Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

kopfsenken

  • 28 Antworten
  • 11119 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nele
*

Re:kopfsenken
« Antwort #15 am: 16. Januar 2011, 16:32:39 »
So, ich hab's heute mal unterm Sattel probiert, jedesmal Kopf tief und schön abstrecken, stehenbleiben, C+B, als das gut geklappt hat sind wir angetrabt, im Trab jedesmal wenn der Kopf schön tief war C. Belohnung ging im Trab ja nicht, dafür hätten wir stehenbleiben muessen. Was soll ich sagen, das letzte mal alleine im Gelände war ja wetterbedingt schon ne Weile her und dafür ist Dora schön entspannt und tief gelaufen. Hat mir gut gefallen.
Gruss Martina
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:kopfsenken
« Antwort #16 am: 16. Januar 2011, 16:57:08 »
Hört sich gut an.

Du fütterst beim Schritt reiten aber im Stehen, oder? Beim Füttern in Bewegung hätte ich jedenfalls Angst um meine Finger...
Hältst du an oder hält dein Pferd von selbst nach dem Click an? Der Click beendet das Verhalten. :oma: Daher ist es absolut richtig, wenn Pferd von selbst anhält, wenn es den Click hört. Denn gefüttert wird ja im Stehen. Und Anhalten wegen des Clicks geht auch aus dem Trab oder Galopp *quiiiieeetsch*Vollbremsung*. Ist auch nicht schlimm, den beim nächsten Mal wartest du einfach ein paar Meter länger, bis du Kopfunten clickst und bekommst so immer längere Strecken.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

Nele
*

Re:kopfsenken
« Antwort #17 am: 16. Januar 2011, 17:15:06 »
Ich füttere natürlich im stehen, dabei kann man so nebenbei auch noch sooo schön den Hals biegen. In der Regel bleibt sie von selbst stehen nach dem Click, es sei denn, sie glotzt sich fest (was so nebenbei ein Problem im Gelände ist), dann halte ich sie an und erinnere mit einem Zügel daran, wie rum ich jetzt gerne den Kopf gewendet hätte und belomme dann so nebenbei auch die Aufmerksamkeit zurück. Ist zwar auf den ersten paar hundert Metern etwas anstrengend, weil wir da geschätzt jeden 20. Schritt stehen bleibe, zahlt sich aber für den Rest des Ausrittes dann unheimlich auf, weil das Pferd eben mit der Aufmerksamkeit bei mir bleibt.
Der Zweck heiligt die Mittel
Gruß, Martina
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2372 Beiträge
    • Meine Fotografie
Re:kopfsenken
« Antwort #18 am: 07. Februar 2011, 21:34:32 »
Bei uns ist das Kopfsenken mittlerweile die Lieblingsübung. Filipp hat ganz schnell kapiert, worums geht und auch das Signalwort "tiiiiiiiiief" hat er schon ganz gut intus, lässt sich am Platz schon gut aus der Oh-mein-Gott-ein-Blatt-*schnaubprust*-Pose abrufen.

Wir haben jetzt nur ein großes Problem... Und zwar würd ich jetzt gern noch ein körpersprachliches Signal installieren - also Hand am Widerrist. Tjo. Er lässt mich nur nicht zu seiner Schulter gehen. Irgendwie haben wir dieses Problemchen generell beim clickern - beim Führen/sonstiger Bodenarbeit kann ich egal wo stehen... Nur sobald geclickert wird, hat er mich gerne vor mir. Und wenn ich dann versuche, irgendwie an seine Seite zu kommen, dreht er mit der Hinterhand rum oder läuft rückwärts - und das in einem netten Tempo  :augenreib:

Ich hab schon versucht langsam nach hinten zu gehen, mit der Hand immer am Pferd, rückwärts an ihm entlang, schnellere Schritte, linke oder rechte Seite, Kommando "steh" (das er eigentlich kennt - normalerweise kann man ihn überall abstellen)... Nutzt nix. Sobald ich hinter seinen Ohren "verschwinde", gibts kreiselndes Pferd. Ich komm irgendwie auch nicht dazu, das übers Clickern zu lösen, ich kann ihn ja gar nicht fürs stehenbleiben beclickern, weil er schon zum kreiseln andeutet, wenn ich nur dran denke, an seine Seite zu gehen :confused: Und ich steh jetzt an und weiß nicht, wie ich das wieder wegbekomme  :nixweiss: Ich mag ihn auch nicht unbedingt bedrängen (also hinten und seitlich mit der Bande begrenzen), da würd er mir wohl zu unentspannt werden *seufz* Irgendwelche Tipps für uns?
LG, Sarah und die Carlozei
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re:kopfsenken
« Antwort #19 am: 07. Februar 2011, 21:57:58 »
Spontane Idee: Hast du schon ausprobiert, dich mit dem Blick nach vorne neben den Kopf zu stellen und dann rückwärts anzuschleichen in die Position? Manche Pferde sind so arg auf "ich gucke auf die Hinterhand" fixiert, dass es echt schwer werden kann. Hat er das schon immer gemacht, oder hat das jemand so erarbeitet?

Ansonsten würde ich mit einem Target arbeiten (langer Targetstick) und das Pferd mit dem Kopf an mir vorbei Richtung Target gehen lassen.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:kopfsenken
« Antwort #20 am: 07. Februar 2011, 22:01:34 »
matte!
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2372 Beiträge
    • Meine Fotografie
Re:kopfsenken
« Antwort #21 am: 07. Februar 2011, 22:14:12 »
Spontane Idee: Hast du schon ausprobiert, dich mit dem Blick nach vorne neben den Kopf zu stellen und dann rückwärts anzuschleichen in die Position? Manche Pferde sind so arg auf "ich gucke auf die Hinterhand" fixiert, dass es echt schwer werden kann. Hat er das schon immer gemacht, oder hat das jemand so erarbeitet?

Ansonsten würde ich mit einem Target arbeiten (langer Targetstick) und das Pferd mit dem Kopf an mir vorbei Richtung Target gehen lassen.

Jop, rückwärts hab ichs auch schon probiert, selbe Reaktion. Mir ist erst beim Clickern aufgefallen, wir machen ja auch sonst so ein bissl Handarbeit (noch ohne Click), da macht er das gar nicht... Ab und zu beim Freilaufen, aber da auch nur, wenn man sehr aktiv auf die Hinterhand zugeht und sobald man die Hand am Pferd hat, lässt er das auch sein.

Mit dem Target werd ichs mal probieren und auch die Matte werd ich mir mal zu Gemüte führen :les:
LG, Sarah und die Carlozei
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re:kopfsenken
« Antwort #22 am: 07. Februar 2011, 22:56:43 »
du kannst zb auch mit einem Wandtarget arbeiten, zb einen Eimerdeckel irgendwo hinnageln. Und dann anstubsen bestärken und dann Schritt für Schritt rückwärts gehen.
Dann würde ich auch freies Stehen bestärken, wo Du dich in weiterm Rahmen um ihn herum bewegst.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:kopfsenken
« Antwort #23 am: 08. Februar 2011, 07:20:00 »
Wir haben jetzt nur ein großes Problem... Und zwar würd ich jetzt gern noch ein körpersprachliches Signal installieren - also Hand am Widerrist. Tjo. Er lässt mich nur nicht zu seiner Schulter gehen. Irgendwie haben wir dieses Problemchen generell beim clickern - beim Führen/sonstiger Bodenarbeit kann ich egal wo stehen... Nur sobald geclickert wird, hat er mich gerne vor mir. Und wenn ich dann versuche, irgendwie an seine Seite zu kommen, dreht er mit der Hinterhand rum oder läuft rückwärts - und das in einem netten Tempo  :augenreib:

Ich hab schon versucht langsam nach hinten zu gehen, mit der Hand immer am Pferd, rückwärts an ihm entlang, schnellere Schritte, linke oder rechte Seite, Kommando "steh" (das er eigentlich kennt - normalerweise kann man ihn überall abstellen)... Nutzt nix. Sobald ich hinter seinen Ohren "verschwinde", gibts kreiselndes Pferd. Ich komm irgendwie auch nicht dazu, das übers Clickern zu lösen, ich kann ihn ja gar nicht fürs stehenbleiben beclickern, weil er schon zum kreiseln andeutet, wenn ich nur dran denke, an seine Seite zu gehen :confused: Und ich steh jetzt an und weiß nicht, wie ich das wieder wegbekomme  :nixweiss: Ich mag ihn auch nicht unbedingt bedrängen (also hinten und seitlich mit der Bande begrenzen), da würd er mir wohl zu unentspannt werden *seufz* Irgendwelche Tipps für uns?

 :five: same here. Hab genau das gleiche Problem :)
Ich werds demnächst mal mit ner Matte/Handtuch zum Vorderbeine plazieren versuchen ...
lg, ramona
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2372 Beiträge
    • Meine Fotografie
Re:kopfsenken
« Antwort #24 am: 08. Februar 2011, 08:35:21 »
Juhu, bin nicht die Einzige mit dem Problem  :D

Wandtarget klingt auch gut - wir haben zwar keine Wände, wo ichs hinnageln könnt, aber ich kanns am Platzzaun anbinden. Frei stehen ist so übrigens ja gar kein Problem. Ich kann ihn auch wo abstellen und Zeugs her-/wegräumen, um ihn herumwuseln, das stört ihn gar nicht. Nur wenn wir grad intensiv zusammenarbeiten darf ich nicht mehr neben ihn.

Aber jetzt hab ich schonmal ordentlich input für Freitag, Dankeschön  :keks:
LG, Sarah und die Carlozei
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12696 Beiträge
Re:kopfsenken
« Antwort #25 am: 08. Februar 2011, 09:25:29 »
Noch eine Idee: Du stellst ihn ab und gehst dann in kleinen Schritten "nach vorne" weg. Also nicht in Richtung Hinterhand, wie eigentlich geplant, sondern Du bleibst vor dem Kopf und gehst von dem in gerade Linie weg. Erstmal vermutlich sogar am besten rückwärts, damit Du ihn weiter im Blick hast. Das müsste ja klappen, oder? Natürlich immer schön Click, wenn Du am weitestens weg bist, und für die Belohnung dann zügig wieder zu ihm zurück (anfangs bist Du ja eh noch ganz nah dran).
Wenn das gut geht, dass Du so ca. 2 m weggehen kannst, dann könntest Du in der Entfernung anfangen, einen kleinen Schritt zur Seite zu machen, C&B, dann zwei Schritte usw. Und wenn auch das geht, dann von den Seitschritten wieder Richtung Hinterhand, so, als wolltest Du in einem großen Kreis um ihn herumlaufen.

Ob das klappt? Keine Ahnung, wäre halt noch eine weitere Idee.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2372 Beiträge
    • Meine Fotografie
Re:kopfsenken
« Antwort #26 am: 20. Februar 2011, 19:02:36 »
Sooo, ich muss hier ja noch kurz berichten, wie es bei uns an der Klebefront aussieht.
Das Problem hat sich irgendwie von selbst gelöst. Seit Freitag darf ich hingehen, wohin ich will, der Herr Filipp verfolgt mich nicht mehr  :keks:
Ich glaube, bei ihm wars Anfangs noch die Angst, irgendein Kekserl zu verpassen und er konnte mich deshalb nicht aus den Augen lassen. Aber mittlerweile hat er schon gemerkt, es gibt eine Keksgarantie  :cheer: Und dass ich eh zu ihm komm, wenn er einen verdient hat, er sich also auch gar nicht bewegen braucht (total bequem, so ein mobiler Leckerchenautomat  :cheese:).
LG, Sarah und die Carlozei
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:kopfsenken
« Antwort #27 am: 20. Februar 2011, 19:13:13 »
super  :thup:
Bei uns gibts auch einen Fortschritt - siehe Tagebuch :)
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:kopfsenken
« Antwort #28 am: 22. Februar 2011, 23:32:18 »
(total bequem, so ein mobiler Leckerchenautomat  :cheese:).
:coffeepc: Du sagst es! :thup: Ich wünschte, mich würde jemand clickern..  :cheese:
  • Gespeichert