Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Eindecken

  • 659 Antworten
  • 188473 Gelesen

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Eindecken
« Antwort #210 am: 24. Februar 2014, 13:00:24 »
Ich hatte das Thema nicht auf dem Shcirm und noch ein neues aufgemacht  :tuete:

Kein Problem, ich hab das Thema einfach hier rein gepackt - ist jetzt ein paar Beiträge vorher zu lesen:

Wie heißt es so schön - mit dem Wissen von heute die Entscheidungen von gestern beurteilen macht nicht wirklich Sinn...

Ich habe das Pony Ende Oktober/Dezember einen Rallyestreifen sowie Brust und halber Hals geschoren und mit einer Bucas (300g) eingedeckt, weil ich eigentlich den Winter über weiter "trainieren" wollte und er im Rücken etwas empfindlich ist. Nun passte der Sattel nicht mehr, spontane Umstellung auf Barhuf, sprich, ist nix mit richtig Training gewesen.

Er hat ordentlich Winterplüsch aufgelegt, aber der Rallystreifen und Brust sind halt auf dem Stand von Dezember, da ist nicht viel. Nun fängt der Fellwechsel an und damit auch das Deckenscheueren, also das Fell geht an 2-3 Stellen, wo die Decke wohl doch leider nicht 100% passt, etwas weg.

Jetzt würde ich ihn wenn möglich gerne ausdecken, bzw. nur bei Regentagen eindecken. Tagsüber Sonnenschein und 10Grad, nachts kurz über Null - geht das?

Vor drei Tagen habe ich auf eine Regendecke mit Fleecefutter gewechselt, das war scheinbar kein Problem, heute steht er tagsüber bei strahlendem Sonnenschein ohne, heute abend bekommt er sie wieder an. Für ein paar Tage kann ich die SB frage, ob sie ihm morgens die Decke auszieht, aber mehrere Wochen macht sie das sicher nicht...

Jetzt war mein Plan, ihn die nächsten Tage tagsüber ohne laufen zu lassen, nachts Decke drauf und Ende der Woche dann ganz ohne. Bei Regen decke ich ihn dann unabhängig von der Tageszeit ein, würde dann bei trockenem Wetter wieder ganztags ophne laufen lassen.

Habt ihr das schon mal gemacht? Würdet ihr überhaupt ausdekcne oder es einfach "durchziehen"?

Heute scheint hier die Sonne
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21558 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Eindecken
« Antwort #211 am: 11. März 2014, 10:29:55 »
Die Krümeline ist schon ein paar Wochen ohne Decke, da bei uns das Wetter eigentlich durchgehend gut ist. Scheint sie gut zu verkraften, zumindest berichtet Andrea nix was auf Rückenschmerzen, Verspannungen o.ä. hindeutet. Allerdings hat sie ja eh nur die ungefütterte Regendecke drauf. Falls es nochmal kalt/nass wird, dann kommt die einfach wieder drauf - aktuell ist ja doch eher Frühling.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4685 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #212 am: 11. März 2014, 10:44:40 »
Abbey hat noch die decke an, weils nachts nur um die 0 grad hat.. Tagsüber schon 15, da steht sooft es geht ohne decke.. Sie hat auch schon sommerfell unter der decke..
Vielleicht kriegt sie noch ein bisschen die ganz ungefütterte von dunja drauf als übergang... Ich weiß nicht
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6483 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #213 am: 31. Mai 2014, 16:28:49 »
Ich muss für Sheitan eine Regendecke für wärmere Temperaturen kaufen (um die 10 Grad), weil er bei Dauerregen und kälteren Temperaturen eine braucht *seufz Tut es da eine ungefütterte Regendecke oder sollte ich so eine Sommerregendecke nehmen?
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #214 am: 31. Mai 2014, 17:17:27 »
Von Gismo weiß ich, dass ihm eine normale Regendecke jetzt wo es so im Schnitt über 10 Grad hat, zu warm war/ist. Jeanette hat so eine Sommerdecke jetzt die nur im Rückenteil regendicht ist. Ich kann sie mal anstupsen, dass sie hier rein schaut. Sie kann da ja mehr dazu sagen als ich. :)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6483 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #215 am: 31. Mai 2014, 17:18:08 »
Ich liebe Bucasdecken  :cheese: Ich liebäugel gerade mit der Bucas Buzz Off Rain, eine Kombination aus Regendecke und Fliegendecke *click*  Eine Fliegendecke hätte ich damit auch (die ich schon überlegt hatte zu kaufen).  :cheese:
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #216 am: 31. Mai 2014, 17:20:20 »
So was in der Art trägt Gismo. :nick: Nur ohne zebramuster und nicht von Bucas. :) und mit halsteil.
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re: Eindecken
« Antwort #217 am: 31. Mai 2014, 23:02:05 »
also Gismo ist es bei über 10 Grad bzw. um die 10 Grad zu warm mit der ungefütterten Regendecke. Da schwitzt er dann schon unter der Decke.

Ich hab jetzt diese hier gekauft:
http://www.amazon.de/Shires-Fliegendecke-MAXI-Flow-Combo-beige-blau/dp/B007WMAU4U

Und bin sehr zufrieden damit  :cheer:  Bucas konnte bzw. wollte ich mir nicht leisten und dann ist es diese eben geworden, obwohl wir eigentlich kein Halsteil brauchen.
  • Gespeichert

  • Sternschnuppenfreundin
  • *****
  • Mitglied
  • 5113 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #218 am: 15. September 2015, 12:34:38 »
Da der Halbdrache bei nassem und kaltem Wetter schnell einen verspannten Rücken bekommt und am liebsten gar nicht angefasst werden möchte, überlege ich, ob ich ihn eindecken sollte, mit einer ungefütterten Regendecke. Ist das überhaupt sinnvoll?
Ab wann sollte ich ihn dann eindecken? Wenn er das erste Mal diese Probleme hat und dann durchgängig? Oder nur bei potentiellem Rücken-Aua-Wetter? Und kann ich ihn, wenn er im Winter längere Zeit die Decke trägt, ausziehen, wenn es kalt, aber sonnig ist oder ich was mit ihm mache? Dabei wird er nicht übermäßig warm, ins Schwitzen kommt er beim momentanen Pensum kaum.
Ich habe von Eindecken absolut keine Ahnung :tuete:
Liebe Grüße
Anett

Sternschnuppenteam
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4685 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #219 am: 15. September 2015, 12:48:10 »
ich würde ihn wenn dann dauerhaft eindecken. ich greif immer drunter, und wenns schwitzig ist dann eine dünnere, und wenns kühl ist eine dickere.. abber hat dann schon 200g..
wenn ich die runterzu kriegt sie meistens eine fleecedecke drauf - auch zum reiten/spazieren , wir machen ja auch wenig einige richtig warm werden könnte.. im winter ist sie höchstens mal kurz zum wälzen oä ohne decke..
jetzt, im herbst, wenns sonnig und warm ist dann kann sie schon auch mal kurz nackig sein, ich geh da auch nach mir, wenn mir mit Tshirt nicht zu kalt ist wird auch abbey nicht erfrieren  :cheese:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21558 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Eindecken
« Antwort #220 am: 15. September 2015, 13:03:28 »
Anett, ich würde es mit eine ungefütterten Regendecke probieren, z.b. die Amigo Mio oder Hero. Die Krümeline ist ja wie der Hadra, und ihr reicht das eigentlich fast den kompletten Winter. Wenn es nämlich die Feuchtigkeit und den kalten Wind abhält reicht es um die warm zu halten. Sie bekommt auch darunter Winterfell, allerdings bekommt sie eh so wenig dass es keinen großen Unterschied macht.

Ich ziehe die Decke an bei <15 Grad plus Wind und/oder Regen. Sie kann aber trotzdem auch bei 0 Grad und Sonne ohne Stehen und das mache ich auch, wenn es über mehrere Tage trocken und mild sein soll. Die reine Temperatur ist ihr recht egal, es geht eigentlich hauptsächlich um feuchtkalt.

Zum Arbeiten lege ich ihr dann halt für den Übergang die Abschwitzdecke drauf bis sie warm ist.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 909
*

Re: Eindecken
« Antwort #221 am: 15. September 2015, 13:07:55 »
 :uschreib: bei Tine

Rocky trägt auch die meiste Zeit nur die Horseware Regendecke und wenn es unter -5°C geht bekommt er eine mit Fleece, aber noch ohne Füllung drauf. Das hat bisher trotz wenig Muskulatur gereicht.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21558 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Eindecken
« Antwort #222 am: 15. September 2015, 13:10:19 »
:uschreib:

Für ganz kalt oder krank hab ich noch eine 50g Unterdecke (alles ohne Fleece, das zieht sich bei Chance immer so fest), die hab ich aber glaub ich noch nie benutzt :kicher:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re: Eindecken
« Antwort #223 am: 30. September 2015, 13:35:05 »
Tine: welche Decke hast du denn bzw. welche Unterdecke?

Ich suche grad auch nach was passendem  :roll: . Zwerg soll nur eine leichte Decke bekommen, es geht vor allem darum, Wind und Regen abzuhalten, dass der Rücken warm bleibt. Er ist ja jetzt nicht der krasse Barockbrocken mit riesigem Hengsthals, aber schon etwas breiter gebaut. Dazu verliert er schnell Fell, wenn etwas reibt (z.Bsp. das Halfter), die Decke sollte aber 24-Std-offenstalltauglich sein. Fell hat er in der Vergangenheit eher zu viel geschoben und recht lange gebraucht zum Abschwitzen.

Nun frage ich mich, was sich da gut eignet...reicht da eine ungefütterte Regendecke - ich hab mal gelesen, das Pferd kann dann das Fell nicht mehr aufstellen, also sollte sie lieber gleich leicht gefüttert sein? Oder halt ggf. mit Unterdecke dazu? Welches Futter - Fleece soll mehr reiben oder hängt das vom Pferd ab? Highneck oder nicht (ich hätt schon gern, dass die Mähne nicht so leidet  :rotw: )? Fragen über Fragen :-D . Vielleicht habt ihr ja Tipps für mich  :cheese:
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6483 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #224 am: 30. September 2015, 14:27:52 »
Also dafür fand ich die Bucas Power Turnout super, weil die so ein breites Temperatursprektrum hat. Besser gefallen hat mir dann aber über die Jahre sowohl vom Schnitt als auch preislich (weil nur halb so teuer aber super Quali) das Fedimax Sortiment. Kannste dir aussuchen ob mit oder ohne Abschwitzfunktion (ich fand mit praktisch, weil kein Umdecken nötig), ob Higneck oder nicht usw. Die machen dir auch eine kostenlose Deckenberatung, die ich sehr gut fand (Passform, Modell etc.). Und sie sind bezahlbar und langlebig.
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert