Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Kappzaum - wozu?

  • 22 Antworten
  • 9178 Gelesen

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

  • ****
  • Mitglied
  • 927 Beiträge
Kappzaum - wozu?
« am: 11. Januar 2014, 18:32:55 »
Huhu ihr Lieben :winke:
ich als vollkommener Laie auf diesem Gebiet, habe mal eine Frage :rotw::

Wozu genau dient eigentlich der Kappzaum / warum verwendet ihr ihn?
Und: Kann man auch ohne Kappzaum gut die laterale Arbeit mit dem Pferd erlernen?

:danke2:
Liebe Grüße,
Romy
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29188 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Kappzaum - wozu?
« Antwort #1 am: 11. Januar 2014, 19:50:23 »
Der Kappzaum dient dazu, sehr präzise einwirken zu können. Da im Normalfall die Longe im mittleren Ring eingehakt wird, habe ich eine Einwirkung die in direkter Linie ohne Verkanten zum Occiput (Genickansatz/Schädelaufhängung) geht.
Im Gegensatz zum Halfter oder Knotenhalfter, wo ich zb immer einen seitlichen Zug an der Aussenseite erzeuge, wenn ich die Longe unten mittig einhänge.

Diese direkte Einwirkung gibt mir eine große "Gewalt" über das Pferd, dh im Bedarfsfall hab ich damit tatsächlich als schwacher Mensch die Möglichkeit ein Pferd zu "halten".
Nun wollen wir ja nicht dran ziehen ;) aber durch diese direkte Verbindung können wir darüber auch sehr fein und präzise einwirken, ohne das das Pferd sich verkantet. Im idealfall.  :cheese:

Zitat
Kann man auch ohne Kappzaum gut die laterale Arbeit mit dem Pferd erlernen?
ich weiss jetzt nicht genau, was Du mit "lateraler Arbeit" meinst, aber man kann natürlich alles machen... aber für bestimmte Arbeitsweisen ist ein Kappzaum schon unerlässlich.
Allerdings eben nur wegen dem Wirkprinzip. Wenn ein Pferd zb partout keinen Kappzaum mag, weil es zb den Druck am Kiefer nicht verträgt, dann kann man es natürlich auch mit einem Reithalfter und einem vorne mittig befestigten Ringlein arbeiten. In der Regel reicht sowas für feine Pferde auch völlig aus.  :nick:
Es sollte halt bei seitlicher Einwirkung nicht verrutschen, dh entweder arbeite ich so dass ich nicht seitlich einwirke (sprich "ziehe") oder ich benutze etwas, dass ich am Kopf gut so festmachen kann, dass nichts stört und nichts verrutscht.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 927 Beiträge
Re: Kappzaum - wozu?
« Antwort #2 am: 11. Januar 2014, 21:01:19 »
Danke dir, Heike :cheer:!
Wenn ein Pferd zb partout keinen Kappzaum mag, weil es zb den Druck am Kiefer nicht verträgt, dann kann man es natürlich auch mit einem Reithalfter und einem vorne mittig befestigten Ringlein arbeiten. In der Regel reicht sowas für feine Pferde auch völlig aus.  :nick:

Hast du da einen vielleicht eine Empfehlung für mich, wo man sowas herbekommt?

Ich meinte jetzt so Sachen wie Führen in Stellung und Schulterherein, braucht man da einen Kappzaum?
Liebe Grüße,
Romy
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 927 Beiträge
Re: Kappzaum - wozu?
« Antwort #3 am: 11. Januar 2014, 21:03:32 »
Und ist es egal, ob die Ringe waagerecht zum Nasenband oder senkrecht zum Nasenband sind? :juck:
Liebe Grüße,
Romy
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29188 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Kappzaum - wozu?
« Antwort #4 am: 11. Januar 2014, 21:06:53 »
Guck doch mal hier, da haben wir einen Kappzaumthread.

http://www.clickerforum.info/index.php?topic=762.0

Zitat
Ich meinte jetzt so Sachen wie Führen in Stellung und Schulterherein, braucht man da einen Kappzaum?
Für Führen in Stellung nach dem Longenkurs: Ja.  :nick:

Schulterherein- nicht zwangsläufig... kommt eben drauf an wie man sich das erarbetet.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 927 Beiträge
Re: Kappzaum - wozu?
« Antwort #5 am: 11. Januar 2014, 21:10:23 »
Ok, danke, dann stell ich die weiteren Fragen da :nick:
Liebe Grüße,
Romy
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Kappzaum - wozu?
« Antwort #6 am: 11. Januar 2014, 21:41:48 »
Für so eine "Reithalftervariante" guck mal bei Barocko.de.
Dort gibt es ein Nasenteil das einfach nur aus Leder besteht und Ringe vorne und seitlich hat.  :)
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 927 Beiträge
Re: Kappzaum - wozu?
« Antwort #7 am: 12. Januar 2014, 02:00:17 »
Danke :thup:! Allerdings hat das Nasenteil, das nur aus Leder besteht, nur 2 Ringe, anstatt 3, hab die aber mal angeschrieben, was da so ne Sonderanfertigung mit 3 Ringen kosten würde :nick:. Wobei mir der Nasenriemen von Barefoot denke ich am liebsten wäre, sofern Pferdchen damit noch ohne Probleme gähnen kann...
Liebe Grüße,
Romy
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29188 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Kappzaum - wozu?
« Antwort #8 am: 12. Januar 2014, 10:27:53 »
Warum ist Dir denn das Gähnen so wichtig? Gähnt Dein Pferd andauernd?

Mir ist das Gähnen zb bei der Therapie wichtig, da schaue ich dass ich Halfter auf die größtmögliche Weite schnalle - da sind auch oft die Halfter zu eng. Aber bei der "Arbeit in bewegung" hab ich es eigentlich nie, dass das Pferd gähnt.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 927 Beiträge
Re: Kappzaum - wozu?
« Antwort #9 am: 12. Januar 2014, 14:19:42 »
Nein, Ghabsy gähnt nicht oft, ich möchte ihn aber einfach in keiner Weise durch irgendein Hilfsmittel, das ich benutze, einschränken. Das hat einfach nur was mit meiner Philosophie zu tun :).

:)
Liebe Grüße,
Romy
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Kappzaum - wozu?
« Antwort #10 am: 12. Januar 2014, 14:24:55 »
Du musst hier halt abwägen:
Möchtest du, dass dein Pferd so oft gähnen kann wie es möchte, oder willst du ihm durch gezielte Arbeit am KaZ seinen Körper bewusster machen, ihm dabei helfen geschmeidig und kräftig zu werden und somit lange gesund zu bleiben?!  ;)

Ich würde das Nicht-Gähnen-Können eher damit vergleichen, dass du z.B in einem Schuh nicht uneingeshränkt mit den Zehen wackeln kannst. Davon trägst du weder einen psychischen Schaden davon, noch hast du Schmerzen oder fühlst dich unwohl. Nach einer Stunde ziehst du den Schuh wieder aus und kannst die restlichen 23 Stunden des Tages so oft und so viel mit den Zehen wackeln wie du möchtest.  :cheese:

EDIT: Leih dir doch irgendwo einen KaZ oder kauf dir einen günstigen Gebrauchten und teste einfach mal, was Ghabsy dazu sagt.  :) Wo kommst du nochmal her? :juck:
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 927 Beiträge
Re: Kappzaum - wozu?
« Antwort #11 am: 12. Januar 2014, 14:28:02 »
Also ich bekomm Beklemmungen, wenn ich in einem Schuh nicht ausgiebig mit den Zehen wackeln kann :grinwech:.
Liebe Grüße,
Romy
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 927 Beiträge
Re: Kappzaum - wozu?
« Antwort #12 am: 12. Januar 2014, 14:29:46 »
EDIT: Leih dir doch irgendwo einen KaZ oder kauf dir einen günstigen Gebrauchten und teste einfach mal, was Ghabsy dazu sagt.  :) Wo kommst du nochmal her? :juck:

Ja, das wäre auch ne Idee!
67585 Dorn-Dürkheim, das liegt zwischen Mainz und Worms in Rheinland-Pfalz.
Liebe Grüße,
Romy
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Kappzaum - wozu?
« Antwort #13 am: 12. Januar 2014, 14:32:56 »
Nicht gerade um die Ecke, sonst hättest du meinen Mal zum Testen haben können.
Guck mal bei ebay-Kleinanzeigen usw., dort gibt es oft gute Kappzäume für wenig Geld. Da wäre es auch nicht so schlimm, wenn ihr doch nicht damit zurechtkommt.  :)
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 927 Beiträge
Re: Kappzaum - wozu?
« Antwort #14 am: 12. Januar 2014, 15:22:03 »
Danke trotzdem :keks:
Liebe Grüße,
Romy
  • Gespeichert