember 2015, 15:55:58 »
Bei den Amigo Hero kann man glaube ich keine Unterdecken befestigen.
Da die noch ok sind wollte ich eine zusätzliche Decke besorgen.

Die von Horze und Fedimax wurden mir auch empfohlen.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21558 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Eindecken
« Antwort #274 am: 11. Dezember 2015, 16:04:57 »
Nö extra befestigen kann man sie nicht, halten tuts aber trotzdem :nick:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #275 am: 12. Dezember 2015, 15:16:17 »
Wir haben es jetzt mal gewagt ... und Berta hat damit jetzt vorne an der Brust etwas Haare gelassen. Allerdings ist das mit der längsten Einstellung geschoren, also ist das Fell da immer noch einen cm lang. :nick:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/29756313/Berta/Berta_Schur_Dez2015.jpg


Frieren tut sie damit jetzt denke ich nicht und man merkt schon einen Effekt in puncto Schwitzen bzw. schneller trocken werden.
Nichtsdestotrotz werde ich jetzt evtl. mal noch eine (evtl. diese) weitere Decke investieren, damit ich was habe, was ich ihr dann guten Gewisses drauf werfen kann.
Die Fedimax mit Fleece rutscht einfach zu sehr nach hinten und zieht sich dann da fest ... da ist Berta nach einem Tag tragen sofort verspannt an der Brust.  :-\
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re: Eindecken
« Antwort #276 am: 12. Dezember 2015, 22:05:55 »
Ich weiß natürlich nicht, wie die Decke bei Frau Haflinger liegt, aber ich hab jetzt die 2. HKM-Decke und die sind echt gut! Für um die 50 - 70 € echt toll. Hab sogar die tolle Bucas-Decke verkauft, weil die HKM besser liegt und wärmer ist (bei angeblich weniger Füllung :freak: ).

Paula trägt seit 3 Tagen das Modell Florenz in anthrazit-fuchsia :cheese: , ebenfalls Highneck.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2786 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #277 am: 13. Dezember 2015, 15:53:50 »
Sind die nicht alle mit Fleece? Ich kannte zumindest nur die HKM mit Fleece.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2786 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #278 am: 15. Dezember 2015, 07:32:42 »
Ich habe jetzt gestern bei Krämer eine Thermomaster geholt, nachdem das irgendwie die einzige mit allen Voraussetzungen war:
- HighNeck
- glattes Innenfutter
- 100 gr Futter

Sitzt soweit gut (etwas lang an den Seiten, aber das Problem haben wir immer). Ich habe die Beinschnüre abgemacht und dafür diesen coolen PVC-Schweifriemen dran gemacht. Mal sehen, wie sie nachher sitzt und ob sie ganz ist  :lol:
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #279 am: 15. Dezember 2015, 21:53:37 »
:thup:

Ich hab noch keine bestellt :tuete: habe allerdings bisher auch nicht den Eindruck, dass Berta eine braucht. Aber ich probier es dann denke ich mit der Fedimax oder nochmal mit einer Amigo, da dann das Modell XL ... die könnte Berta auch ganz gut passen. Aber ich glaube, die gibts nicht mit 100/150 gr ... :juck:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1428 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #280 am: 16. Dezember 2015, 14:03:58 »
Meine Madame Lotta nimmt die warmen Temperaturen zum Anlass, fleißigst rossig zu sein....  :roll: Ihrem Lover und ihr ist dabei aber die Decke im Weg, weshalb schon eine zerlegt ist und die zweite auf dem besten Weg dahin...  :waah2:

Sie hat die Decke drauf, weil sie leichten Spat hat und es dieses Jahr so eklig nass ist. Jetzt überlege ich aber, ob sie doch wieder ganz runter nehme???? Wenn sie das Ding eh nur zerfetzt, bringt es ja nichts. Total blöd.... hatte gehofft, dass die Frühlingsgefühle endlich mal wieder aufhören, aber es scheint sich weiter zu ziehen. :heul:

Wie seht ihr das? Das Fell ist plüschig und Madame ist schon eigentlich auch robust. Habe die Decke eh nicht jeden Winter drauf - nur halt, wenn es mir zu nass ist für sie. Bin jetzt nur unsicher, ob es ne gute Idee ist, die Decke nach ca. 4 Wochen einfach wieder runter zu lassen.... :juck: Wenn sie nicht rossen würde, hätten wir auch kein Problem....
LG, Anne
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2786 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #281 am: 16. Dezember 2015, 14:22:53 »
Ich denke das muss man pferdeabhängig entscheiden.
Ich musste meiner (ungeschorenen!!) Stute sogar eine 100gr Decke kaufen, weil die dünne ihr noch zu kalt und die dicke zu warm war  ???
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1428 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #282 am: 16. Dezember 2015, 18:02:52 »
Hmm....ja...denke nicht, dass sie friert. Da ist alles gut. Es geht mir wirklich nur drum, dass sie besser läuft, wenn ihr nasskaltes Wetter nicht so in die Knochen ziehen kann... Über Nacht soll es nieseln. Da versuche ich es nochmal mit Decke und wenn es danach ein paar Tage trocken bleibt, schaue ich evtl. mal, ob/wie es ohne noch geht. Blödes Wetter....
LG, Anne
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2786 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #283 am: 17. Dezember 2015, 07:10:01 »
Frieren tut sie auch nicht, aber der Rücken verkrampft. Ich stelle mir so eine ganz dünne Decke vor wie eine Regenjacke. Nach einer Zeit Dauerregen wird es auch darunter einfach klamm. Sie hat ja auch Arthrose und ohne Decke läuft sie gar nicht (wir hatten einmal gedacht, sie hätte einen Kreuzverschlag so schlecht ging es ihr in einem Winter ohne Decke  :(

Aber ich denke auch, einfach austesten. Du merkst ja, ob es schlechter wird und kannst dann wieder eindecken  :nick:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6483 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #284 am: 17. Dezember 2015, 09:17:26 »
Ist natürlich verflixt, wenn die Decke zerstört wird. Ich musste zeitweise das ungeschorene Arthrosepony in zwei Decken (100 Gramm pus Abschwitzdecke) packen und hätte für unter Null sogar ne 200 Grammdecke drauf packen können....je nachdem wie stark die Gelenksprobleme sind, macht es Sinn, dass die Pferde nicht noch in Wärmeproduktion Energie stecken müssen. Sobald das Pferd abbaut, der Rücken verspannt ist oder es offensichtlich friert, es berührungsempfindlich wird, schlechter läuft etc. braucht es ne Decke. Und dann halte ich persönlich es für sinnvoller, diese dann auch kontinuierlich anzulassen (egal ob Regen oder nicht), außer es wird arg warm (dann habe ich die Decke schon auch mal ausgezogen) und bei einem richtigen Kälteeinbruch dann auch noch wärmer einzudecken.
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert