Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Pferdebücher-Bibliothek

  • 5 Antworten
  • 3128 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fjalli
*

Pferdebücher-Bibliothek
« am: 09. März 2014, 23:53:06 »
Hallo allerseits,

Mir kam letzhin die Idee, dass man hier in der Bücherecke eigentlich mal ein virtuelles Bücherregal hineinschmeissen könnte  :cheese:
Ich persönlich interessiere mich immer dafür, neue Bücher zu finden, die lesenswert sind - oder auch nur Ideen zu bekommen, was es da draussen noch alles so gibt. Klar, dafür gibt es Amazon und so (das nutze ich ja auch), aber vielleicht interessiert es ja doch die ein oder andere Person, was die anderen hier so alles für Bücher in ihren Regalen haben.

Darum fang ich jetzt einfach Mal mit meiner Bibliothek an  :dops:
Ich geb' auch gleich an, ob das Buch mir entspricht, oder nicht. Dazu muss ich natürlich sagen, dass so etwas immer ein subjektives Empfinden ist und ich mich auch nicht mit allen Bücher intensiv auseinander gesetzt habe (was auch schwer ist, da mein Kopf ja sowieso immer beinahe platzt vor lauter Informationen :cheese: )

Pferdesammelsurien

Der richtige Umgang mit Pferden - KOSMOS (Status: vor Urzeiten gelesen / Prädikat:?)
Pferde verstehen, erziehen und reiten - KOSMOS (Status: vor Urzeiten gelesen / Prädikat:?)
Pferde kennen und verstehen - KOSMOS (Christiane Gohl) (Status: vor Urzeiten gelesen / Prädikat:?)
Das Pferd - Gérard Bernier (Status: uraltes Buch meiner Mutter / Prädikat: meiner Ansicht nach in vielen Bereichen überholt, aber trotzdem interessant zu lesen)
Faszination Tierwelt - Pferde (Status: eines meiner ersten Pferdebücher / Prädikat: informativ und gut verständlich auch für Kinder, wofür es sicher gedacht ist)
Pferde - Mit der Mähne im Wind - Uta Over (Status: vor Urzeiten gelesen / Prädikat: informativ, kurze Rassenporträts)


Pferdebildbände

Pferde, Pferde - Zofia Raczkowska (Status: uraltes Buch meiner Mutter / Prädikat: eindrückliche Bilder, die bewegen (vor allem wenn man sieht, wie viel Schmerzen den Pferden beim Reiten zum Teil zugefügt wird  :( )
Pferde - Bob Langrish & Nicola Jane Swinney (Status: vor Urzeiten gelesen /Prädikat: interessant, schöne Bilder, Rassenporträts)


Biomechanik und Anatomie

Biomechanik und Physiotherapie für Pferde - Helle Katrine Kleven (Status: angelesen /Prädikat: sehr wertvoll)
Balance in der Bewegung - Susanne von Dietze (Status: gelesen / Prädikat: sehr wertvoll)

Bodenarbeit

It's Showtime - Sylvia Czarnecki (Status: wird gerade gelesen / Prädikat: sehr wertvoll)
Gymnastizierende Arbeit an der Hand - Oliver Hilberger (Status: wird gerade gelesen / Prädikat: sehr wertvoll)
Trainingsbuch Pferdeerziehung - Barbara Schöning (Status: gelesen, aber schon ein Weilchen her / Prädikat: ?)
Clickertraining für Pferde - Barbara Schöning (Status: gelesen, aber noch nicht intensiv / Prädikat: noch nicht damit warm geworden)
Vom Roundpen zur Freiheitsdressur - Karin Tillisch (Status: angelesen / Prädikat: ?)
Freie Bodenarbeit mit dem Pferd - Andrea und Markus Eschbach (Status: angelesen / Prädikat: ?)
Bodenarbeit mit Pferden - Christine Lange (Status: gelesen, aber lange her / Prädikat: ?)


Islandpferde

Islandpferde erleben und verstehen - Otto Klee (Status: gelesen / Prädikat: sehr wertvoll)
Islandpferdereiten - Harmonie in Tölt und Pass - Juliane Holm (Status: gelesen / Prädikat: gut)
Island - Max Galli & Ernst Otto Luthardt (Status: angeschaut / Prädikat: gut, wenn man sich für die Heimat der Isländer interessiert, toll, wenn man selbst schon an den Orten auf den Fotos war)

Reiten allgemein

So verdient man sich die Sporen - Horst Stern (Status: gelesen, aber länger her / Prädikat: witzig, unterhaltsam, aber auch ernst - es geht darum, dass man zuerst einmal richtig reiten lernen sollte, bevor man überhaupt nur im Entferntesten an scharfe Mittel wie Sporen, Kandare, etc. (und anfangs auch an die Zügel) denkt)
Pferde gymnastizieren - Leichte Dressur in der freien Natur - Regina Käsmayr (Status: gelesen / Prädikat: gute Tipps)
Takt- und stilsicher Reiten - Christiane und Ulrike Gast (Status: vor Urzeiten gelesen / Prädikat: ?)
Reiten - das Pferdisch Prinzip - Christine und Friedhelm Pohl (Status: Angelesen / Prädikat: ?)
Reiten aus der Körpermitte - Sally Swift (Status: Gelesen / Prädikat: sehr wertvoll)

Sonstiges

Mentales Training für Reiter - Petra und Wolfgang Hölzel (Status: gelesen / Prädikat: wertvolle Tipps für Mentaltraining)
Quantenheilung für dich und dein Pferd - Sandra Waldermann-Scherhak (Status: ungelesen /Prädikat: ?)
Hautnah - wie Pferde verletzte Seelen heilen - Ute Wilhelms (Status: angelesen / Prädikat: ?)
TTOUCH and TTEAM für Pferde - Linda Tellington Jones (Status: gelesen / Prädikat: sehr wertvoll)
Denn Pferde lügen nicht - Mark Rashid (Status: gelesen / Prädikat: sehr wertvoll)
Ein gutes Pferd hat niemals die falsche Farbe - Mark Rashid (Status: gelesen / Prädikat: sehr wertvoll)
Mit Pferden sein - Sabine Birmann (Status: gelesen / Prädikat: sehr wertvoll - die Art zu Reiten überzeugt mich jedoch nicht so)


Wunschliste

Die Intelligenz der Pferd – Marlitt Wendt
Vertrauen statt Dominanz – Marlitt Wendt
Im Dialog mit dem Pferd – Marlitt Wendt
Wie Pferde fühlen und denken – Marlitt Wendt
Der auf die Pferde hört – Mark Rashid
Der von den Pferden lernt – Mark Rashid
Dein Pferd, dein Partner – Mark Rashid
Pferde suchen einen Freund – Mark Rashid
Ein Leben für die Pferde – Mark Rashid
Starke Pferde, treue Freunde – Mark Rashid
Achtung, Würde, Respekt – Frédéric Pignon und Magali Delgado
Fit fürs Pferd – Christine Heipertz-Hengst
Finger in der Wunde – Gerd Heuschmann
Was der Stallmeister noch wusste – Christiane Gohl
Hufkurs – Armin Kasper
Besser reiten mit Feldenkrais - Anke Recktenwald
Horseman aus Leidenschaft – Buck Brannaman
Reiten in Balance – Bruno Podlech
Gymnastizierung von Gangpferden - Andrea Jänisch
Reiten aus der Körpermitte 2 – Sally Swift
Reynirs Islandpferdeschule – Reynir Adalsteinsson
Die Seelenkraft der Pferde - Nanda van Gestel
usw.
usw.
usw.

(Ich glaube, wenn ich so weitermache, habe ich bald ein Vermögen in Form von Büchern - ha, habe ich sowieso schon  :cheese: Für mich immer eine sinnvolle Investition)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 694
*

Re: Pferdebücher-Bibliothek
« Antwort #1 am: 10. März 2014, 07:56:12 »
Vielleicht könnte man wirklich eine ForumsBibliothek einrichten?
Jeder stellt die Bücher ein, die er ausleihen würde?
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re: Pferdebücher-Bibliothek
« Antwort #2 am: 10. März 2014, 11:07:04 »
Fjalli: ich habe ein paar der Bücher von Marlitt Wendt und Mark Rashid. Die könnte ich Dir ausleihen (z.B. mitbringen ans Schweizer-Treffen).
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

Fjalli
*

Re: Pferdebücher-Bibliothek
« Antwort #3 am: 11. März 2014, 18:06:05 »
Hey Laura

Wäre voll lieb, aber so wie ich mich kenne, kaufe ich mir die Bücher sowieso selbst noch  :cheese:
Bin eine leidenschaftliche Buchsammlerin  :dops:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 669
*

Re: Pferdebücher-Bibliothek
« Antwort #4 am: 11. März 2014, 18:43:14 »
Hey Laura

Wäre voll lieb, aber so wie ich mich kenne, kaufe ich mir die Bücher sowieso selbst noch  :cheese:
Bin eine leidenschaftliche Buchsammlerin  :dops:

Ich auch. Deshalb finde ich den Thread auch toll.  :cheer: Ich brauche eh immer neue Ideen, was ich als nächstes lesen könnte (nicht dass die Wunschliste nicht schon lang genug wäre, aber man kann ja nie genug Bücher haben   :cheese:)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re: Pferdebücher-Bibliothek
« Antwort #5 am: 12. März 2014, 07:56:41 »
Ich darf hier auch nicht gar lange stöbe , sonst hab ich gleich wieder eine seeehhr lange Liste mit Büchern die ich gt brauchen könnte!  ;)

Ich liebe Bücher auch!

Nur kann ich mich immer furchtbar ärgern wenn ich manche Bücher einfach schwer lese.
Manche Autoren liegen einem einfach mehr und bei anderen tut man sich schwerer, und das führt dann oft trotz interessantem Inhalt zum Weglegen des Buches!  :P
  • Gespeichert