Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Alteres Pferd, wächst der Kopf?

  • 10 Antworten
  • 3130 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Alteres Pferd, wächst der Kopf?
« am: 30. Januar 2014, 15:25:12 »
Klingt vermutlich ziemlich blöde, der Titel...
aber Mirko passt definitiv kaum noch in sein Halfter, das er jetzt ca 5 Jahre hat.

Kann es sein das bei älteren Pferden der Kopf länger wird? :juck:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re: Alteres Pferd, wächst der Kopf?
« Antwort #1 am: 30. Januar 2014, 15:35:33 »
Ich weiß nicht was "Alt" heißen soll... aber die gleiche Entdeckung habe ich bei Annabelle auch gemacht... sie ist nun 12 und passt kaum noch in ihr altes Halfter (was nur noch zur Zirde im Stall hängt) weil es ihr einfach zu eng ist... und das hat sie seit sie 6 war sonst immer getragen... seit ca. 2 Jahren passt es nicht mehr.  :juck:
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3629 Beiträge
Re: Alteres Pferd, wächst der Kopf?
« Antwort #2 am: 30. Januar 2014, 15:47:16 »
Also beim Menschen ist es ja zum Beispiel so, dass die Ohren ein Leben lang wachsen. Ebenso wie die Nase. Evtl. auch beim Pferd?  :nixweiss:
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 616
*

Re: Alteres Pferd, wächst der Kopf?
« Antwort #3 am: 30. Januar 2014, 16:59:25 »
Ich wollte vorhin in der Fotobox schon schreiben, sein Kopf sieht irgendwie so groß aus. Hab das dann aber auf den Kappzaum geschoben...

Also Rey wird dieses Jahr 18 und ich schnalle seitdem ich ihn habe jedes Jahr die Halfter enger. Aber soll mir Recht sein, wenn das ein Anzeichen ist, dass er wieder jünger wird :cheese:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 36
*

Re: Alteres Pferd, wächst der Kopf?
« Antwort #4 am: 30. Januar 2014, 19:26:12 »
Domino, der ja jetzt 31 ist, trägt problemlos noch das Halfter, das erst vor 8 Jahren bekommen hat. In wie weit sich sein Kopf vorher verändert hat, weiß ich nicht mehr, aber aufgefallen ist mir nichts.  ;)
  • Gespeichert

Okkie 09
*

Re: Alteres Pferd, wächst der Kopf?
« Antwort #5 am: 11. Februar 2014, 23:28:00 »
Fiona ist jetzt 32 und ihr Kopf und ihr Halfter passen seit Jahren gut zusammen, da wächst jedenfalls nix!
 :oma:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Alteres Pferd, wächst der Kopf?
« Antwort #6 am: 11. Februar 2014, 23:33:08 »
bei uns wächst der kopf nur perspektivisch zum rest bzw. der rest schrumpft (muskulatur atrophiert, skelett sackt ab).
vielleicht braucht mirko ein größeres kopfvolumen in anpassung ans gehirn nach all den jahren clickertraining mit den vielen dazugehörigen informationseinheiten  :cheese:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Alteres Pferd, wächst der Kopf?
« Antwort #7 am: 12. Februar 2014, 00:11:13 »
 :lol:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Alteres Pferd, wächst der Kopf?
« Antwort #8 am: 12. Februar 2014, 08:15:29 »
Kann es sein, dass er dies Jahr wegen Offenstall einfach bißchen mehr Fell entwickelt hat?
Bei unseren Ponys gehts Halfter im Winter immer viel schwerer drauf, als im Sommer mit dem leichten Fellkleidchen...
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Alteres Pferd, wächst der Kopf?
« Antwort #9 am: 12. Februar 2014, 08:30:56 »
nein, das denke ich nicht. Im letzten Jahr (und auch die Jahre davor) hat er weitaus robuster gewohnt und der Winter war auch wesentlich härter. Und soviel Fell hat er eh nicht wie zb Jack.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re: Alteres Pferd, wächst der Kopf?
« Antwort #10 am: 12. Februar 2014, 18:54:06 »
Metis ist ja nun noch eher jung, aber diesen Winter scheint der Kopf auch größer zu sein  :confused:
Er sieht jetzt nicht plüschiger aus als die Winter davor, eher weniger sogar. Aber seine Halfter in Größe Cob, die sonst wunderbar passen, sind jetzt echt grenzwertig, und sein WB-Halfter, das ich nur für den Herbst habe, wenn er wieder ganz dicke Ganaschen kriegt und ihm VIEL zu groß ist, ist jetzt gar nicht mehr zu groß  :juck:
  • Gespeichert