Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

eine Frage - Leerclicks?...

  • 37 Antworten
  • 18098 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29188 Beiträge
    • Click for Balance
Re: eine Frage - Leerclicks?...
« Antwort #30 am: 31. Januar 2011, 14:56:13 »
Hi,

bei mir gibt es keinen Vertrag Click = Leckerchen, sondern Click = Belohnung

Ja, klar, ich hab nur keinen Belohnungssmilie  :cheese: vielleicht den hier?  :giraffe:
Ich arbeite auch nicht immer mit Futter - eben das, was das Tier gerade am meisten bestärkt.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: eine Frage - Leerclicks?...
« Antwort #31 am: 31. Januar 2011, 15:03:28 »
danke cinni, mache ich auch so. wollte nur wissen, wie du es meinst  ;)

natürlich muss man diese marker vorher ebenso wie den clicker konditionieren, um ein ähnlich starkes und zuverlässiges ergebnis zu erhalten.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1671 Beiträge
Re: eine Frage - Leerclicks?...
« Antwort #32 am: 31. Januar 2011, 17:36:37 »
Wenn ich ihn 4 Schritte Spanischen Schritt (ohne jedes Mal zu clicken) machen lasse (hab ich schon des öfteren probiert), verliert er total die Freude daran. Deshalb clicke ich und lobe dafür mit Stimme bzw. wenn er besonders gut war mit Leckerlie.
Mein Ziel ist natürlich, dass ich irgendwann nicht mehr bei jedem Schritt loben brauche und die Motivation dennoch erhalten bleibt.


Ich denke, die Stimme hat in dem Moment die Funktion des sekundären Verstärkers oder?

Also bei Malika ist es auch oft so, bei uns ist die Stimme aber eher Verlaufslob - trotzdem wächst sie 5cm, wenn ich Juhuuu schreie ;)
Kann also sein, dass für Gunni der sekundäre Verstärker die Freude von Frauchen ist, oder? Denn Lob bekommt er ja nach dem Click, nur eben kein Futter.
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1229
*

Re: eine Frage - Leerclicks?...
« Antwort #33 am: 25. Oktober 2020, 18:00:25 »
Moin!

Ich habe mal ein theoretisches Problem... Meiner Meinung nach gehört hinter jeden Click :click: ein Leckerli (oder eine sonstige "Belohnung"); und meine Tiere :nick: sind der gleichen Auffassung, soweit ich das beurteilen kann.

In diesem Video (und auch in anderen) wird offenbar geclickt, ohne dass direkt ein Leckerli folgt; stattdessen liegen wohl an manchen Stellen Futterbrocken bereit:

https://youservewell.isnichwahr.de/videos/105purrkour.mp4   

Ich habe immer wieder gelesen und auch erlebt, dass der Click das Verhalten beendet - das ist hier nicht der Fall.
Die Clicks in dem Video bedeuten wohl eher "mach weiter" als "genau das ist richtig"... und man erkennt auch keine Reaktion auf den Click...
:juck: Dann kann man sich das Clicken doch auch sparen, oder? 

Wie seht Ihr das? 

  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21508 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: eine Frage - Leerclicks?...
« Antwort #34 am: 25. Oktober 2020, 19:24:01 »
Guck mal, hier hatten wir schon mal einen Thread zu dem Thema: https://www.clickerforum.info/index.php?topic=1479.0

Vielleicht magst du ihn mal lesen und sagen, ob deine Frage damit beantwortet ist - sonst würde ich sie an den Thread anhängen, wenn das für dich in Ordnung ist.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1229
*

Re: eine Frage - Leerclicks?...
« Antwort #35 am: 25. Oktober 2020, 19:52:51 »
Ja, das ist genau, was ich meinte.  :cheer:  Danke für den Link!  :keks:
Da kann meine Frage gleich gelöscht werden. Das wäre in Ordnung; ist eigentlich alles beantwortet. 
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21508 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: eine Frage - Leerclicks?...
« Antwort #36 am: 25. Oktober 2020, 20:10:10 »
Ich hängs mit dran, hier geht nix verloren  :)
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29188 Beiträge
    • Click for Balance
Re: eine Frage - Leerclicks?...
« Antwort #37 am: 25. Oktober 2020, 20:33:13 »
 :keks: alleine wegen dem Video wärs auch schade :D 
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert