Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps

  • 391 Antworten
  • 159006 Gelesen

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #375 am: 29. Juli 2020, 17:46:02 »
Ich wollte hier nur auch nochmal Rückmeldung geben zu meinen Flex Boots:

Ich habe sie ja nun schon ein ganzes Jahr und ich bin mehr als zufrieden.
Sie passen super, Loki läuft super damit, sie sind pflegeleicht, es ist noch nie ein Schuh aufgegangen oder gar verloren gegangen (egal welches Gelände, auch Gestrüpp, Querfeldein, Matsch,...) und sie sind an sich auch schnell an und ausgezogen.
Vom Profil her sind sie auch noch nach 1 Jahr Nutzung (mäßige Nutzung) okay und ich denke dass ich noch ein weiteres Jahr damit auskomme und erst nächstes Jahr nochmal neue nehmen werde.

Also kurzum: in meinen Augen sehr sehr empfehlenswert - Preis-Leistungs-Verhältnis top
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #376 am: 30. Juli 2020, 08:49:35 »
Ich hab sie für Gjonna auch vor 2 Monaten gekauft und liebe sie! Die sind mega easy an- und auszuziehen und Gjonna läuft prima damit. Wir hatten allerdings noch nicht so den Härtetest, nur Spaziergänge  :lol:
  • Gespeichert

  • Sternschnuppenfreundin
  • *****
  • Mitglied
  • 5111 Beiträge
Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #377 am: 30. Juli 2020, 09:49:01 »
Layla trägt auch die Flex :nick: Ich mag die sehr gerne, leicht anzuziehen und zu pflegen, geringes Gewicht und sie puffern spitze Steine ausreichend ab.
Und sie zwingen mich dazu, Laylas Hufe alle drei Wochen zu bearbeiten, weil sie sonst nicht mehr in die Schuhe passen :lol:
Liebe Grüße
Anett

Sternschnuppenteam
  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4091 Beiträge
Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #378 am: 09. August 2020, 12:49:45 »
Wie fallen die Flex Boots denn aus?
Bei den Easyboot hat Lucca laut Tabelle Gr. 2, reell aber 0,5 :juck:

Und hat jemand längere Erfahrungen mit den ScootBoots? Auch in Bezug auf das Ausfallen der Größe, den Rest muss man denke ich individuell testen.
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert

  • Heldenblondie, Brownietrio und Sternenflausch <3
  • *****
  • Mitglied
  • 3713 Beiträge
    • Meine Fotos und Zeichnungen
Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #379 am: 09. August 2020, 13:57:09 »
Die Flex gibts noch nicht so lang.
Bei Vielreitern ist wohl die Sohle rasch durch, im Vergleich mit anderen Schuhen.

Liebe Grüsse

Heldur, Fjölli, Athygli (, Mini Minnie) und Jj
Jolly 2012 - 2022 <3
  • Gespeichert

  • Sternschnuppenfreundin
  • *****
  • Mitglied
  • 5111 Beiträge
Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #380 am: 09. August 2020, 18:13:46 »
Die Flex fallen ziemlich groß aus. Bezüglich der Abnutzung habe ich anderes gehört als JeyChey. Laylas Schuhe haben noch fast gar keine Spuren.

Die Scoots verlängern gerne die Zehe, wenn der Huf nicht exakt reinpasst.
Liebe Grüße
Anett

Sternschnuppenteam
  • Gespeichert

  • Heldenblondie, Brownietrio und Sternenflausch <3
  • *****
  • Mitglied
  • 3713 Beiträge
    • Meine Fotos und Zeichnungen
Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #381 am: 09. August 2020, 18:41:56 »
Ich warte da dennoch auf die Version 2.0 :)
Ich bin sehr skeptisch in Bezug auf die Schuhe^^
Liebe Grüsse

Heldur, Fjölli, Athygli (, Mini Minnie) und Jj
Jolly 2012 - 2022 <3
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #382 am: 10. August 2020, 08:42:57 »
Gjonna scheint auf großen Füßen zu leben. Sie hat 140er Flex Boots bei den Maßen: Länge 16cm und Breite 14cm.
Ich hatte sie mir zuerst zum Testen geholt, wurde ganz toll per Fotos beraten, der Gaiter wurde nochmal getauscht (der große wirkte wie ein Hufverband) und dann waren wir alle zufrieden. Hab sie aber bisher nur zu ein paar Spaziergängen genutzt, also zur Abnutzung kann ich nix sagen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #383 am: 10. September 2020, 15:30:01 »
Also meine sind so gut wie nicht abgenutzt nach dem 1 Jahr Nutzung obwohl wir viel Asphalt und Schotterwege gehen.  :nick:
Ich hatte die Hufe ausgemessen und mir die entsprechende Größe dann für die Testphase bestellt und habe dann 1 Nummer größer letztendlich bestellt.
Die Testphase war komplett kostenlos (bis auf den Rückversand natürlich).
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 22 Beiträge
Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #384 am: 29. Januar 2021, 01:15:53 »
::: Equine Fusion ::: Modell Trekking :::

Hallo zusammen,

hat vielleicht bereits jemand erste Erfahrungen mit den Equine Fusion Trekking machen können?
Die sind erst seit letztem Sommer auf dem Markt.

Mich würde interessieren, wie gut die Klett-Verschlüsse halten.
Bei den ersten Equine Fusion Modellen gingen die Klettverschlüsse gerne mal auf, wenn das Pferd durch eine schmale Brust etwas eng lief.

Liebe Grüße von Shibu
  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4091 Beiträge
Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #385 am: 29. Januar 2021, 11:37:56 »
Gjonna scheint auf großen Füßen zu leben. Sie hat 140er Flex Boots bei den Maßen: Länge 16cm und Breite 14cm.
Ich hatte sie mir zuerst zum Testen geholt, wurde ganz toll per Fotos beraten, der Gaiter wurde nochmal getauscht (der große wirkte wie ein Hufverband) und dann waren wir alle zufrieden. Hab sie aber bisher nur zu ein paar Spaziergängen genutzt, also zur Abnutzung kann ich nix sagen.
Ich dachte immer, die Flex Boots sind für so sehr ovale Füße gar nicht geeignet? :juck: Lucca braucht hinten definitiv was, auch wenn ich für vorne Klebebeschlag antesten will dieses Frühjahr. Hinten Beschlag ist doof, wenn die Gruppe komplett zusammensteht. Schwanke zwischen den Flex und den ScootBoots. Immer diese Entscheidungen :umfall:
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #386 am: 29. Januar 2021, 13:46:59 »
Die sind sehr anpassungsfähig wurde mir jetzt schon von verschiedenen Händlern/Hufpflegern gesagt. Gjonna passen sie sehr gut! Ich hoffe, dass sie auch was für Donna sind. Das werde ich im Frühjahr testen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #387 am: 18. Juli 2022, 22:14:19 »
Hallo liebes Forum  :lol:

Ich brauche Hufschuh Tipps, da ich einfach keinen Bekleb haltbar kriege!
Equine Fusion in 12 waren zu klein, in 13 ist er quasi rausgehüpft und 13 slim war binnen 24h kaputt.
Ich überlege jetzt ob ich Flexboots oder so probiere - hat da jemand Erfahrung?

Krabbe steht am Trail mit viel Betonfläche, die Hufe sind sehr oval und aktuell ziemlich kurz und niedrig. Und er ist aktiv. Sehr aktiv! Er rennt und springt und steigt.. und ich befürchte er dreht auch stark.. Achja, und er steht hinten sehr eng und tritt sich glaub ich auch manchmal selbst drauf.
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Sternschnuppenfreundin
  • *****
  • Mitglied
  • 5111 Beiträge
Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #388 am: 19. Juli 2022, 05:22:15 »
Die Flex Boots sind toll :)
Ich empfinde sie trotz ihres weichen Materials als relativ abriebsarm, sie halten bei fast allen Pferden echt gut, scheuern nicht, "wachsen" quasi mit, sind gut anpassbar, man bekommt Ersatzteile, ...
Einziger Nachteil: auf nassem Gras bei paddeligen Pferden sind sie rutschig. Da könnte man Spikes reindrehen, ob das in der Herde so gut ist, ist eine andere Sache.
Liebe Grüße
Anett

Sternschnuppenteam
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #389 am: 19. Juli 2022, 07:07:18 »
Danke für die Rückmeldung, das hilft sehr!
Paddeln tut er nicht, und Wiese hat er nur 2h - da wird nicht gerannt und sie gleicht eher einer Wüste  :cheese:

Ich hab nur Sorgen wegen der abnutzung, da ich wo gelesen hab die waren nach 3 Monaten durch - unsere Böden sind wirklich SEHR böse…
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert