Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps

  • 391 Antworten
  • 159157 Gelesen

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #240 am: 25. Mai 2015, 23:32:13 »
Danke euch beiden :)
Dann hoffe ich, dass mein Schmied Zeit findet  :dops:

Der Ultimate Jogging Shoe sieht gut aus, gefällt mir optisch etwas besser, als EasyBoot. Allerdings mache ich mir wegen der Größe Sorgen, weil ich ja genau 8,5 gemessen habe und Größe 8 auch nur bis dahin geht  :juck: Sollte ich mich etwas vermessen haben oder der Huf wachsen, dann passt der ja sofort nicht mehr?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #241 am: 26. Mai 2015, 07:33:45 »
Hast du denn direkt nach dem ausschneiden gemessen? Oder wieso denkst du, dass der Huf noch viel wächst?

Ich bekomme diese Woche auch Easyboots zum testen. Für hinten, weil die Renegades da ja nix sind  :cheese:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #242 am: 26. Mai 2015, 09:42:33 »
Einen Tag später habe ich gemessen.. Die Hufe wachsen nicht viel (müssen auch viel seltener gemacht werden) aber ein mm wird sicher zusammen kommen und dann ist es schon eine andere Größe. Sollte ich nochmal zu einem späteren Zeitpunkt messen?
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #243 am: 26. Mai 2015, 09:47:01 »
Ich würds schon knapp nachm ausschneiden messen, und die Schuhe in der Größe kaufen. Evtl musst du halt manchmal nachraspeln.
Wenn du vorm ausschneiden misst, dann sind die Schuhe doch immer einige Zeit zu groß und da ist die Gefahr dass du sie verlierst größer..
Gut, da du nicht draufsitzt, kriegst dus immerhin mit, aber ideal ists ja auch nicht  :cheese:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #244 am: 26. Mai 2015, 09:51:34 »
Uns wurde damals auch gesagt, dass wir die Größe passend für frisch bearbeitete Hufe wählen sollen :nick:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #245 am: 26. Mai 2015, 19:11:02 »
Na dann ist es ja richtig gewesen  :)

Dann muss ich nur noch einen Shop finden, bei dem man Testen kann. Bisher war alles, was ich gefunden habe, in der Schweiz..
Weiß jetzt so auch nicht, für welche ich mich entscheiden würde  :shy: Trotz der geringen Auswahl immernoch eine Qual.
  • Gespeichert

  • Heldenblondie, Brownietrio und Sternenflausch <3
  • *****
  • Mitglied
  • 3713 Beiträge
    • Meine Fotos und Zeichnungen
Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #246 am: 26. Mai 2015, 20:05:40 »
Liebe Grüsse

Heldur, Fjölli, Athygli (, Mini Minnie) und Jj
Jolly 2012 - 2022 <3
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #247 am: 26. Mai 2015, 20:19:33 »
Oh danke  :tuete: Da google ich ewig herum und finde nichtmal eine Seite, die schon so heißt wie das, was ich suche  :roll: Peinlich

Edit: Ich finde es gemein, dass die Minischuhe genauso teuer sind wie Kaltblutschuhe :P
  • Gespeichert

  • Heldenblondie, Brownietrio und Sternenflausch <3
  • *****
  • Mitglied
  • 3713 Beiträge
    • Meine Fotos und Zeichnungen
Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #248 am: 26. Mai 2015, 20:40:38 »
*g* Ich hab nach "Hufschuhe Test Berlin" gesucht (ihr seit doch von da?)

Ja, das find ich auch blöd :x Manchmal sind die Kleinen sogar noch teuerer...
Liebe Grüsse

Heldur, Fjölli, Athygli (, Mini Minnie) und Jj
Jolly 2012 - 2022 <3
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #249 am: 26. Mai 2015, 21:45:26 »
Je nach Schuh kann ich es verstehen, weil man vielleicht schwerer an bestimmte Teile kommt.. Aber an sich ist es weniger Material  :P

Noch eine Frage  :rotw:
Meint ihr es reicht, wenn ich erstmal nur 2 zum Testen bestelle? Ich mag ja eigentlich 4 haben, aber mir ist das Risiko beim Testen zu groß (immerhin 300€). Würde dann einfach erst vorne und dann hinten testen... Oder lieber gleich schauen, wie es mit 4 auf einmal geht?
  • Gespeichert

  • Heldenblondie, Brownietrio und Sternenflausch <3
  • *****
  • Mitglied
  • 3713 Beiträge
    • Meine Fotos und Zeichnungen
Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #250 am: 26. Mai 2015, 21:56:34 »
Sind die Hufe denn vorne und hinten etwa gleich? Dann könntest du vorne und hinten mit demselben Paar testen.

Ich würd da schauen, wie fühlig Sissi läuft. Oft ists ja so, dass sie hinten weniger fühlig sind (muss aber nicht sein).
Liebe Grüsse

Heldur, Fjölli, Athygli (, Mini Minnie) und Jj
Jolly 2012 - 2022 <3
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #251 am: 26. Mai 2015, 22:05:41 »
Sie sind von der Größe her sehr ähnlich, es geht um weniger als 3mm (müsste z.B. bei EasyBoots trotzdem passen).

Eigentlich läuft Sissi nie fühlig. Die Hufschuhe sind eher da um die Hufe zu schützen, weil wir hier kaum schöne Wege haben.. Sie selber hat mit Schotter und hartem Boden nicht so ein Problem, nur die Hufe, die dann überall aufplatzen und wo sich die ganze Steine dann drin sammeln. Oder was meinst du?
  • Gespeichert

  • Heldenblondie, Brownietrio und Sternenflausch <3
  • *****
  • Mitglied
  • 3713 Beiträge
    • Meine Fotos und Zeichnungen
Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #252 am: 26. Mai 2015, 22:14:22 »
Dann würd ich die nur ein paar Testschuhe bestellen (wenns billiger ist). Wenn sie nicht passen, hast du dann keine doppelte Testgebühr...
Ich hab mir Gebrauchte gekauft zum testen obs geht. Die waren etwas ausgelaufen, aber so wusste ich schonmal, dass sie theoretisch passen würden, wenn sie etwas kleiner wären. Da waren unsere Bearbeitungstermine auch noch länger.

Aus dem Grund hat Helgi auch Schuhe :)
Bzw vor allem als Abriebschutz.
Ich würd mir zusätzlich vom Hufpfleger zeigen lassen, wie du die Hufe zwischen den Terminen in Form halten kannst. Dann "platzen" sie auch weniger. War die weisse Linie schon vor dem neuen Belag so weich?
Liebe Grüsse

Heldur, Fjölli, Athygli (, Mini Minnie) und Jj
Jolly 2012 - 2022 <3
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #253 am: 26. Mai 2015, 22:44:48 »
Das Raspeln habe ch mir zeigen lassen bzw. dabei letztes Mal genauer zugeschaut. Habe ja auch eine Raspel vom Schmied da :)

Ja, das Problem besteht seit dem Schotter auf die Wege gekippt wurde. Dieser ist zwar jetzt mit Sand überdeckt, aber es kommt teilweise noch durch bzw. der Sand ist eigentlich kein Sand, sondern das sind alles ganz viele kleine Steinchen. Weiß grad nicht, wie man das nennt. Ist nicht optimal für Hufe. Zusätzlich regnet es auch kaum und ich mache mit Sissi mega viel (oder möchte viel machen...) bei uns auf dem Gelände eben viel auf hartem Boden, wenn ich spazieren gehe.. Und selbst auf Reitplatz und im Round Pen sind etliche Steine, da sind auch schon Stellen an den Hufen ausgebrochen.  :( Im Winter hatten wir nicht solche Probleme, einfach, weil wir weniger machen konnten.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 616
*

Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #254 am: 29. Mai 2015, 22:21:35 »
Huhu!

Vielleicht können mir die Experten hier helfen - woran erkenne ich das Gloves nicht passen? Ich verliere sie nicht, sie dtehen sich nicht, leicht geöffnetes V und ein gut laufendes pony.

Reicht das? Schluppen tun sie natürlich auch nicht ;)
  • Gespeichert